8 Zylinder Deutz Motor

Diskutiere 8 Zylinder Deutz Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich wollte mal wissen, wieviel der abgebildete Deutz V8 Motor ca wiegt?
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
Hallo

Ich wollte mal wissen, wieviel der abgebildete Deutz V8 Motor ca wiegt?
 

Anhänge

  • 0615_1.jpg
    0615_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 9.293
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

was ist denn das für einer? Wenn das Typenschild vorhanden und entzifferbar ist, würde ich mal mit der genauen Typenbezeichnung googeln.

Hier im Forum liegt der Schwerpunkt auf Traktoren, da gabs keinen V8 (oder doch? Im D 16006? Aber der ist ja nicht wirklich "gängig" ;)).
Soll heißen, ist nicht sehr wahrscheinlich, daß das hier jemand weiß - aber auch nicht ausgeschlossen.

Das hört sich so an, als ob du den Motor kaufen möchtest ... kann dir der Verkäufer nicht weiterhelfen? Sei es durch wiegen oder durch das Ablesen des Typenschildes ... der Motor ist ja schon auf einer Palette, soll' der den doch kurz auf einen Anhänger stellen und über eine Fahrzeugwaage fahren ;)

Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen, daß du die gesuchten Infos (wie auch immer) findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edelschrottsammler

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Ich hab den Motor bei nen großen Auktionshaus ersteigert.

Ich meine es ist ein BF8L413, könnte aber auch nen BF8L714 sein.
Ich hab mich mit den LKW-Motoren noch nicht soo beschäftigt...

Vlt. sollte ich mal in nen Magirus Deutz Forum fragen..

Da hast du recht, daß der in keinem Schlepper eingebaut ist serienmäßig.

Aber es gibt ja die Monster-Deutz umbauten, wovon ich aber nicht viel halte..

Ich danke dir schonmal, aber wenn wer wqas genaueres weiß kann er es ja trotzdem schreiben..

MfG Christian
 
R

Rapsmaxi

Beiträge
33
Likes
0
Edelschrottsammler schrieb:
Ich hab den Motor bei nen großen Auktionshaus ersteigert.
Ich meine es ist ein BF8L413, könnte aber auch nen BF8L714 sein.
Ich hab mich mit den LKW-Motoren noch nicht soo beschäftigt...
Vlt. sollte ich mal in nen Magirus Deutz Forum fragen..
Da hast du recht, daß der in keinem Schlepper eingebaut ist serienmäßig.
Aber es gibt ja die Monster-Deutz umbauten, wovon ich aber nicht viel halte..
Ich danke dir schonmal, aber wenn wer wqas genaueres weiß kann er es ja trotzdem schreiben..
MfG Christian

Ein 413 ist es nicht, eher F8L 714 usw.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Christian,

es ist ein F8L714 - zu erkennen an den Zylinderkofdeckeln. Sehr oft verbaut im Magirus Jupiter mit ca. 178 (Vielstoff) - 200 (Diesel) PS und 12,7 L Hubraum. Den gab es auch als Vielstoffversion für's Militär. Insgsamt extrem robust - nicht kaputt zu kriegen solage er Öl und Luft hat. Das Gewicht dürfte so um 360 kg liegen.

Anbei ein Link zum F8L413 - da ist der Kompressor auf der anderen Seite. Der 714 hatte auf den Zylinderkopfdeckeln diese Flügelschrauben.

http://www.magirusdeutz.co.uk/images/F8L413V81000.jpg

Gruß
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Christian,

nicht schlecht der V8, bei uns läuft der gleiche vor einem Stromerzeuger, und ein F10L413 vor der Getreidemühle. Diese Motoren wurden auch in Claashäcksler eingebaut.

