DX 110/6.10 vs. DX 6.05

Diskutiere DX 110/6.10 vs. DX 6.05 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, könnt Ihr mir ein wenig über den Deutz DX 6.05 berichten? Was kann der Schlepper - wozu taugt er - gibt es Probleme? Worauf soll...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,

könnt Ihr mir ein wenig über den Deutz DX 6.05 berichten?
Was kann der Schlepper - wozu taugt er - gibt es Probleme?
Worauf soll ich beim Kauf achten? Zieht er einwandfrei einen 4-Scharpflug auch auf schwerem Boden? Hat jemand Erfahrung...

Okay, freu mich schon was von euch zu hören!

Bernidson
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Der DX 6.05 ist kein schlechter Schlepper,mein Kumpel hat einen.
Allerdings würde ich zu einem DX 6.10 tendieren,wenn ich ihn für schwerere Arbeiten einsetze.Viele Bauern,die damals den 6.05 gekauft haben,wollten das Geld für einen 6.10 sparen und muteten dem 6.05 die Arbeiten zu.Da gab es dann einige Probleme,auch mit dem Getriebe.
Gruß Ralf
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

also ich denke einen 4-Schaar müsste der DX 6.05 locker ziehen. Der Motor gilt allgemein hin als sehr robust und leistungsstark. Über das Getriebe kann ich nichts sagen.

Gruß Alexander Düring
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
ein Deutz 10006 hat doch den gleichen Motor wie der 6.05 drin. Der 6.05 hat glaube ich 98 PS und der 06er hatte um die 100 PS. Der 06er war für Vierschar gebaut - da müsste doch der 6.05 auch manns genug sein einen vierschar zu verdauen - oder?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also man kann das nicht pauschal sagen ob er einen 4 Schar zieht oder nicht, das kommt darauf an wie groß der 4 Schar ist, die neuen 4 Schar nehmen mal ebend 2m vor....
wenn der Boden etwas widerstandsfähiger ist, dann vielleicht noch einen ordentlichen packer drann wird er sich schwer tun den zu ziehen.

Wenn damit richtig gepflügt werden soll 25-30 cm schwerer Boden und einen Packer der auch seinen Namen verdient und man eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit (ca.8 km/h)anstrebt, dann werden 1,6m Pflugbreite dicke ausreichen.

ansonsten kann ich sagen das ich mit 75 ps und einem 3 schar zwischen 1,2-1,4m mit packer pflüge und wenn ich nicht unbedingt 35cm tief in die Erde gehe sind die 8km/h kein Problem. Auf leichten böden und nur 25cm tief schafft er die sogar drehzahlreduziert, schön in H1 Gang.

aber den 6.05 sollte man nicht als leichten 100er sehen sondern eher als schweren 80er.... dementsprechend die Geräte auswählen und man hat dann auch keinen Probleme, für schwere Arbeiten würde ich auch lieber den 6.10 vorziehen der bringt etwas mehr gewicht aus den boden und ist etwas standfester.Außerdem gab es bei ihm die Powermatic auf Wunsch ....

Was sonst noch zu sagen wäre ist es ein Deutz, bei artgerechter Haltung wird er dir treue Dienste leisten und sparsam mit dem teuren Kraftstoff umgehen. Ist ein einfacher schlepper ohne Elektrionik, es sei denn er hat die Agrotronic eingebaut....falls hier was kaputtgeht dann wird es etwas teurer. Sonst sind die maschinen nur so gut wie der Vorbesitzer sie gepflegt, belastet oder überlastet hat...
Außerdem kam er als letzter DX auf den Markt und er wäre nicht gekommen wenn er eine "Fehlkonstruktion" gewesen wäre, die Landwirte wollten einen leichten, günstigen 100er.

mfg
DX 4.30
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

@Bernidson
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes mitteilen (bin nicht so der Technicker)

Welche schweren Arbeiten mit welchen schweren Geräten (welchen Pflug,
evtl. Säkombi etc.)
Ein 100 06 und ein 6.10 sind für mich vielleicht vergleichbar, aber dazu paßt
bei richtig schweren Arbeiten kein 6.05, da keine Lösung auf Dauer.
Auf einem befreundeten Hof laufen sowohl 6.05 wie auch 6.10;
Der 6.05 hat einen sehr agilen Motor, der mit dem Schlepper gut zurecht kommt, jedoch gegenüber 6.10 bei gleicher Leistung mehr Gewicht zuladen
muß.

