Schneeschild im Frontlader?

Diskutiere Schneeschild im Frontlader? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Verwendung eines Schneeschildes oder eines Schneepfluges im Frontlader? Besonders...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Verwendung eines Schneeschildes oder eines Schneepfluges im Frontlader? Besonders interessieren würden mich da Erfahrungen mit Klinkladern.

Die Hersteller bieten weitestgehend nur Schilde für den Einsatz im Frontkraftheber oder äußerstenfalls für Lader mit hydraulischer Gerätebetätigung an. Wenn letzteres geht, müßte aber doch der Schild auch im Klinklader geführt werden können.

Hat jemand Fotos dazu?

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !!

Ich habe vor langer, langer Zeit einmal eine Selbstbaulösung für einen Kunden angefertigt. An einer alten abgewirtschafteten Mistgabel habe ich eine Halterung angeschweißt, damit man mehrere stabile, ca 6- 8 cm starke Eichenbohlen schräg daran anschrauben konnte.
Der Schnee sollte einseitig nach rechts abgeschoben werden. Arbeitsbreite war glaube ich 2,5 m.
Der Kunde hat dann mehrfach das"Schneeschild" mit der Motorsäge eingekürzt, weil der MF 274 A nicht in der Lage war die auftretenden Seitenkräfte trotz Allradantriebes und Gegenlenkens aufzunehmen.
Übriggeblieben ist dann eine Arbeitsbreite die geradeso der Außenbreite des Schleppes entspricht.
Das war alles mehr so ein Versuch mit preiswerten Mitteln etwas zu machen.
Wenn Du den Schnee nur zu einer Seite befördern möchtest solltest Du über eine Fronthydraulik verfügen.
Oder du konstruierste einen Dreieckigen Schneepflug, dann geht das auch mit dem Frontlader.
Ein anderer Kunde hat so etwas für seinen Hanomag Granit 500 gebastellt. Auch hier war der eigenliche Schneepflugkörper aus Holz. Da sich die Seitenkräfte gegeseitig aufheben geht das ganz Gut.

Ps : Ich kann mich noch gut errinnern, als die Strassenverwaltung mit dreieckigen Holzpflügen und vorgespannten Lkw hier bei uns die Straßen geräumt haben.( Ich bin ein Kind der sechziger !!)

mfg bfg 2004
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo Michael

Hatten das auch mal versucht und hatten ein Schnee Schild von einem Unimog auf den FL an einem D40 Montiert das ging solange es absolut Eben war und auch nur mit Gewichten hinten auf der Hidraulik und auch vorne an der achse haten wir dann Eine schiene geschraubt mit Konter gewichten aber das ging nur gut wenn der schnee trocken war und nicht höher als 10cm

Haben dan fürs Folgende Jahr einfach das Schield hinten in der Hydraulick gehängt und Rad gewicht Montiert das ging Besser

MFG
Michel
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich kann nur sagen das ein kollege mit seinen Fendt 200er und fendt indrustrie frontlader mit schneeschild(gekauftes schild mit starrer metal schiene).Ist vor paar jahren als er am schneee schieben war trotz vorsichtiger fahrweise am kanaldeckel hängen geblieben ist.Ergebins schwinge total schaden und fahrer rippen geprellt!!! In der akutellen profi ist ein bild da drin da hat einer mit dem frontlader die strasse abgeschoben ergebnis am kanaldeckel hängen geblieben schwinge abgeknickt schrott(allerdings mit schaufel).Also wenn du unbedingt mit dem frontlader schnee schieben willst dann unbdingt ein schild mit federklappen oder gummileiste verwenden.Außerdem denk ich kaum das man mit einem einfach wirkenden frontlader gut schneeschieben kann.Das gewicht reicht meistens nicht und du zieht eine dünne feste schneeschicht die spiegelglatt ist oder bei größeren schneemengen drückt sich der frontlader hoch . Als Alternative gibt es übriges schneeschieber die einfach auf die palettengabel (gabelzinken) geschoben werden und dann mit zwei klemm schrauben festgemacht werden. Gibs auch gegen aufpreis auch mit hydraulischer schild verstelluung.Und entweder mit gummilippe oder federklappen.Die firma in der ist arbeite stelle z-b diese her möchte aber hier keine werbung machen deswegen kein link von der firmenseiten .

Die Firma bressel und lade stellt z.b eine relativ große auswahl an schneeschilden für den frontlader her .Die sind aber alle für euroaufnahme,dreipunkt wahrscheinlicher eher nicht für einen klinklader. Trotdem mal der seiten link http://www.bressel-lade.de/ preise sollen allerdings nicht ohne sein aber qulität gut .

mfg paddy
 
F

F4L812

Guest
Moin
Deutz83 schrieb:
.....Außerdem denk ich kaum das man mit einem einfach wirkenden frontlader gut schneeschieben kann.Das gewicht reicht meistens nicht und du zieht eine dünne feste schneeschicht die spiegelglatt ist oder bei größeren schneemengen drückt sich der frontlader hoch .......

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Genau wegen dieser festen, glatten Schneeschicht hat man auch so gut wie keine Seitenführung der Vorderräder mehr, wenn man das Schild schräg stellt. Das ist zum Wege freischieben ganz schlecht. Wenn der Schnee nur geradeaus geschoben werden soll, dann kann man sich damit helfen. Optimal ist das aber auch nicht. Das von mir gesagte gilt für Schlepper mit Hinterradantrieb. Aber auch mit Allrad wird er vorne ausbrechen, weil das Schild im Frontlader sehr weit vorne angebracht ist, und somit ein großer Hebel entsteht, der den Schlepper zur Seite drückt.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Hmm wenn ich mich recht erinnere haben das Anfang der 80er einige Leute bei uns in der Region probiert.
Verwendet wurden meisten die weitverbreiteten Baas Lader mit runden Schwinge und Schlepper um die 80 PS mit Allrad
Eingesetzt wurden damal unterschiedlich Konstruktionen an Schiebeschildern und Keilpflügen.
Richtige glücklich geworden ist keiner damit, viele die schrägstehende Schiebeschilde verwendet haben, haben sich auf kurz oder lang die Schwinge des Laders so heftig verzogen das der eigentliche Ladereinsatz nur noch mit Einschränkungen gewährleistet war.
Bei Keilpflügen reichte oftmals die Antriebsleistung des Schleppers nicht aus, bzw. bei einseitiger Belastung des Keilpfluges nahm die Frontladerschwinge wieder Schaden.

Wenn man im privaten Bereich mit einem Traktor mit Klinklader räumen möchte, halte ich den Einsatz einer großen Leichtgutschaufel für sinvoll, da hier die Belastung auf den Lader fast ausschließlich von vorne kommt, und wenn der Schlepper nicht mehr in der Lage ist den Schnee vor sich herzudrücken immer noch die Möglichkeit besteht die Schaufel anzuheben und an anderer Stelle auszukippen.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Michael,

wir nutzen im Geschäft eine Eigenbaukonstruktion welche auf die Gabeln des Staplers oder der Palettengabel des Floggys (Kramer 312) geschoben wird.

Die Konstruktion besteht aus einer alten Trio Schaltafel (PERI Schalsystem) an welche hinten Vierkantrohre (im passenden Maß für die Gabeln) geschweißt wurden und unten einen Streifen Hardox angeschweißt, einen Betonklotz oben drauf gelegt und das Räumen kont beginnen.

Wenn du über den Frontlader räumen willst würde ich persöhnlich eine Gummilippe sowie Rädchen welche hinter dem Schild mitlaufen anbringen um eine sichere Höhe einstellen zu können, damit du mit dem harten Schild an keinem Bodenhinderniss hängen bleibst.

Ich würde mir eher ein Heckschild bauen, da die Heckhydraulik stabiler ausgeführt ist als der Frontlader.

Gruß

Josef
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Michael,
vor ein paar Jahren habe ich es mal versucht(Schild und auch Schaufel), habe aber sehr schnell eingesehen, das es nicht viel zweck hat. Das Schild bzw die Schaufel müßte wenn pendelnd gelagert sein, denn sonst bleibt Dir bei unebenheiten sehr viel Schnee liegen.
Das sich der Frontlader hochdrückt, kann ich nicht bestätigen. Meinen Schneepflug fahr ich auch nur in der Schwimmstellung, und der drückt sich auch nicht hoch.
Durch den langen Hebel des Laders, wirst du dann um Ketten auf der VA nicht herum kommen, wenn Du ein Schild mit Seitenverstellung nutzen willst.
Ich habe meine Schneepflug die ersten 8 Jahre mit Anbauplatte benutzt, jetzt nutze ich ihn in der Fronthydraulik. Einen Bolzen stecken und zwei schläuche und schon ist er drann oder ab.
Meiner Meinung nach ist der Frontlader nur ein Notbehelf beim Schneeschieben.

Gruß Markus
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

also wir schieben seit wir unseren Deutz haben mit dem Deutz und einer Leichgutschaufel! Geht eigentlich ganz gut nur im Frühjahr müssen wir den auf einen Haufen geschobenen Schotter wieder verteilen wo dann auch wieder die Leichtgutschaufel zum Planieren zum Einsatz kommt.
Auf der Straße sprich Teer oder Pflaster habe ich schlechte Erfahrung mit der Leichgutschaufel gemacht, da man noch sehr leicht an irgendwelchen Kanten (Kanaldeckel) hängen bleiben kann und das dann sehr unangenehm sein kann nicht nur für den Fahrer!

