Schreckensmeldung

Diskutiere Schreckensmeldung im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Leute:Heute morgen habe ich eine Nachricht im NDR-Radio gehört. Da gibt es im Finanzamt Göttingen einen Typen,der hat gesagt,es gibt...
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Leute:Heute morgen habe ich eine Nachricht im NDR-Radio gehört.
Da gibt es im Finanzamt Göttingen einen Typen,der hat gesagt,es gibt überpropotional viele Trecker,die mit grünem Nummernschild laufen.
Dieses wird jetzt überprüft mit der Folgerung,daß dann die Besitzer,die auch noch alte Anhänger besitzen,für diese einen Brief beantragen müssen und vom TÜV abnehmen lassen müssen.
Weiter lies er verlauten,man solle nicht glauben,daß sich die Sache auf Dauer nur auf den Kreis Göttingen beziehe.
Es wurde auch kurz das Thema Brauchtum usw. angesprochen,aber da wurde nicht näher darauf eingegangen.
Vielleicht hat jemand aus dem Kreis Göttingen was näheres gehört.

Gruß Gerd !
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
es gibt überpropotional viele Trecker,die mit grünem Nummernschild laufen. Dieses wird jetzt überprüft mit der Folgerung,daß dann die Besitzer,die auch noch alte Anhänger besitzen,für diese einen Brief beantragen müssen und vom TÜV abnehmen lassen müssen.

Vorausgesetzt, ich bin auf dem Laufenden:
Man darf ich einen Anhänger mit ABE (aber ohne TÜV und Zulassung) bis max. 25 km/h für lof-Zwecke bewegen.

Daß der Anhänger zugelassen und getüvt werden muss, sobald mindestens eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist, ist schon seit längerem so, also nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
war bei uns auch so es ist echt zum Ko.... Der Bio Bauer im Dorf wurde mit dem nem Kipper Angehalten und musste den Fahrzeugschein vom Anhänger zeigen und es musste ein Blechnummernschild dran und kein Selber gemaltes. Er hatte die natürlich nicht, und musste jeden Anhänger vom Lama mit Fahrzeugschein etc. Ausrüsten. Mein Nachbar hat das auch gemacht 2 Kipper waren es pro Kipper 250€ X(. Da bleibt einem die Spucke weg. 8o
Wir selber haben das nicht gemacht da wir nie Schneller als 25 Km/h, fahren höchtens wenn der Onkel die Kipper mal braucht dann sind 32 Km/h. :]
Es ging auch Zeitweiße das Gerücht rum das die Polizei währen der Weinlese im Rebberg streife fährt da ja gern mal ein Glas Wein getrunken wird.
Aber das passierte nicht.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
RobinD4506-S schrieb:
Hallo,
war bei uns auch so es ist echt zum Ko.... Der Bio Bauer im Dorf wurde mit dem nem Kipper Angehalten und musste den Fahrzeugschein vom Anhänger zeigen und es musste ein Blechnummernschild dran und kein Selber gemaltes. Er hatte die natürlich nicht, und musste jeden Anhänger vom Lama mit Fahrzeugschein etc. Ausrüsten. Mein Nachbar hat das auch gemacht 2 Kipper waren es pro Kipper 250€ X(. Da bleibt einem die Spucke weg. 8o
Wir selber haben das nicht gemacht da wir nie Schneller als 25 Km/h, fahren höchtens wenn der Onkel die Kipper mal braucht dann sind 32 Km/h. :]
Es ging auch Zeitweiße das Gerücht rum das die Polizei währen der Weinlese im Rebberg streife fährt da ja gern mal ein Glas Wein getrunken wird.
Aber das passierte nicht.

Moin,

aus deinem Geschreibsel werd ich nicht so recht schlau...

Du verwechselst da wohl etwas...

Wenn der Hänger hinter einem LoF-Fahrzeug für Lof-Zwecke eingesetzt wird und nicht schneller als 25km/h gefahren wird, braucht der Hänger KEINEN Brief sondern nur eine Allgemeine Betriebserlaubnis.

Entweder hatte der "Bio-Bauer" keine Abe zu Hand die der liebe Freund und Helfer sehen wollte, oder er hat einfach nicht genügend Fläche um seinen Schlepper auf eine grüne Nummer zuzulassen und dann braucht er originale SCHWARZE Nummernschilder mit Plakette hinter seinem Hänger und nicht einfach nicht nur eine Nummernschildwiederholung.

Bei mehr als 25km/h muss der Wagen ebenfalls zugelassen werden.

Zum eigentlichen Thema werd ich hier nun nichts sagen.

MfG Wübbo

Edit: Zu der Kontrolle während der Weinlese, ich trink auch wohl mal ein Bierchen wenn ich mal wieder ein wenig Heu ausgeliefert habe, aber auch nicht mehr als ein 0,3er. Alkohol ist im Straßenverkehr nunmal Blitzgefährlich und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust von einem Betrunkenen auf nem Fendt Vario 818 umgebügelt zu werden!

Bin sicherlich auch kein Heiliger der sich immer an alles hält, aber nach 2 Bier lass ich das Auto oder den Schlepper stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Gerd !

Das Thema haben wir hier im LK Lüchow - Dannenberg im nordöstlichen Niedersachsen schon vor gut 10 Jahren durch.
Ich wurde aufgefordert darzulegen wieviel landwirtschaftliche Nutzfläche bei der Berufsgenossenschaft angemeldet ist. Und nur das Zählt !!
Es ging wohl darum die Pferdehalter und Brennholzholer, die in der Regel keine Beiträge zur BG zahlen ( oder gezahlt haben) herauszufiltern, und das Privileg der Steuerbefreiung zu erschweren. Außerdem mußte bei der Nebenerwerbslandwirtschaft die Gewinnerwartung nachgewiesen werden. Reine Hobby- Liebhaberbetriebe sollten auch keine Steuerbefreiung erhalten.

Also nicht wirklich etwas neues in finanziell klammen Landkreisen!

Einige Schlepperbesitzer die einen Landwirtschaftlichen Betrieb hatten, die Flächen jedoch verpachtet haben,und keine Waldflächen besaßen mußten ihren Schlepper schwarz anmelden.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, das ist drollig, nicht? Und dabei verstößt das ganz klar gegen das Gesetz, denn da steht drin, daß es nur auf den Einsatz des Schleppers, nicht aber auf die Person des Halters ankommt. Deutliicher kann man es nicht sagen, daß für eine grüne Nummer keine Landwirtschaft beim Eigentümer erforderlich ist, sondern daß allein und ausschließlich der Schlepepr ldw. eingesetzt werden muß. Einen solchen eklatanten Gesetzesverstoß kann sich in der Bananenrepublik Deutschland auch nur ein Beamter erlauben. Jeder andere würde dafür verknackt.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Leute,

man kann den Herren des Gesetzes ganz schön Schwierigkeiten damit machen. Die erste Frage, die man stellen sollte ist: Nennen Sie mir die Gesetzes- oder Rechtsgrundlage! Da wird mancher Polizist ganz schnell ins Grübeln kommen. Außerdem ist es NICHT erforderlich, die Papiere des Schleppers oder Anhängers für LoF-Fahrzeuge mitzuführen.

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Obrschwob schrieb:
Hallo Leute,

...Außerdem ist es NICHT erforderlich, die Papiere des Schleppers oder Anhängers für LoF-Fahrzeuge mitzuführen.

Grüßle
Obrschwob

Hallo,

ich fuhr in jeder Saison Rüben und Getreide.

Zitat meines damaligen "Chefs":

Die Originalpapiere lass ich daheim, hab keinen Bock dass was wegkommt. Auf jedem Schlepper ist eine Mappe mit Kopien der einzelnen Papiere für den jeweiligen Schlepper mit dem du unterwegs bist. Bei einer Kontrolle ist dieses vorzuzeigen.
Ausserdem führe deine eigenen Papiere mit (Ausweis, Führerschein).

Da ich bei einer Kontrolle wg. fehlender Papiere ein Bussgeld zahlen musste ist das so notwendig. Fehlen dir Papiere, ob deine eigenen, oder weil du vor Fahrantritt nicht nach der Mappe gesehen hast, zahlst du dein Bussgeld selbst. Ich bin nicht euer Kindergärtner, also pass auf.

Zu den grünen Nummernschildern.
Da sindse schon lange hinterher, und, wirst du "erwischt", oder es wird dir vllt sogar nachgewiesen dass du schon länger mit einem dir nicht mehr zustehenden grünen Nummerschild durch die Gegend brummst, wird es teuer.

Gruß Jörg.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi,

wer weiss denn wie es ausschaut bei folgender "Paarung"?

Schlepper läuft max. 15km/h mit schwarzem Saisonkennzeichen. Anhänger (Eigenbau gebremst, mit Lichtanlage), hat keinen Fahrzeugschein , soll heissen hat keine Abnahme, aber das gleiche Nummernschild wie der Schlepper, mit 25km Kennzeichnung am Hänger.

Kann man da "belangt" werden, oder sagt die Polizei nur "Dududududu"?


Gruss Andreas
 
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Hallo Pumpe,das ist nicht erlaubt :(
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Schon das der Anhänger keine Papiere(Betriebserlaubnis) besitzt,ist Grund genug dich zu belangen und ein Folgekennzeichen ist nur bei Lof-Nutzung erlaubt.Das wäre der zweite Grund dich zu belangen,ganz zu schweigen vom fehlenden Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.
Gruß Ralf
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo nochmal,

welcher Aufwand würde denn entstehen , dem Hänger noch nachträglich einen Fahrzeugschein zu verpassen?

Vollabnahme ?

Gruss Andreas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Vollabnahme mit erstellen der Papiere, je nach Prüfer auch Berechnungen zum Fahrgestell und Bremse. Deshalb kann man den Preis auch nicht genau sagen.
Weiterhin alle zwei Jahre Tüv, Versicherung und Steuer.
Gruß Ruben
 
L

Landschmied

Beiträge
26
Likes
0
Hallo ich bin der Heiko der Landschmied,

ich komme aus der schönen Wetterau,und bei uns ist es ebenso. Ich habe alle meine Traktoren Deutz F 1L514/50 /51 mit Schwarzen kennzeichen versehen müssen. Und nun kommts, es ist vollkommen egal wie schnell der Anhänger oder der Traktor Fährt! Alle nicht LOF Fahrzeuge welche ein Schwarzes Nummernschild haben müssen einen Anhänger mit Zulassung angehängt haben. Wer keine Landwirtschaft oder Landwirtschaftliche Steuernummer hat, muss Schwarz anmelden. Ansonsten droht ein ziemlich hartes Bußgeld( O ton Polizei) so in etwa Steuerhinterziehung und Auserdem Versicherungsbetrug. Nun nachdem, ich 3 Traktoren und einen Gummiwagen Bj 1961 zugelassen habe und Versteuert habe kann ich nun zum Leidwesen meiner Mitbürger Rund um die Uhr Traktorfahren. Sogar mit Hochoffizieller Behördlicher Genehmigung!! Klasse oder?
Ich finde das hier ziemlich über die Strenge geschlagen wurde, aber es wird ab 2009 vermehrt Kontrollen geben. Seid bitte alle sehr vorsichtig. In einem Nachbarort wurde 2 Tage vor Weihnachten ein guter Bekannter angehalten beim Ausfahren von Weihnachts- Bäumen mit einem Lanz Glühkopf und einem Schönen Restaurierten Alten Anhänger. Er muss nun 750,00 € Strafe zahlen. Frohe Weihnachten!
Heiko der Landschmied
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

Alle nicht LOF Fahrzeuge welche ein Schwarzes Nummernschild haben müssen einen Anhänger mit Zulassung angehängt haben

Ach Du meine Güte, ich habe überhaupt keinen Anhänger für meinen schwarz angemeldeten Trecker ( "schwarz" angemeldet klingt auch gut :D ). Darf ich jetzt mit dem nicht mehr fahren? 8o


Nicht böse sein Heiko, aber das musste einfach sein :P
 
L

Landschmied

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Öltaucher,
nein ich bin nicht Böse :).Aber so wurde mir der Sachverhalt in Friedberg bei der Zulassungsstelle ( Schriftlich mitgeteilt ) ist also leider nicht von mir. Aber ein schönes Wortspiel Gell?

