Intrac 2002A - Anhängerkupplung

Diskutiere Intrac 2002A - Anhängerkupplung im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung. Soweit ich mich erinnern kann, war mal eine automatische am Intrac. Zumindestens...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung.

Soweit ich mich erinnern kann, war mal eine automatische am Intrac.

Zumindestens steht in der Gebrauchsanweisung, dass bei Betrieb mit Schnellkupplungsdreieck nur eine automatische Kupplung benutzt werden darf.

Gibt es automatische und manuelle?

Danke! Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ja, gibt´s.
Autom. AHK war Sonderausstattung und beim Intrac UNBEDINGT empfehlenswert.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karl Bauer !!

Hier mal ein Bild einer automatischen Anhängerkupplung eines intrac 2002 / 2003 .

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Hängerkupplung 2002.jpg
    Hängerkupplung 2002.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 1.565
  • Hängerkupplung intrac 1.jpg
    Hängerkupplung intrac 1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.642
  • Hängerkupplung intrac 2.jpg
    Hängerkupplung intrac 2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.592
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karl Bauer !!

Die Kupplung des intrac 2002 /2003 sieht rein optisch aus wie eine vom Unimog U 403 / 406. Kann das ein intrac Besitzer bestätigen?

Kann mal ein Besitzer die Daten des Typenschildes hier reinstellen?

Es würde mich interessieren ob die Deutz- Konstrukteure einfach ins Lager von Rockinger marschiert sind und sich da was passendes und gleichzeitig gängiges rausgesucht haben.

Der intrac 2004 hat übrigen eine andere Anhängerkupplung, die auch nicht gegeneinander austauschbar ist.
Ich habe an meinem 2004 eine Kupplung vom DX 3 ( warscheinlich 3. 60 oder 3.65), die mit einer Zunge ausgerüstet ist, und auch viel besser Funktioniert als die Originale.

Ps: Ich halte die Lösung vom intrac 2002/ 2003 als die Bessere weil die Kupplung mit einem Gummidämpfer gedämpft ist. Auch ist die Kupplung einzeln tauschbar. Die Konsole wird kaum verschleißen.

mfg bfg 2004

Das Bild zeigt die originale automatische Anhängerkupplung eines intrac 2004 ( nicht meines) ohne Auslösezunge.
 

Anhänge

  • trac 83.3.jpg
    trac 83.3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 1.735
Zuletzt bearbeitet:
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo bert !!

wenn du die die anbaukonsole vom intrac 2003 oder 2002 auch mit umbaust müsste die kupplung vom 2002 / 2003 auch am 2004 passen!


mfg

momme

intrac-fan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Karl.

Für deine Suche empfehle ich die Teilesuche. Kostet ja nichts. ;)

Gruß

Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Momme !!

Wenn Du die Anbauschienen eines DX 3. 60 / 3.65 nimmst( TW 500 ), kannst Du auch die höhenverstellbare Anhängerkupplung mit Fahrstuhl anbauen.

Soviel ich weiß waren die letzten intrac 2004 der Baujahre 1988 /89 auf Wunsch ebenfalls mit dieser Anhängevorrichtung ausrüstbar.

Nur günstig bekommen mußt Du eine ! =)

Hat jemand ein Bild eines intrac 2004 mit der Fahrstuhlausführung und kann es zur vervollständigung des Themas hier einstellen ?

mfg bfg 2004
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Ja da wäre ich auch brennend interessiert. Bin schon lange auf der Suche, was bezahlbares ist mir noch nicht unter gekommen! Wenn jemand sowas hat bitte Bilder davon einstellen!
 
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo, hätte da ne Frage speziell zur Anhängekupplung zum Intrac 2003 (hab die gleiche wie im Bild von bfg 2004), allerdings leichte Probleme im Gebrauch:
1. wenn ich die Kupplungsbolzen nach oben ziehe, so dass ich was anhängen kann, schaut der Bolzen noch ca. 2 cm raus (wie am unteren Bild von bfg). Ist dies so original oder ist da die Kupplung schon ausgeschlagen? Bei mir kommts nämlich öfters vor, das beim Ankuppeln die "Anhängeöse" des Anhängers gegen den Bolzen stösst, und dieser dadurch nach unten geht, obwohl die "Anhängeöse" noch nicht drin ist?

2. ich kann meine Kupplung nicht per Hand entriegeln, sonden muss z.B. mit einem Hammer dagegenschlagen. Der Knopf zum Rausziehen ist bei mir ohne Funktion (ich dachte, das wär der Knopf, wenn man den Bolzen manuell entriegeln will?)

3. Allgemein gefragt, wie funktioniert so ne Autom. Anhängekupplung? Reagiert die allgemein auf Erschütterungen, oder muss die "Anhängeöse" gezielt gegen eine bestimmte Stelle der Kupplung anschlagen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

in diesem Zusammenhang würde ich gern mal die Maße von der AHK wissen, also das muss nicht sofort sein, wenn es sich ergibt, jemand mal ein Zollstock zur Hand hat würden mich die Maße der Aufnahme interessieren.

Einmal die Breite, auf dem Bild gekennzeichnet und einmal der Lochabstand für die beiden Sicherungsbolzen.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Haengerkupplung intrac 1.jpg
    Haengerkupplung intrac 1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 1.370
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo,

also das Problem von Intrac 2003 beschriebene Problem das der Bolzen noch ca. 2 cm zu "tief" ist habe ich auch. Sowohl beim an- als auch beim abhängen bleibe ich oft mit der Abhängeöse vom Anhänger hängen. Beim abhängen wird der Anhänger so oft ungewollt wieder angehängt, da die Erschütterung wohl schon ausreicht um den Bolzen einschnappen zu lassen. Beim anhängen finde ich es sehr schwierig die Deichsel so einzustellen das die Höhe genau passt und ich auch wirklich die 4 cm treff die offen sind.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ich bin beim Stöbern nach einer höhenverstellbare Anhängerkupplung mit Fahrstuhl darauf gestoßen! Die Abbildung paßt zum Intrac 2004 aber wohl nicht! Hat noch Jemand andere Infos oder Bilder?
Habe noch mal eine Datei angehängt, der Link bringt einen nicht direkt dort hin!
 

Anhänge

  • Deutz_1.doc
    2,2 MB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet:
Intrac2002

Intrac2002

Beiträge
31
Likes
0
Hallo,

habe eine Intrac 2002A und ein Glöckner Automatik Maul.

Nach dem ich es komplett zerlegt hatte und wieder mit Fett geschmiert hatte, lief es wieder super.
Mein Vorgänger hatte es nicht so mit der Pflege.

Anbei ein Bild von meiner Anhängerkupplung,

Gruss
 

Anhänge

  • Glöckner Anhägemaul.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 801
S

Schorre

Beiträge
81
Likes
0
Hallo,

hier ein Bild von einer Anhängkupplung mit Fahrstul an einem Intrac 2004. Ist leider nur halb drauf, man kanns aber gut erkennen.

Gruß
Schorre
 

Anhänge

  • PICT1012.jpg
    PICT1012.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 1.520
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
An alle intrac- Fahrer!!

Hier noch zwei Bilder von intrac 2004 Anhängerkupplungen.

Bild 1 zeigt die originale Kupplung. Ausgelöst wird der Kupplungsbolzen, wenn er durch die Zugöse leicht angehoben wird. Das kann leider auch beim abhhängen passieren. Manuell wird die Kupplung durch seitliches gegenschlagen mit der Hand geschlossen.
Ich konnte mich mit dieser Kupplung nicht so richtig anfreunden. X(

Bild 2 zeigt eine Kupplung mit Auslösezunge zum Schließen. Diese Kupplung stammt von einem DX 3- Schlepper. Die Kupplung passt 100% in die Aufnahmeschiene, bzw Bohrungen.Die Stützlast und das zul. Gesamtgewicht ist identisch. Die Kuppelvorgänge funktionieren eigentlich immer. Auch das abhängen ist kein Problem.
Eine Automatikkupplung die in der Praxis Spaß macht. =)

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 017.jpg
    intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 017.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.368
  • intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 016.jpg
    intrac Druckspeicher, Standheizung, ZW- Räder 016.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.398
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
warum baut ihr euhc nicht so iene Kupplung selber? Ich habe bei mir am D30 auch eine rockinger. Die gibt es gebraucht für kleines geld zu kaufen. Und so eine konsole ist auch nciht schwer zu abuen. Baue grade wieder eine für meinen zweiten Trecker. Kann mal ein paar fotos machen wenn ich fertig bin.

mfg Philipp
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Philipp!

In der Regel haben die Konsolen ein Typenschild.

In den alten Fahrzeugbriefen ist auch der Typ der Anhängekupplung vermerkt,warum wohl?

Wer SCHENKT Dir ein solches Typenschild für Deine hoffentlich nicht geschweißte Konsole??

Solche Sachen sind Abnahmepflichtig, frag mal den Moderator RÜDIGER, was da erlaubt ist und was nicht.

Du bewegst Dich da auf ganz ganz dünnem Eis.

Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen die Zugvorrichtung für einen PKW selber zusammen zu braten. Und da hängen höchstens 2,5 to dran.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Pille06 schrieb:
Hallo,

in diesem Zusammenhang würde ich gern mal die Maße von der AHK wissen, also das muss nicht sofort sein, wenn es sich ergibt, jemand mal ein Zollstock zur Hand hat würden mich die Maße der Aufnahme interessieren.

Einmal die Breite, auf dem Bild gekennzeichnet und einmal der Lochabstand für die beiden Sicherungsbolzen.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Haengerkupplung intrac 1.jpg
    Haengerkupplung intrac 1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
nein es ist keine geschweißte konstruktion, wobei ich mir sicher bin das das auch halten würde. Das ich dafür keine zulassung bekomme ist mir auch klar, allerdings sit das ganze so gebaut das es wohl kaum kaputt zu kriegen ist. Es war nur eine idee.

Vieleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der so eine konstruktion berechnen könnte, dann könnte man sich sowas auch eintragen lassen. Ich kann das leider noch nicht berechnen, vieleicht lerne ich das ja in den nächsten 10 jahren noch wenn ich mein studium zum Maschinenbauer abgeschlossen habe.

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
friedel schrieb:
Hallo,
ich bin beim Stöbern nach einer höhenverstellbare Anhängerkupplung mit Fahrstuhl darauf gestoßen! Die Abbildung paßt zum Intrac 2004 aber wohl nicht! Hat noch Jemand andere Infos oder Bilder?
Habe noch mal eine Datei angehängt, der Link bringt einen nicht direkt dort hin!

Hallo Friedel

Ich denke , das der Fahrstuhl passend zum TW 500 Getriebe auch zu Deinem / unserem Tw 50 / 7 Getriebe passt. Das Tw 500 ist eine Weiterentwicklung de TW 50 und hat lediglich das Vorschaltgetriebe Quadrosplit/ Dualsplit in der Kupplungsglocke sitzen. Hintenrum sollte das gleich sein. Ich denke auch das die letzten intrac 2004 den Fahrstuhl einfach vom Dx 3.60 / 3.65 mit TW 500 drangeschraubt bekommen haben.

mfg bfg 2004

Hier der "Fahrstuhl" vom DX 3.65 :
 

Anhänge

  • Anhängekupplung DX 3.65.jpg
    Anhängekupplung DX 3.65.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 1.373
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Intrac 2002A - Anhängerkupplung

Ähnliche Themen

Intrac 2003-A

Umbau Kupplung D6006

Getriebeöldruck DX 4.51

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben