DX 3.30 im Tausch gegen IHC 433

Diskutiere DX 3.30 im Tausch gegen IHC 433 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Einem Freund von mir wurde ein DX 3.30 Hinterradschlepper mit Mähwerk und 1200 Stunden zum Tausch gegen einen IHC 433 mit 3100...
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo zusammen!

Einem Freund von mir wurde ein DX 3.30 Hinterradschlepper mit Mähwerk und 1200 Stunden zum Tausch gegen einen IHC 433 mit 3100 Stunden angeboten. Rein optisch und nach einer Probefahrt spräche alles für einen Tausch. Aber das Angebot erscheint uns doch etwas zu gut. Nun wollte ich fragen ob über den DX 3.30 vielleicht irgend welche Mängel bekannt sind die öfter vorkommen. Also ob dieser Schleppertyp Krankheiten aufweist die häufig zu größeren Schäden führen.

Freue mich auf Antworten!

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da würde ich allerdings so schnell wie möglich tauschen. So einen Wahnsinnigen wird man nicht oft treffen, und wenn der es sich wieder anders überlegt, ist man der Gelackmeierte. Der wesentliche Nachteil des DX 3.10 führt nicht zu kostspieligen Schäden, kann auf Dauer aber im Einzelfall ganz schön nerven: Die Bremsen sind so "gut" wie bei allen Deutz mit Triebwerk aus dieser Baureihe ( T 25 bis TW 500 ) und Trommelbremsen.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ich persönlich würde da aber schon den "Wurm an der Sache" sehr gründlich suchen. Umgekehrt würde ich das ja gut verstehen, obwohl der 433 meiner Meinung nach noch einer der Besten von der roten Pest ist.
@Michael: Das ist sogar ein 3.30, also 54PS, da gibts aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit mehr zu überlegen, wenn der DX nicht irgendwo oberfaul sein sollte.
@Oliverb: Falls Dein Kumpel nicht zu der Sache bereit wäre, ich weiß noch einen "wunderschönen" 433 mit 1900h, den kaufe ich dann sofort und dann mache ich den Tausch gerne!!!

Gruß Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

da hast Du natürlich recht - es steht ja auch groß genug da, daß von einem DX 3.30 die Rede ist. Mit meinen schlechten Augen habe ich mich doch glatt verlesen. In der Tat: Ich wüßte nicht, was mich bei einem derartigen Angebot noch halten könnte - jetzt noch weniger :D!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trecker78

Beiträge
13
Likes
0
Guten morgen,
bin zwar noch neu hier aber wir haben auch einen dx 3.10 im betrieb.baujahr 93 und 1900h drauf.kann zu dem schlepper nur positives sagen,er ist unschlagbar wendig und bärenstark mit 2500 touren hat er 58 ps an der zapfwelle :D.da kommt ein vergleichbarer 633 nicht mit.

mfg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Trecker 78 !!

Da habt Ihr aber an der Einspritzpumpe ganz schön dran gedreht!

Laut meinen Unterlagen, Technische Daten für Deutz- Fahr Traktoren Ausgabe August 1985, hat der DX 3.10 eine MOTORLEISTUNG von 46 Ps bei 2150 1/ min. ( gemessen nach DIN 70020)

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

ich höre bei solchen Angaben schon gar nicht mehr hin! Der F3L 912 leistet bei 2500/min im DX 3.30 an der Schwungscheibe 54 PS. Da sollte es mit entsprechender "Prüfmethode" leicht möglich sein, an der Zapfwelle auch 58 PS herauszuholen. Daß man diese Leistung nicht dauerhaft abnehmen kann, ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

Noch ein Tip, exklusiv für Wirtshausschwätzer: Die irrsten Leistungsangaben "an der Zapfwelle gemessen, das habe ich selber gesehen" kann man mit Einzylinderschleppern erreichen. Da sind schon mal +100% drin. Was kann man damit nachher prahlen! Vielleicht brauchen wir neben dem ganzen ECE- und ISO-Blödsinn doch noch eine weitere Leistungsangabe: Theken-PS.

