Ventilspiel einstellen beim D 5207C

Diskutiere Ventilspiel einstellen beim D 5207C im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, unser Bekannter hat gemeint, dass wir mal das Ventilspiel kontroliieren sollen. Ich habe deswegen auch schon neue Ventildeckeldichtungen...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

unser Bekannter hat gemeint, dass wir mal das Ventilspiel kontroliieren sollen. Ich habe deswegen auch schon neue Ventildeckeldichtungen besorgt! So heute war er da, aber der Motor noch warm, deshalb haben wir es auf ein ander mal verschoben!
Jetzt zu meinen Fragen:

Da die Bedienungsanleitung nicht wirklich viel darüber hergibt wie man die Ventile einstellt frage ich euch, ob jemand ein Werkstatthanbuch besitzt indem sowas genauer beschrieben ist, eventuell kann mir das auch jemand erklären!
Was hat das einstellen der Ventile für Auswirkungen auf die Leistung? Zieht er dann besser oder kommt er direkter wenn man auf das Gas tritt? Seit dem wir ihn haben (5 Jahre) wurden die Ventile noch nie eingestellt, deshalb weiß ich nicht, was dies für "Auswirkungen" hat?

Ach ja , es handelt sich um den Motor F3L912!

Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das Vent.spiel bei kaltem Motor beträgt bei eurem Deutz 0,15mm.

Den Rest müsste euer Lamakollege eigentlich wissen.

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

er hat seit ca. 20 Jahren nichts mehr mit Deutz-Schleppern zu tun gehabt! Deshalb interessiert mich der Rest auch!
Gibts da nicht irgendwelche Werkstatthandbücher wo das drin steht?

Gruß Björn
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

anscheinend weiß keiner hier im Forum wie man Ventile einstellt und anscheinend hat auch niemand passende Unterlagen dazu, z.B. ein Werkstatthandbuch....interessant....interessant!! ;)
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Ich hab hier mal einen Text kopiert, den ich durch googeln gefunden habe garantiere aber nicht für die Richtigkeit da ich ihn nur kurz überflogen habe!

Hier ist er:
Von Zeit zu Zeit ist das Kontrollieren bzw. das Einstellen des Ventilspiels am Dieselmotor mit Stößelstangen erforderlich , insbesondere dann wenn der Zylinderkopf demontiert wurde !

Hier nun eine Methode die ich seit über 10 Jahren anwende Idea

Für den 4 und 6 Zylinder Motor gilt folgendes :

Arrow Ventildeckel abbauen

Arrow Motor an der Riemenscheibe (von vorne draufschauend gesehen) im Uhrzeigersinn drehen !

Arrow Während dem drehen die sich auf und ab bewegenden Kipphebel beobachten und eine Ventilüberschneidung ausfindig machen !
Eine Überschneidung (der Gaswechsel) ist wie folgt zu erkennen - der von vorne gesehene hintere Kipphebel also der der am betreffenden Zylinder näher an der Kabine liegt beginnt sich vollständig zu heben , bleibt dann in oberer Position stehen und der vordere Kipphebel biginnt sich zu senken - genau dieser Wechselmoment ist die Überschneidung Exclamation
Nachdem der vordere Kipphebel begonnen hat sich etwas zu senken Motor also leicht wieder zurück drehen damit die Ruheposition im Wechsel wieder steht ! ( Dies gilt jetzt mal für MWM & Deutz Motoren , bei IHC ist es bauartbedingt genau andersrum , hier hebt sich beim Gaswechsel nicht der hintere Kipphebel sondern der vordere) Prinzip ist aber das gleiche !!!

Arrow Jetzt kann man an dem Zylinder Ventilspiel einstellen der in der Summe eins mehr ergibt als die Zylinderzahl !
Also bloß nicht an dem Zylinder mit der Überschneidung einstellen , dies dient nur zum finden eines einstellbaren Zylinders Exclamation Exclamation Exclamation

Beispiele 6 Zylinder Motor ( Summe immer 7) Idea

1. Zylinder Überschneidung 6. Zylinder einstellbar denn 1 + 6 = 7
3. Zylinder Überschneidung 4. Zylinder einstellbar denn 3 + 4 = 7
5. Zylinder Überschneidung 2. Zylinder einstellbar denn 5 + 2 = 7

Beispiele 4 Zylinder Motor ( Summe immer 5) Idea

2. Zylinder Überschneidung 3. Zylinder einstellbar denn 2 + 3 = 5
4. Zylinder Überschneidung 1. Zylinder einstellbar denn 4 + 1 = 5

Arrow Das Einstellen selbst ist jetzt nur noch ein Klacks , Mutter der Kipphebeleinstellschraube lösen und mit einer Fühlerlehre den erforderlichen Abstand ( in der Regel 0,2 - 0,3 mm , je nach Hersteller) zwischen Kipphebel und Ventil über leichtes drehen der Schraube einstellen ! Nach festgezogender Mutter sollte die Fühlerlehre saugend durch den eingestellten Spalt gehen !
Wenn man die Fühlerlehre mit dem Zeigefinger leicht andrücken muß ist das Spiel zu gering , kann man schon das um 0.05mm stärkere Blättchen der Lehre mit durchschieben ist das Spiel zu groß !!!

Arrow diese Schritte so lange machen bis alle Zylinder eingestellt wurden , es ist nicht erforderlich das mit Zylinder 1 beim einstellen begonnen wird , entdeckt man z.B. beim 6Zylinder Motor auf Zylinder Nr 4 die erste Überschneidung beginnt man auf Zylinder 3 die Einstellungen !
Es ist jetzt auch nicht erforderlich direkt die Überschneidung auf Zylinder 3 zu suchen um als nächstes Zylinder 4 einstellen zu können , entdeckt man die nächste Überschneidung eben auf Zylinder 1 stellt man als nächstes Zylinder 6 ein !
Eingestellte Kipphebel makiert man am besten mit einem öligen Fingerabdruck z.B. bei MWM auf dem Wasserrohr !

Arrow Beim 3 und 5 Zylinder Motor funktioniert die Methode mit der um eins höheren Summe nicht Exclamation denn hier ist die Kurbelwelle anders konstruiert Idea
Hier gilt folgendes - nach der Überschneidung eine Makierung auf die Riemenscheibe machen , Motor eine volle Umdrehung weiter drehen und jetzt den Zylinder der eben noch Überschneidung hatte Spiel einstellen !
Am besten für die Makierungen für jeden Zylinder unterschiedliche Farben verwenden oder nachjedem Einstellvorgeng die Makierung wieder entfernen wegen der Verwechslungsgefahr !!!

Es sollten die Herstellerangaben beachtet werden , normal ist das das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt wird , es gibt aber auch Ausnahmen dann gelten die Werte für das Ventilspiel für betriebswarme
Motoren - erkennt man daran ob ein kleines k oder w hiner dem Maß angegeben ist ! 0,2 k ist am weitesten verbreitet ! Auch unterschiedliche Maße für Ein und Auslass sind Gang und Gebe !!!
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hi
Also ich glaub, deine Frage nehmen hier die meisten "richtigen Schrauber" nicht ernst.
Aber ist ganz einfach. Man geht Zylinderweise vor also erstmal den Motor so stellen, das beide Ventile geschlossen sind, dann nimmt man die Fühlerlehre mit dem entsprechendem Blatt (in diesem Fall 0,15mm) und probiert diese zwischen Kipphebel und Ventil zu schieben wenn dieses nicht geht ist das Spiel zu eng, wenn die Lehre leicht reinpasst, sollte man das nächst größere Blatt nehmen (0,20mm) wenn dieses nicht mehr reinpasst, ist das Spiel OK wenn es aber auch noch dazwischen passt ist das Spiel zu groß also muß man hier auch einstellen.
So, nun zum Einstellen selbst man löst die Kontermutter an der Einstellschraube, dann legt man das passende Lehrenblatt zwischen Ventil und Kipphebel, danach wird die Schraube entsprechen rein gedreht (bei zu geringem Spiel erstmal rausgedreht), sodass sich die Lehre immernoch mit leichtem Wiederstand rein und rausziehen lässt. Wenn das gemacht ist wird die Schraube wieder mit der Mutter gesichert. Wenn man jetzt genau ist, kann man nochmal mit der Fühlerlehre prüfen ob sich das nächst dünnere bzw. dickere Blatt einschieben lässt.
So wird das jetzt bei den beiden anderen Zylindern auch gemacht.

edit: sry yohanz war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Björn.

In dem Werkstatthandbuch steht das auch nicht drin.

Man kann unmöglich alles in ein Handbuch setzten.

Vielleicht hilft die dies:



Quelle ist KHD: Technische Daten und Wartungshinweise dür Deutz Motoren

Aus 12/1987.

Wenn du das komplett benötigst sag noch einmal bescheid.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bild 001.bmp
    972 KB · Aufrufe: 1.629
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Also ich glaub, deine Frage nehmen hier die meisten "richtigen Schrauber" nicht ernst.

Das sehe ich auch so.

Hallo,
er hat seit ca. 20 Jahren nichts mehr mit Deutz-Schleppern zu tun gehabt!

Was hat das mit dem einstellen der Ventile zu tuen. Ich bin auch fast 20 Jahre aus meinem Job raus, und ich habe nicht bei Deutz gelernt, trozdem stell ich meine Ventile an beiden Deutz selber ein, und hätte kein Problem damit dies bei einem LKW z.B. DB 814, 1632, usw, auch zu tuen.

Alles weitere steht ja schon oben beschrieben.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke, dass das jetzt ausreicht, ansonsten melde ich mich nochmal!

Gruß Björn
 
T

Trecker78

Beiträge
13
Likes
0
Hallo björn,
bei uns im ort fährt genau so ein schlepper wie deiner.findest du nicht das er etwas schwach auf der brust ist mit allrad und frontlader??mein kollege sagt immer das er lieber mit dem 4506 gülle fahrt als mit dem überladenen 07er.
ich finde den trecker gegenüber unserem dx3.10 auch irgendwie wie zugeschnürt obwoghl er auch aufgedreht ist.
mfg
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ja für seine PS-Klasse finde ich ihn doch ein wenig schwer!
Was meinst du mit zugeschnürrt??

Bis jetzt hat er alles gezogen, was er ziehen sollte! Mit der Scheibenegge ist er doch ein wenig überlastet, aber wenn es ein wenig bergab geht zieht er die auch im 3. Gang der großen Gruppe!

Man müsste alle Gänge nochmals untersetzen bzw. halbieren können! Das merkt man vorallem an Steigungen! Wenn man im T-Gang fährt und es dann halt doch ein wenig bergauf geht geht er bis auf 1500 Umdrehungen runter und dann muss man halt in den 4. Gang schalten, wo er dann auf voller Drehzahl läuft! Da wäre ein Lastschaltgetriebe halt von Vorteil! Aber bevor ich den umbauen würde kaufe ich mir lieber einen neuen Schlepper mit 60 - 70 PS , Allrad und Frontlader!

Gruß Björn
 
T

Trecker78

Beiträge
13
Likes
0
das mit dem allrad ist natürlich schön und gut aber ich denke auch das er erst in einem 4zylinder drin sein sollte(aussnahme 6007 und 3.50).am besten in einem guten 6006 allrad..
würdest du bei deinem schlepper den allrad ausbauen usw.dann würdest du dich wundern,das meine ich damit.ich meine auch das die alten 3zylinder eine andere pumpe hatten,irgendwas hat deutz ab bj:90 mal geändert.
mfg
 
T

Trecker78

Beiträge
13
Likes
0
mir viel das besonders auf,als ich mal mit dem 52er allrad gemulcht hatte.da ging er schon sehr in die knie.aber ansonsten ein super schlepper und auch im preis noch recht hoch.gab es eigenlich den 48er auch mit allrad und spezialkabine?
mfg
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ja demletzt habe ich das Klee runtergemulcht! Der Acker war ein wenig uneben und somit hat der Mulcher ein wenig Erde "gefressen"! Da ging der Deutz manchmal auch in die Knie!
Ich könnte aber eigentlich fast immer in der 1. Gruppe 4. Gang fahren! Wenn nicht dann im 3. Gang!

Aber kennst du einen anderen Schlepper in dieser PS und Gewichtsklasse der wesentlich mehr zieht als der D 5207C A-S mit Frontlader?

Den 4807 gab es auch als C- Version! Allrad hatte er auf Wunsch auch!

Gruß Björn
 
Thema: Ventilspiel einstellen beim D 5207C
Oben