Mähbalkennachrüstung D 40.2

Diskutiere Mähbalkennachrüstung D 40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum, frisch gebackener Schlepperbesitzer eines D40.2 mit F3L812- Motor EZ 3/65 und von...
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Hallo miteinander und guten Abend.
Ich bin neu hier im Forum, frisch gebackener Schlepperbesitzer eines D40.2 mit F3L812- Motor EZ 3/65 und von der Materie recht unbeleckt. Habe mir den Schlepper zugelegt, weil ich ihn für unser Netzwerk blühende Landschaft hier im schönen Siebengebirge brauche (und weil ich schon immer einen haben wollte). Ich werde den Schlepper aber erst diese Woche abholen können.
Wir möchten damit Blühstreifen anlegen und später auch ökologisch schonend mähen. Hierzu empfiehlt sich der gute alte Mähbalken. Leider befindet sich bei meinem Schlepper unter dem Getriebe dort, wo normalerweise der Mähbalkenantrieb sitzt, nur eine Platte. Die Betriebsanleitung aus dem Netz gibt zudem nichts über die Lage des Zuschalthebels an.
Ich habe Kontakt zu einem D40.2-Besitzer, der sich von seinem Mähwerk samt Antrieb trennen würde (Bj.64). Verständliche Bedingung: Antrieb wird gegen Platte getauscht und das Getrieb ist nachher auch wieder dicht.
Nun meine Fragen, bevor ich mich eventuell in mein Unglück stürze:
1. Ist jeder D40.2 ohne Änderungen am Getriebe mit einem Mähbalkenantrieb nachrüstbar, d.h. fabrikseitig vorbereitet? Andernfalls müsste ich mich um einen Heckmähbalken bemühen.
2. Wenn der Kollege einen 40.2 mit 712er Motor (?) haben sollte, ist das Antriebsmodul am Getriebe usw. trotzdem kompatibel?
3. Ist der Umbau kompliziert oder nur Getriebeöl ablassen (Menge?), Schrauben ab, Platte mit Dchtung drauf?
4. Ich gehe davon aus, dass eine Abdichtung mittels dünner Papierdichtung und entsprechender Dichtungsmasse erfolgt. Für genauere Erläuterungen und Mitteilung persönlicher Erfahrungen bin ich Euch dankbar!
Habe zwar da und dort schon geschraubt, bin aber für verständliche Darstellung dankbar.
 
Thema: Mähbalkennachrüstung D 40.2
Oben