D 6507 CA -Zusatzhubzylinder nachrüsten?

Diskutiere D 6507 CA -Zusatzhubzylinder nachrüsten? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Baue an meinem D 6507 C zwei zusatzhubzylinder an, um nen 4 Schar Gassner Plug zu heben. Was haltet ihr davon? Vielen dank schon mal für...
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Hallo.
Baue an meinem D 6507 C zwei zusatzhubzylinder an, um nen 4 Schar Gassner Plug zu heben.
Was haltet ihr davon?

Vielen dank schon mal für die Antworten.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D6507 CA

Kann der Schlepper denn einen 4- Schar Volldrehpflug überhaupt ziehen ?
Was hast Du für Böden, Hanglage ?
Welche Bereifung hat der Schlepper?
Es geht doch um einen Volldrehpflug, oder ?
Wie siehts dann mit dem Frontballast aus?
Wieviel ha willst/ mußt Du bearbeiten ?
Mit oder ohne Packer / Nachläufer?
Mit Zuastzhubzylinder hebt die Heckhydraulik langsamer aus!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem D4006 Hinterrad. Dreischarvolldrehpflug für den Unimog 406 ( 80 PS ) gekauft, der dann aber ein Getriebeproblem bekommen hat. Und eine Getriebereperatur ist beim mog nun mal nicht im vorbeigehen gemacht. Also den Dreischar an den 4006 gehängt. In der Lageregelung hat er ihn auch gehoben. Alles was an Frontgewichten da war angebaut, und zum Feld gefahren. Die Landwirte in meiner Gegend haben früher alle mit D 4o L und D 40 S mit Dreischarbeetpflügen gepflügt. Aber ich konnte von der Motorleistung nur in den kleinen Gängen Arbeiten ( ich glaube in L 2 und L 3) und die Zugkraftregelung hat nicht funktioniert, bzw. den Pflug nicht ausgehoben. Da der Lemken Rubin den ich besitze, ein Baukastenpflug aus Flachstahl ist, habe ich auf dem Feld kurzerhand das dritte Körperpaar abgeschraubt.Das Gespann hat dann einwandfrei gepflügt. Der Schlepper hatte noch Leistungsreserven und ich konnte unter allen Bedindungen meine Pflugtiefe einhalten.

Ich denke Du kannst deinen D 6507 Ca ZWINGEN diesen Pflug zu ziehen, aber er wird immer am Leistungslimit arbeiten.

Vielleicht wäre die Idee ein Körperpaar zu demontieren die materialschonendere Methode als alles auszureizen.

PS : Ich pflüge mit dem besagten Lemken Rubin Dreischar Pflug mit meinen 70 Ps intrac 2004 und habe noch Reserven , die ich auch ab und zu brauche. ZB. mit Packer

mfg bfg 2004

Das Bild zeigt den intrac beim Pflügen der Schlußfurche.
 

Anhänge

  • September 07 016.jpg
    September 07 016.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.779
Zuletzt bearbeitet:
D

D 6507 CA

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hang haben wir keinen.
Leichte Böden, ca. 20 cm tief.
Schlepper bringt an der Zapfwelle 68 PS mit schlechten Düsen.
Gewicht ist auch kein Problem da eine fronthydraulik vorhanden ist mit 800 kg balast.
 
D

D 6507 CA

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Am 5506 mit Allrad hatten wir nen Gassner Plug mit 3 Scharen hat er ohne Probleme gezogen.
Volldrehpflug ist es schon ohne packer.
Heb ihn fast ganz aus nur das letzte stück geht nicht mehr daher die Zusatzzylinder.
Wenn ich ihn gar nicht heben würde mach ich so was nicht, das geht dan schon sehr aufs material.
Reifen hab ich 16.9 R30 die ziehen ganz gut nur im grünland sind sie zu agresif.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo 6507CA,

kannst Du eie Liste einstellen, welche Teile Du alle am Schlepper wegen der Zusatzhubzylinder erneuert hast und wo Du diese Teile gekauft hast?

