Getriebeschaden Deutz DX85

Diskutiere Getriebeschaden Deutz DX85 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe das problem entdeckt, es sind 2 Zahnräder defekt da an dem einen die feststellmutter abgegangen ist. Kann mir vllt. jemand eine...
A

AndreasLang76

Beiträge
14
Likes
0
Habe das problem entdeckt, es sind 2 Zahnräder defekt da an dem einen die feststellmutter abgegangen ist.
Kann mir vllt. jemand eine Zeichnung,Werkstatthandbuch oder ähnl. schicken.
Die beiden Räder befinden sich direkt an der seitlichen Revisionsöffnung, eins auf der Hauptwelle und eins direkt am getriebegehäuse, weiß nur nicht wofür dieses ist und ob man diese beiden vllt. wechseln kann, ohne die Kabine und alles andere dafür abzunehmen.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich denke,du meinst die Zahnräder auf der Hohlwelle und auf der Zwischenwelle.Das Zahnrad auf der Zwischenwelle ist nur auf einem Konus geklemmt und war der Schwachpunkt bei diesem Getriebe.Zum wechseln muß die Kabine nicht ab,aber der Schlepper muß an der Kupplung getrennt werden,wenn du diese beiden Zahnräder meinst.
Ein Werkstatthandbuch habe ich und könnte dir die Seiten in Kopie zuschicken.Bitte stell doch mal ein paar Bilder ein,falls es dir möglich ist.
Schick mir mal eine PN.
Ich meine diese Zahnräder:



Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Img_1270.jpg
    Img_1270.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.118
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich meine genau diese beiden Zahnräder, es sind allerdings beide defekt, da wie gesagt die mutter des vorderen Zahnrades ab war und im dekel gelegen hat.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß ich um das "hintere" Zahnrad zu wechseln die kupplung demontieren, bzw. trennen?
Ist dies ein großer "Akt" und kann man dies zu hause selbst machen?
Könntest du mir die Bilder bzw. das Buch kopieren und zu schicken???
Oder per Mail???
Hattest du auch schon dieses Problem, und was für Kosten kommen dabei auf mich zu???
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Du mußt den Schlepper an der Kupplungsglocke trennen,da die Hohlwelle,auf der das Zahnrad sitzt,nach vorne herausgezogen werden muß.Für einen technisch versierten Schrauber ist das kein großer Akt und kann auch zuhause durchgeführt werden,für einen Laien kann es bereits ein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Das ganze Werkstatthandbuchuch hat bestimmt über 300 Seiten,ich habe meins über ebay.
Die Kosten sind schwierig zu schätzen,da ich nicht weiß,wie teuer die Zahnräder bei Deutz sind (wahrscheinlich ihr Gewicht in Gold) und evt. noch andere Teile bei dieser Gelegenheit ersetzt werden müssen (Lager,Kupplung,etc.).
Ich hatte das Problem an meinem DX 85 noch nicht,kenne es aber.Das war der Schwachpunkt dieser Getriebe,darum sind die meisten damals von Deutz saniert worden.
Gruß Ralf
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Die Bilder zeigen schon die neue Version.
Mein Bruder hatte noch die alte Version.Dort ist das Zahnrad mit einer Passfeder auf der Welle gesichert.Die Passfeder verschleißt im Laufe der Jahre.
Dieses kommt allerdings nur bei der 30 km/h Getriebeversion zum tragen, die 25 km Getriebe halten fast ewig.Und Ralfs Version hält auch eigendlich ewig.
Wir haben damals in einem Metallbearbeitungsbetrieb eine neue Nut in die alte Welle und in das alte Zahnrad fräsen lassen ,einfach 90 Grad versetzt und die Sache läuft tadellos.
Gruss
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@ Wilfried
Ich muß gestehen,das Bild zeigt kein Getriebe vom DX 85,sondern vom DX 4.50 also TW 901. ;)
Ich hatte kein passendes Bild zur Hand und habe zum besseren Verständnis um welche Zahnräder es sich handelt einfach ein Bild von meinem Schlachtgetriebe genommen. ;)
Gruß Ralf
 
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
ja, dies ist aber das problem .
wenn ich die kupplung trennen muß, muß ich den schlepper aber nicht auseinander ziehen?Oder?
d.H. ich baue die kupplung aus und die welle und dann erneuere ich die beiden zahnräder?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andy
Von welchem Problem redest du?
Doch,du mußt den Schlepper in der Mitte trennen und auseinanderziehen,wie beim Kupplungswechsel auch.Die Kabine braucht dafür aber nicht ab.
Gruß Ralf
 
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Ralf,
d.H. man muß beide Seiten unterbauen und dann auseinander ziehen.
Und dann noch die kupplung demontieren ?
Oder kann man ihn auseinander ziehen ohne die kupplung zu demontieren.nur die schrauben am kupplungsgehäuse lösen?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andy
Du mußt beide Seiten richtig unterbauen und auf mindestens einer Seite brauchst du einen Rollwagen oder einen Palettenhubwagen zum schieben.
Sehr wichtig: Die Vorderachse muß auf beiden Seiten zwischen Achse und Aufhängung mit Holzkeilen gesichert werden,damit der Motor nicht zur Seite kippen kann.Die Inbusschrauben rund um die Kupplungsglocke,der Kabelstrang,die Ölleitungen für die Kabinenheizung,die Hydraulikleitungen,die Lenkungsschläuche müssen gelöst werden und dann wird das Vorderteil des Schleppers nach vorne weggefahren.Der Kupplungsautomat kommt bei dieser Gelegenheit mit raus,da er an der Motorschwungmasse verschraubt ist.
Ich such mal ein paar Bilder,die ich einstellen kann.
Gruß Ralf
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
oh,oh, oh, wenn das man was wird.so wie ich das hier lese, habe ich das Gefühl, das der Andreas sowas noch nie gemacht oder wenigstens gesehen hat.
 
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
doch, gesehen schon, und ein freund von mir hilft mir jetzt.(Landmaschinenmechaniker).
Problem sind nur die Teile bei zu bringen.

Gruß Andy
 
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
das eine Zahnrad bekäme ich noch, doch das auf der hohlwelle passt nur auf die geänderte version mit neuer hohlwelle usw. ...
Und das ist ziemlich teuer.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Stell doch mal Bilder ein,
ansonsten Treckerschlachter ,z.B.Meindertsma in Holland oder billiger ist Frick und Auerbacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Bilder sind die gleichen wie oben, nur daß die beiden Zahnräder ausgebrochen sind(teilweise).
Könnt ihr mir vllt. Adressen schicken wo man gebr. Teile bekommt.

Gruß Andy
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Andreas!!

Hier eine Adresse:

H. G. Detjen in Hamersen ( Niedersachsen)

04282 / 2219



mfg bfg 2004
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Bert,

der Detjen in Hamersen hat wirklich sehr viel gebrauchtes von Deutz auf Lager, nur leider weis der aber auch was er dafür haben will.

Gruss Nils
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
treckernils schrieb:
Hallo Bert,

der Detjen in Hamersen hat wirklich sehr viel gebrauchtes von Deutz auf Lager, nur leider weis der aber auch was er dafür haben will.

Gruss Nils

Hallo Nils!!

Verschenken die anderen Händler denn die gebrauchten Deutzteile??

Bei vielen Teilehändlern gilt folgende Grundregel : 50 % vom Preis des Neuteils.
Wer das nicht möchte kann ja immer noch woanders schauen oder beim Händler das Originalteil ordern.

Ich habe bei HG. Detjen auch schon Getriebeteile vom Zapfwellenantrieb zurückgegeben, weil sie sehr laut liefen und anstandslos andere Teile bekommen! no problem !

Für mich war es immer wichtig preiswerte und schnelle Reparaturen auszuführen und zufriedene Kunden zu haben. =)

Ein Beispiel:
Wer Zeit hat kann einen Achstrichter für seinen D 8006 bei e- bay suchen, weil die Unterlenkerbefestigung herausgerissen ist. Und dann die Dreipunkthydraulik eben ein oder zwei Jahre nicht nutzen , dann ist das doch auch ok. Ein praktizierender Landwirt kann das nicht. Der braucht seinen D 8006 nicht zum spazierenfahren, dafür hat er seinen Daimler, sondern zum arbeiten.


mfg bfg 2004

edit : es gibt selbstverständlich auch noch andere Händler als der oben Genannte. Aber da hab ich keine Tel.- Nummer

Da sind andere Forusmitglieder gefragt.

Und ich bin auch nicht der Ansicht, das der Andreas seine Teile dort bei Detjen kaufen MUSS. Aber anfragen kann er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasLang76

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich werde mal Bilder von den Zahnrädern machen und diese hier einstellen, dann könnt Ihr mal eure Meinung abgeben, ob man diese wechsel muß oder noch so fahren kann, was ich auf jeden Fall machen muß, ist ein "Anlaufring" zwischen daß 1. Zahnrad und das Wellenlager(nicht die Hohlwelle,anderes Zahnrad), da dort nicht mehr war, denke ich.
Werde die Bilder aber erst morgen einstellen können.
Vllt. könnt Ihr mir ja sagen, wo ich so etwas bekomme?
Gruß Andy
 
Thema: Getriebeschaden Deutz DX85
Oben