7,5t Anhängelast am F1l514 möglich?

Diskutiere 7,5t Anhängelast am F1l514 möglich? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hat jemand schon mal Erfahrungen mit größeren Anhängelasten am 15er gemacht? Ich frage deshalb weil ich möglicherweise ca. 6t...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan1

Beiträge
41
Likes
0
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit größeren Anhängelasten am 15er gemacht?

Ich frage deshalb weil ich möglicherweise ca. 6t Pflastersteine günstig bekommen kann, muß allerdings alles mit einer Fuhre wegbekommen.
Der Anhänger selbst wiegt sicher auch nochmal 1,5t.
Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das ziehen eines kleinen Autoanhängers.

Die Strecke, ca. 10 km ist relativ flach, abgesehen von einer Brücke.
Was meint Ihr, kann ich es wagen?


MfG
Stefan
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Wenn es ein 4 Gang 15er ist, gibt es Probleme mit dem vorne hochgehen.
Bis denn
Marcus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Stefan.

Da ist ja nun die Frage mit welcher Geschwindigkeit man einen Berg hoch und wieder herunter fährt. Das kommt auf den Berg an.

Wenn deine Bremsen (auch die vom Anhänger) in Ordnung sind, dann sollte das bei einem "relativ flachen Berg" (was ist das überhaupt :D) funktionieren.

Früher wurde mit so einem Schlepper ja auch Korn usw. gefahren.

Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

das ist mit Sicherheit überhauot kein Problem, denn ich hatte an meinem F1L 514/51, wenn auch unfreiwillig, schon sehr viel größere Lasten angehängt. In der Ebene habe ich damit zwar nicht mehr den fünften Gang benutzen können, aber das ist keine Frage des Prinzips, sondern nur der Fahrzeit.

Es dürfte klar sein, daß in diesem Zusammenhang die "gute fachliche Praxis" eine besondere Rolle spielt, d.h. daß die Bremsen an Schlepper und Hänger in Ordnung sein müssen, daß die Zugdeichsel möglichst horizontal verlaufen muß ( und auf keinen Fall zum Schlepper hin ansteigen darf ), daß man vorausschauend fahren muß, und daß die alte Eulenspiegel-Weisheit, daß man langsam fahren muß, wenn man schnell ankommen will, beachtet wird.

Gruß
Michael

P.S.: Ist der Anhänger ein Pritschenwagen, kein Kipper? Mir kommt es nämlich merkwürdig vor, daß ein nur 1,5t leichter Hänger 6 t Zuladung verkraften soll. I.A. sind 6 t Zuladung eine Angelegenheit für den klassischen Achttonner, und der wiegt ca. 2 t.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Das geht für den Trecker Ohne probleme Wûrde aber einige Sachen in Deutschland berücksichtigen.

Wie viel Darf der F1L514 laut Papiere Ziehen ,damit dir die Herrn in Uniform und blau Licht keine Schwierigkeiten Machen können

Ganz Wichtig Nie Schneller Bergab fahren als es aus eigenerkraft berg auf gehen würde

Wenn mann den Schlepper nicht riichtig kennt und schwierigkeiten mit dem Schalten hat vor dem Berg zurûck schalten so das man nicht im Bergstehen bleiben mus und wieder anfahren müste ( wenn man die Steigung kennt kann mann vorher sehen welchen gang man benutzt )

Gute Fahrt
MFG
Michel
 
S

stefan1

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Hallo,

ich bin überrascht über die doch einstimmige Meinung dass die Anhängelast offenbar kein Problem sein soll.

Den Anhänger leihe ich mir bei einem Bekannten aus, kann sein dass ich auf einen 8Tonner zurückgreifen muss, dass die Zuggabel aber im angehangenen Zustand nach oben zeigt kann ich mir nicht vorstellen.

Lt. Papiere gibt es keine Begrenzung der Anhängelast, ich war erst kürzlich zur Vollabnahme, der Dekra Ing. sagt dass dazu keine Angabe mehr nötig ist, da Traktoren in die Gruppe der Zugmaschinen eingruppiert sind und es darf angehangen werden was die Zugmaschine zieht.(original Ton Dekra).
Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass ich die Fuhre mache, werde ich Euch berichten...

