Fragen zum Scheibenwischermotor - D6206 mit Fritzmeierhalbkabine

Diskutiere Fragen zum Scheibenwischermotor - D6206 mit Fritzmeierhalbkabine im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein D 6206 hat eine Fritzmeierhalbkabine und soll nun einen neuen Scheibenwischermotor erhalten. Der bisherige Scheibenwischermotor ist...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein D 6206 hat eine Fritzmeierhalbkabine und soll nun einen neuen Scheibenwischermotor erhalten. Der bisherige Scheibenwischermotor ist in einer Bohrung direkt auf der Frontscheibe montiert.

Dazu habe ich ein paar Fragen, die die bisherigen Beiträge die die Suchfunktion zum Scheibenwischermotor ausgibt, nicht beantworten.

(1) Welchen Wischwinkel benötigen die Scheibenwischermotoren bei einem Fritzmeierverdeck? 110, 130 oder 180 Grad oder welchen Winkel?

(2) Benötigen diese Wischermotoren eine Endabschaltung?

(3) die Preise variierne zwischen 40 und 90 €. Wie ist die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der preiswerten Scheibenwischermotoren zu bewerten?

(4) passen die Sichtadapter des vorhandenen Wischermotors auch an die neuen Wischermotoren?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Elmar
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Elmar!!

1. Wir haben für solche Verdeckkabinen immer 135 ° Wischwinkel verwendet.
2. Die preiswerten Scheibenwischermotoren haben KEINE Endabschaltung. Der Schalter ist im / am Motor angebaut.
3. Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, wir haben fast ausschließlich Bosch- Wischermotoren eingebaut.
Bei Granit kostet ein Wischermotor mit 135 ° Winkel 58, 60 €+ Mwst + Frachtanteil.( mit angebautem Schalter, Wellenlänge 60 mm, NR. 650 099 005)
4. Was ist ein Sichtadapter??
4.1 Die Wischerarme müssen individuell angepasst werden.
Es gibt Teleskopwischerarme!

Ich hoffe Dir geholfen zu Haben !

mfg bfg 2004 viele Grüsse von der Elbe!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Elmar,

wenn du einen Motor mit Endabschaltung verbauen möchtest (du schaltest "mittendrin" aus und das Blatt fährt noch bis zur Endstellung weiter), benötigst du min. 2 Kabel: Masse, einmal das Pluskabel, das du schaltest und dann noch ein Dauerpluskabel, das den Motor mit Strom versorgt, wenn du bereits ausgeschaltet hast, deas Blatt aber noch nicht in Endstellung ist.
Kann man problemlos nachrüsten, muss halt nur bedacht werden.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

deswegen braucht man doch kein 2. Pluskabel.
Diese Schaltung ist in (heutigen) Geräten integriert.

Und selbst wenn nicht:
Dann nimmt man den 2. Plusanschluss am Wischermotor an der 1. Plusklemme ab. (Vor dem Schalter)
Ein 2. Kabel ist in jedem Fall unnötig.

Es kommt ja kein zusätzlicher Verbraucher hinzu, es ist ja nur eine besondere Schaltung.

Es sei denn, der Schalter sitzt im Amaturenbrett, aber hat man das bei ner Fritzmeyer-Scheibe ?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Elmar,

stell doch vor dem Neukauf mal Wellendurchmesser und -länge des alten
Motors fest. Ich hatte mir zuerst einen Motor mit zu großer Welle gekauft.
Bei meinem Fritzmeier 701 (Wischermotor unten) ist der Duchmesser der
Bohrung für 10mm-Wellen passend.
Die Wellenlänge mußte ich verkürzen.

Den Wischwinkel kannst Du vielleicht "PI x Daumen" anhand des "sichtbaren"
Wischfeldes schätzen.

Eine Endabschaltung habe ich bisher nicht vermisst, da man den "Umkehrpunkt"
beim manuellen Abschalten problemlos "trifft".

Gruß
Dirk
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Infos - jetzt weiß ich wenigstens, was eine Endabschaltung ist.

Am bisherigen Wischermotor sind zwei Kabel montiert. Die Kabel gehen ja durch den Scheibenrahmen nach oben zum Drehpunkt der Scheibe und von dort zum Armaturenbrett. Von diesem Kabel geht auch noch ein Kabel zum hydr. Steuergerät des Frontladers, weil der Frontlader vorne einen dritten Steuerkreis hat.


Hallo bfg,

ein Sichtadapter ist eine runde Plastikblende, die die Bohrung an der Scheibe nach vorne zum Scheibenwischerarm abdichtet -siehe Foto


Teleskopwischerarme hört sich gut an, dann kann ich ja den Scheibenwischer höher an die Scheibe bringen, weil der jetzige Wischerarm recht kurz ist und ich bei 193 cm Körpergröße über dem bisherigen Wischerfeld durch die Frontscheibe gucke.

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • RIMG1693.jpg
    RIMG1693.jpg
    116 KB · Aufrufe: 3.003
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

@ Elmar:
Was die Haltbarkeit der Wischermotoren anbelangt: Der ursprüngliche Motor von Bosch hat ungefähr 25 Jahre gehalten, das neue Noname-Nachfolgemodell (damaliger Preis ca. 45,- EURO) läuft seit rund 7 Jahren ohne Probleme. Welle musste beim Einbau ebenfalls gekürzt werden.

@ bfg 2004:
Hast Du zufällig eine Internet-Quelle für den teleskopierbaren Wischarm? Habe mit 180 cm schon das gleiche Problem wie Elmar, dass unter dem Sichtfeld gewischt wird!

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Tobias !!

Im Netz kenn ich mich nicht aus. Ich nehm dann lieber den guten alten Katalog zur Hand. Und fahr dann zum Lama - Händler meiner Wahl, sag ihm die Nummer die ich brauch, bekomm das Teil oder der Lager- Mufti bestellt mir das. =)

Ich bin nicht mit Fricke/ Granit verheirat, will auch keine Schleichwerbung für Ihn machen, aber ich hab nun mal seine Kataloge. Und da stehen in der Regel auch die Preise drin. Ich habe auch Kramp Kataloge, aber die Preiliste ist von 2000 , und alte DM - Preise interessieren hier wohl niemanden! ;( Der Hydraulikkatalog von Kramp ist aber SUPER, und wenn sich da nicht gerade eine Nummer geändert hat benutze ich den auch noch. ( Siehe oben!)

Jetzt zurück zum Teleskop- Wischerarm.

Erstmal den Lama - Händler fragen. Ich bin mir sicher der kennt das und hat das liegen. Oder er kann Dir / Euch das besorgen.

Mir ist aufgefallen das es hier im Forum eine allgemeine Abneigung gegen Händler und Werkstätten gibt. Zugegeben machmal erscheint einem das eine oder andere Teil überteuert. Aber er hat es da! Lagerhaltung kostet ja auch Geld. Ich möchte aber auf keinen Fall in diesem Thread eine Diskussion über die Preisfindung mancher Händler lostreten!!! Bitte nicht.

Hier ein Beispiel aus dem Granit Katalog:

Wischerarm teleskop d = 6 mm Länge 330 - 470 mm Wischerblattaufnahme : glatt Nr: 650 990 06 Preis: 10,30 € + MWsT + Fracht


mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend,

wir haben mal einen Wischermotor von Westfalia gekauft. Das Teil hat nicht den Hering vom Teller gezogen! Jetzt haben wir wieder den Originalen dran.
Fragt mich jetzt bitte nicht, wieso wir da umgebaut hatten. Ich weiß es selber nicht mehr ;)
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo bfg 2004,

danke für die Info!
Ich bin grundsätzlich auch dafür, die regionalen Händler zu unterstützen, die notfalls auch Samstag Abend aus der Patsche helfen könnten.

Allerdings sind die drei Lama-Händler in meiner näheren Umgebung m.E. dermaßen abgehoben, dass ich als "Hobbylandwirt mit 30-PS-Spielzeugdeutz" nicht als Kunde sondern eher als Klotz am Bein behandelt werde. Und verarschen lasse ich mich von denen nicht. Deswegen schaue ich immer, wo ich meine Teile herbekomme, ohne auf unsere Lama's zurückgreifen zu müssen.

Bitte nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Landmaschinenhändler im allgemeinen, mir sind nur einige wenige ziemlich unsympatisch die eben zufällig in meiner Umgebung praktizieren...