Gruß Elmar


PS.
Schau Dir aber auch einmal einige Bilder an von Hydraulikblöcken, die aufgrnd einer Überlastung ausgerissen sind. In den 80er Jahren hat bei uns ein Landwirt einmal einen D10006 Spezial in zwei Teile zerlegt - beim Pflügen mit einem großen Vierscharpflug hat er einen kapitalen Fahrfehler gemacht.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D6507 CA !!

So wie Du das schilderst kann man den 6507 aufrüsten. Allerdings hast Du die Frage nach der Flächenleistung noch nicht beantwortet. Ob sich dann die Aufrüstung für zb. 5 ha lohnt mußt Du entscheiden.
Vor Jahren hat die Firma Rau- Serta Umrüstkits passend für Deutz angeboten. Die gab es wahlweise mit einem oder 2 Hubzylindern. Ich meine das ein Hubzylinder eine Hubleistungssteigerung von ca 1000kg gebracht hat, das müsste doch eigentlich reichen.
Der 68 o7 CA hatte zb, wahlweise auch nur einen Zusatzhubzylinder. Wie das bei den DX 3.XX aussieht, kann ich nicht sagen, weil wir hier in der Gegend keinen laufen haben.
Frage mal Ölhand, der hat an seinem intrac 2004 , der ja auch das TW 50. x Getriebe hat, Zusatzzylinder ( ob ein oder zwei weiß ich nicht) angebaut.
Also D 6507 CA ich versteht Dich schon. Du hast einen Schlepper der im Prinzip ein D6206 oder auch nur ein D 5506 ist,mit ordentlicher Bereifung, Fronthydraulik, Kabine und einem Motor der richtig Power hat; nur die Hydraulik die stammt eben doch noch vom 55 - 6206 ab.
Meß doch mal den Hydraulikdruck an eine der Steckkupplungen. Vielleicht bringt ja schon eine Erhöhung des Drucks auf 210 bar die gewünschte Verbesserung.

Hallo Elmar !!

In meinem ehemaligem Kundenkreis ist einmal ein D 130o6 an der Vorderachsaufnahme durchgebrochen. Der Kunde hatte nur einen Vierscharvolldrehpflug vom Rabewerk, aber in einer sehr schweren Ausführung, und an Frontgewichten alles was ranpasste, und noch die alten Gewichte vom 8005 A montiert. Beim umdrehen am Vorgewende ist es dann passiert, der Schlepper hat ein paarmal gewippt und ist dann zusammengebrochen.

mfg bfg 2004
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D 6507 CA

Gewicht ist auch kein Problem da eine fronthydraulik vorhanden ist mit 800 kg balast.

Hast du dir auch schon mal Gedanken mit dem Gesamtgewicht von Schlepper, Pflug und Frontballast gemacht.
Das dürfte in dieser Kombination schon überschritten sein und bedenke das von Elmar.

PS. Schau Dir aber auch einmal einige Bilder an von Hydraulikblöcken, die aufgrnd einer Überlastung ausgerissen sind. In den 80er Jahren hat bei uns ein Landwirt einmal einen D10006 Spezial in zwei Teile zerlegt - beim Pflügen mit einem großen Vierscharpflug hat er einen kapitalen Fahrfehler gemacht.

Denn auf diese Weise hat es schon manchem Schlepper das Kreuz gebrochen, Guß verbiegt sich nicht sondern bricht.


m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mal eben vier weitere Gedanken zum Thema:

1. Wenn ich mit gut 60 PS einen vierfurchigen Volldrehpflug betrieben will, dann kaufe ich als erstes einen D 6807 anstelle des D 6507, denn der ist von einem ganz anderen Kaliber. Ich gebe allerdings zu, daß Achims Intrac zeigt, daß die Hinterachse auch des TW 50 offenbar unkaputtbar ist. Nur würde ich persönlich es eben nicht riskieren.

2. Ein dreifurchiger Pflug mit 120 cm Arbeitsbreite schafft mehr als ein vierfurchiger mit 120 cm Arbeitsbreite. Es macht zwar eine Menge her ( und ist auch so üblich ) in der Kneipe und anderswo mit der Vierfurchigkeit zu prahlen, aber sie allein stellt überhaupt keinen Fortschritt da. Also Butter bei die Fische :D, D 6507 CA, welche Arbeitsbreite hast Du dreifurchig, welche würdest Du vierfurchig haben?