Mein Freund hat bei ca. 11.000 Std. den Motor des 6.10 überholen lassen,
da er entgegen seiner vorherigen Überlegung ihn keinesfalls mehr weggeben
will, da er immer noch zwischen 6.05 und 6.10 vergleicht.

Du siehst, allein vom praktischen ist es schon schwer, Dir ohne genauere
Info weiter zu helfen.
Ich gehe davon aus, daß sich noch Kollegen auf den technischen Vergleich
der beiden Maschinen beziehen werden.

@Kohlemann
Somit kann ich von der Praxis her gesehen nur Recht geben, obwohl
der 6.05 auch schon eine Super Maschine ist, aber es ist immer gut,
in Extremsituationen noch etwas Luft zu haben :D

Gruß
Albert
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo,

ja da habt ihr sicher recht: 4-Schar ist nicht gleich 4-Schar und Boden ist nicht gleich Boden. Ein Kollege im Dorf hat auch einen 6.05 und einen 6.30. Er hat mir mal erzählt, das der 6.05 schon mal die Temperatur wechselt beim pflügen. Jetzt hat er sich seine Traktorenmannschaft mit einem 13006 ergänzt. Damit wird eigentlich nur gepflügt und gegrubbert. Der 6.05 ist nur noch der Frontladerschlepper.
Nein, ich denke der 6.05 ist so schön kompakt und nicht so klobig wie die anderen 6er. Das wäre halt praktisch bei unseren Platzverhältnissen.
Aber es ist wie immer, man kann halt nicht alles haben...
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo 4.30...
melde mich direkt noch einmal. Ich habe gelesen, dass du den 75 PS Vierer DX hast. Wie kommst du damit klar? Was machst du damit alles?
Habe selber den 7807 CA. 3-Schar kein Problem. Sähen mit Bestellkombination ist grenzwertig meines erachtens. Was machst du mit deinem Schlepper alles?
Habe allerdings 'ne Fronthydraulik dran um vorne ausgleichen zu können. Bzw. vorne beim sähen auch ein Frontgerät laufen lassen zu können. Die 1000Liter Spritze ist auch möglich. Aber ich glaube insgesamt läuft er mit diesen Maschinen am Limit.
Kommt dein 4.30 auf die 40 km/h - kann da nicht mitreden, meiner läuft nur 32 km/h.
Meld dich mal...
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Bernidson,

also mein DX4.30 ist ein AS mit Stoll-Frontlader der schafft auch nur die 30 km/h, der Schlepper ist der Hauptschlepper neben einen D50 1.S für Pflegearbeiten.

Kreiseleggenkombi hat der keine Probleme ist aber auch nur eine 2,5m, dank Frontlader benötige ich auch keinen zusätzlichen Frontballast.
Der Schlepper macht die gesamte Bodenbearbeitung, vom Grubber 2,25m Landsberg, der ist etwas klein und könnte ruhig 2,5m-2,75m sein.
Ansonsten wird er auf der Straße mit zwei 8t-Anhängern gefordert, auch kein Problem, der 75Ps 108LSA hat sich da mehr gequält...
Mit dem Rübenroder StollV50 spielt er nur, da ist der D50 auch mit am spielen.
Leistungsmäßig ist der Motor gut, da kommt er unter normalen Verhältnissen nicht ans Limit. Von der Hdraulikhubkraft ca.3,8t hebt er auch alles was wir haben und da geht noch einiges, die 4.50 und 4.70 hatten auf wunsch einen 5,1t Kraftheber.

also den 4.30 kannst du auch mit größeren geräten beschäftigen, bloß irgendwann wird halt die Motorleistung der begrenzende Faktor sein....
Ich hab damals draus gelernt als wir den 108 Fendt hatten, nie wieder den größten Schlepper aus der Serie ! obwohl der Fendt so schlecht war vom arbeiten der hat nur gesoffen und man muss den halben schlepper zerlegen wenn man mal die Bremsen erneuern will....

