Mein 5206 mit neuer Fronthydraulik

Diskutiere Mein 5206 mit neuer Fronthydraulik im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - hallo liebe Deutz Gemeinde Nach langem habe ich es auch mal wieder geschaft ein paar bilder zu machen die ich euch auch nicht vorendhalten will...
T

Torsten!

Beiträge
20
Likes
0
hallo liebe Deutz Gemeinde

Nach langem habe ich es auch mal wieder geschaft ein paar bilder zu machen die ich euch auch nicht vorendhalten will.

Mein Schlepper mit neuer Fronthydraulik Marke Eigenbau + Kipper und beim Holz holen das Bild ist aber schon etwas Älter

Gruß Torsten!
 

Anhänge

  • 038.jpg
    038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.156
  • 040.jpg
    040.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.910
  • Foto030.jpg
    Foto030.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 4.920
  • 042.jpg
    042.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.536
  • 999.jpg
    999.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 3.596
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Torsten!!

Eine sehr nützliche Konstruktion.
Bekommst auch bestimmt ne Menge mit.
Hut ab.
Frage von meiner Seite: Warum ist der Oberlenker starr,bzw zusammengeschweißt??
Und zu Bild 3: Ist dort schon der Frontbock komplett verschweißt??
Sorry Torsten,solltest dann auf jeden Fall die
Konstruktion GUT verschweißen.(Mit mehr Ampere und
3,5 Elektode).

Wünsche dir gute Fahrt.
Gruß Dirk.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Torsten,

gelungene Eigenkonstruktion. Täuscht das jetzt oder ist die Funktion (oder besser der Wirkungsgrad) der Scheinwerfer nicht ein wenig eingeschränkt?

Und das Kennzeichen ist auch zugebaut.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Torsten,

auf jeden Fall sieht Dein D 5206 ganz schön knackig aus :). Was aber hat Dich veranlaßt, einen Frontkraftheber zu schnitzen, wo doch ein Frontlader so unendlich viel mehr Möglichkeiten bietet?

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thorsten,

warum hast Du die Halteeisen nur an dem Achsbock besfestigt? Es wäre doch recht sinnvoll und sehr leicht gewesen, diese seitlichen Halteeisen bis zur Kupplungsglocke durchzuführen.


Was machst Du denn mit diesem mengen an Abfallknüppelholz? Das ist doch meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert, die man damit hat.

Aber Dein 5206 sieht recht gut aus. Ist das der Originalzustand?

Gruß Elmar
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
ob das mal so gut ist für die vorderachse ist?

kann euch sagen, eine vorderachse ist teuer:D und hält nicht alles aus
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

eigentlich finde ich es unfair, andere Leute Arbeit madig zu machen.

Aber, wenn man die Fotos auf den eigenen PC lädt, und dann die Schweissnähte heranzoomt, kommt der Verdacht das nicht die Achse brechen wird, sondern vorher die Konstruktion.

Doch von der Idee her gut.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
D40+D50 schrieb:
Hallo

eigentlich finde ich es unfair, andere Leute Arbeit madig zu machen.

Aber, wenn man die Fotos auf den eigenen PC lädt, und dann die Scheissnähte heranzoomt, kommt der Verdacht das nicht die Achse brechen wird, sondern vorher die Konstruktion.

Doch von der Idee her gut.

Norbert

das war aber nicht als madig machen gedacht.
wenn ich mir den 5207 anschau, der alle heilige zeit mal nen hauer abstellfrontlader dran hat.
dann muss er ab und zu soviel heben vorne, wie halt die hydraulik beibrintgt. damit wird dann auch nicht wirklich gefahren(geht ja auch nicht gut vorran, weil er dann hinten nicht wirklich was auf den rädern hat), sondern nur mal der anhänger beladen

jedenfalls hat der nun seit xx jahren die 3te vorderachse.

das die achse im alltag so belastet wird, das sie bricht? also ich glaubs nicht.
auch der LAMA kann das nicht glauben.
selbst von schlaglöchern im wlad, wenn man mit leerem schlepper drüberumpelt, sollte das nicht auslösen, den meist ist das loch immer nur auf einer seite, müsste doch durch die pendelbewegung entschärft in achsmitte ankommen

jedenfalls kommt mir die achse etwas sensibel vor.zumindest bei unserem 5207

die 3te achse nun ist auch anders gefertigt, sie hat nun(endlich) nochmal eine verstärkung in der mitte, habs mal fotografiert:
 

Anhänge

  • achse.jpg
    achse.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 3.460
Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten!