Dabei hätte ein DX 3.10 die erste Tuningstufe, also das Maul auf weit gestellt, so wenig nötig wie ein DX 3.30. Von deren Fahrersitz aus betrachtet, hat ein IHC 633 doch ohnehin in erster Linie Unterhaltungswert. Nehmen wir mal meinen Nachbarn: Der fährt an seinem 633 kaum kleinere Geräte als ich an meinem alten 34er.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ich kann den roten Böcken, sprich IHC/Case, wirklich auch null gar nix abgewinnen, mal abgesehen vom Anschaffungspreis beim Gebrauchtschlepper. Ummesonst sind unsere Deutz schließlich nicht erheblich teurer als ein vglb. roter Sondermüll (als Gebrauchtschlepper).
Wobei, vergleichbar sind die Kisten ja eh nicht.........

Was unser D 4006 mit seinen 5800h gegenüber dem 42PS (?) "starken" IHC 433von meinem Kumpel mit gerademal 1900 Stündchen zieht :rolleyes:
Da kann der, wirklich objektiv betrachtet, NIE und NIMMER mithalten. Der IHC hilft mir, wenn´s sehr eng wird, ab und zu mal bei der Heuernte. Wenn ich das sehe, wie die Gurke sich an meiner Spielzeugpresse (Deutz-Fahr HD 300/320) quält, das ist einfach nur lachhaft und auch noch traurig dazu. Unser 18er hat die gleiche Presse vor einigen Jahren (aus der Not heraus, weil mein Intrac mal wieder streikte) fast genausogut gezogen wie dieser rote Mist. Nur leider hat der 18er keine Doppelkupplung und ein Gangwechsel war da schon eher was für Geübte.
Wenn ich dann noch zugucken muss, wie der seinen Kraftstoff vergeudet und wie oft mein Kumpel dem IHC mangels Tankstelle in der Nähe die 20l-Kanister in seinen gierigen Hals schüttet ;(
Einfach nur grausig!! Das Beste an dem ganzen Müll ist noch seine Hydraulik, ist aber auch das einzigste, was daran richtig funzt.....

Gruß Rainer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Rainer


Ich kann den roten Böcken, sprich IHC/Case, wirklich auch null gar nix abgewinnen, mal abgesehen vom Anschaffungspreis beim Gebrauchtschlepper. Ummesonst sind unsere Deutz schließlich nicht erheblich teurer als ein vglb. roter Sondermüll (als Gebrauchtschlepper). Wobei, vergleichbar sind die Kisten ja eh nicht.........

Dem kann ich nicht so zustimmen mein 633 zieht auch sehr gut, der hat mit seinen 52 PS einen 2,10m Mulcher fast besser gepackt wie ein 65 PS MF.
Bei jedem Hersteller gibt es Gurken beim IHC ist es mit Sicherheit der 733 ( das geben sogar IHC Monteure zu).
Und wie war es mit den Getriebeproblemen der allerersten DX Schlepper von Deutz, da gab es danach auch viele Nachrüstvarianten.
Das hatte damals Deutz auch einige Kunden gekostet welche vielleicht sogar welche die zu den Roten gewechselt haben.
Da ich einen Deutz sowie auch einen IHC habe und damit arbeite kann ich beide Hersteller grob miteinander vergleichen. Der Deutz hat über 20 PS mehr wie der IHC und ist auch 4 Jahre jünger somit kann ich die Leistung und den Komfort der Kabine gegen das Verdeck vom IHC nicht direkt vergleichen.
Aber in der Zuverlässigkeit habe ich bei beiden keine Probleme, da kann der MF den ich vor dem Deutz hatte nicht mit halten.
Und ein Bekannter konnte es gar nicht verstehen dass ich den MF gegen einen Deutz gehandelt hatte, seiner Meinung nach tauge Deutz doch rein garnichts. Er meinte da nur noch:der ist ja grün da kannst du den gut im Feld stehen lassen wenn er kaputt ist da fällt der Deutz dann sowieso nicht auf.
Der einzige Grund wo ich einen IHC 433 gegen den Deutz DX3.30 tauschen würde wäre die Mehrleistung von dem Deutz von knapp 20 PS.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harald,

da muß ich Dich mal eben um Fortbildung bitten: Ein 633 ist gut, der praktisch baugleiche 733 ist eine Gurke? Woran liegt das?

Und wie ist das mit dem 833? Ich kann mich nur erinnern, daß wir am 833 Allrad bei üppiger Frontballastierung gerade einen dreifurchigen Volldrehpflug wuppen konnten, während ebenda der DX 3.50 Allrad mit einem vierfurchigen Volldrehpflug für Aufsehen sorgte. Ist der 833 nun gut oder eher eine Gurke?

@Alle:

Ich vermute mal, wenn man dieselbe Frage nach dem Tausch in einem IHC-Forum gestellt hätte, wären die Antworten ganz anders ausgefallen. Überraschend, nicht? Für mich nicht!

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michael
Der 733 Hatte einen 4-Zylindermotor einen kürzen Hub hatte wie der 633 mit nur etwas mehr Hubraum. Der 833 und 933 hatten wieder den gleichen Hub wie der 633, auf gut deutsch gesagt den Motor vom 733 ging schneller in die Knie und konnte das Drehmoment durch den kürzeren Hub nicht so lange halten.
Der Motor war zwar spritziger und drehfreudiger aber das reicht halt nicht immer aus.

m.f.G.Harald
 
T

Trecker78

Beiträge
13
Likes
0
ein dx 3.30 ist ein 3.10 mit 2500 touren.beide motoren sind bei guter pflege unverwüstlich und robust.gegen einen 913er haben sie jedoch nichts zu melden,die gehen auch mit allrad wie die hölle.z.b.der 6007 oder der 3.50.
dagegen wirkt ein 5207 allrad wie eine schlaftablette und sehr überfordert.unser dx wurde mit ölkühler und 16,9r30 bereifung von köln ausgeliefert und hat in den spitzen 58 pferde an der zapfe.

mfg
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Der 633 ist ein dreizylinder mit 52 ps und der 733 ein Vierzylinder.
Wenn der Schlepper doch tatsächlich so schlecht ist wie ihr ihn hier rmacht, wieso war er seinerzeit der meistgebaute Schlepper und hat Deutz in Sachen Produktiuonszahlen um längen geschlagen?
Die Dx 3er Reihe ist meiner Meinung nach mit wesentlichen Mängeln angetreten: vorne defenitiv zu leicht, mit Ballast in den Griff zu bekommen. Beim 633 nicht notwendig. Deutz Problembaustelle Bremsen.... Hydraulik gegenüber dem 633 unterlegen.
Ich hatte lange Zeit den direkten vergleich der beiden Schlepper untereinander. (633- 3.30).
Dabei stellte sich heraus, das der Deutz ehr das Sündenkind war als der Ih.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo hobbybauer

Habe selber einen IHC633A und bin auch vollkommen zufrieden damit. Nun zum 733 habe da schon von vielen Besitzern gehört die vorher einen 633 hatten dass sie etwas entäuscht von dem 733 waren. Obwohl er 8 PS uns einen Zylinder mehr hatte war der Leistunszugewinn nicht wirklich spürbar.
Und dass Deutz Probleme mit etwas zu schwach ausgelegten Bremsen hatte bezieht sich nicht nur auf die DX 3er Reihe, ein Bekannter von mir klagt beim 7206A auch über die etwas zu schwachen Bremsen.
Wo gegen ich mich bei meinem DX80 da nicht beklagen kann die Bremsen ziehen sehr gut.
Aber alleine von der Leistung kann man den IHC433 und den Deutz DX3.30 nicht direkt vergleichen.


m.f.G.Harald
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Ich gebe dir vollkommen recht. Die 733er waren nicht gerade der Hit und wie bereits geschrieben viel zu träge. Die 433 habe noch die "älteren" D155 Motoren verbaut wie sie seinerzeit auch in den 353/423ern verbaut waren. Die 633 Maschine ist Baugleich mit dem eines 523ers.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX80 schrieb:
........Und dass Deutz Probleme mit etwas zu schwach ausgelegten Bremsen hatte bezieht sich nicht nur auf die DX 3er Reihe, ein Bekannter von mir klagt beim 7206A auch über die etwas zu schwachen Bremsen.
......
m.f.G.Harald

Hallo Harald,

jeder hat irgendwo einen Bekannten der schon mal irgendwo ein Problem hatte. Aber soviel ist sicher: Weder "die" DX 3-Reihe hatte zu schwache Bremsen noch war das ein generelles Deutz-Problem. Auf dieses Stammtischniveau wollen wir uns hier doch hoffentlich nicht begeben :rolleyes:. Das Thema ist hier allerdings auch erst einige Dutzend Male erörtert worden:

Von Problemen sind die Trommelbremsen der Triebwerkbaureihen T 25 bis TW 500 betroffen. Dazu gehört z.B. kein D 5006 ab 1972 und kein DX 3.50, und schon gar kein D 7206 A.

Man muß ja nicht hier als allgemeine Weisheit breittreten, was man einmal irgendwo gehört hat.

Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michael

Wie man die Wirksamkeit der Bremse einschätz hängt auch von der Topographie ab in der der Schlepper eingesetzt wird.
Bei uns ist nicht gerade eben, egal in welche Richtung man fährt da gibt es immer eine Steigung die man wieder runter muss.
Da ist dann ein D7206A mit eine Mähwewrk an der Fronthydraulik und einem vollen Ladewagen ( 7,5t GG ) duch gut ausgelastet.
Ist klar irgend wann kommt jede Bremse an die Grenze, er bemängelt nur dass er kräftig aufs Bremspedal steigen muss um Beizubremsen.
Auf dem flachen Land wird mit deutlich mehr Anhängelast gefahren wie es hier möglicht ist.

m.f.G.Harald
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
DX80 schrieb:
Hallo Rainer


Ich kann den roten Böcken, sprich IHC/Case, wirklich auch null gar nix abgewinnen, mal abgesehen vom Anschaffungspreis beim Gebrauchtschlepper. Ummesonst sind unsere Deutz schließlich nicht erheblich teurer als ein vglb. roter Sondermüll (als Gebrauchtschlepper). Wobei, vergleichbar sind die Kisten ja eh nicht.........

Dem kann ich nicht so zustimmen mein 633 zieht auch sehr gut, der hat mit seinen 52 PS einen 2,10m Mulcher fast besser gepackt wie ein 65 PS MF.
Bei jedem Hersteller gibt es Gurken beim IHC ist es mit Sicherheit der 733 ( das geben sogar IHC Monteure zu).
Und wie war es mit den Getriebeproblemen der allerersten DX Schlepper von Deutz, da gab es danach auch viele Nachrüstvarianten.
Das hatte damals Deutz auch einige Kunden gekostet welche vielleicht sogar welche die zu den Roten gewechselt haben.
Da ich einen Deutz sowie auch einen IHC habe und damit arbeite kann ich beide Hersteller grob miteinander vergleichen. Der Deutz hat über 20 PS mehr wie der IHC und ist auch 4 Jahre jünger somit kann ich die Leistung und den Komfort der Kabine gegen das Verdeck vom IHC nicht direkt vergleichen.
Aber in der Zuverlässigkeit habe ich bei beiden keine Probleme, da kann der MF den ich vor dem Deutz hatte nicht mit halten.
Und ein Bekannter konnte es gar nicht verstehen dass ich den MF gegen einen Deutz gehandelt hatte, seiner Meinung nach tauge Deutz doch rein garnichts. Er meinte da nur noch:der ist ja grün da kannst du den gut im Feld stehen lassen wenn er kaputt ist da fällt der Deutz dann sowieso nicht auf.
Der einzige Grund wo ich einen IHC 433 gegen den Deutz DX3.30 tauschen würde wäre die Mehrleistung von dem Deutz von knapp 20 PS.

m.f.G.Harald


Also zum 733 muss ich dir wiedersprechen. Wir hatten diesen 5 jahre lang im Forsteinsatz und er hat nicht ein einziges mal gestreikt. klar zieht der DX besser durch, hat auch laut Papiere 15 ps und 0.7l mehr hubraum. was schlacht am ihc war, das war die elektik, Motor und Getriebe waren bei unserem Nicht schl3echter als beim Deutz zum vergleich, und gesoffen hat er 1 liter weniger als der deutz, ob wohl der 733 knappe 55 lief :)
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo die Herren,

bin (eigentlich in anderer Sache) zufällig über Tante Google auf dieses Thema gestoßen... Es wird demnach über euch/uns in einem anderen Forum diskutiert. Im Grunde das übliche "Jungs im Sandkastengezanke" wer das bessere Spielzeug hat. Naja... :S
Hier ist der Thread schon etwas älter, dort noch recht frisch. Das Thema u. die Markentreue wird teilweise sogar sehr nüchtern u. sachlich betrachtet, demzufolge lassen sich Überschneidungen in der Beurteilung bei langjährigen Nutzern beider Marken erkennen, so das man zum einen a.) auf beiden Seiten beide Schleppermarken schätzt u. liebt und b.) es auch diverse Vor- u. Nachteile bei roten u. grünen Schleppern vom Rhein gibt!? Dem einen fehlt es hier und beim anderen hakt es dort. Aber lest selbst:

http://334647.forumromanum.com/memb..._ihc_deutz-international_harvester_neuss.html

gruß

Susanne :)
 
Thema: DX 3.30 im Tausch gegen IHC 433
Oben