Heiko der Landschmied
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

jungejunge, so langsam drehen se' ab. :D
Wir haben unseren Hänger noch nie angemeldet, der
hat auch gar keine 'Betriebserlaubnis', der ist nämlich
selbst gebaut. :D
Ich hoffe das bei uns diese Kontrollen nicht kommen
werden, ich halte sowas für völlig überzogen.
Naja, so ist das nun mal heutzutage. ;)

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Jetzt mal was erfreuliches :D

Bei uns (Karlsruhe Land) ist das Grüne Kennzeichen völlig problemlos ohne irgendwelche "Voraussetzungen" zu bekommen.
Da sind nur nette Menschen beim Finanzamt :D


Gruß René
 
L

Landschmied

Beiträge
26
Likes
0
Hallo noch mal ich,

unser Anhänger wurde 1961 von der Firma Kautz und Sohn Gebaut. Leider, wurden bei vielen Anhänger Firmen erst Später Anhängerbriefe erstellt. Es gibt aber die Möglichkeit, einen Anhänger als Eigenbau Anzumelden. Man geht damit zum Tüv, ( muss allerdings ein Vollgutachter sein) lässt eine Vollabnahme machen, bekommt eine sog.THP / oder TPH Nummer schlägt diese am Rahmen ein, und geht mit den Papieren zum Landratsamt. Somit ist der Anhänger angemeldet. Ist auf jedenfall eine 100 Prozentige Absicherung. Wenn ich so nachdenke über die ganzen Entwicklungen der Letzten Jahre denke ich mir, wo soll das denn noch Hinführen? Aber es wird sich auch in den Nächsten Jahren nicht viel Ändern. Man ist auf die Traktoristen nun auf aufmerksam geworden,und sieht hier, ein Großes Potential mit welchem sich Geld verdienen lässt. Anstatt einfach den Menschen, die hier mit Liebe und Geduld Historische Fahrzeuge, Maschinen und Geräte instandhalten es zu erleichtern, nein "-Es muss alles seine Richtigkeit haben"-!! Ach wie Dumm sind diese Menschen. Wenn es diese Enthusiasten nicht geben würde, ich glaube es würde heute kein Kind mehr wissen wie eine Dreschmaschine, oder ein Lanz - Glühkopf oder Deutz oder,oder,oder Funktionieren würde. Ich bin Als Schmiedemeister in einem Freilichtmuseum Tätig, und habe jeden Tag mit vielen Menschen zu tun. Man sieht und hört wie es diesen Leuten Spass bereitet an Altem Wissen teil zu haben. Aber leider, wird in anderen / Oberen Etagen anders darüber gedacht. Was machts! Ich kann es schade finden oder nicht.
Ich wünsche allen eine Schöne Zeit.
Ach noch eine Frage? Gibt es denn Jemand im Deutz Forum der in meiner Nähe Wohnt 63691 Ransatdt?
Heiko der Landschmied
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

schaut bitte hier im Forum unter TÜV nach, dort steht einiges zu diesem Thema.

Ich bitte euch also dort nachzusehen, sonst kommt es hier wieder zu unnötigen langen Diskusionen.

Zum Kennzeichen, es ist nicht erlaubt ein selbstgemaltes Kennzeichen aus Pappe oder ähnlichen an ein Fahrzeug anzubringen, es liegt also am Kollegen ob er dies beanzeigt oder nicht.

Nicht alles was seit Jahren gemacht wird ist auch erlaubt.

Die Oldtimer-Traktor-Szene hat sich stark entwickelt und s gibt da auch so manches "schwarze Schaaf" darunter.

Man stellt sich auch die Frage, warum soll ich Steuern bezahlen (schwarzes kennzeichen), ohne LoF, und der Nachbar nicht (grünes Kennzeichen), auch keine LoF mehr. Dieser hat aber vergessen dies dem Finanzamt mitzuteilen, aus Fahrlässigkeit und nicht aus Vorsatz.

Unwiesenheit schützt aber nicht vor Strafe.

Gruß

Rüdiger
 
Thema: Schreckensmeldung
Oben