Mfg
Dx 4.30
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo DX 4.30,

ja so ähnlich ist das bei uns auch. Wir haben eine ähnliche Mechanisierung. Haben aber einen 6006 als Zweitschlepper. Der geht am kleinen Dreischar-Pflug (Lemken 090) Dem fehlt leider der Allrad. Ansonsten zieht der nämlich auch recht ordentlich.
Nein, ich hatte nur gefragt, weil der 4.30 vom Gewicht her ja nochmal etwas schwerer ist als der 7807. Aber wenn der auch nur 30 läuft, dann ist das ja gleich. Hatte mal nen 800 MBtrac. Der ist auch nur bei optimalen Bedingungen 40 gelaufen. Sobald da ein Anhänger dahinter war, kam der bei kleinen Steigungen schon aus der Puste.
Nen Kumpel von mir hat nen 4.50, der rennt wahnsinnig schnell. So 45 schafft der wohl. (Natürlich auch nur bei optimalen Bedingungen.)

Habe an meinem 7807 natürlich auch nur eine 2,50 mtr. Bestellkombination. Das ist ja klar, 3 Meter geht doch so richtig erst bei 100 PS - oder?

Nette vorweihnachtliche Grüße

Bernidson
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Bernidson,


vom Gewicht her ist er okay, nicht zu schwer für das Saatbeetherrichten und nicht zu leicht für schwere Zugarbeiten, der wiegt etwa 4,5t und das ist für 75 PS denke hinreichend schwer. Das ist natürlcih kein Vergleich mit den alten 5 Zylindern DX 85 und DX90 die da ohne Frontlader ca 4,7 t auf die Waage gebracht haben, aber für unsere Verhältnisse kann ich nicht meckern.

Ich habe seit diesem Jahr 480/70R34 hinten und vorn 360/70R24 drauf, die sind etwas breiter als normalen 16.9 und 12.4 die vorher drauf waren, aber ich denke der Fahrkomfort und Zugkraftübertragung ist etwas gestiegen...

Die 3m Kombination ist denke ich auch eher was für Schlepper ab 100PS um damit richtig zu arbeiten. In den nächsten 10 Jahren wird vielleicht von unsere 2,5m Kombi auf eine 3m umgestellt, aber dann gibt es auch einen neueren und größeren Deutz (mein Favorit ist der 6.11 Agrostar) dazu. Falls du mal hier im Forum die Bilder von Ölhand (Achim) anschaust, der fährt eine 3m Kombination mit seinem Intrac 70PS !!!.
Da sieht man mal das der Intrac kein "Spielzeug" ist sondern so manchen Standardschlepper in den Schatten stellt.

Dein Kumpel mit dem 4.50 hat wohl die 38er Bereifung drauf oder etwas die Nenndrehzahl erhöt, normalerweise schaffen sie die realen 40km/h gerade so....

Es gibt sonst nur 2 Sachen die mich stören!
das eine ist: bei der 30km/h Version ist die fehlende 4 Radbremse. Die Hinterräder blockieren sehr schnell und da der Schlepper danke des Frontladers auch ordentlich Gewicht auf der Vorderachse hat muss man da schon etwas vorsichtiger fahren.... ohn über das Ziel hinauszuschießen :).
Das andere sind die Ersatzteilpreise, bei mir ist ein Klipp aus Kunststoff der das linke Seitenteil der Motorhabe hält abgebrochen. Ich nun hin zum Händler und wolle den Kunststoffhacken haben, nee gibt es nur in Kombination der kompletten Halterung... na was kostet die denn ?? ich sag so schwerzhaft in meinem jugendlichen Leichtsinn 40€..... und dacht das wäre komisch... da sagt er einen moment das kostet nur 38€, aber da kommt dann die Mehrwertsteuer noch drauf........ also ich dann aus dem Koma wieder erwachte ...... nein so schlimm war es nicht !
für ein Kunststoffhacken der in der Produktion ein paar Cent kostet, mit etwas Metall, was einen realen Werte von max. 3,60€ hätte da mal so das Komma eine Stelle verrücken und noch Märchensteuer drauf.....

