Stotterndes Startverhalten am D40.2

Diskutiere Stotterndes Startverhalten am D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen Deutz D40.2 von meinem Vater übernommen und habe folgendes Problem. Beim starten qualmt der Traktor sehr stark und läuft...
D

Deutz40.2

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz D40.2 von meinem Vater übernommen und habe folgendes Problem.

Beim starten qualmt der Traktor sehr stark und läuft einige Minuten unrund, der Motor stottert.

Ein Bekannter sagte mir es könnte Luft in der Dieselleitung sein. Ich habe diese gestern ausgebaut und in der Tat ist sie ein wenig undicht.

Kann es daher kommen ???.

Wenn ich die neue Leitung einbauen will, muß ich bestimmt die Anlage entlüften. Habe jedoch beim D40.2 keine Entlüftungsmöglichkeit gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo erstmal ... ;)

ein weiterer Grund für den unrunden Motorlauf und das starke Qualmen kann der Einsatz von Sommerdiesel sein. Dadurch kommte es durch die Parafinausflockung bei winterlichen Temperaturen und dem entsprechenden Zusetzen des Filters zu Krafststoffmangel. Ich empfehle dir den Tank komplett zu entleeren und Winterdiesel einzufüllen. Gegebenenfalls ist der Kraftstoffilter mitzuwechseln.

Eine Anleitung zur Motorenlüftung ist in der BA auf der Deutz Oldtimer Seite siehe http://www.deutz-traktoren.de/ba/D40L_BA.rar.

Gruß und viel Erfolg!
orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Beschreibung entnehme ich, daß das Stottern nur unmittelbar nach dem Kaltstrat auftritt. Dann wäre aber evtl. vorhendenen Luft in den Leitungen entfernt, sobald der Motor in allen Drehzahlbereichen ohne Stottern läuft. Das müßte dann auchnach dem nächsten Kaltstart der Fall sein, so daß das Phänomen "Luft in der Einspritzleitung" kaum zur Erklätung dienen kann, wenn das Stottern nach jedem Kaltstart auftritt.

Wahrscheinlicher erscheint mir da ein verschlissener Motor. Vermutlich brächte eine Kompressionsmessung so was an den Tag. Dabei habe ich unterstellt, daß die bei Kaltstartschwierigkeiten üblichen Verdächtigen ( wie z.B. die Glühanlage ) einwandfrei funktionieren.

Gruß
Michael
 
S

Stojan

Guest
orlando schrieb:
Hallo erstmal ... ;)

ein weiterer Grund für den unrunden Motorlauf und das starke Qualmen kann der Einsatz von Sommerdiesel sein. Dadurch kommte es durch die Parafinausflockung bei winterlichen Temperaturen und dem entsprechenden Zusetzen des Filters zu Krafststoffmangel. Ich empfehle dir den Tank komplett zu entleeren und Winterdiesel einzufüllen. Gegebenenfalls ist der Kraftstoffilter mitzuwechseln.

Eine Anleitung zur Motorenlüftung ist in der BA auf der Deutz Oldtimer Seite siehe http://www.deutz-traktoren.de/ba/D40L_BA.rar.

Gruß und viel Erfolg!
orlando


Hallo, habe seit ein paar Tagen das selbe problem, ab welcher Temperatur meinst du das dies der fall sein kann.

Habe evtl noch ein bisschen Sommerdiesel im Tank

Danke
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
Sommerdiesel bis 0 Grad C, Übergangsdiesel bis -10 Grad C und Winterdiesel bis -20 Grad C. Alle Werte sind für Deutschland gültig.
LG Marco
 
Thema: Stotterndes Startverhalten am D40.2

Ähnliche Themen

F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Lichtmaschine F2L612/5

Oben