Brems-Blinkkombination mit Einkreisblinkerschalter

Diskutiere Brems-Blinkkombination mit Einkreisblinkerschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Elektrikfreaks! habe folgendes Problem. Ich bin dabei meinen 6005 neu zu verdrahten. Der original Schaltplan hatte ja ursprünglich keinen...
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Elektrikfreaks!

habe folgendes Problem. Ich bin dabei meinen 6005 neu zu verdrahten. Der original Schaltplan hatte ja ursprünglich keinen Warnbinker, der jetzt natürlich Pflicht ist.
Ich habe leider nur einen Einkreisblinkerschalter, sprich mit fehlen die Anschlüsse 54f, 54L,54R, möchte aber gerne eine Brems-Blinklichtkombination einbauen. Auf meinen Warnblinschalter habe ich die Anschlüsse 49a,30,31,R,L,15 und +.
Kann ich da tricksen, d.h. den Bremslichtschalter von Klemme 15 direkt auf die beiden hinteren Blinker legen oder fängt dann alles an zu spinnen? Muss ich die Klemme 49a am Warnblinker extra belegen oder reicht nur am Blinkerschalter? Was mache ich mit den Klemmen 15 und + ???
Auf eure Antworten freue ich mich schon!
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Ralf,
wenn Du die "originale" Verkabelung (siehe Schaltplan) als Ausgangspunkt nimmst, so wird der Warnblinkautomat wie folgt angeklemmt:
Klemme 49 des "normalen" Blinkrelais auftrennen und an Klemme 49a des Warnblink-Automats anschliessen.
Die restlichen Klemmen des W-Automats werden nach Standard-Klemmenbezeichnung angeschlossen: 31 Masse, 30 Dauerplus, 15 Zündungsplus (über Sicherungskasten), R und L kommen "parallel" an die entsprechenden Blinkeranschluesse (Ausgang) des Kombischalters (Der Warnblink-Automat hat quasi ein eigenes Relais integriert).
Gruß,
Michael

-> Habe einen Warn-Blinkautomat der Firma Hella vorausgesetzt (nach Deiner Klemmenangabe).
Wahrscheinlich bist Du bei Verwendung eines Einkreis-B-Schalter mit einem WB-Automat von Bosch besser bedient (wegen des Eingangs für den Bremsschalter -> Such mal nach Warnblinkschalter hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
inderdelle

inderdelle

Threadstarter
Beiträge
165
Likes
1
Hallo Michael,
mein WB-Schalter (Hella) hat definitiv kein eigenes Relais.
Der holt sich den Impuls vom Blinkelais über 49a, parallel mit dem Mehrzweckschalter. Die 49 läuft über den WB Klemme 15 nach 49 zum Blinkrelais. Der Mehrzweckschalter ist ein Einkreis (d.h. Bremslicht ist nicht vorgesehen) Laut original Schaltplan ist aber ein Bremslicht vorgesehen. Warn- und normaler Blinker funktionieren so. Wenn ich nun während des Blinkvorganges 12V auf die hinteren Blinker einspeise, setzt das komplette Relais aus bis ich aufhöre zu bremsen. Kann man das durch einen Trick umgehen, das nur die nicht blinkende Seite dauerleuchtet?
Oder muss ich definitiv einen anderen Zweikreismehrzwechschalter + Warnblinkschalter haben?
Gruß Ralf
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Ralf,
deswegen hat Dein WB-Automat auch eine Klemme 49a: Bei dem von mir beschriebenen (mit Relais) heißt die Klemme 49c ...
Um das Bremslicht über die hinteren Blinker zu realisieren brauchst Du definitiv einen Zweikreis- Blinkerschalter (Multifunktions-Stockschalter), da sonst die vorderen Blinker "mitbremsen" und ein kombiniertes "Blinken und Bremsen" nicht möglich ist.
-> Wie speist Du denn eigentlich bei einem Einkreis-B-Schalter nur auf die "hinteren" Blinker ein?
Außerdem sollte bei aktiviertem Warnblinker das "Bremssignal" (54f) über den WB-Automat unterbrochen werden.
Du musst Dich also entscheiden: Entweder alles (original) Zweikreis, oder Einkreis (mit separaten Bremsleuchten).
Gruß,
Michael
 
inderdelle

inderdelle

Threadstarter
Beiträge
165
Likes
1
Hallo Michael,
ich hatte vor die hinteren Blinker über ein Schütz (Kostenpunkt ca. 8€) zu entkoppeln. Das hätte zur Folge, dass wenn ich bremse kein Blinker mehr blinkt (auch Scheiße geb ich zu). Die Alternative ist wirklich neuer Zweikreisschalter+neuem Warnblinkschalter (80+50 Teuros)
Oder die Bremse auf das Rücklicht legen !? Wär doch auch mal ne schöne Alternative, ich fahr ja so gut wie nie Nachts :)))
Gruß Ralf
 
inderdelle

inderdelle

Threadstarter
Beiträge
165
Likes
1
3 Schütze für 2€/stck. und es geht!
Und klickert fantastisch!
 
Thema: Brems-Blinkkombination mit Einkreisblinkerschalter

Ähnliche Themen

Blinkerschalter D40.1s

D30s und der Warnblinkschalter

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Neueste Themen

Oben