nee das ding wollte ich dann nicht kaufen .... ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn so ein Kunststoffhacken seinen Dienst versagt....

huch so viel wollte ich gar nicht schreiben....

ich wünsch euch leiber ein frohes Fest mit vielen Geschenken ;))
DX 4.30
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo DX 4.30,

zunächst einmal wünsche ich Dir natürlich auch frohe Weihnachten und allen anderen die das lesen.

Natürlich hätte ich auch lieber eine 40 km/h Version an meinem 78er.
Leider...
Ja, die Ersatzteilpreise, da kann ich auch immer wieder staunen, wie die wohl zusammengerechnet werden. Habe auch schon Kleinkrams horrende Summen bezahlt. Ich würde mich ja total schämen, für sowas soviel Geld zu verlangen.
Hatte die Lasche,die an der Geberfeder der Hydrauliksteuerung hängt verloren. Also ein Stück Gusseisen, vielleicht 10 cm. lang, mit 2 Gewindebohrungen - auch ca. 20 € - der absolulte Wahnsinn.
Der Deckel für die Ölnachfüllung, kostet auch ca. 25 €. Puh...

Ich könnte mir auch ganz gut noch einen 6.07 vorstellen, die sind aber noch recht teuer, erstens weil sie noch recht jung sind, zweitens, weil
sie die schräge Haube haben. Die sind immer etwas teurer habe ich das Gefühl.

Achso, ja mein Kumpel hat die große Bereifung, die 38er. Und er hat ein 4.70 Aufkleber draufgemacht - vielleicht hilft das ja auch ein bißchen (grins)
Habe an dem 78er übrigens dieses Jahr auch einen Baastrima Frontlader draufbekommen. Jetzt ist er einfach ein universelles Multiteil. Mit Spritze hintendran und Frontlader vorne, läuft er auf der Straße jetzt auch ganz schön ruhig und schaukelt gar nicht mehr auf.

Also, das wäre es mal für heute, wie gesagt: Frohe Weihnachten!

Bernidson
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Bernidson,

ja die Gebrauchten werden auch immer teurer, das liegt an diesem Forum, da wir hier immer bestätigen, dass es Top-Maschinen sind und dann werden die Preise angezogen ;).
Nein Spaß bei Seite, je kleiner der Schlepper wird, desto teurer wird die Sache, einmal weil die Stückzahlen in die kleinen PS-Klassen weiter schrumpfen und die Nachfrage halt groß ist. Der DX 6.07 ist halt ein sehr zuverlässiger und robuster Schlepper und wegen der sehr guten Sicht nach vorne und meist besseren Ausstattung Fronthydraulik, Frontzapfwelle, EHR..... wird der auch etwas teurer gehandelt, als der DX 6.06.

Einer der günstigen Schlepper bei Deutz ist der 6.61, da bekommt man viel Schlepper für wenig Geld, weil bei diesem Typ das Getriebe wohl angeblich etwas schwach sein soll, aber ich glaube eher das die Motoren aufgedreht wurden und deswegen viele Getriebeprobleme entstanden sind.....


Ich weiß noch damlas vor etwa 10 Jahren da hat unser LAMA zwei DX 8.30 stehen behabt, da wollte er 30.000DM für einen haben. Wenn er heute wieder einen stehen hätte, denke ich mal würden 15.000€ für einen nicht reichen....

Es gab mal Zeiten da konnte man für weniger Geld mehr Schlepper kaufen, aber die sind erstmal vorbei, deswegen lieber etwas warten, so lange der alte es noch tut, dann gibt es noch keinen neueren.