MfG
Stefan
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
... wenn Ich mich nicht irre, sind es 10 to Anhängelast " gebremst" !!!
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da irrst Du Dich dann wohl.

Gruß
Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
stefan1 schrieb:
Hallo,

ich bin überrascht über die doch einstimmige Meinung dass die Anhängelast offenbar kein Problem sein soll.

Den Anhänger leihe ich mir bei einem Bekannten aus, kann sein dass ich auf einen 8Tonner zurückgreifen muss, dass die Zuggabel aber im angehangenen Zustand nach oben zeigt kann ich mir nicht vorstellen.

Lt. Papiere gibt es keine Begrenzung der Anhängelast, ich war erst kürzlich zur Vollabnahme, der Dekra Ing. sagt dass dazu keine Angabe mehr nötig ist, da Traktoren in die Gruppe der Zugmaschinen eingruppiert sind und es darf angehangen werden was die Zugmaschine zieht.(original Ton Dekra).
Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass ich die Fuhre mache, werde ich Euch berichten...

MfG
Stefan
Hallo Stefan ! gar kein Problem ist grob gefährlich . Der Tonnen schwere Anhänger kann bei etwas rascherer Fahrt den Traktor ins Schwingen bringen . Da solltest du doch lieber 2 Mal Fahren . Wichtig ist das in diesem Fall bei Bergab niemals ausgekuppelt werden darf bei diesem Gewicht (sowieso nicht ausgekuppelt fahren, niemals ). Also den Gang einlegen den man für die steilste Stelle benötigt . Das gleiche gilt für Bergauf . Mit dem Gang anfahren mit dem man den Berg packt . Das ist sicherer und darauf kommt es an Auf Sicherheit
beste Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

auch wenn die vorstehenden Zeilen etwas diffus wirken, solltest Du Dich davon nicht bange machen lassen: Ein zweiachsiger Anhänger ist vom Schlepper völlig entkoppelt ( schwingungstechnisch gesehen ) und bringt den nicht ins Schwingen - wie denn wohl auch?

Anders wäre es bei einem einachsigen Achttonner oder einem Tandemachshänger dieser Größe. Das würde ich aber nur erörtern wollen, wenn Du tatsächlich einen solchen ins Auge gefaßt haben solltest.

Gruß
Michael
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
da ich auch schon ca. 4,5to Pflastersteine mit meinem Klopfer und einem 5,7to Anhänger geholt habe, bin ich nicht ganz unbedarft.
Ich wohne inmitten des Kraichgauer Hügellandes und muss sagen, ich hatte nur bis zum 3. Gang runterschalten müssen, um die Steigungen zu bewältigen.
Wie Lasca schon vorher erwähnt hatte, den 5. Gang kannst auch auf der Geraden vergessen.
Da die Anhänger keine starre Deichsel haben, kann sich auch nichts aufschwingen. Die Deichsel sollte im zusammengekoppeltem Zustand waagrecht stehen, nie zum Trecker hin steigend (-> s. Lasca)!

Wenn dann die Auflaufbremse gut funktioniert, dann klappt das einwandfrei.
Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
@ Michael
... habe noch was gefunden Gruß Christian
 

Anhänge

  • CCF19112008_00000.jpg
    CCF19112008_00000.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 2.319
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

dann hast Du Dich wohl doch nicht geirrt. Pardon! Allerdings wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet:

1. Warum wird die zulässige Anhängelast durch "jetzt serienmäßig mit Beifahrersitz ( auf dem linken Hinterradkotflügel )" beeinflußt?

2. Wie sollen Schlepperbesitzer und Schlepperfahrer von dieser Beschränkung jemals etwas mitbekommen, denn in den Fzg.-Papireren steht sie nicht, und eine Pflicht, die ABE zu lesen, bevor man ein Fahrzeug in Betrieb nimmt, gibt es nicht.

Wir werden fachkundiger Hilfe bedürfen, um das Rätsel zu lösen.

Nur gut, daß auch die im Nachtrag genannte Beschränkung so oder so oberhalb der hier diskutierten Gewichte liegt.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hi zusammen,

würde ich nun auch gern wissen, ob das machbar / zulässig ist.

Obwohl so spontan überlegt.....ich würde die Finger davon lassen.

