ZF Getriebe Innenlackierung

Diskutiere ZF Getriebe Innenlackierung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Forumsmitglieder, Ich habe das ZF A 208 Getrieb meines FAhr nun zerlegt, Das Gehäuse ist Innen lackiert, jedoch zum glößten teil...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe das ZF A 208 Getrieb meines FAhr nun zerlegt, Das Gehäuse ist Innen lackiert, jedoch zum glößten teil abgeblättert. Meien Fragen: Welche Funktion hat die LAckierung? soltle sie erneuert werden? falls ja, wo kann ich einen LAck herbekommen der solchen Anforderungen entspricht?

gruß Christof
 
Schlüter Super 500

Schlüter Super 500

Beiträge
81
Likes
0
Im Getriebe ist doch Öl, das sollte als Korosionsschutz ausreichen.
Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht das Getriebe von innen zu lackieren.
Gruß Nils
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo


Bei meinem Fahr ist das ZF-Getriebe auch von innen cremefarbig lackiert.

Warum, weiß ich auch nicht.


Gruß
Marco
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Also Ich denke es war ursprüpnglich weiß, und das Öl hats verfärbt. Wenns nichts dramatisches ist, werde ich es wohl so belassen.
Gruß Christof
 
Stoffel

Stoffel

Beiträge
8
Likes
0
Moin,
eine Lackierung kann ja noch mehr Gründe haben. Korrosionsschutz würde ich mal als Hauptgrund bezeichnen. Ich hab das mal gemach weil ich bei einem Hanomag R 40 Getriebe Unmengen von Gießsandresten drin hatte . Um den allerletzten Rest zu binden habe ich nach er Reinigung der Teil innen mit Flüssigkunstoff ausgestrichen. Vorher muß das Teil aber Fettfrei sein.
Kann z.B. auch abdichtende Wirkung haben, wenn die Gußquallität nicht so dufte ist.
Nachkriegs Hanomaggetriebe sind von Innen auch lackiert.

Bild 1: R 27 Getriebe, Bild 2: R 40 Getriebe

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • 132-3230_IMG.jpg
    132-3230_IMG.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 1.120
  • 128-2858_IMG.jpg
    128-2858_IMG.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 1.104
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das ist mal ne gute Frage !
Ich vermute , das das grobporige Guss ohne die Lackierung nach außen schwitzen würde .

nobi
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Das mit dem Flüssigkunststoff hört sich intressant an, nur ich frage mich ob solcher flüssigkunststpoff sich auch mit dem Getriebeöl über Jahre verträgt.
gruß Christof
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Das ist mal ne gute Frage ! Ich vermute , das das grobporige Guss ohne die Lackierung nach außen schwitzen würde .

Grauguß hat die Eigenschaft sich mit Öl vollzusaugen, vor allem an bearbeiteten Flächen.
Dieser Vorgang geht zwar langsam, und beschrängt sich in der Oberfläche.
Ein anderer Grund ist dasss sich auf der rauhen Gußoberfläche sich der Schmutz und Abrieb besser festsetzten kann als auf einer lackierten Fläche.
Auch im Maschinenbau werden deshalb Getriebe die mit Öl oder auch Fießfett gefüllt werden innen lackiert.

m.f.G.Harald
 
Thema: ZF Getriebe Innenlackierung

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Hubarm K35 Hydraulik

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben