Guter 2K Lack in original Deutz '06-Farben ?

Diskutiere Guter 2K Lack in original Deutz '06-Farben ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ! Unser 8006 soll im Winter optisch auf Vordermann gebracht werden. Ich möchte gern 2-Komponenten Lack verwenden. Und suche nun den...
D

D 8006er

Beiträge
68
Likes
0
Hallo !
Unser 8006 soll im Winter optisch auf Vordermann gebracht werden. Ich möchte gern 2-Komponenten Lack verwenden. Und suche nun den richtigen Hersteller. Wessen Lacke sind gut, und von welchen ist abzuraten ? Kennt jemand Bezugsquellen im Internet ?

Besonders interessiert mich, wo es das Deutz-Grün '74 gibt ? Lack in RAL 6018 sollen dem Farbton ja sehr ähnlich sein, aber ich würde am liebsten den Original-Farbton verwenden.

Für die grünen Blechteile (Motorhaube, Kotflügel usw.) rechne ich mit 2 Litern Farbe. Die Farbe wird gespritzt. Ist das eine realistische Annahme ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten !
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
8o oh je wenn du es so machst wie du es schreibst wird es eine Entseuchung ;) *spreche aus Erfahrung ;)*

und nun zu den Fehlern:
1. Nimm keinen 2K-lack
-er ist viel zu teuer und man muss mehr auftragen um eine ordentliche Schicht zu erreichen
-bei 2K-lack kann man nur spezielle Grundierung nehmen die dafür auch geeignet ist (meistens Epoxid Grundierung) diese ist fast noch teurer als der Lack selber

ich bereue es jetzt schon das ich 2K statt Kunstharz genommen habe ;(
weil es billiger und besser gewesen wäre :(

ach ja 2l beim 8006 für das Grün? jetzt muss ich mal lachen :D ich habe bei meinem 5006 4l grün und 4l grau gebrauch und das ist eigentlich noch zu wenig. bei ei einem 6Zylinder würde ich mal mit ca 8l pro Farbe rechnen damit du mit 2K ein vernünftiges Ergebnis erreichst. Außerdem würde ich dir empfehlen ihn dann hinterher mit Klarlack zu überlackieren

wenn noch Fragen sind dann sag es ;)
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
tobi's 5006 schrieb:
8o oh je wenn du es so machst wie du es schreibst wird es eine Entseuchung ;) *spreche aus Erfahrung ;)*

und nun zu den Fehlern:
1. Nimm keinen 2K-lack
-er ist viel zu teuer und man muss mehr auftragen um eine ordentliche Schicht zu erreichen
-bei 2K-lack kann man nur spezielle Grundierung nehmen die dafür auch geeignet ist (meistens Epoxid Grundierung) diese ist fast noch teurer als der Lack selber

ich bereue es jetzt schon das ich 2K statt Kunstharz genommen habe ;(
weil es billiger und besser gewesen wäre :(

ach ja 2l beim 8006 für das Grün? jetzt muss ich mal lachen :D ich habe bei meinem 5006 4l grün und 4l grau gebrauch und das ist eigentlich noch zu wenig. bei ei einem 6Zylinder würde ich mal mit ca 8l pro Farbe rechnen damit du mit 2K ein vernünftiges Ergebnis erreichst. Außerdem würde ich dir empfehlen ihn dann hinterher mit Klarlack zu überlackieren

wenn noch Fragen sind dann sag es ;)


Entschuldigung, wenn ich das jetzt so drastisch formuliere:

Aber so einen Müll habe ich noch nie gehört!

2K Lack als Landmaschinen- oder LKW Lack kann in jeder beliebigen Farbnuance von jeder anständigen Lackiererei gemischt werden.
Du solltest k e i n e n PKW-Lack verwenden, da es den nur noch auf Wasserbasis (Umweltschutzauflagen) gibt. Den kannst du ohne entspr. Kabine und Spezialpistole nicht lackieren. Der LKW-Lack hingegen ist weiterrhin lösemittelhaltig und kann, entsprechend eingestellt mit Verdünner und Härter, mit einer ganz normalen handelsüblichen Spritzpistole verarbeitet werden. Er ist pro kg zwar ca. 10 - 15 Euro teurer als Kunstharzlack, hat jedoch die erhebliche besseren Eigenschaften wie:

durch die 2. Komponente schnell trocknend und härtend, wesentlich höherer Glanzeffekt, erheblich höher mechanisch belastbar, viel länger farbecht (Verwitterung usw.)

Grundierung sollte nur auf blankgeschliffenen Stellen erfolgen (normaler Rostschutzgrund). Alle anderen Teile sind nur matt zu schleifen 360 oder 400 Nasspapier oder trocken mit dem Exenter. Danach 2K-Füller und k e i n e! Grundierung verwenden für das gesamte Karosserieteil. Diesen nach Trocknung wiederum mit 360 oder 400er Papier nass glatt schleifen, trocknen und jedes Teil mit Silikonentferner und Antistaub-Tuch behandeln. So ist es dann fertig zum lackieren.Selbstverständlich Ecken, Sicken, Kanten usw. vorlackieren! Den 1. Gang nur dünn nebeln, je nach Temperatur 15-20 Minuten ablüften lassen, den 2. Gang flächig spritzen, wieder 15-20 Minuten ablüften lassen, dann den 3. Gang "satt" und flächig auftragen. Verarbeitung mit Druckminderer und Wasserabscheider bei 2,5 bis 3,5 bar, je nach Gefühl und 1.5er Düse.

