Einspritzpumpe 4006

Diskutiere Einspritzpumpe 4006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! In der Bedienungsanleitung meines D 4006, Bj. 68, ist angegeben, dass die Einspritzpumpe bis zum Überlaufen mit Öl 15W40 aufgefüllt werden...
M

merlingo

Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
In der Bedienungsanleitung meines D 4006, Bj. 68, ist angegeben, dass die Einspritzpumpe bis zum Überlaufen mit Öl 15W40 aufgefüllt werden soll. Allerdings ist nach kurzer Zeit das Öl verschwunden. Wird die Einspritzpumpe vom Motor her geschmiert? Habe Bedenken, dass ich auffülle und auffülle und der Ölstand des Motors steigt dabei bedenklich immer weiter an.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo,

Nein, die ESP wird nicht vom Motor her geschmiert, sondern hat einen eigenen Ölbehälter. Also kann auch der Ölstand im Motor nicht ansteigen.
Kontrollschraube der ESP öffnen und das alte Öl ablassen. Einfüllschraube öffnen und einfüllen bis an der Kontrollschraube frisches Öl austritt.
Schrauben wieder einschrauben und fertig ist der Ölwechsel.

Gruß

sammy
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
sammy262 schrieb:
Hallo,

Nein, die ESP wird nicht vom Motor her geschmiert, sondern hat einen eigenen Ölbehälter. Also kann auch der Ölstand im Motor nicht ansteigen.
Kontrollschraube der ESP öffnen und das alte Öl ablassen. Einfüllschraube öffnen und einfüllen bis an der Kontrollschraube frisches Öl austritt.
Schrauben wieder einschrauben und fertig ist der Ölwechsel.

Gruß

sammy


Hallo,

@sammy,

schau mal hier: Motor fast überdreht bei D 5207C A es kann also sehr wohl so sein das die ESP vom Motor mit Öl versorgt wird.

@merlingo,

schau Dir mal die Bilder in den verlinkten Beitrag an, da kannst Du erkennen ob die ESP von Dir mit dem Motor verbunden ist.

Mfg

Pille
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Pille,

In diesem Thread steht, das die ESP erst ab der DX Baureihe an den Schmierölkreislauf angeschlossen wurde.

Einspitzpumpe Ölwechsel

Hier noch ein Dokument aus der BA meines D4006 zur ESP.

Sollte ich mich aber täuschen, großes Sorry!

Gruß

sammy
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 4.363
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo sammy262,

scheint wohl nicht eindeutig zu klären sein ob es wirklich ab der DX-Serie so ist, es wird ja in dem von mir verlinktem Beitrag von einem User gesagt es sein bei seinem 4506 auch so das sie vom Motor mit versorgt wird.

Es ist ja aus dem Beitrag jetzt zu entnehmen wie man feststellt ob die ESP vom Motor oder eben nicht vom Motor geschmiert wird.

Sollte also dem Beitragsersteller dabei helfen zu erkennen wie es bei ihm ist.

;)

Mfg

Pille
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Sammy,

den Antworten meiner Vorredner habe ich nichts mehr hinzu zufügen, jedoch zudem Dokument, welches du angefügt hast, das soll wirklich vom oder für den D4006 sein ?


Ich bin sehr verwundert bzw. stolpere ich über

a: den Ölfiltereinsatz, die 06 Serie, bzw. die FL912 haben Micro-Wechselfilter, kein Papierfilter zum wechseln

b: die Düsenleitungen und der Verschlussdeckel des Kühlluftkanals, bei der 06 Serie verlaufen die Leitungen zum Teil unter dem Deckel und der Deckel selbst wir mit Spangen gehalten, nicht aber mit dem Spannkeil

c: das Bild der Stirnwand hinter dem Ölbadluftfilter, die 06 Serie hat eine mehr oder weniger eckige Motorhaube, das Foto zeigt aber oben auf der Stirnwand einen runden Bogen.


Alles in allem, sollte es wirklich möglich sein das du eine BA vom 4006 in den Händen gehalten hast, in welcher erstaunlicher Weise Fotos der Serie 05 oder der D-Serie abgelichtet sind ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Pille.

Der 06 in dem Thema (was du verlinkt hast) ist kein 06 sondern ein 07!

Das hatt mich in die Irre geführt.
Auch hier gab es Änderungen. Nur BJ 68 sollte "manuell" zu schmieren sein.

Zumindest bis BJ 1976 kann ich das mit Sicherheit behaupten.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Friedhelm,
unser 7206A aus Bj.77 hat auch noch keine kombinierte Schmierung per Motorenöl

gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gültner.

Ja so langsam tasten wir uns da ran.

Ich denke so Ende 1978 muß das abgeändert worden sein.

Gruß

Friedhelm
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Friedhelm,

um das von der anderen Seite mal einzugrenzen:

Also mein 07er ist Bj. 81 und da ist die ESP mit dem Motorölkreislauf verbunden.



Herzliche Grüße aus Hessen

Jochen
 
Ö

Ölhand

Guest
f.mannecke schrieb:
Hallo Gültner.

Ja so langsam tasten wir uns da ran.

Ich denke so Ende 1978 muß das abgeändert worden sein.

Gruß

Friedhelm

Hallo,
das ganze wird man so nicht eingrenzen können, da ich schon 07er ohne kombinierten Kreislauf gesehen habe und 06er mit. Aber Anfang der 70 Jahre gab es das deffinitiv bei den in Deutschland ausgelieferten 06ern noch nicht. Das ganze wird auch wohl weniger mit Deutz-Fahr zu tun gehabt haben als mit Deutz als Motorhersteller oder Bosch als Pumpenlieferant. Auch denke ich ist es müssig über eine genaue Eingrenzung der einführung zu diskutieren, da man mit Sicherheit kein genaues Datum festlegen werden kann. Ich kann schon zwei Schlepper belegen die dies unmöglich machen würden.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Achim.

Blub. Da ist die Blase geplatzt. 8o

Ich gehe dabei davon aus, das es sich bei deinen Beispielen um original ausgestattete Schlepper handelt. =)

Ja klar, das liegt nur an Deutz als Motorenhersteller (und an Bosch).

Es wäre dennoch schön, wenn man das hier komprimiert diskutieren könnte.

Bzw. zahlreiche Beispiele einen so halbwegs akzeptablem Schluß zulassen würden.

Wie gesagt: Bis 1976 kann ich mir da sicher sein. Alle manuell.

Ich habe einen 913. der ist BJ 1976 und Motorölgeschmiert.

Aber die 913 er wollen wir hier zunächst ausklammern.

Wer einen 912er hat zwischen 1976 und 1979 hann sich gerne melden.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
man kann die alten Pumpen auf die neue Schmierart um rüsten, einfach am Antrieb den Simmerring raus und eine Ölversorgungsleitung dran bauen.Da braucht man doch nicht ständig drüber diskutieren, ob nun und wann und warum.
Gruss
 
Thema: Einspritzpumpe 4006

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Restauration MAH 711

F3L612 springt schon nach 1 Tag Standzeit schlecht an.

Atlas Copco Kompressor mit F2L1011 - Drehzahlprobleme

Oben