3. Bei den Schleppern mit TW 56.10 ( D 6806 usw. ) fällt auf, daß Deutz die Zusatzhubzylinder ab Werk erst angeboten hat, nachdem zwei weitere Schrauben zur Verbindung des Kraftheberblocks mit dem Triebwerkgehäuse hineinkonstruiert worden sind.

4. Bei DX 3.60 und DX 3.65 mit TW 500 war ein Zusatzhubzylinder auch ab Werk lieferbar. Das zeigt zumindest, daß es prinzipiell möglich ist, derart aufzurüsten. Prüfen würde ich aber vorher, ob es dafür irgendwelche anderen Verstärkungen gegeben hat.

Rau-Serta liefert die oben erwähnten sog. Hubkraftverstärkungen übrigens auch heute noch.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !!

Betrifft Pflügen mit dem Vierscharpflug mit einen 60 Ps- Schlepper

Im Nachbardorf läuft der Deutz D 6006 A mit der Fahrgestell NR: 7889 / 1 aus Baujahr 1968. Der Landwirt hat, als dieser Schlepper sein Hauptschlepper war, mit einem 4- Schar Röwer Beetpflug mit 35 er Körper , also 1,40 m Arbeitsbreite in unserer Gemarkung( nördlicher Landkreis Lüchow- Dannenberg am Kniepenberg) und in der Dannenberger Elbmarsch (in der unmittelbaren Nachbarschaft von Dambeck, falls Dir das was sagt) gepflügt. Über die Arbeitstiefe kann ich allerdings nichts sagen. Ich denke er wird den Pflug so um die 25 cm reingelassen haben. Gepflügt wurde ohne Packer. Der Schlepper war mit einem Betongewicht von ca 350 kg vorne ballastiert und hat die Bereifung 10,5- 20 und 16,9- 30. In den Hinterrädern war Wasser eingefüllt. Allerdings ist ein D6006 A und ein 6806 / 07 A oder CA viel schwerer aufgebaut als ein 6507 CA der im Grunde technisch ein 5506 ist. Und es handelte sich wie gesagt um einen Beetpflug der fast halb so schwer ist. Heute läuft der Schlepper als Aussmist- und Hofschlepper bei dem besagten Landwirt.

mfg bfg 2004
 
D

D 6507 CA

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
das mit dem Gesamtgewicht ist nicht schlimm da ich nicht auf die straße muss.
Hab jedes jahr 15 ha zu pflügen.
 
D

D 6507 CA

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Der Motor bringt ca 70 PS.
Da haben wir mit unserem 5506 schon schwerere sachen gehoben als nen 4 Schar Pflug.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo bfg2004,

ja logo geht das. Mein Onkel hat in Schleswig-Holstein lange Zeit mit einem D 6006 Hinterrad von 1969 mit vierfurchigem Röwer Pluto ( Arbeitsbreite müßte ich erst nachsehen, aber jedenfalls weniger als 4 x 35 cm - ich vermute eher 4 x 30 oder 4 x 27 cm ) gepflügt - das Ganze mit Packer. Und damit ging es immer flott die Berge rauf- und runter. Das war schon beeindruckend.

Nur:
- ein D 6507 ist eben kein D 6006, wie Du schon schreibst.
- ein Beetpflug läßt sich von vornherein leichter ziehen als ein gleich breiter Drehpflug, weil weniger Gewicht bewegt werden muß.

Ein Seitenblick auf DX 3.60, DX 3.65 , AgroXtra 4.07 usw. läßt es ja, wie oben angedeutet, auch durchaus erfolgversprechend erscheinen, an einem D 6507 einen leichten vierfurchigen Volldrehpflug zu probieren. Dennoch darf man sich gerne ein paar Gedanken über das Gesamtsystem Schlepper-Pflug machen, bevor man zu Umbaumaßnahmen schreitet. Schließlich ergibt sich die Flächenleistung aus Arbeitsbreite und Fahrgeschwindigkeit ( die Anzahl der Pflugköper spielt dabei originellerweise gar keine Rolle! ). Bisher haben wir trotz zweier neuer Beiträge von D 6507 CA aber zum Pflug leider überhaupt noch nichts gehört.

Gruß
Michael
 
D

D 6507 CA

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Der Pflug hat einen Rahmen.
Arbeitsbreite 140cm.
Hydraulisch drehbar.
Arbeitstiefe 20 cm.
Es giebt schwerere Pflüge.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich habe auch einen Gassner Volldrehpflug, aber nur 2 Schar.
Als Schlepper davor setze ich meinen D5207C A ein, ich muss sagen, dass der auch schon manchmal wenn es steil den Berg hoch geht ein wenig zu kämpfen hat. Was ich zu dem Pflug sagen muss, der ist schon schwer aufgebaut, d.h. den bekommt man normaler Weiße nicht kurz!

Wir hatten mal einen alten Rabe 2 -Schar Pflug. Damals hatten wir einen Eicher Tiger 2 davor. Dann kam der Deutz. So weit so gut, auf den Acker gefahren ein paar mal hin und her dann am Vorgewende: Pflug weg, nur noch die Dreipunkt dran, der war sauber abgebrochen, :D habe leider keine Bilder.


Gruß Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, sicher. Gassner wird wahrscheinlich in seiner Firmengeschichte auch nur einen einzigen Pflugtyp hergestellt haben. Rabe wahrscheinlich auch. Es diskutiert sich mit derart präzisen Angaben einfach besser, als wenn nur so ins Blaue hineingelabert würde.

@D 6507 CA:

Dann würde ich auf alle Fälle die beiden Varianten dreifurchiger Pflug mit 120 cm Arbeitsbreite oder dieser vierfurchige mit 140 cm mal gründlich unter allen Aspekten durchspielen. Noch halte ich es nicht für ausgemacht, daß Du die 20 cm mehr Arbeitsbreite auch tatsächlich in Mehrleistung umsetzen kannst. Das kann sein, muß aber nicht.

Gruß
Michael
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin D6507.

Also vor dem Einbau von Zusatzhubzylindern, würde ich noch folgedes versuchen:
1.) den Hydrauliköldruck messen und evtl etwas nach oben "korrigieren" (bitte nicht hauen, ich weiß das das böse ist, aber wenn doch nicht viel fehlt... ;) )
2.) (besser) die Hubstreben am Unterlenker nach hinten versetzen. Unser LaMa Händler hat das bei dem Schon-Tier 2140 unseres Bekannten gemacht, weil er das SiBa-Wickelgerät nicht heben wollte. Der Hirsch hatte danach nie wieder Probleme mit mangelnder Hubkraft. :)
Evtl. musst Du die Streben dann noch kürzer drehen, damit der Pflug weit genug aushebt.

Zum 4-Schar allgemein: Ich erinnere mich dunkel, dass unsere 6206A auch als erstes vor den 4-Schar-Beetpfug gespannt wurde als er '84 auf den Hof kam. Es ging aber das Optimum sieht anders aus....
Vor dem 4-Schar Kverneland VD 85 Vario (14" Körpereinstellung) haben ein Jahr lang mit einem MF 294S geflügt. (75 PS, Allrad, Frontballast, Gussfelgen, Wendepacker, Boden: Karnikelsand). Hier galt das gleiche: es ging irgendwie, aber bei Sandköpfen oder nassen Stellen wurde es drollig... :rolleyes: Der Pflug machte mit dem MF was er wollte.
Mit 90 Deutz-PS ging es gut, mit 137 PS (bei 18" Schnittbreite je Schar) macht es Spaß :D

Gruß Martin
 
D

D 6507 CA

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Das mit dem 3 Schar Pflug geht nicht, weil mein alter nur 105 cm nimmt und der neue von meinem Onkel fast umsonst war.
Und nen anderen 3 Schar Pflug will ich nicht kaufen da der teurer ist.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Bei aller Konzentration auf mehr Hubkraft mittels Zusatzhubzylinder,denkt auch mal einer an die Unterlenker,die das alles halten müssen?
Die sollten unbedingt verstärkt werden,da es nicht besonders lustig ist,wenn der tolle Vierscharpflug versucht die Dorfstraße umzupflügen. :(
Gerade bei der 07er Serie wurde das oft gemacht,da die Unterlenker schon mit der "serienmäßigen" Hubkraft gerne mal durchbrachen.
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D6507CA,

