Agroplus und Drillkombination

Diskutiere Agroplus und Drillkombination im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Wollt an einen Agroplus 70 eine 2,5m Drillkombination (Kreiselegge und Drillmaschine) anbauen. Hat jemand erfahrungen mit solch einer...
I

intracspezial

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,

Wollt an einen Agroplus 70 eine 2,5m Drillkombination (Kreiselegge und Drillmaschine) anbauen. Hat jemand erfahrungen mit solch einer Kombination oder mute ich dem Schlepper zuviel zu?
Gruß Nils
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn die Hydraulik die Gerätekombination aushebt, dann wird das wohl keine Probleme geben, denn die Konstrukteure werden sich ja wohl bei der Bemessung der Hubkraft etwas gedacht haben.

Informationen wie z.B. hydr. Hubgerüst an der Kreiselegge, Zahnpackerwalze oder Krümelwalze bzw. Eigengewicht der Kreiselegge wären als Info sicher nicht fehl am Platz gewesen.

Wenn Du von vornherein geplant hattest, so eine Kombination zu fahren, dann hätte ich doch eher bei einem Agroplus 85 gesucht. Der Agroplus 70 hat doch eine recht bescheidene Hinterradbereifung für diese Kombination. Beim Ausheben dürfte doch so ziemlich das komplette Gewicht (Schlepper, Kreiselegge, Walze, Sämaschine Saatgut) sich komplett auf der Hinterachse abstützen. Und da ist es doch ein Unterschied, ob dort 16.9-30 oder 18.4-34 auf einer Achse montiert sind.

Gruß Elmar
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Nils,

kurze Rede, langer Sinn!
Um was für eine Kreiselegge (Packerwalze oder Stabwalze) und Sämschine handelt es sich denn?
Dann kann man schon eher was dazu sagen.


Mfg
Marcel
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
also du mutest im zuviel zu wir ham ne 3m kverneland 1750kg un eine amazone 08d30 heist die glaub dran . unsere kombination wiegt somit 2400 leer an einem 6.61 agrostar. und der gibt manchmal alles wir ham lehmboden und sand bissel
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
an deiner soltest du so 80-100ps z.b ham . vieleicht so 6.11 agrostar , k90 , agroprima 6,06....... dein agroplus wir hinten viel. 16/9 r30 drauf ham oder?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

hier sind ein paar technische Daten hinterlegt,

Agroplus 70

Was auffällt ist, dass der vermessene Agroplus auf der Vorderachse 1,4t wiegt, z.B. ein DX 4.51 vorne 1,5t wiegt, also denke ich das der "kleine" Agroplus ohne Probleme eine leichte 2,5m Kombination fahren könnte und die Tragfähigkeit der 16.9R30 tragen das auch ohne Probleme. Habe selber mit einem IHC 523 A ( 3 Zylinder 48PS) Frontlader eine Maschio HB 2500 Stabwalze mit einer Fiona gefahren.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Nils,

wenn dein Schlepper es von der Hydraulikleistung her schafft, warum nicht ??
Ich habe einen DX 3.90 mit 75 munteren Perdchen. Ich habe zwar keinen Kreiselegge, aber dafür einen Schwergrubber vor der Sämaschine laufen. Von der Hubkraft her muß dann schon ganz schön was kommen, wenn die befüllte Sämaschine hinten dranne hängt. Ohne Frontlader als Gegengewicht ist an Straßenfahrt nicht zu denken.. Wenn du an deinem Schlepper keinen Frontlader hast, so würde ich dir empfehlen, das du dir Frontgewichte zulegst, wenn der Schlepper dann mit der Kombi klar kommen sollte. Von der Zugleistung her denke ich, das dein Schlepper die Kreiselegge mit Sämaschine gut ziehen könnte (is doch´n Deutz =) ). Ich kenn da welche, die Fahren ne 2,50er Kombination mit nem 60 PS-Schlepper ohne Allrad. Also ich denke, das dein Schlepper das gut tun kann. Am besten einfach mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 3.329
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alfred,

ich denke mal, der DX 3.90 ist doch ein anderes Kaliber als der Agroplus 70. Der ist doch nach meinen Meinung eher als Hofschlepper oder als Gründlandschlepper gedacht, z.B. für Pferdebetriebe o.ä.

Und wenn der kleine Agroplus 70 dann im Einsatz z.B. bei einer Straße mit Schlaglöchern durchbricht?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

der Dx 3.90 ist auch nur als Hofschlepper gebaut worden und nicht für den schweren Ackereinsatz bzw. anders formuliert... ...er wurde von Deutz als kompakter, kräftiger und günstiger Hofschlepper beworben!

Die Allrounder waren dann die Dx 4.xx und die "Ackerschweine" waren die Dx6.xx, zumindest hat sich das so in meine Gedankengänge eingebrannt.

Das der Schlepper auch gut zum ackern taugt zeigt Alfred hier ja mit seinem Prachtmodell eines Dx 3.90 vorallem in dem Zustand könnte ich mir den Stundenlang anschauen.

Deswegen würd ich mir um den Agroplis keine großen Gedanken machen, wenn er das hebt verkraftet der Schlepper das normalerweise auch.

Vorallem fährt ein Mensch mit gesundem Verstand ja auch nicht mit 40km/h wenn die Vorderachse bei der kleinsten Bodenwelle das hoppeln anfängt.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Nils,
ich habe eine Agroplus 67, der hat allerdings die werksseitigen Zusatzhubzylinder dran und soll 3.400kg heben.
Mit meiner Fronthydraulik und Frontgewichten dran habe ich die Kombi von meinem Schwager (2,5m Howard Kreiselegge und Amazone Drillmaschine) sogar in der Dauner Eifel gefahren. Bergauf geht´s bei der Straßenfahrt zwar etwas mühselig voran aber auf dem Acker war das gar kein großes Problem. Die Böden dort sind allerdings auch recht leicht, dafür ist das Gelände aber hügelig wie Hölle.
Auf die Dauer würde ich das zwar nicht machen, dafür bin ich etwas zu empfindlich meinte mein Schwager, aber es GEHT schon!

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Leute,
habe in der Eifel (also wie Rainer schon sagte hügeliges Gelände - allerdings bei uns nicht immer so leichter Boden) auch mit einem 7807 A eine Lely Kreiselegge mit Packerwalze und ne Hassia DUA 2,50 betrieben. Schließe mich aber voll und ganz der Meinung von Rainer an, das ist möglich aber nicht schön...
Beim Rausfahren aus einem hügeligen Feld - immer rückwärts gegen den Berg. Dann berghoch auf der Vorderachse getippst. Die Gewichte alleine habe vorne nicht wirklich ausgereicht. Als wir ne Fronthydraulik vorne installierten war es besser. Dann waren die Gewichte nochmal einen Meter weiter vorne. Wir haben aber dann schließlich einen umgedrehten Kultivator mit aufmontierten Gewichtsplatten montiert.
Dann ging es am allerbesten.
Weiß auch nicht ob das Material auf Dauer für diese Lasten ausgelegt ist. Auch wenn das ganze System kurzfristig funktioniert, weiß ich nicht ob es ne Dauerlösung sein sollte. Motormäßig ging es so, glaube aber das der Motor auf Dauer doch ganz schön gequält wird.
Frage ist ja auch wieviel sähst du denn und wie ist das Gelände denn beschaffen bei euch?

Nette Grüße
Bernidson
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
intracspezial schrieb:
Hallo,

Wollt an einen Agroplus 70 eine 2,5m Drillkombination (Kreiselegge und Drillmaschine) anbauen. Hat jemand erfahrungen mit solch einer Kombination oder mute ich dem Schlepper zuviel zu?
Gruß Nils

Hallo Nils !!

Mit welchem Schlepper hast Du die Kombination denn vorher gefahren? Bitte Berichte doch mal darüber. Vieleicht war der vorherige Schlepper die bessere Wahl.
Interesant wäre ja auch die Bodenbeschaffenheit und die Topografie ( Berge / Hügel oder Flachland).
Aber leider schweigst Du seit der Themenerstellung.

mfg bfg 2004
 
I

intracspezial

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank für eure vielen antworten.
Hatte probleme mit dem Computer.
Also: Der Deutz hat als Bereifung 480/70R30 und 405/70R20 drauf.
In die Fronthydraulik kommt eine doppelte Reihe Federzinken ohne Griff und da hinter ne Güttler Prismenwalze.
Als Drillkombination hatte ich erst an eine Kreiselegge mit Hubbock und Amazone Drillmaschine gedacht, damit ich die Drillmaschine erst hochziehen kann und dann die Kreiselegge ausheben.
Werden jetzt aber eine Accord-Tank nehmen und diesen auf die Kreiselegge bauen, und dann Scheibenschare von Lemken verwenden. Was als Walze hinter der Kreiselegge laufen soll bin ich mir noch nicht sicher.
Der Schlerpper verfügt ebenfall über Zusatzylinder in der Heckhydraulik.
Das Land ist so flach und eben ebener geht es schon gar nicht mehr, und rum schmieren tue ich auch nicht. Und nen Gutsbetrieb bewirtschafte ich ja auch nicht.Die Maschine soll zwischen 10-15 ha drillen.
Ich denke mit dieser Kombination werde ich den Schlepper nicht überlasten. Denn beanpruch wurde er bis jetzt nicht viel.

Hat jemand Probleme/Erfahrung mit der Frontzapfwelle, bei uns läuft das Öl weg und wir wissen nicht wohin. An dem Schlepper ist ne Sauter Fronthydraulik ist dadurch auch was an der vorderen Lagerung verändert worden?

Vielen Dank auch noch für eure Erfahrungen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Intracspezialist,

eine Güttler Prismenwalze !!! Mein Lieblingsgerät im Ackerbau - da geht ja heute Abend noch die Sonne auf.

Stell doch bitte einmal ein paar Fotos von Deinem Zinkengrubber mit Prismenwalze hier ein, das interessiert mich brennend.

Bei 10 ha wird sich der Deutz schon nicht kaputt machen und die 3600 kg Hubkraft werden dafür auch dicke reichen.

Gute Bereifung hat Dein Deutz, stell doch auch von diesem mal ein paar Bilder ein.


"Hat jemand Probleme/Erfahrung mit der Frontzapfwelle, bei uns läuft das Öl weg und wir wissen nicht wohin."

Ja wohin soll das Öl schon laufen und wo soll das Öl schon bleiben?

Wenn Du ackerst dann wird das Öl halt im Boden versickern. Bei Straßenfahrten halt von der Straße bei Regen in den Straßengraben laufen.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



Mal ein Paar Gedanken von mir zu der Accord Drille.
Bin gerade dabei, mir einen Tank auf meiner KE zu bauen. Ist ein etwas größere Akt, da ich auch den Rahmen für die Aufnahme selber bauen musste. Hatte vorher eine Hitch dran mit angebauter Drille.
hinten habe ich eine CX-Schiene dran, sind Doppelscheibenscharen, ähnlich wie Lemken oder Amazone.
Vorteil von der Accord sind viele, gibt aber auch Nachteile. Fange mal mit den Vorteilen an.
1. Durch Trichterförmigen Tank kaum Restmengen beim Saatgut.
2. Hauptgewicht sitzt näher am Traktor, und ist fest angebaut.
3.Baukastensystem: spätere erweiterung möglich, oder wie in meinem Fall, problemlos von 3 auf 2,5 meter zu kürzen.
4. bewährte einfache Technik.
5 Kein geschlapper mehr mit Hitch und Sähmaschine die da hinten irgendwo rumhängen.

Nachteile.
1. Gewicht ist nicht geringer, weil erstens die Sähschiene ein paar Kilo wiegt, und zweitens der Tank größer ist. Tank mit 750 liter fasst ungefähr 550 Kg saatgut. Gewicht meiner Kombi mit vollem Saatguttank liegt irgendwo bei 2200 Kg, dazu kommt noch die Hebelwirkung auf der Hinterachse....
2. Beim AP 70 reicht bei 30er Bereifung der Hubweg von den Unterlenkern nicht aus, um auch die Sähschiene in einer vernünftiger Höhe zu bringen. Der AP 60 vom Nachbar hebt das Ding zwar, aber nicht hoch genug. Hat die gleiche Bereifung wie deiner. Wurde beim Agrostar schon knapp, habe deswegen die Schiene extra zum ausheben gemacht. Befestigungsstreben durch Hubzylinder ersetzt, T-Stück in Druckleitung von den Zusatzhubzylinder vom Traktor, und Absperrhahn dazwischen. Hat den Vorteil, dass wenn du die Unterlenker hochmachst, erst die Schiene aushebt, und dann erst die KE. Umgekehrt genauso, erst geht die KE runter, dann erst die Schiene. Absperrhahn ist wichtig, schließlich soll die Schiene auch schon mal oben bleiben, wenn du zB die Kopffurche zufahren willst.
3. Eine Sähschiene von Lemken? fange das Suchen schon mal an, gebraucht kaum zu kriegen, und wenn doch zu horrende Preise. habe das mit meiner Schiene durch: ewig lang gesucht, und dann 3500€ (plus Steuer) für eine fast neuwertige Schiene. Habe die dann aber kostenlos bekommen, musste "nur" einen neuen drescher bei dem Händler kaufen.... Spaß beiseite, habe erst den Drescher verhandelt, und als da alles klar war, die Schiene noch extra verhandelt.
4. Anbaubock ist original unbezahlbar. Habe meinen Bock selber gefertigt (kann gerne morgen mal Bilder einstellen). war aufwändiger als gedacht; die Riemenscheiben zwischen Zapfwellendurchtrieb an der KE und am Gebläse mussen nachher genau fluchten.
5. ET-Preise bei Accord sind recht happig; ich glaube die Teile sind innen drin alles aus massivem Gold gefertigt.
Ich fahre meine Kombination mit einem Agrostar 6.11. Leer ist mit dem Ding nicht ans fahren zu denken, dann steht der Schlepper schon vorne in der Luft. Wenn dann noch meine Packerwalze (Lemken Variopack) vorne dran ist, hat der Schlepper auf ebenen und trockene Flächen gut zu tun. Denk auch mal an der zulässigen Achslast hinten; die ist bei meinem überschritten, wie soll das dann beim AP aussehen??? Klar wird der das heben, mann sollte aber an den Hydraulikblock und die Achsen denken. Der AP ist einen Grünlandschlepper, keine Ackersau wie der Agrostar. Motormäßig wird das auch knapp, erst recht wenn da vorne das von dir beschriebene Gerät dran soll.


Ich hätte meine Kombination nicht so gebaut, wenn ich davon nicht überzeugt gewesen wäre, aber wenn ich selber einen AP 70 hätte, wäre die Idee nie gekommen. Ich sehe da recht schwarz bei deinem Vorhaben.
Können das aber gerne noch weiter vertiefen.


MFG
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • kreiseleegeneu 005.jpg
    kreiseleegeneu 005.jpg
    39 KB · Aufrufe: 2.871
  • kreiseleegeneu 006.jpg
    kreiseleegeneu 006.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 2.753
  • kreiseleegeneu 007.jpg
    kreiseleegeneu 007.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 2.867
  • kreiseleegeneu 008.jpg
    kreiseleegeneu 008.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 2.818
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Intracspezial Nils,

wie ist denn aktuell der Sachstand indieser Angelegenheit?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
I

intracspezial

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,

habe euch recht lang warten lassen.
wollte euch dennoch Bilder von dem Agroplus mit der Drillkombination zeigen. Die Maschine hat jetzt, sowie sie jetzt dasteht, die letzte Aussaat gelaufen und es hat alles super funktioniert. Der Schlepper kommt super mit der Drillkombination zurecht, auch ohne Ballastierung, Habe allerdings auch nur 2m Arbeitsbreite gewählt, so deckt die Schlepperbreite die Arbeitsbreite der Kombination ab. Die Ablagegenauigkeit von den Scheibenscharen ist super.

Einmal Bilder von der Maschine und einmal von der Arbeit und dem Bestand im Herbst.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • CIMG0909.jpg
    CIMG0909.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 2.868
  • CIMG0912.jpg
    CIMG0912.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 3.088
  • CIMG1063.jpg
    CIMG1063.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 2.261
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Na das ist doch ein klax für den Agroplus!

Toller Schlepper, tolle Maschine, ich denke da werden dich so
manche hier im Forum beneiden.

Über den Feldaufgang brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren.

Man könnte meinen der liebe Gott hat bei euch das Land mit der
Wasserwage angelegt, ach wenn er sich doch bei uns genausoviel
Mühe gemacht hätte.


MfG!


Holzer
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Beneidenswert, vorallem die Druckrollen, die werden dir unter allen Bedingungen einwandfreien Feldaufgang sichern. Wollen auch eine Drille kaufen, sind uns aber noch nicht sicher über Ausführung und Ausstattung.

mfg
 
Thema: Agroplus und Drillkombination

Ähnliche Themen

Kabinendach Agroplus 87

AGROPLUS 80F Keyline BJ 2021

Agroplus 60 fährt nicht mehr

Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk

Beladung Frontkraftheber Agroplus 320

Oben