Stelle mir gerade vor, wie 7,5 to schieben können wenn die Bremsen faul sind. 8o

Bin gespannt wie`s weitergeht. Hab auch nen Klopfer Bj. `50.

Gruss Andreas
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Klar, Bremsen am Traktor und Hänger müssen i.o. sein . Unter Umständen habe ich während der Holzernte zwei Zweiachser am F1L514/51 mit rund 9 Meter "Scheitholz" anhängen >> also es funktioniert ;)
Was die ganze Fuhre dann wiegt, kann ja jeder für sich ausrechnen :D
Ich finde, es wäre nicht schlecht, den Hänger hydr. zu bremsen, wobei der Hydraulikzylinder die Bremse auf hält und beim entspannen ein Federpacket die Bremse zuhält. Dafür muß der 15er aber eine Hydraulikpumpe haben....
Gruß a.d. Hochwald Christian
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

na, 10t ist doch schon was. Wo liegt also das Problem?

Stelle mir gerade vor, wie 7,5 to schieben können wenn die Bremsen faul sind.

Mit defekter Bremse hat man mit fast jedem Fahrzeug über kurz oder lang ein Problem, nicht nur mit einem Knubbel.

Edit
Hallo F1L514. Kommst Du mit dem von Dir genannten Zug mit 9m Scheitholz nicht über die 10t?
 
Zuletzt bearbeitet:
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
:D :D :D Nun ja, da sehe ich mal drüber weg ;) ;) ;)
Gruß C.
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Ich überlege mir gerade was der (wahrscheinlich auflaufgebremste) Anhänher mit dem Knubbel macht, wenn bei einer ordentlichen Steigung (und evtl. feuchter Straße) mal die Traktion wegbleibt... bergab bremst der Anhänger ja noch, bergauf wirds unschön...


Ich würde nicht pauschal sagen das geht oder das geht nicht, kommt immer auf die Begleitumstände an, wichtig bei solchen Aktionen ist wohl das Erfahrung und gesunder Menschenverstand mitfahren...

Gruß Gernot
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Gernot Schnell schrieb:
Ich überlege mir gerade was der (wahrscheinlich auflaufgebremste) Anhänher mit dem Knubbel macht, wenn bei einer ordentlichen Steigung (und evtl. feuchter Straße) mal die Traktion wegbleibt... bergab bremst der Anhänger ja noch, bergauf wirds unschön...


Ich würde nicht pauschal sagen das geht oder das geht nicht, kommt immer auf die Begleitumstände an, wichtig bei solchen Aktionen ist wohl das Erfahrung und gesunder Menschenverstand mitfahren...

Gruß Gernot

Moin,

aus den Gründen sollte man sich ein Tau an den Handbremshebel des Hängers binden um im Notfall die Bremse manuell zu betätigen, nur sollte vorher der benötigte Hebelweg bis zur Bremswirkung überprüft werden.

MfG Wübbo
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Wübbo schrieb:
Gernot Schnell schrieb:
Ich überlege mir gerade was der (wahrscheinlich auflaufgebremste) Anhänher mit dem Knubbel macht, wenn bei einer ordentlichen Steigung (und evtl. feuchter Straße) mal die Traktion wegbleibt... bergab bremst der Anhänger ja noch, bergauf wirds unschön...


Ich würde nicht pauschal sagen das geht oder das geht nicht, kommt immer auf die Begleitumstände an, wichtig bei solchen Aktionen ist wohl das Erfahrung und gesunder Menschenverstand mitfahren...

Gruß Gernot

Moin,

aus den Gründen sollte man sich ein Tau an den Handbremshebel des Hängers binden um im Notfall die Bremse manuell zu betätigen, nur sollte vorher der benötigte Hebelweg bis zur Bremswirkung überprüft werden.

MfG Wübbo

Ja da hast du schon Recht bin auch schon mal mit einem DX4,70 und 10 Tonnen drauf rückwertz in Gelände einen Hang runter ge zogen worden (bin im Alrrad und Sperre Hoch gekommen muste dan oben anhalten (der Kipper war Auflauf gebremst))
Ist ein komishes Gefühl

MFG
Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7,5t Anhängelast am F1l514 möglich?
Oben