Guten Rutsch ins Neue!

Dx 4.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
@ bernidson

Wir fahren auf unserem 55ha-milchviehbetrieb als Hauptschlepper einen 6.06, der hat das gleiche Getriebe und den gleichen Motor wie der 6.05. Der Schlepper verweiste schon so manchen 100 er Vorführschlepper in die Schranken!!!

Ein berfeundeter ackerbauer fährt nen 6.05 und sagt dazu das ein 6.10 (von seinem bruder) """wirklich nur zum pflügen taugt""" wärend der 6.05 mit Pflug und Sähkombi bei entsprechender Ballastierung ( wenn man den Gewichtsunterschied der beiden Schlepper betrachtet) dem 6.10 in nichts nachsteht!

Auch wenn das Getriebe des 6.05 aus dem 4.70 kommt, ist es nach unseren Erfahrungen bei weitem schwer genug!

Mfg Stephan
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,

erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen hier, ohne Kolbenfresser und Getriebekrachen...
Ja, in der Tat glaube ich auch, dass es an solchen Foren hier liegt, dass
die Deutz Schlepper immer teuer bleiben....
Vielleicht verkaufe ich meine Deutz für viel Geld und kauf nen IHC...
(grins...)

In Echt glaube ich schon, dass viele Deutz-Fahrer halt eher auf die luftgekühlten aus Köln zurückgreifen als sich auf ein Agrotron Abenteuer der frühen Jahre einzulassen. Man sieht es ja auch an den Verkaufspreisen. Oftmals bekommt man einen Agrotron aus den ersten Baujahren für weniger Geld als einen älteren Agrostar, Agroxtra...
Eigentlich seltsam aber verständlich will ich meinen.

Ähnlich ist das bei MB trac. Die gibt es nicht mehr, aber es gibt immer noch eine - zwar kleiner werdende - Fangemeinde, die die Preise auch für Maschinen mit vielen Stunden hochtreibt.

Relativ günstig, wie mir scheint, kommt man mittlerweile an die DX Fünfzylinder. (DX 85 u. DX 90) Ich glaube die will so recht keiner mehr.
Weil, sie relativ schwer und träge sind, dagegen die Vierzylinder Turbomaschinen als agil und kompakt gelten. (mir würde aber ein DX 90 schon noch gefallen...)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Es stimmt dass beim 6.05 das kleine getriebe verbaut wurde aber der Motor ist der gleiche ein 912er wie beim 6.10. Mann sollte aber nicht vergessen das der 05 schon ein wenig komfortabler war. Tank unten, Verstellbares Lenkrad ...... Aber nicht viel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Und nicht zu vergessen,die Fünfzylinder sind zwar schwerer und träger,damit ziehe ich aber jeden DX4.70 in Grund und Boden. :D
Gruß Ralf
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Kirmer,

das verstellbare Lenkrad gab es bei beiden auf Wunsch, wenn man die Agritronic bestellte, digitale Amaturen und EHR.

Gut beim DX 6.05 ist der Tank unten aber da gehen nur 130 Liter rein. bei 6.10 ist der Tank über dem Motor da gehen aber auch nicht mehr rein, bloß hier konnte noch ein Zusatztank geordert werden, so stieg das Tankvolumen auf ausreichende 250 Liter und man braucht dann mittags nicht heimfahren zum Tanken.

Mfg

DX 4.30
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Da muss ich aber jetzt schon lachen *g* Das sind sparsame Luftgekühlte Motoren da muss mann nicht mittags heimfahren *g*
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo Kirmer,

mit dem Tankvolumen muss ich dir zustimmen, mit unserem 6.06 (Motor und Tank wie 6.05) können wir auf schwerem Boden bei entsprechender Fahrweise 9-10 Stunden lag mit einer Tankfüllung pflügen, mit unserem Lemken 4Schar(Bj.2001, 180cm AB)

Mfg Stephan
 
Thema: DX 110/6.10 vs. DX 6.05

Ähnliche Themen

Kaufberatung ~100PS DX

Oben