Edelstahlauspuff / Krümmernachbau für F1l514

Diskutiere Edelstahlauspuff / Krümmernachbau für F1l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, bei Panhuis gibt es einen Edelstahlauspuff und einen Gußkrümmernachbau für meinen F1L514/51 Bj.56. Hat jemand diese Teile schon...
DirtyHarry

DirtyHarry

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Kollegen,

bei Panhuis gibt es einen Edelstahlauspuff und einen Gußkrümmernachbau für meinen F1L514/51 Bj.56. Hat jemand diese Teile schon mal ausprobiert?

Da mein Krümmer gebrochen war und semiprofessionell nachgeschweißt wurde, ist er nicht richtig dicht. So werde ich wohl diese Investition tätigen müssen. Mein Aupufftopf ist zwar noch o.k., aber Edestahl macht was her. Ich möchte einfach mal eine oder mehr Meinungen hören, bevor ich mir diesen Luxus gönne ;)
So ein Forum dient ja auch dem "Gedankenaustausch" :tongue: :tongue: :tongue:
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

Edelstahl ist nicht orginal drangewesen, also brauche ich das auch nicht unbedingt. Wenn es Dir gefällt dann man immer rann damit. Panhuis muss ja auch leben.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo DirtyHarry,

ein Bekannter hatte sich auch einmal so einen Edelstahlnachbau auf einen F1L514 montiert. Der hat m. E. einen ziemlich blechernen Klang und wird gelblich.
Nach meiner Meinung sollt sich ein Treckerauspuff aber gut anhören und schwarz aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo zusammen,

mein 15er war, als ich ihn gekauft hatte, nur noch ein Schrotthaufen. Es waren einige Teile von ganz anderen Schleppertypen darngebaut und drangeschweißt und es fehlte so einiges.

Vor diesem Hintergrund war ich eigentlich ganz froh, dass es den MihP gab, der einem mit so manchem Teil, wenn auch nur ein Nachbau, aushelfen konnte.

Den Edelstahl-Auspuff habe ich auch, jedoch ist der bei mir nun schwarz! Den Klang dieses Auspuffs finde ich nicht schlecht und keineswegs blechern. Er ist jedoch sehr laut, da darin keinerlei Dämpfmaterial, Zwischenbleche oder Stahlwolle verbaut ist.
Ich denke das ist Geschmackssache (und eine Preisfrage) und wer viel Wert auf Originalität legt, der sollte es halt lassen. Ich habe auch schon viele 15er mit umgebauten Auto-Töpfen gesehen, dann ist mir persönlich ein Nachbau lieber.

Gruß
Manfred
 
Gertman

Gertman

Beiträge
307
Likes
0
Ich bin auch nicht dafür. Finde der Auspuff sollte einfach schwarz bleiben so wie er origenal war.
Das einzige was ich an meinen Auspuff gemacht habe ich habe ihn nach hinten gedreht und ein Rohr draufgesteckt, so das der Lärm nach hinten rausgeht.
Hört sich toll an und wenn ein Beifahrer dabei ist ist er mir dankbar da er nicht direkt vor den Auspuff sitzt.

Und ist ohne Probleme abzumontiern. Die Schelle am Achsstummel auf, das Rohr runterziehen und den Auspuff einfach wieder in seine ursprüngliche Position drehen eine sache von 5 minuten.
 
DirtyHarry

DirtyHarry

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
... na ja, die Farbe ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich hatte seinerzeit von Panhuis noch einen originalen Auspuff bekommen, da war ich ganz schön froh drum, konnte ich doch den "alten" Kadettauspuff auf den Müll schmeißen :D.
Der neue fängt aber mittlerweile auch schon an zu rosten, obwohl der Trecker immer in der Garage steht. Von dem Edelstahlteil verspreche ich mir einfach bessere Qualität.
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Ich denke, es ist von Vorteil, den Edelstahlauspuff vor dem lackieren zu Sandstrahlen. Der Hitzelack hält somit besser.
Gruß Christian
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich habe meinen Nachbau aus Holland und Normalstahl einmal mit hitzefestem Lack übergestrichen. Trecker steht die meiste Zeit wie bei Dir, in der Garage und wird ab und zu bewegt. Da rostet nichts.

Ich würde an deiner Stelle den Rost entfernen und dann hitzefesten Lack draufsprühen. Dürfte um einiges billiger sein als der Edelstahltopf.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73

... gibts bei ATU oder sonstigen Autozubehörläden in der Sprühdose - eine Dose reicht in der Regel.
Kosten: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger als 20 € pro Dose.
 