Man braucht aber zum Schneeschieben keinen doppelwirkenden Frontlader, ich finde dass ist sogar noch schlechter, da man so leichter an den von mir beschriebenen Stellen hängen bleiben kann! Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass sich der Frontlader hochdrückt und falls doch kann man ja ein wenig Schnee in der Schaufel lassen, aber auch nur wenn man den entsprechenden Schlepper dafür einsetzt der das Ganze auch noch vor sich herschieben kann!

Was aber sehr wichtig ist: BITTE NUR MIT ALLRAD!!
Alles andere ist in unebenen Gelände gefährlich und man "spielt" nur mit dem Schnee, oder umgekehrt! ;)

Gruß Björn
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Hallo.
Ich habe für unseren D 5506 mit Allrad einen V-Pflug (Spitzpflug) für den Frontlader.
Geht recht gut wenn der Schnee nicht höher als 30 cm ist.
Bei viel Schnee schiebt es den Schlepper zur Seite weg.

Ich kann mal Fotos im laufe der Woche machen wenn es erwünscht ist.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Michael,
da heute Sonntag ist , erstmal einen schönen ersten Advent allen Usern und Lesern.
Und da es ein wie es scheint ,interessantes Thema ist, möcht ich meine Erfahrung auch hier preisgeben.

Wenn letzteres geht, müßte aber doch der Schild auch im Klinklader geführt werden können.
ich weis jetzt nicht,was du damit meinst ?

Ich habe mir vor Jahren,als hier bei uns auch noch manchmal etwas mehr Schnee fiel (die letzten Jahre nicht mehr,höchstens 2-5 cm ) mir ein "schräges" Schneeschild aus einer alten eisernen Bahnschwelle gebaut.Einen Dreipunktbock habe ich so konstruiert,das ich das Schild auch hinter meinen Schleppern in Rückwärtsfahrt fahren konnte.Die Bahnschwelle hatte eine Arbeitshöhe von ca. 20 cm .Wenn das Schild vorne im Frontlader angebaut wurde, habe ich einen kurzen Oberlenker verwendet.Der Bock ist ja im Prinzip gleich, ob er nun vorne oder hinten angebaut wird, lediglich die unteren Koppelpunkte sind unterschiedlich weit auseinander.

Bei Räumarbeiten mit dem Frontlader auf dem Hof und langsamer Fahrt geht das ganz ordentlich, aber wenn man dann Wege räumt, fährt man dann ja doch sehr oft etwas , ich will jetzt mal sagen zügiger .Dabei hat sich nach einiger Zeit die untere Kante nach hinten verbogen .Gottseidank sag ich da, da sonst wohl etwas anderes verbogen wäre.Auf reinen "sauberen" (ohne Gullideckel) Straßen und Wegen kann man schon recht schnell räumen.
Aber nach mehren Jahren hatte das Schild nur noch Schrottwert und dort ist es dann auch gelandet.

Wenn jetzt viel Schnee fällt, was ja mitlerweile wohl sehr sehr selten bei uns vorkommt, dann schiebe ich mit dem "graden" Schild und nur ohne Allrad im Schritttempo, damit sich die bei einem Aufprall enstehende Energie auf die dann durch drehenden Räder verlagert. Dieses ist so stabil, das es sich nicht mehr verbiegen kann.Es stammt von einem Atlasbagger.
Es passt bei mir in den Frontlader(D7807 mit Klinklader (Baas M3/70 )) als auch in die Fronthydraulik meines DX 145 .Hiermit lässt sich zwar sehr schön Maissilage oder auch Erde schieben,aber auf Pflastersteinen "findet" es jeden höher liegenden Stein.
Dank Hardox 400 Schneide hobelt es diesen dann auch schon mal ab ,ohne am Schild Spuren zu hinterlassen.Diese negative Eigenart haben "schräge" Schilde nicht ,da die Kraft dann den Schlepper zur Seite "bewegt".
Im Übrigen braucht man meiner Meinung nach eigentlich kein höheres Schild für das räumen von Schneemassen als 20 cm, da dann der Schlepper schnell an seine Grenzen kommt. Da ist es dann von Vorteil, wenn der höhere Schnee beim schieben über das Schild drüber her fällt . Es schiebt sich dann leichter.Bilder vom Anbau am Frontlader könnte ich morgen machen, wenn Interesse besteht.
Gruß Wilfried
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

von Markus

Meiner Meinung nach ist der Frontlader nur ein Notbehelf beim Schneeschieben.

Das denke ich auch, habe es selber schon gemerkt das das nur was für den gelegntlichen Einsatz ist.
Da das Schild ( oder Schaufel ) an einem Frontlader doch weit von der Vorderachse weg ist lässt die Lenkbarkeit doch zu Wünschen übrig.
Habe damit wo viel Schnee gelegen ist die Zufahrten für die Garagen an meinem Haus freischieben wollen. Trotz Allrad ging der Schlepper beim bergaufschieben nicht immer dahin wo ich es wollte.Und bei der kleinsten Brührung am Randstein hat man gemeint es reißt einem die Schaufel weg.
Wenn es viel Schnee zu Räumen gibt ist Schild an Fronthydraulik die bessere Lösung.