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo


Also für die zwecke wofür ich mir die FH gebaut habe reicht die vollkommen aus die muss ja keine 10 tonnen heben, lediglich im Winter für mein Schneeschild und im frühjahr um meinen Spalter mit in den wald zu nehmen. und mal gucken was ich noch so damit machen kann.

Die scheinwerfer scheinen noch drüber nur wenn was angehängt ist halt nicht aber dann habe ich ja noch meine Zusatzscheinwerfer

der Oberlenker war so besser zu drehen weil der nicht so lang war und ein neuer war mir zu teuer.

auf bild 3 war die FH noch nicht komplett verschweißt. Ich hatte mal die fuktion getestet und halt grad mal ein bild gemacht.


Wer Rechtschreibfehler findet der dar sie behalten :D

Gruß Torsten!
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Torsten,
klasse gemacht. Ich habe auch so einen selbstbau zu transportzwecken und zum Schneeschieben gebaut.
Es kommt halt immer drauf an was man machen will mit der Geschichte.
Vielleicht solltest Du aber wirklich über eine Strebe bis zur Kupplungsglocke nachdenken, denn hier wird dann doch gerade beim Schneeschieben viel Druck von ihr aufgefangen.
@ Lasca
Hallo Michael,
manchmal ist eine Fronthydraulik schon praktischer als ein Frontlader, gerade wenn ich ein Schneeschild bewegen will, oder mit Holzspalter und Anhänger in den Wald will.
Ich hatte mal ein Schneeschild am Frontlader, gerade wenn es schräg steht, dann zerrts ganz schön an der Schwinge. Einmal und nie wieder!

Gruß Markus

Anbei zwei Bilder der Hydraulik sammt Schneeschild.
 

Anhänge

  • d7207 ca 006.jpg
    d7207 ca 006.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 2.970
  • d7207 ca 005.jpg
    d7207 ca 005.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 2.940
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo ihr FH-Spezialisten !

Wie wird denn so eine FH überhaupt nachdräglich an den Ölkreislauf angeschlossen und wie wird sie gesteuert ? Hat da jemand Bilder von ?
lg
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Was ich meine : schließe ich die die FH "direkt" an den Ölkreislauf an oder über ein Ventil? Falls ja DW oder EW ?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo David !!

Eine Fronthydraulik kann sowohl mit DW- als auch mit EW - Zylindern ausgerüstet sein.
Gesteuert wird die FH über ein freies Zusatzventil der Schlepperhydraulik.
Wenn DW - Zylinder eingebaut sind, sollte das Steuerventil über eine Schwimmstellung verfügen.

Beim intrac 2004 in landwirtsch. Ausführung sind DW- Zylinder verbaut die aber nur an ein einfachwirkendes Steuergerät angeschlossen sind. Der zweite Anschluß der Zylinder ist einfach mit dem Drucklosen Rücklauf verbunden. Man kann das also umrüsten. Ob das Sinn macht muß jeder selber entscheiden.
Ich habe vor meine 3,5 t Farmi Seilwinde vorn anzubauen, da wäre das vielleicht sinnvoll, wenn man Druck auf die Abstellstützen geben kann.
Kommunale intrac 2004 haben laut ET-Liste eine DW - Fronthydraulik mit verstärktem Hydraulikgestänge.

mfg bfg 2004
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo Bert,
den Trecker zum Schleppen im Windenbetrieb aufzubocken, kann ich nur empfehlen. Der steht dann wie ´ne eins. Ggf hinten noch ein Gewicht zum Ausgleich.
Daher DW-Hydraulikteile verwenden.
Habe ich bei meinem die besten Erfahrungen mit gesammelt.

Grüße

Richard

PS. Meiner hat übrigens eine komplette Hydrauliksteuergeräteausstattung von Westinghouse. Die Dichtringe bekomme ich jetzt nachgebaut.
 
Thema: Mein 5206 mit neuer Fronthydraulik

Ähnliche Themen

Jacobi FH FZW Technische Unterlagen

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Zahnstangen Kipper Restauration

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Agrotron 115 MK3 Fronthydraulik

Oben