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo Also wier haben auch so einen ich kann nur sagen das der Edelstahl Topf sehr Blechern klingt.Der vorteil ist nur das dir das ding nicht weggammelt,man kann sich ja auch noch nen Pralltellersieb rein Schweißen dann Hört er sich wieder Gut an!! Gruß Jens
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Hallo,

an meinem Hüpfer ist noch der originale alte Auspuff dran.

Vor ca. 15 Jahren hab`ich um den Topf einen 2mm Blechmantel drumgewalzt und verschweisst, da der Topf durchrostete.
Seitdem habe ich Ruhe.

Lackiert hab ich ihn mit mehreren Schichten Ofenfarbe aus dem Baumarkt. Nachlackieren ist alle 6-7 Jahre angesagt.

Edelstahl sieht zwar schön aus, meiner Meinung nach aber zu teuer.

Gruss Andreas
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo
Ich würde auch den schwarzen Blechtopf gegenüber dem Edelstahl vorziehen. Ist wesentlich günstiger und bevor Du den "durchgeballert" ;)
hast vergeht einige Zeit.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo zusammen ! ein Thema nach meinem Geschmack . Deutlich trennt sich hier die jeweilige Lesart . Der eine möchte möglichst billig fahren und nimmt alles was angeboten wird . Andere achten auf Originalität . Meine Version : es wird viel zuviel und schnell weggeworfen an alten Originalteil-Resten . Ich habe so die Fragmente von einigen Auspufftöpfen bekommen . Das Innenleben ist erstaunlich oft noch gut erhalten . Nur die Aussenhaut ist eben durch . Das ist für einen Metaller heute gar kein Problem . Lediglich die Biegungen der zuführenden Rohre sind etwas Arbeit . Gut ist das M. in het P. H . da was anbietet .
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich meine mal gehört zu haben, daß Edelstahlblech anders schwingt und dadurch einen anderen Klang hat als "normales Auspuffblech". Ist da was dran, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
ich meine mal gehört zu haben, daß Edelstahlblech anders schwingt......
Hallo ! Sicher kann das sein Trompeten aus Glas klingen auch anders als Messing oder Silber . Ich denke aber das der Hauptgrund das nicht originale Innenleben ist . Edelstahl ist härter und oft nicht gleich dick wie Normalblech . Hat schon mal jemand sowas aufmachen müssen ?
beste Grüße
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Was ist denn so schlimm dran, wenn ein neuer Stahltopf rostet und noch 50 Jahren durchgerostet ist ?
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich glaube irgendwoh mal gelesen zu haben, daß das Klangbild bei
einem einfachen Auspuff aus ganz normalem Auspuffblech
beeinflußt werden kann, wenn man Silber-Bronze zum Anstreichen
verwendet. Über die Schichtdicke wurden keine Angaben gemacht.

Ganz besonders soll Gold-Bronze das Klangbild verändern.
Bei Verwendung von Gold-Bronze werden die Obertöne
der 3.Ordnung und der 5. Ordnung besonders verstärkt.

Es wurde geschrieben, daß man einen besonders guten
Sound bekommt, der einen klassischen Karakter haben soll.

Da ich kein Kenner von Farbanstrichen und Tonfolgen bin,
kann ich natürlich keine Angaben über die Richtigkeit
dieser Informationen machen.

Gruß PM
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Hallo zusammen;
müssen eigentlich Dämmmaterial und Prallbleche im Schalldämpfer sein ? Braucht der Motor einen Rückstau wie beim 2-Takter ???
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Zitat:
Den Edelstahl-Auspuff habe ich auch, jedoch ist der bei mir nun schwarz! Den Klang dieses Auspuffs finde ich nicht schlecht und keineswegs blechern. Er ist jedoch sehr laut, da darin keinerlei Dämpfmaterial, Zwischenbleche oder Stahlwolle verbaut ist.


Gruß
Manfred[/QUOTE]

Wer weiß um Rat ???
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Christian,

Du hast in Deiner Frage die Zwischenbleche (Prallbleche) erwähnt.
Der Einbau der Zwischenbleche ist nicht ganz einfach,
weil die Anordnung und die Größe von bestimmten Dingen
abhängt, die mit einfachen Erklärungen nicht verständlich gemacht
werden können.

Um einigermaßen die Ergebnisse des Schalldämpfer-Konstrukteurs
Deines Treckers zu erreichen, ist es unerläßlich das Innenleben
weitgehend nachzubilden.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Edelstahlauspuff / Krümmernachbau für F1l514
Oben