DX 4.10 einen kauf wert?

Diskutiere DX 4.10 einen kauf wert? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich habe hier im forum vergeblich gesucht was über den dx 4.10 herauszubekommen,technische daten und krankheiten und so.. leider...
J

jlwhopper

Beiträge
26
Likes
0
hallo,

ich habe hier im forum vergeblich gesucht was über den dx 4.10 herauszubekommen,technische daten und krankheiten und so.. leider erfolglos..

ich habe vor mir einen 4.10er zuzulegen und hier die daten:

bj.88
betriebsh. 2400
keine anbauten fl oder fronthub
guter zustand!!
preis 1600

is das zu teuer??

könnt ihr mir da helfen???

dankeschön vorab für eune antworten!!
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Mahlzeit!

Ich fahren einen DX 4.30 ist bis auf den Motor identisch mit einem DX 4.10, da gibt es nichts negatives drüber zu berichten, nur das er nicht ganz so spritzig da die 70PS mit den 4t Gewicht etwas mühe haben, wenn du da nicht so großen Wert drauflegst kannst ihn kaufen und wenn er wirklich 2400std runter hat dann ist er gerade richtig eingefahren.
Hast du beim Preis eine Null vergessen? Denn für 1600,-€ bekommst den nicht.

Technische Daten kannst du hier nachlesen:

http://www.konedata.net/Traktorit/dfDX4-30.htm

Mfg
Marcel
 
J

jlwhopper

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
16000 euro natürlich!!

is der vom nachbar und i weiß der wurde gepflegt und nix an den stunden gedreht.
wo bekomm i denn einen frontlader her und frontheber.

is das was grösseres,wenn ich die og teile anbauen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jürgen,

die Teile kannst bei traktorpool, ebay, technikbörse, ..... u.s.w. versuchen gebraucht zu bekommen oder neu bei den Herstellern.
Aber wie schnell du die bekommst kann ich dir leider nett sagen, da stehen hin und wieder vereinzelt mal Konsolen und Frontlader sowie Fronthydrauliken drin.

Die 16000€ kann ich nicht beurteilen da ich den Schlepper nicht gesehen und gefahren habe, so wird es wohl allen hier im Forum gehen, aber du musst für dich entscheiden ob es für dich okay ist, das Geld für den Schlepper auszugeben, denn dafür gibt es auch schon Schlepper die neuer und moderner sind, halt mit mehr Stunden auf der Uhr.
Schau mal was es vergleichbares auf dem Markt gibt in der Preisklasse und dann kannst entscheiden ob die 16000€ für dich okay sind und du weißt was der Schlepper beim Nachbarn alles geleistet hat.
Ich habe 1998 für meinen DX 4.30 AS Bj. 85 mit 4200Std und Frontlader etwa 35000,-DM bezahlt.

Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo jlwhopper,

wenn Du den Dx nicht kaufen wirst, dann sende mir bitte eine PN mit der Tel. Nummer Deines Nachbarn, weil der DX mich sehr interessieren würde. Dann bin ich morgen sofort bei Deinem Nachbarn.

Gruß Elmar
 
J

jlwhopper

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
grins... ich hab ihn schon fast gekauft.
ich muss noch solange warten bis sein neuer da ist und ich den 410er dann endlich in meiner gerage stellen kann.. *freu

ist das einbauen des fronthebers und frontlader ein grösserer aufwand?
was kostet denn der einbau eines frontladers oder frontheber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn du einen Trima Plus mit Parallelführung neu nimmst kostet dich das inkl. Einbau so um die 6000€. Dann haste aber auch einen Industrielader mit mechanischer Parallelführung und Euro-Schnellwechselrahmen, also im Grunde schon mit das beste was man heute bekommen kann.

(Alles nur ca. Angaben, aber dann haste da Garantie drauf und der Lama installiert das ganze Zeug)

MfG Wübbo
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
ich will dir nicht den Spaß an der (vielleicht) neuen Maschine verderben, aber wenn du echt noch Frontlader und Fronthydraulik montieren willst
dann wirds ne echt teure Sache. Ich würde dir auf jeden Fall raten einen Schlepper zu kaufen der schon alles dran hat - Sorry.
Außerdem wenn du noch mehr Gewicht am 4.10 mitschleppen willst - denn alle Anbauten verursachen auch Gewicht - wird der mit seinen 70 PS immer lahmer.
Außerdem glaube ich auch nicht dass du Frontlader und Fronthydraulik auf Gebrauchtbasis so auf Anhieb finden wirst, das heißt du fängst immer wieder neu an zu suchen und zu basteln. Es sei denn du hast vielleicht ein zwei Jahre Zeit...
Und 16.000 Euro ist auch nicht gerade billig.... (auch wenn der sensationell wenig Stunden hat)

Gruß
Bernidson
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
vor zwei Jahren in Zahlung gegeben,hat mir 10000Euro angerechnet,hatte 6500Std, den Baas -Trima Bj. 1996 dran und ne (ich glaube) Sauter Fronthydraulik ,Zapfwelle.....Da wurde mir gesagt die Fronthydrauliken liegen uns vor den Füßen..............soll heißen ruhig Blut und weiter suchen,,weiss bloß nicht ob die von den anderen 4er Dx Typen auch am kleinsten 4.10 passen würden.................Habe aber auch schon einen Kollegen klagen gehört ,das sein 4.30 so lahm mit dem schweren Industrie-Lader war,während ich den 4.50 doch schon spritziger empfand,trotzdem ne Stange Geld was dein Objekt der Begierde kosten soll..MFG Hermann................
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo jlwhopper

Da muß ich Bernidson Recht geben, wenn du zu dem was du für den DX4.10 zahlst und dan noch einen Frontlader und Fronthydraulik dazu rechnest wird es sehr teuer.
Denn einpassenden Frontlader zu finden kann sehr lange dauern, gut für den DX bekommt man problemlos auch einen neuen Lader aber der ist halt teuer. Spreche hier aus Erfahrung habe für meinen DX80 auch schon mal eine Lader gesucht da wird alles angeboten nur nichtr das was passt.
Da ist es unter Umständen besser gleich ein Schlepper mit angebauten Lader zu suchen.

m.f.G.Harald
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jürgen,

vielleicht verrätst uns noch was du mit dem DX 4.10 anfangen willst, welche Arbeiten damit erledigen möchtest und welche Maschinen mit ihm bewegt werden sollen.


Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,



ich hatte diese vor drei bzw. vier Jahren gefunden und einen von beiden kaufen wollen. Sie standen bei verschiedenen Landmaschinenhändlern und sind mir leider vor der Nase weggeschnappt worden.

DX 4.70, FKH, BJ 1989, 5200 h

DX 4.70, FL, BJ 1987, 5900 h

Es ist aber zu beachten, dass der DX 4.70 ein ganz anderes Kaliber ist als der doch recht schwach motorisierte DX 4.10. Ebenso ist zu beachten, dass die Preise gerade für gebr. Deutztraktoren der DX Reihe extrem teuer geworden sind.

Der Preis von ... € für einen DX mit dieser geringen Stundenzahl ist meiner Meinung nach ein Schnäppchen.




Hallo Hermanndeutz,

wenn die Traktoren bei einem Neuschlepperkauf Euch von den Händlern für läppische 10.000 € angerechnet werden, dann sagt doch mal vorher bescheid. Händler schlagen zum Wiederverkauf doch - ich vermute mal 40-50 % - auf.


Ich habe ein Gebrauchtgerät bei einem Händler gekauft. Kurze Zeit später hielt ein Auto neben dem Feld und es stellte sich heraus, dass es der Vorbesitzer war, der das Gerät wiedererkannt hatte. Nach einem längeren Gespräch konnten wir beide feststellen, dass der Händler 90 % aufgeschlagen hatte und das Gerät doch tatsächlich nur fünf Tage bei dem Händler auf dem Hof gestanden hatte.

Also, stellt doch mal solche Traktoren im Teilemarkt ein, schließlich ist doch zwischen der Entscheidung zum Neuschlepperkauf und dem Vertragsabschluß doch genügend Zeit, einen Privatverkauf zu starten. In Zahlung geben könnt Ihr dann ja immer noch, wenn sich nichts ergeben hat.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

im Lauf der Jahre habe ich festgestellt, daß Händler bei geringwertigen Landmaschinen im Allgemeinen ca. 100% auf den Einkaufspreis aufschlagen. Ein DX 4 dürfte nicht mehr dazu gehören, aber bei einem ausgelutschten D 6006 gilt diese Regel auch heute noch, rest recht bei alten Grubbern, Pflügen usw. Es gibt wohl auch andere Angebote, nur muß man die erstmal finden.

Gruß
Michael

P.S.: Hättest Du den DX 4.70 ohne FL wirklich kaufen wollen? Ich hätte mich da vor allem gefragt, warum eine so neue Maschine schon so intensiv lackiert worden ist. Ohne Grund macht das niemand, schon gar nicht, wenn sie anschließend verkauft werden soll.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Also ich möchte Bernidson und DX80 in einigen Punkten wiedersprechen:

Das der Schlepper durch zusätzliche Anbauten schwerer (und vielleicht minimal träger) wird steht ausser Frage, aber schließlich handelt es sich um eine Arbeitsmaschine und nicht um einen Dragster ;)

Wenn man einen gebrauchten Schlepper mit FH und FL erwirbt darf man getrost davon ausgehen, daß Vorderachse, Kupplung und Getriebe bereits gehörig beansprucht wurden und sicherlich manches mal über das gesunde Maß hinaus.

Lieber einen Schlepper mit fehlender (nachrüstbarer Ausstattung) und bekanntem Lebenslauf, als einen evtl. ausgelutschten Schlepper mit Frontlader aus unbekannter Quelle.

Daß ein fertig ausgestatter Schlepper sehr viel günstiger wird als die Nachrüstung am Wunschschlepper glaube ich eher nicht - eben weil diese Maschinen sehr begehrt sind.

Gruß Martin *der gestern während einer Kreisbereitschaftsübung über einen schönen gebrauchten Stoll HDP "gefallen" ist*
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

prinzipiell kaufe ich keine neu lackierten Maschinen

Ich mag es auch nicht, wenn gebr. Maschinen neu lackiert werden, weil dieser kalt aufgetragene Lack im Gebrauch kaum länger halten wird.

Aber die Frage zum DX 4.70 mit FKH hatte sich auch nicht mehr gestellt. Zudem hatte ich eigentlich einen DX 110 oder besser noch einen neueren DX 6.10 gesucht, die meine absoluten Favoriten unter den Deutztraktoren sind. Für mich ausreichend und passend wäre natürlich ein Deutz mit 70-80 PS.

Für meine gebr. Maschinen, die ich kaufe, bekomme ich auch immer eine Garantie für das erste Einsatzjahr.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jlwhopper

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
danke euch allen für die tipps!!!!

für was ich den schlepper brauche wurde ich gefragt:

ich brauche ihn um meine stillegungsflächen zu mulchen,
meinen zweiachser kipper und noch einen zweiachser wagen voller holz aus dem wald zu ziehen und vorne evtl eine seilwinde deswegen der fkh.

den frontlader hätt ich vielleicht 5x im jahr dran um vielleicht holz (4m lang)mit einer manuellen zange zu stapeln fürn abtransport du durch den holzeinkäufer.

achja ab und zu mal für bodenbewegungen aber das kommt net oft vor 2x im jahr.


ich denke der schlepper überlebt mich, weil ich ihn genauso oft brauche wie mein nachbar... *grins

achja woher weiß i welcher fl passt und welcher der richtige fkh is?
was kostet denn ein fkh? die frage wurde leider noch nicht beantwortet...

ansonsten seit ihr wirklich TOP

dankeschön für eure antworten!!!!!!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Firma Sauter bietet noch die originale Fronthydraulik an, mit denen seinerzeit die DX ausgestattet waren.

Da würde ich keinen Nachbau nehmen, zumal der so ausgestattet wie der Sauter auch nicht billiger wird.

Eine Seilwinde würe ich persönlich nicht in die Fronthydraulik nehmen. Die Belastungen für den Schlepper sind beim Seilwindeneinsatz enorm hoch. Frag da mal funnygraven.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo JLW Hopper !!

Es wird auch kaum eine Seilwinde geben die für eine Fronthydraulik passt. Die Frontzapfwellen haben außer beim MB-trac und Unimog 1000 1/ min und sind IMMER linksdrehend!!! ( Mercedes Fahrzeuge haben eine umschaltbare Frontzapfwelle 540 u. 1000 1/ min)

Also mal ebend die Farmi , Oehler, Fransgard oder sonstwas - Winde vorne anhängen ist nicht !

Es gibt natürlich spezielle Forstwinden, Zb. von Ritter oder Schlang und Reichert, die vorne angebaut sind, die sind dann aber fest angebaut.

Genauso sieht es mit allen anderen zapfwellengetriebenen Heckgeräten aus.

Es gibt eigentlich nur Frontmähwerke und Frontschwader die speziell gebaut wurden. Mehr zapfwellengetriebene Frontgeräte für die Landwirtschaft fallen mir im Moment nicht ein.

Da braucht man für ein Heckgerät das vorn angebracht werden soll ein Wende- und Untersetzungsgetriebe. Kostenpunkt: ab ca. 500 €

mfg bfg 2004
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

mal ganz davon abgesehen, dass eine Winde im Frontbetrieb mit 1000 U/min. etwas zu schnell läuft. Und vorwärts poldern oder rücken stelle ich mir reichlich unpraktisch vor. Selbst bei Frontwinden (z.B. Kotschenreuther) gehen die Seile nicht umsonst nach hinten unter der Kabine raus.

Und wenn die FH nicht gerade mir streben bis an die Hinterachse verbunden ist überlebt Dich der Schlepper bestimmt nicht.

Gruß Thomas
 
J

jlwhopper

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
hi nochmals,

zur 1000ender zapfwelle:

ich fahre die taifun 4 to winde immer mit der 1000ender da brauch man net soviel gas zu geben...
mach i da was falsch???

ihr habe mich eines besseren belehrt, was der frontanbau einer winde betrifft..

ich such mir ets nur einen fl der an (mein) baby passtund dann is gut.

das holz kann i eh besser mit fl verladen.

ihr habt noch nix über daten des 4.10er geschrieben. mich würde interessieren ob er dw oder ew hat er hat zwei anschlüsse hab aber keine ahnung dw oder ew.
 
Thema: DX 4.10 einen kauf wert?
Oben