D5005 - Hydraulikölfilter und Peilstab abdichten

Diskutiere D5005 - Hydraulikölfilter und Peilstab abdichten im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hoffe ich finde hier ein wenig Unterstützung, ich ein wenig verzweifelt. Ichhabe mir einen angeblich restaurierten D 5005 Bj 66 zugelegt...
D

D5005Elmpt

Beiträge
37
Likes
0
Ich hoffe ich finde hier ein wenig Unterstützung, ich ein wenig verzweifelt.
Ichhabe mir einen angeblich restaurierten D 5005 Bj 66 zugelegt, nachdem ich auf mehrern Traktortreffen Feuer gefangen habe.
Endlich hier angekommen, stellte ich folgendes fest:

Unter dem Fahrersitz drückt sich Öl heraus, ich denke Hydrauliköl von der Heckhydraulik. Es liegt nicht an dem Plastikdeckel mit dem Kontrolmeßstab, sondern daran, dass die kleine Platte, in der der Deckel eingeschraubt ist, von den vorgesehenen drei Sechskantschrauben nur noch zwei da sind, die Dritte ist abgebrochen und das Gewinde steckt dick drinn.
Kann da etwas passieren, wenn ich damit weiterfahre?( Getriebschäden?;Hydraulik benutze ich noch nicht)

Der Motor springt gut an, macht auch keine unnatürlichen Geräusche, es qualmt auch nicht blau oder viel, allerdings kommt Öl dort heraus, wo der Ölmeßstab steckt. Kann man das irgendwie verhindern, indem man eine Dichtung einsetzt und wenn ja, wie?
Eigentlich kann das ja ein Hinweis sein, das der Motor nicht der Beste ist, muss ich mir nun Sorgen machen?

Wenn ein Gang eingelegt ist und ich fahre, klackt es beim auskuppeln kurz.
Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten und springen auch nicht raus, weder die 3 schnellen, noch die 3 langsamen. Beim Auto würde ich sagen, es könnte das Ausrücklager sein.

Nun kenne ich hier niemanden, der mal ein Auge auf den Trecker werfen könnte, ich selber bin technisch nicht ausgebildet und erfahrungslos.

Das mit der Restauration bezog sich wohl nur auf Farbe und Elektrik, dabei wollte ich eigentlich einen relativ fertigen Traktor kaufen und bin nun ein wenig enttäuscht. Schließlich war der Stein des Anstoßes mein kleiner 3jähriger Sohn, ohne den ich wohl nie auf die alten Traktoren aufmerksam geworden wäre.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die möglichen Antworten und freue mich auf jegliche Unterstützung.

Gruß
Jörg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Jörg,

also Hydraulik und Getriebe sind 2 getrennte Ölkreisläufe. Bei zu wenig Öl in der Hydraulik schadet das der Hydraulikpumpe, denn die läuft immer mit. Jenachdem, welcher Motor verbaut ist kann man sie evtl. vorübergehend stillegen, wenn sie über Keilriemen angetrieben wird. Vermutlich dürfte das aber ein F4L812 sein, der eine Hydraulikpumpe mit Zahnradantrieb hat, der Fest am Block verbaut ist.

Am Ölmessstab sollte kein Öl herauskommen. Wie ist der Ölstand wenn der Motor mindestens 15 stillgestanden ist?

Warum nicht mal beim Deutz-Fahr-Händler oder nahen Landmaschinenhändler vorbeischauen und fragen?

Auf der Deutzwebseite (Menü links hier) gibt es einige Betriebsanleitungen - der 5505 müsste iegntlich auch zu finden sein.

Grüßle
Obrschwob
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Schon mal Danke für die Antwort.