105 cm Arbeitsbreite mit einem 3-Schar Pflug sind für einen 6507 die bessere Kombination. Mein 6206 A kommt mit dem Rabe Pflug 35 cm AB je Körper bestens zurecht. Die Rahmenstärke ist für den Schlepper ideal und das Pfluggewicht ist stimmig; Auf schwerem Boden bergauf ist der 60er aber mit dem Pflug überfordert, bergab geht es deutlich besser. Ein Vierschar ist für einen 60er jedenfalls nicht vorgesehen, egal welcher Schleppermarke hier herangezogen wird. Problematisch für das Hubwerk sind die Lastspitzen. Selbst wenn der 6507 den Pflug nach dem Einbau der Zusatzhubzylinder aushebt sind die Lastspitzen bei der Straßenfahrt mit 25 oder 32 km/h enorm, ebenso die Fahrten auf einem Feldweg/Naturweg mit geringerer Fahrgeschwindigkeit. Die Lastspitzen können bis zu dem dreifachen Pfluggewicht betragen und da wird die Hubwelle des 6507 sich doch zügig verabschieden. Mein LAMA berichtet jedenfalls davon, dass in den letzten Jahren gehäuft Probleme mit gebrochenen Hubwellen auftreten (Wettbewerbsschlepper und die PS Klasse >120 PS) - Problem: die Transportfahrten mit ausgehobenem Dreipunktgerät !!!

ICh gehe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Dein 6507 aufgrund des Einsatzes vor einem Vierscharpflug jedenfalls in naher Zukunft einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden wird.

Und wenn bei uns im Ort ein Landwirt mit einem 60PS Schlepper und einem Vierschar pflügen würde, dann denkt hier zumindest ein jeder, "wenn er es kriegt, dann zuerst im Kopf". Prestige sieht jedenfalls anders aus (Stichwort: der kleine will auch mal vierscharig).

Und 15 ha - da wäre ich an Deiner Stelle froh, dass Du mal ein paar Stunden mit Deinem 6507 fahren darfst. Pflügen so wie ich es verstehe, sieht jedenfalls anders aus als mit 60 PS und 140 cm AB, was dass noch mit Pflügen und mit Spaß am Pflügen zu tuen hat, wird sich mir nie erschließen - ständig das Steuergerät für die Hydraulik nach oben zu ziehen, damit es mit dem 60er beim Pflügen wenigstens etwas nach vorne geht, hat doch mit Spaß am Pflügen wenig gemein. Bedenke auch, dass die Allradachse des 6507 kein Selbstsperdifferential a'la Optiblock hat.

Der nächste Schritt wäre dann noch, dass dem 6507 dann die 250 cm AB Kreiselegge mit Zahnpackerwalze und Drillmaschine und Weizensaatgut zugemutet wird - hebt er doch prima.

Da würde ich Dir doch eher einen Deutz vom DX 4.70 an aufwärts empfehlen. Jetzt hast Du sogar noch die Gelegenheit, nur den Aufpreis auf Deinen 6507 bezahlen zu müssen. Nach einem Totalverlust des 6507 ist ein kompletter Preis für einen 4.70 o.ä. zu bezahlen. Preislich liegen gut erhaltene 60er mit C-Kabine ohnehin kaum unter den Preisen der 90/100 PS Traktoren und dann wäre Deine Kombination Schlepper-Pflug wieder stimmig.

Aber um es kurz zu machen - jeder hat das Recht, seine Fehler selbst zu machen.

Ich hoffe, Du berichtest uns von Deinen Erfahrungen.

Gruß Elmar
 
Thema: D 6507 CA -Zusatzhubzylinder nachrüsten?

Ähnliche Themen

Kraftheber Heckhydraulik D 4506-S verzögert

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Getriebeöldruck DX 4.51

Nachrüstung Start Stopp Schalter

Zusatzhubzylinder

Oben