D40 U mit F2L712 Motor orginal????

Diskutiere D40 U mit F2L712 Motor orginal???? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Also ich hab mir vor 2 Monaten einen Traktor gekauft und versuch hier im Netz infos zu...
9

911schwick

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage.
Also ich hab mir vor 2 Monaten einen Traktor gekauft und versuch hier im Netz infos zu finden aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Meine Traktordaten stimmen mit keinen Informationen überein.
Vielleicht kann jemand von Euch mir weiter helfen ob ich einzusammengeschusterten Traktor hab oder wie auch immer:

Also:
Es ist ein D40 U mit Baas Frontlader und Heckhydraulik Bj1959 mit Motorbezeichnung F2L712 und 33PS, Hinterräder 36Zoll vorne 20Zoll. Er hat die alte Deutz Motorhaube mit Auspuff nach oben.

Danke schonmal für Eure Antworten.
jörg ?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jörg,

ich wrerde das Defühl nicht los, dass da eigentlich ein 3-Zylinder drin sein müsste, vermutlich F3L712. Ein Zweizylinder im D40 scheint mir nicht korrekt und zu schwach ausgelegt oder umgebaut. Meines Wissens hatte der F2L712 nie 33 PS sondern max. 28 PS. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Geh mal in der Menüleiste links auf die Deutz-Webseite. Da gibt es die Bedienungsanleitungen zumindest für den D 40. Lese da mal nach.

Grüßle
Obrschwob
 
9

911schwick

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Sorry stimmt das war jetzt ein Tipfehler von mir Ja es ist ein F3L712 drin also 3-Zylinder

Da hab ich schon mal nachgesehen. D 40 U wofür steht da U? Viele schreiben das sie ein 40.1 oder 40.2 haben was bedeutet die Zahl hinter dem punkt? Ich hätte gerne ein Bild von meinem Modell um z.B. die streifen auf der Motorhaube zu lackieren. Sind die grau oder gelb. Und die 33PS wundern mich so in einem D40

Danke für die schnelle Antwort
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jörg,

deine Angaben sind soweit alle stimmig, es deutet (erst mal) nichts auf einen "zusammengewürfelten" Schlepper hin.

Folgende bereifung gabs serienmäßig hinten 11-28 oder 9-36.
Vorne erscheint mir 20" etwas groß, aber wer weiß ob die Vorderräder original sind. Letztendlich ist entscheidend, was im Brief und/oder Fahrzeugschein steht (wenn denn einer vorhanden ist)

Die Leistung ist in der Regel mit 35 PS angegeben - kann es sein daß du aus einer undeutlich geschriebenen 5 eine 3 liest?

Und der Auspuff ... der geht eigentlich nach unten, aber daraus auf einen zusammengewürfelten Schlepper schließen zu wollen scheint mir übertrieben :D ;)

Das "U" steht für "Universal" - deinen D40 gab es auch in der Variante "N" statt "U", also als "Normal". Weitere Varianten gab es bei deinem D40 nicht.

Der D40.1 und der D40.2 sind gaaaanz andere Schlepper als dein D40 - wobei (fast) alle als D40 angepriesen und verkauft wurden und auf der Haube so beschriftet sind.
Daher gibt es zur genaueren unterscheidung die technische Bezeichnung. In deinem Fall lautet sowohl die technische als auch die "Verkaufsbezeichnung "D40".
Die Verkaufsbezeichnung des "D40.2"(technische Bez.) lautet "D40".

Wichtig ist es also, zwischen der Bezeichnung auf dem Typenschild (techn. Bez.) auf der einen Seite und der Haubenbeschriftung und der Prospektbezeichnung auf der anderen Seite zu unterscheiden.

d40_1.jpg


:edit:
die streifen auf der Motorhaube zu lackieren. Sind die grau oder gelb.

Die Streifen sind gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
9

911schwick

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die Info. Ich schau nochmal auf dem Typenschild nach ob 33 oder 35PS.

Einen schönen Tag noch
Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

es scheint mir bedeuerlich, daß ausgerechnet bei dem scheinbar schwierigen Thema "D 40" hier erneut ein solcher Unfug verzapft wird.

Ein D 40 hat einen Dreizylindermotor F3L 712. Der leistet im D 40 U ( Bezeichnung auf dem Typenschild ) 38 PS. Dieser Schlepper wurde fast die ganze Baudauer über als D 40 S ( Bezeichnung im Prospekt und links auf dem Trennblech ) angeboten; nur bei den ersten Exemplaren fehlte der Zusatz S.

Das Fahrzeug, das Christian gezeigt hat, ist entweder ein D 40 N, Verkaufsbezeichnung D 40, 35 PS Motorleistung, Getriebezapfwelle, oder ein D 40 NF, Verkaufsbezeichnung D 40 S, 38 PS, Motorzapfwelle. In beiden Fällen steht das N im Variantenkürzel für die Bereifung 11-28 (in Verbindung mit 16"-Vorderrädern).

Das U bei Deinem Schlepper steht für die Bereifung 11-36 oder 13-30 hinten in Verbindung mit Vorderrädern 6.00-20. Diese Ausführung mit der großen Bereifung gab es nur als D 40 S mit 38 PS.

Gruß
Michael

P.S.: Das Bild im Anhang zeigt einen D 40 U in der ursprünglichen Ausführung, als er noch uter der Bezeichnung "D 40" angeboten wurde - weil es die anderen Varianten zu der Zeit noch nicht gab.
 

Anhänge

  • D40U.jpg
    D40U.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.503
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D40 U mit F2L712 Motor orginal????
Oben