Wenn der Motor steht kommt nach 15 Minuten nix mehr raus, nur wenn er läuft und kurz danach. Er spuckt eben ein wenig aus der Öffnung beim Fahren.
Der Motor ist ein F4L812, der ritt zum LAMA Händler wäre das nächste Ding, ich hoffe das macht mich nicht arm.
Allerdings muss ich ihn erstmal anmelden und dafür die passende Versicherung finden.
Die Züricher für knapp 60€ ist es nicht mehr, die hat wegen vermehrter Unfälle ihren Tarif geändert, es sind jetzt nur noch 1-2 Holzfahrten und insgesamt max 10 m³ Holz holen drin, das ist zu heikel, dafür bin ich zu ehrlich.
Momentan liegt die VHV mit Teilkasko für 190€ noch vorne, ein Makler ist dran und meldet sich ob es noch etwas besseres gibt.
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Sorry, klar, Ölstand :rolleyes:
Ist im mittleren Bereich auf dem Meßstab, also nicht allzu viel Ölverlust.
Ich mache mir nur sorgen und möchte schließlich nicht überall den Boden vollsuppen.
Der Förster bekommt sonst Herzattacken wenn ich mit einer Ölsardine vorstellig werde.

Nur eben die Heckhydraulik, da kann ich einen Eimer drunterstellen 8o
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
kannst du denn da nicht einfach eine neue dichtung einbauen und die fehlenden schrauben ersetzten? sind doch wahrscheinlich normale M8 8.8.
wenn die alte schraube bündig abgebrochen ist, würde ich am besten eine andere schraube mit einem WIG-schweißgerät draufschweißen. dann kannst du den stummel rausdrehen. wenn das abgebrochene stück tiefer drin steckt würde ich es rausbohren und das gewinde nachschneiden. dann dürfte doch wenigstens das schonmal dicht sein.
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Ja, die Schraube ist tiefer. Das mit dem Rausbohren und Gewinde schneiden ist so eine Sache, ich will nicht mehr Schaden anrichten als schon da ist.Ich habe mit Metall- und KFZ-Technik bisher wenig am Hut gehabt.
Deswegen Suche ich ja jemanden hier aus der Nähe, der mir dabei mal kleine Hilfestellung leisten könnte, praxisnah, zeigen wie´s geht.
Ich hätte da noch viele andere Fragen, da will ich einfach nix falsch oder kaputt machen.

Letzte Möglichkeit ist dann wohl der LAMA-Händler, der zieht mir aber dann rein kostenmäßig bestimmt den Skalp ab. :P
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Wie gesagt, ist die letzte und wohl auch einzige Möglichkeit und werde sofort, nachdem ich den 5005 angemeldet habe, dort hindüsen.

Dann bin ich mal auf die Expertise gespannt, was noch so alles im Eimer sein könnte. Ich sehe mich jetzt schon ohne Hosen und mit krümmen Rücken dort hinaus kommen.


:O
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Achso, das mit der abgebrochenen Schraube rausbohren ist auch so eine Sache.
Ist klar, der Bohrer sollte etwas kleiner sein als das Gewinde, welches abgebrochen ist, aber soll das mit einer Handbohrmaschine gehen?
Schlackert die nicht viel zu viel, sodass aus einer M8 nachher noch eine M12 wird?
Wie geht man da am besten vor? :baby:
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,
die Schraube würde ich den LAMA rausdrehen lassen, die haben in der Regel mit sowas enorm viel Erfahrung und spezielle Ausdreher für solche Zwecke.
Wenn Du nicht unbedingt große Erfahrung mit solchen Dingen hast, richtest Du vielleicht selbst mehr Schaden durch Metallspäne im Öl an wie die ganze Sache kostet.
Im Übrigen kenne ich wirklich keinen Deutz-Händler (es soll die aber doch auch geben!), die bei solch einem Schätzchen nicht auch ein bisschen kulant in Bezug auf Werkstattpreise sind. Die, die ich kenne, sind genauso an der Arterhaltung interessiert, wie die Meisten von uns hier im Forum.

Gruß Rainer
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo D5005Elmpt
Das ist eigentlich keine große Sache.Unter diesem Deckel mit den drei 8mm Schrauben müßte der Hydraulikölfilter zu finden sein.
Wenn du den Deckel mal abschraubst und du Glück hast,steht der Schraubenstummel etwas hervor,daß du ihn mit einer Zange zu packen bekommst und vorsichtig herausdrehen kannst.
Gruß Ralf
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo Ralf,

sobald ich hier wegkomme werde ich mal nachschauen wie das dann aussieht.

Erst mal Danke und ich werde mich melden sobald ich was neues weiß.

