AT 100 "hüpft"

Diskutiere AT 100 "hüpft" im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bei unserem AT 100 MK2 bj 97 hängt bei genau 1800u/min die Vorderachse an zu hüpfen, 150 touren später fährt er wieder ganz ruhig. Er hat keine...
S

samoht

Beiträge
31
Likes
2
Bei unserem AT 100 MK2 bj 97 hängt bei genau 1800u/min die Vorderachse an zu hüpfen, 150 touren später fährt er wieder ganz ruhig. Er hat keine gef. Vorderachse.
Es ist wie eine Resonanzfrequenz in die er da reinfährt. Er schaukelt sich in diesem Drehzahlbereich immer weiter auf. Das macht er schon seit eh und je.

Weiß einer von euch einen Tipp was man dagegen tun kann??
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

ich kenne das aufschaukeln von Traktoren aus meiner früheren Tätigkeit auch.
Bei uns war das aber nicht Drehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig.

"Hüpft" deiner im Stand bei 1800 U/min??? Oder doch eher beim Fahren?

Bitte etwas genauer beschreiben.

Wenns bei einer bestimmten Geschwindigkeit wäre, dann könnte es von den Reifen kommen.

Höhenschlag / Unwucht / Seitenschlag ....

Das müsste man rausfinden und dann die entsprechenden Massnahmen ergreifen. Ferndiagnose schwierig.

Grüße

Gunther
 
S

samoht

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Beim Fahren!
Und zwar im Drehzahlbereich 1800-1950 u/min.
Spüren tut man das natürlich vor allem in den großen Gängen, wenn man schneller unterwegs ist.
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
samoht schrieb:
Beim Fahren!
Und zwar im Drehzahlbereich 1800-1950 u/min.
Spüren tut man das natürlich vor allem in den großen Gängen, wenn man schneller unterwegs ist.
Hallo,
Wie ist der Zustand der Vorderreifen? Eventuell haben diese einen "Bruch" im Drahtgewebe, wenn das der Fall ist, hüpfen die Reifen auch immer bei hoher Geschwindigkeit.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo samoht

Wieviel Luftdruck hast du in den Reifen?
Und tritt das bei Transportarbeit auf oder ist was schweres an der Heckhydraulik?
Hatte am Güldenr G30S auch mal etwas zuviel Druck in den Hinterrädern, erst als ich ca. 0,2 Bar abgelassen hatte blieb er wieder ruhig auch bei Höchstgeschwindigkeit.

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
samoht schrieb:
Beim Fahren!
Und zwar im Drehzahlbereich 1800-1950 u/min.
.........

Er hüpft in diesem Drehzahlbereich, egal in welchem Gang man unterwegs ist? Ich frage nur deshalb, weil das sehr eigenartig erscheint.

Gruß
Michael
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das mit dem Drehzahlen ist auch komisch, mein Dx hat eine Tendenz zum "Hoppeln" im 6. Straßengang bei 2000 - 2250 1/min.

Da er auch schreibt das man dieses in den größeren Gängen besonders merkt würde ich auf einen Reifendefekt tippen der vorhanden ist, aber das sollte dann nur in 2,3 Gängen auftreten und dieses dann Geschwindigkeitsabhängig.

Wenn das wirklich nur an der Drehzahl liegt wär der einzige Punkt der mir einfällt der Massenausgleich des Motors.

Ferner er denn einen hat.

Mit den Wassergekühlten Motoren hatte ich noch nie was zu tun...

MfG Wübbo
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Salve,

@ Wübbo & Lasca,

deshalb hab ich ja aujch so "saudumm" gefragt.

Ich kenne das Aufschaukeln eines Fahrzeugs (is jetz egal ob Schlepper oder Anhänger) nur Geschwindigkeitsanbhängig.

Ausnahme: schlecht gewuchtete Lanz.
Liegt mir aber fern, von einem großvolumigen Einzylinder mit "Megaschwungmasse" auf einen mehrzylindrigen "Schnellläufer" (schreibt man das jetzt mit 2 oder 3 L) zu schliessen.

Ich würde auf ein Fahrwerks/Reifenproblem tippen.
Siehe Vorredner Karkassenproblem.

Dieses hat mein Anton aus Freising übrigens hinten und schaukelt sich mit bestimmten Anbaugeräten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auch auf, also nehme etwas Gas weg, dann ists gut.
Werde evtl. mal versuchen, durch Ballastieren den Resonanzbereich zu verschieben, dann gehts mit Vollgas.

Probleme mit "Unrund" laufenden Reifen hatte ich bei meinem früheren Arbeitgeber, als die ersten 50 km/h Traktoren in größeren Stückzahlen auf den Markt kamen (die grünen mit den roten Felgen). Bestimmte Reifenfabrikate hatten enorme Probleme mit unrunden Reifen. Trotz gefederter Vorderachsen wurden etliche Reifen auf den Felgen gedreht, demontiert und wieder penibelst montiert, und schliesslich doch auf Garantie getauscht.

Horridoo!

Gunther
 
Thema: AT 100 "hüpft"
Oben