Standgas einstellen

Diskutiere Standgas einstellen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe mich jetzt hier entschlossen einen tread zu eröffnen, da ich wirklich nicht über die Suche weiter komme. Mein D 4006 S hat im...
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
Hallo

Ich habe mich jetzt hier entschlossen einen tread zu eröffnen, da ich wirklich nicht über die Suche weiter komme.

Mein D 4006 S hat im Standgas etwa 1100 U/min --> laut Zähler.
Das kommt mir ein bisschen viel vor, vorallem weil es "ewig" dauert bis er aus ist.
Nun ist meine Frage wie kann ich das Standgas runter stellen? Kann ich das überhaut selber oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen? Oder ist die Drehzahl OK?
In dem Beitrag von "ölhand" wird es zwar gezeigt wo die Schraube ist, leider gibt es die Schraube an meinem Deutz nicht .
Hab einiges gelesen und nicht konkretes gefunden. Da auch hin und wieder die Rede von einer "Regelschraube" ist. Was bewirkt diese?
Motor F3 L912

Danke
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Amon.

So eine Frage habe ich noch nicht gehört..

Anbei siehst du die vorgegebenen Daten der Leerlaufdrehzahl für deinen Motor.

Dahinter eine Abbildung aus dem Werkstatthandbuch.

Dein Gasgestänge endet an einem Hebel. Im Ruhezustand, also Standgas, ruht dieser an einer Anschlagschraube.

(Wenn das nicht so ist, liegt das am Gasgestänge, oder aber du hast Handgas gegeben :D. Nicht jedoch liegt das in einem solchen Fall an der Einstellung)

Die Stellung dieser Schraube kannst du nun verändern.

Ob du dich aber auf deinem Tracktormeter verlassen kannst, dass ist eine ganz andere Frage.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bild1.bmp
    972 KB · Aufrufe: 2.304
  • Bild1 001.bmp
    169,9 KB · Aufrufe: 1.976
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Friedhelm,

ich unterstelle Jürgen mal das er weiß, das der Handgashebel für den Leerlaufbetrieb auch tatsächlich ganz zurück gestellt sein muss.

Er schreibt auch das diese Anschlagschraube nicht mehr vorhanden ist.

Auch ist es so, (bei gewollt über den Handgashebel eingestellter Drehzahl von 1100 1/min oder 1300 1/min) das nach betätigen der Abstellstange, der Motor durchaus zügig ausgeht und dafür nicht "ewig Zeit" vergeht.

Doch genau diese Aussage von ihm <vor allem weil es "ewig" dauert bis er aus ist.> erscheint mir hier nicht unbedeutsam und darauf basierend, tippe ich eher auf einen verschlissenen oder defekten Regler, als nur an auf ein verstelltes System.

Jürgen, zeigt er dieses träge absenken der Drehzahl auch,
wenn du Beispielsweise von 2000 1/min auf 1100 1/min absenken willst?



Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hermann.

In dem Beitrag von Achim ist doch, soweit ich weiß, ein anderer Schlepper (resp. ein anderer Motor) beschrieben.

Jürgen schreibt ja nicht: Die Schraube fehlt.

Also, abwarten was uns an Hintergrundwissen mitgeteilt wird.

Wenn das am Regler läge, dann wären auch anderes Motorverhalten auffällig.

Gruß

Friedhelm
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Friedhelm,

OK, das <leider gibt es die Schraube an meinem Deutz nicht .>
könnte man auch anders deuten, ich habe es als fehlen interpretiert.

Ein anderes Regelverhalten möchte ich insbesondere mit dem letzten Satz an Jürgen hinterfragen.

Warten wir es also ab !

Gruß
 
A

Amon

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Hallo

vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.
Das Gestänge vom Gas passt mit dem vom Fussgas und Handgas überein. Bei Vollgas schlägt das Gestänge am Anschlag an und ohne Gas ist es ganz hinten. Also stimmt das Gestänge.
laut diesem Beitrag Bosch Reiheneinspritzpumpe
im zweiten Bild sieht man die Standgasschraube. Nur bei meinem Deutz nicht.

Der Motor ist unverbastelt und Original. Wie kann ich also das Standgas etwas senken?
 

Anhänge

  • deutz 001.jpg
    deutz 001.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 1.945
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Amon

Habe Heute mal bei meinem DX80 nachgesehen der hat einen 913er Motor und da ist die Standgasschraube an der Stelle wo sie Achim gekennzeichnet hat.
Hab mal ein Bild davon hochgeladen, und diese eingekreist.
Es könnte bei die die Schraube sein die man am oberen Bildrand gerade noch erkennen kann.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Standgaseinstellung.jpg
    Standgaseinstellung.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 2.670
A

Allerhand

Guest
Hallo Harald.

Dei Amon's Motor dürfte das anders aussehen.

Da ist ein Anschlag im Gestänge. Bei einigen vorne, bei anderen hinten an der Pumpe.

Eine Version der Schraube hatte ich oben weiter bereits eingestellt.

Bild 2 folgt hier.

Die Daten findet man auch oben.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Standgasschraube_1.jpg
    Standgasschraube_1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 1.728
Zuletzt bearbeitet:
A

Amon

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
0
Hallo

Mit der Unterstützung von "euch" hab ich es hinbekommen.

Die Standgas Schraube war ganz rein gedreht. Somit konnte ich das gestänge bzw den Anschlag NICHT nach hinten bringen.

Fall ist nun gelöst.

Vielen Dank
Jürgen
 
Thema: Standgas einstellen
Oben