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

mal den alte Fred wieder hochkramen - aus den damaligen Zeiten, als Elmar noch jung war :D

Mein Problem:
Bei meinem 5207 mit Fritzmeier Halbkabine ist der Schweibenwischermotor ist recht schwachbrüstig. Sobald die Scheibe nicht mehr richtig nass ist, zieht der Motor den Wischer nicht mehr über die Scheibe. Wischermotor habe ich zerlegt, komplett gereinigt und neu gefettet. Kohlen sind OK, Kollektor sauber gemacht.
Wischerblatt ist neu, 55cm. Motor ist vom VEB Ruhla.
Ist das normal, daß die Motoren nicht richtig "ziehen"? Hat jemand noch ein Idee, dem Ding wieder mehr Lebensgeist einzuhauchen?

Falls der Motor nicht mehr zu retten ist, bei den vielen Angeboten im Netz ist die Welle recht lang. Kann man die kürzen?

Dieter
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Dieter,

miss doch mal bei laufendem Motor die Spannung an den Klemmen, vielleicht ist die
Zuleitung das Problem (hoher Widerstand durch gebrochene Adern).

Die Motorwellen lassen sich vorsichtig kürzen, in dem man zuerst das äußere Gewinderohr auf das
benötigte Maß kürzt und dann die innenliegende Welle passend ablängt.

Gruß
Dirk

PS: Die Wischermotoren gibt es mit unterschiedlichen Wischwinkeln.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

nachdem wir heute Regen hatten, konnte ich feststellen, daß der Scheibenwischer ohne Probleme lief...also war nur der Reibungswiderstand bei trockener Scheibe zu hoch.

Dieter
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Oh, Du hast ja bereits alles gereinigt, also habe ich unten Unsinn geschrieben.
Spannung messen bei laufendem Motor ist immer gut. Eventuell sind es Übergangswiderstände Kabel-Kabelschuh. Auch die Wischersteckdose und deren Anschlüsse sind sehr oft gammelig.


Hallo,

hinzu kommt wahrscheinlich eine schwergängige angerostete Welle (nur Schwenkbewegung, ich hatte schon total festgerostete Wischerachsen), Staub und schlechter Kontakt der Kohlen auf dem Kollektor, schwergängige bzw. hängende Kohlen in den Führungen usw.
Auseinandermontieren, gutes Fett, Wischerachse vorher leicht schmirgeln usw.
Jedenfalls schafft jeder Wischer auch Schnee und ungesunderweise trockene Scheiben.
Einfach mal bei Gelegenheit überholen ohne Neuteile, dann hast Du wieder 30 Jahre Ruhe.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
wolfgang4005 schrieb:
Oh, Du hast ja bereits alles gereinigt, also habe ich unten Unsinn geschrieben.
Spannung messen bei laufendem Motor ist immer gut. Eventuell sind es Übergangswiderstände Kabel-Kabelschuh. Auch die Wischersteckdose und deren Anschlüsse sind sehr oft gammelig.

Die Verkabelung von der Sicherungsleiste zum Wischer ist komplett neu. Demnächst fliegt noch die alte Sicherungsleiste raus und wird durch eine neue mit Flaschstecksicherungen ersetzt. Dabei kommen auch neue Stecker ran.
Falls dann immer noch "Dampf" fehlt, kommt ein neuer Wischermotor rein.

Dieter
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
dieterpapa schrieb:
Moin,

nachdem wir heute Regen hatten, konnte ich feststellen, daß der Scheibenwischer ohne Probleme lief...also war nur der Reibungswiderstand bei trockener Scheibe zu hoch.

Dieter

Moin Dieter,

der Motor muss auch bei trockener Scheibe locker durchziehen !
Selbst wenn du den Arm dabei mit der Hand etwas bremsen würdest, musst du die Kraft des Motors spüren.

Wenn du ihn mit der Hand etwas ausbremst, ist das mit einem Schneeschauer zu vergleichen, der Schnee müßte auch aus dem Sichtfeld geräumt werden.

Alles andere deutet auf zu wenig Power hin !

Gruß Jörg.
 
Thema: Fragen zum Scheibenwischermotor - D6206 mit Fritzmeierhalbkabine
Oben