Gruß

Jörg
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Guten Abend zusammen.
So, die Heckhydraulik ist dicht, der Bauer, bei dem ich den Traktor untergebracht habe hat schon mal ohne mich die abgebrochene Schraube herausbebaut und durch eine neue ersetzt, ebenso wurden zwei Dichtungen ausgetauscht. :]

Die Kugelkopfhalterung für den PKW-Anhänger hat er so umgebaut, das diese nun unter dem Anhängerzugmaul angebracht wurde, und zwar so, das ich die schon vorhandenen Löcher benutzen kann. Er hat dafür extra ein kleines Gestell gebaut, welches jederzeit wieder entfernt werden kann. So umgehe ich die Variante mit der Ackerschiene. Er hat sogar den TÜV-Mann kommen lassen, der sagte....top...muß nicht eingetragen werden da der Kugelkopf eine Prüfnummer hat und auch nicht auf der Ackerschiene ist. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.

Ich weiß ja nun das ich die Frage in einer ähnlichen Weise schon einmal gestellt habe, aber ist es tatsächlich unmöglich, dass das Hydrauliköl vom Heckkraftheber in das Getriebeöl gelangen kann?
Es scheint ein bischen viel Getriebeöl drin zu sein, und Hydrauliköl hat er gute 7 Liter verloren. ?(
Da ich aber keinen Vergleich habe wieviel vor meinem Kauf da drin war möchte ich nur ausschließen, dass ich jetzt fahre und mir irgendwann das Gertriebe um die Ohren fliegt.
 
O

ovi

Beiträge
35
Likes
0
Hallo

Soweit ich das weiß ist es unmöglich dasGetriebeöl in die Hydraulikanlage kommen kann, das sind zwei komplett voneinander getrennte Systeme.
Der 5005 müsste soweit ich das richtig im Kopf habe ca. 9,5 l (falls Frontlafer vorhanden etwas mehr) Hydrauliköl und 16,5 l Getribeöl besitzen (ohne Mähwerksantrieb).
Ob noch genug Öl im Getriebe ist einfach am Kontrollstab nachschauen, der sitzt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite auf dem Getriebe. (siehe auch Bedienungsanleitung vom 5005).
Wenn kein Öl am Stab ist, ist es am besten mal einen Getriebeölwechsel zu machen, da daran häufig gespart wird. Wenn unbekannt ist wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wprden ist, ist es sowieso am besten einen Ölwechsel zu machen.
Falls nicht genug Hydrauliköl drauf ist sofort nachfüllen (15W40), ansonsten geht die Pumpe kaputt.

Gruß
Gerd
 
E

ericcoma

Beiträge
42
Likes
0
Hallo,

Also grundsätzlich möglich ist das schon das Hydrauliköl ins Getriebe gelangen kann da das nur mit nem Alu Deckel und einer Hydraulikleitung getrennt ist dan kann die Leitung z.B. los sein. Aber am besten auf dem Schaltdeckel den Peilstab (19 Schlüsselweite) rausdrehen und nachschauen wenn das Getriebeöl weiß oder milchkaffefarben ist sorfort wechseln!!!!!! Dann is Wasser drin.... Die Füllmengen von Gerd stimmen.
Das mit dem Ausrücklager wäre dann eher so ein rauschen wenn man die Kupplung tritt oder das ist schon so kaputt das es nur noch knackt. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung.


Gruß Eric
 
D

D5005Elmpt

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Ich werde den 5005 vielleicht heute mal holen und dann nachschauen wie das Getriebeöl aussieht. Das Hydrauliköl ist schon nachgefüllt und der vorgerige Besitzer sagte, er hat vor einem Jahr alle Öle gewechselt.

Beim Getriebeöl muss wohl ein wenig zuviel drin sein, aber er drückt es noch nirgends raus. Deswegen war die Vermutung vom Landwirt mit technischer Erfahrung, das unter Umständen das Hydrauliköl ins Getrieböl wandert, wir sollten das auf jeden Fall mal beobachten anhand der Peilstäbe.

Gruß Jörg
 
Thema: D5005 - Hydraulikölfilter und Peilstab abdichten
Oben