Realistisch bei anständiger Lackierung des Traktors sind 6-8 ltr. Lack.

@tobi`s 5006:
wenn Kunstharzlack "besser" als 2K-Lack wäre, warum lackiert man dann heute nur noch mit 2K ?????
Es wird wohl an der mangelnden Fachkenntnis gelegen haben, dass du der Meinung bist mit Kunstharz wäre es besser geworden.

Mit Kunstharz ist es für den Laien sicher einfacher, aber für den Traktor und das Ergebnis sicher nicht besser.

Ein einziger Punkt spricht für Kunstharzlack: Er wurde in den Zeiten, wo unsere Trecker prodziert wurden verwendet und war "original". Somit wäre eine Kunstharzlackierung auch heute noch näher am "Original"

So, Oberlehrer_Modus aus!:)

Gruß
Stefan
 
D

D 8006er

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Soo, schonmal Vielen Dank, euch beiden !
Der 2K Lack stand für mich eigentlich fest, da ich von den genannten Vorteilen gegenüber dem KH-Lack gehört hatte !

Ich habe bereits unsern 4005 lackiert (zumindest die Blechteile). Dabei habe ich KH Lack verwendet, von der Verarbeitung her natürlich einfacher, allerdings gefällt mir die Farbqualität nicht so gut. Ich habe einen guten KH-Lack verwendet, und keine Baumarkt-Plörre, trotzdem lässt der Glanz schon leicht nach, ca. ein Jahr nach der Lackierung.

Ich hoffe, dass der 2K-Lack ein noch besseres Bild gibt, daher tendiere ich eher in Richtung 2K-Lack.
Schonmal sehr informativ, dass man nur noch den LKW-Lack verwenden sollte !

Scheine mich mit meinen 2 Litern doch sehr verkalkuliert zu haben. :D

Nun noch die Frage wo der Lack zu bekommen ist ?

Und eine Gewissensfrage hätte ich noch: Darf man an seinem 8006 Bj. '77 die Felgen in Weißaluminium lackieren ? ;)

Viele Grüße an euch alle !
 
F

F4L812

Guest
D 8006er schrieb:
.....Und eine Gewissensfrage hätte ich noch: Darf man an seinem 8006 Bj. '77 die Felgen in Weißaluminium lackieren ? ;) .....

Viele Grüße an euch alle !

Moin
Das darf man nur, wenn man kein Gewissen hat :D . Ich würde das nicht tun, weil es mir nicht gefällt und auch nicht so gehört. Aber ich bin ja nicht maßgebend. Dir muß es anschließend gefallen, denn Du machst das ja ( hoffendlich ) für Dich und nicht für andere.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 8006er schrieb:
...............Und eine Gewissensfrage hätte ich noch: Darf man an seinem 8006 Bj. '77 die Felgen in Weißaluminium lackieren ? ;)
........

Warum denkst Du überhaupt soviel über Lack nach, wenn dann die Felgen in Weißaluminium lackiert würden? Dann kannst Du genau so gut irgendwas drücberjauchen, und sei es ein Pott Rosa, der noch irgendwo übriggeblieben ist.

Na klar, Dir muß er nachher gefallen. Jeder darf seinen Schlepper so scheußlich machen, wie er möchte. Aber Du mußt es aushalten, solltest Du nachher mit Hohn und Spott überschüttet werden.

Gruß
Michael
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
Hallo D 8006er

Ich habe meinen D30 auch komplett neu gelackt werde mal ein Bild vorher und eins nachher anhängen.
Wir haben Kunstharzlack genommen.Das Ergebnis ist zwar ok aber ich habe mir etwas anderes vorgestellt.

Lass uns doch mal von Deiner Endscheidung wissen und uns das Ergebniss anschauen. (Foto vorher und nachher)

Good luck.
 

Anhänge

  • DSCN1245.jpg
    DSCN1245.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 2.501
  • DSCI0081.jpg
    DSCI0081.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 2.600
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich habe meinen Trecker mit Kunstharzlack lackiert (extra für Landmaschienen) und der Glanz läßt nach über einem Jahr nicht nach. Bischen Pflege gehört natürlich dazu.
Und außerdem ist der tatsächlich einfacher zu verarbeiten als 2K Lack. Wer mit Kunstharz keinen Glanz hinbekommt, der wird es mit 2K erst recht nicht schaffen.
Wenn Du gut lackieren kannst machs halt in 2K, ich würde aber immer wieder Kunstharz aus dem Fachhandel nehmen. Und lass das mit dem Weißalluminium :P.
 
Thema: Guter 2K Lack in original Deutz '06-Farben ?

Ähnliche Themen

RAL Farbe für D 25 S 1

Oben