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Paul1234 schrieb:
.........mit einem Traktor mit Klinklader räumen möchte, halte ich den Einsatz einer großen Leichtgutschaufel für sinvoll, ...........

Hallo Ralf,

so mache ich das bisher, und das geht in der Tat sehr gut. Nachteilig ist allein, daß der Schnee sich auch seitlich an der Schaufel vorbeischiebt, wenn erstmal genügend viel aufgeschoben worden ist. Das wäre auch weiter kein Problem, nur lästig, denn man kann ja ein zweites Mal fahren und den dabei entstanden "Schneeschwadf" auch noch wegschieben. Nur läuft vor unserer Haustür eine Kreisstraße, und ich habe Angst, daß sich bereits ein pfiffiger Autofahrer mittels eines solchen Schneestreifens auf die Fresse gelegt hat, bevor ich dazu gekommen bin, nochmal drüber zu schieben. Und dann ist womöglich der Teufel los.

Auf den kommunalen Schneeräumdienst braucht man im LK Osnabrück nicht zu warten. Der kommt immer, auch pünktlich, und zwar sobald die Gefahr vorbei ist. Dann allerdings sitze ich i.A. schon wieder am warmen Ofen.

@Alle:

Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldugen. Sie bestätigen ( fein - wie schade :D ) meine intimsten Befürchtungen. Die Tips zum Schneeschieben im Frontkraftheber waren in meinem Fall nicht so übertrieben nützlich, weil ich keinen habe. Es scheint aber doch so zu sein, daß ein Seitenschild für den Frontlader leicht zu rausgeschmissenem Geld wird.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca 34 schrieb:

"daß ein Seitenschild für den Frontlader leicht zu rausgeschmissenem Geld wird".

Ich möchte sogar noch weiter gehen, nicht nur das Schild ist rausgeschmissenes Geld, sonder die Frontladerschwinge ist auch noch krumm.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich gehe grade beruhigt davon aus , das Lasca dieses Kunstück gar nicht mit seinem Wittenburg-FL probieren wollte :rolleyes:

Auf was für komische Iddeen man doch manchmal kommt !

nobi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

der LAMA hatte hier im letzten Winter eine fast neue Industriefrontladerschwinge (6 Monate alt) für ganz ganz kleines Geld angeboten. Sehr interessanter Preis - aber leider war die neue Schwinge beim Schneeschieben dermaßen verzogen worden, dass der Preis für den Schrott nun schon wieder Wucher war.

Das würde ich nur dann machen, wenn der Frontlader eh entsorgt werden soll.

Gruß Elmar
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Dass beim Schneeschieben mit dem Lader die Schwinge schnell verzogen ist liegt auch daran dass das verwendete Schild keine Kante mit Anfahrschutz hat.
Bei der Verwendung von einem Schild ohne Anfahrschutz kann man auch bei der Fronthydraulik was verbiegen.
Einen ehemaligen örtlichen Bauunternehmer hat es beim Schneeräumen mit dem Radlader mal ganz schön aus dem Sitz gehoben als er auf eine Schachtdeckel gekommen ist, ein Frontlader hätte das sehr warscheinlich nicht überlebt.


m.f.G.Harald
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Also ich würde dir auch davon abraten,wie schon gesagt bekommst du enorm seitenzug wenn du ein zur seite zeigendes schild hast/baust/kaufst.
desweiteren muss man angst haben das mann mit dem schild an irgendeinem überstand auf der zu schiebenden fläche hängenbleibt.

Jeder der die zeitschrift PROFI abboniert hat kann sich sowas auf der ersten seite anschauen.

mfg DeutzTTV630
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Wenn man über das Schneeschieben nachdenkt, ist das ein weites Feld..

Wieviel Schnee?

Wenn da 5 cm liegen, dann kann man das auch mit einem Frontlader machen.

Das Schild muß natürlich unten eine Gummilippe haben. Dann sind auch Gullideckel kein großes Problem.

Bei den Profiversionen ist das Schild oben über eine Feder geführt.

Wenn es dann unten hakt, gibt es oben nach.

Die Frage ist natürlich ob dein Schlepper nicht vielleicht ein bischen klein ist...

Und eine weitere Frage ist, ob sich der ganze Aufwand in hiesigen Gefilden lohnt.

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Schneeschild im Frontlader?

Ähnliche Themen

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

hydraulische Lenkung für 4006

Neuer Frontlader für D6206

Wer hat Erfahrungen mit Vielitz Schneeschilder?

Oben