Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ?

Diskutiere Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Griaß eich, habe seit ein paar Tagen einen "Torpedo TX 55, Bj 88, 1800 BStd" Habe im Forum gelesen, das es ein "Nachbau" aus Exjugoslawien sein...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Wieso steht da überall Deutz drauf? Ich dachte die hätten alles nachgebaut. Oder haben die auch Original Teile verwendet?
Interessante Bilder!

Gruß
Jerome
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo Jerome,

ob es hier so war weiß ich nicht.
Aber, wenn nach Modellwechseln Fertigungsstraßen ins Ausland verkauft werden, dann gehen i.d.R. auch die Gussformen und Pressen mit. Die werden dann nicht immer umgeprägt, weil das zu teuer wäre.

So haben die Sowjets den Opel Blitz, wie er aus Brandenburg während des WW II kam, nach der Demontage des Werkes in der SU weiterproduziert. Die Pedalerie wies immer noch den Opel Blitz im Ring auf.

Der MB O303 (Bus) wurde nach der Einführung des O404 in Moskau weitergebaut. Die Ersatzteile kamen auch von dort. Das gleiche gilt für die Vorvorserie des 5er BMW. Die Massen, die auf den Straßen dort fahren sind nicht alle alt und aus dem Westen importiert, sondern können noch neu sein.

Grüße

Richard
 
L

Luka 9006

Beiträge
12
Likes
3
Hallo,
Wieso steht da überall Deutz drauf? Ich dachte die hätten alles nachgebaut. Oder haben die auch Original Teile verwendet?
Interessante Bilder!

Gruß
Jerome
Hallo Jerome,

das sind orginal Deutz Teile, von 1976 bis 1979 waren nur die Karosserie-Teile Torpedo, von 1980 bis 1987 wurden schon einige Teile in Kroatien produziert. Ab 1988 bis 1999 wurde alles in Kroatien produziert :) Mein TD 9006 A ist aus dem Jahre 1986.

Mfg. Luka
 
F

Fendtpower

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
Habe einen Torpedo TX 55 a mit Kabelbrand
Der Deutz Schaltplan passt überhaupt nicht
Bekommt man für diesen Schlepper noch einen Schaltplan?
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich mich mit etwas in die Torpedo-Geräte eingelesen, zumindest was ich so finden konnte.
Der 06er Nachbau ist ja quasi ein Tarnkappen-Deutz, aber die Nachfolger sollen ziemlich "torpediert" sein :P
Wenn ich jetzt einen späteren Torpedo kaufe und mir die Maschine die Grätsche macht, kann ich dann einen Original Deutz
Motor reinschnalzen oder sind die Bauweisen schon zu verschieden?

Mit freundliche Grüßen

Daniel
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Servus,

Habe mich nach reiflicher Überlegung von meiner Kaufüberlegung abgewandt. Zwar klingt Allrad, 30km/h Kabine und Schnellkuppler in 52 Ps interessant aber ich hatte folgende Bedenken X/
Ein Kaufpreis bei 6000€. Dann fahre ich eine Weile bis zum ersten ernsthaften Problem. Wenn dann keine Teile zügig und sicher verfügbar sind geht das Theater los. Nach dieser Vorstellung kommt irgendwoher Rettung. Ich rechne mal ein 1-2000€ Problem. Dann gefällt mir ein Industriefrontlader mit Schaufel und Palettengabel. Die nächsten 2-3000€ futsch. Dann kommt das vermeintliche Schnäppchen schon auf 10-11.000€. in dieser Preisklasse fangen ungefähr brauchbare 7206er mit FL und vergleichbare Originale an. Investiere ich hier 2000€ in eine nötige Reparatur habe ich 1. Eine größere Maschine, 2. Sichere Ersatzteilversorgung,3. Ein "wertiges" Arbeitsgerät, 4. Ein gutes Bauchgefühl beim fahren und mir den wirtschaftlichen Totalverlust einer bei uns vielleicht irgendwann unreperablen Maschine gespart.

Tut mir leid falls das Gelaber genervt hat aber ich wollte meine Gedanken gern hier im Forum mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin und danke für deine Gedanken. Ich hätte ebenso gehandelt. Waere der trecker viel günstiger, sagen wir mal 3000€ und du bist nicht auf ihn angewiesen und hast schon einen trecker, der nur ein wenig entlastet werden soll. Dann waere es ganz vielleicht interessant. Aber so, wie du dich entschieden hast, liegst du schon richtig.

Gruß
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo da schließ ich mich Marvin an
Klar klingt der Kaufpreis von nur 6000 EUR im ersten gut. Aber wie du selber schon gesagt hast das Problem mit den Ersatzteilen.
Was nutzt dir das wenn der günstig zum kaufen ist, später keine Ersatzteile oder sie nur sehr schwer zu bekommen sind
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Wieso steht da überall Deutz drauf? Ich dachte die hätten alles nachgebaut
Hallo,
Zwichen Torpedo und KHD würde ein Lizenz-Vertag unterschrieben für die Fertigung von 06 Traktoren.(D4006 bis D7206)
Torpedo bezahlte sein Lizenz-Gebühren nicht in bar Geld sondern mit Gußteilen.
Auch Teilen wie Hubstreben und Oberlenker wurden an KHD als Kompensation geliefert.
Darum steht an den Gußteilen Deutz drauf.
Für Einkaufteilen wie Einspritzpumpen, Kupplungen, Anlasser und Angetriebene Vorderachsen wurden mit den
beteffenden Hersteller wie Bosch, F&S, Carraro uzw, ein separates Lizenzvertag unterschrieben.
Technische Teilen wie Getriebewellen und Zahnräder, fertigten jeder für zich.
So passen Getriebeteilen vom D4006 nicht unbedingt im TD4006.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Sammel Thema Torpedo Traktoren - Was ist das für ein Typ?
Oben