Wofür soll dein Motor denn eingesetzt werden? Stand-Motor (ähnlich wie für´n Stromerzeuger)? Oder wieder in irgendein Fahrzeug?
Als Stand-Motor würde ich das Kühlgebläse richtig anklemmen, da gibt es Unterschiede, kann ich jetzt auch nicht aus dem Stegreif, kann es aber in Erfahrung bringen, nicht das er dir mal heiß Läuft. Außerdem würde ich sowieso die Zentrifuge reinigen, in laufe der Zeit setzt dort Dreck ab, und der Lüfter hat weniger Leistung.


Gruß
Marco
 
E

Edelschrottsammler

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Ich hab heute den Motor durch den Verkäufer mal wiegen lassen.
Ersagte mir, daß der mit Palette 1030kg wiegt...

Nen Typenschild soll der Motor nicht besitzen..

Ich werde den Motor am WE abholen und selbst mal gucken..

Der Motor sollte in einem Faun-Kran eingebaut gewesen sein als Kranmotor nur für den Aufbau.
Kann man den Typ nicht an der Einbaurichtung der Einspritzpumpe feststellen?

Bei dem Motor liegt die sehr schräg drin.
Und dann gibtes welche, wo die gerade eingebaut ist..

Den Motor will ich einfach nur so auf nen Fahrgestell setzen und mal aufm Traktortreffen laufen lassen..
Dafür brauche ich noch 2 Luftfilter mit Gehäuse oder einen großen..
Ich denke mal, daß, wenn der richtig schön lackiert ist auch was her macht..

Ist das Gebläse bei dem auch temperaturabhängig hydraulisch geregelt?
Das würde mich mal interessieren, was man da umklemmen kann..
Hat der ne Motorölzentrifuge?

Der bekommt bei mir sowieso erstmal ne "große" Inspektion.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 01f2_1.jpg
    01f2_1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 4.245
  • 0a3a_1.jpg
    0a3a_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 4.011
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Christian,

die Motoren wurden für viele zwecke benutzt und daher gibt es viele verschiedene varianten der Lüftersteuerung und der ESP, besser gesagt der Regler. Genauso wie Deutz die Motoren heute immer noch Kundenspezifisch anfertigt.
Verschiedene ESP ist mir (uns) nicht bekannt, aber verschiedene Regler.
Zum Beispiel (Angaben ohne Gewähr!!) gibt es die RQ; RQV und den RQVS Regler. Es mag auch noch andere Regler geben, ist uns aber nicht bekannt.
Ich kann die einzelnen Funktionen der Regler nicht zuordnen, aber zum einen kann der Motor auf jeder Drehzahl laufen (LKW), zum anderen kann er nur auf Standgas oder Vollgas , dazwischen geht nicht, macht der Motor (oder die ESP) auch nicht dauerhaft mit (z.B. als Standmotor in einem Kran???), und zum letzten läuft der Motor auf einer eingestellten Drehzahl und versucht diese relativ konstant zu halten (Stromerzeuger, wegen der Frequenz des Wechselstroms 50Hz). Welchen Regler du in deinem F8L714 hast, steht auf dem Typenschild der ESP.

Der Lüfter wird mit dem Motoröl angetrieben. Und zwar von der Druckleitung der Ölpumpe. Bei den Motoren, die in Lkws liefen oder auch noch laufen, wurde der Lüfter temperaturabhängig von den Abgasen geregelt. Dazu befindet sich dann ein Thermostat ziemlich am Ende des Auspuffkrümmers, der bei warmen Abgasen eben mehr auf macht und den Ölfluss freigibt. Bei kalten Abgasen sollte der Lüfter eben nicht mehr voll mitlaufen,weil er erstens, damit schneller auf Betriebstemp. kommt und zweitens, die Geschichte mit den Lkws in den Bergen. Der Motor quält sich den Berg hoch, wird heiß, dann geht es Berg runter, der Motor läuft auf Drehzahl weiter und kühlt zu schnell aus, wenn der Lüfter dann nicht aufhört zu kühlen, dann reißen die Zylinderköpfe.
Als Standmotoren wie die bei uns eingesetzt werden ist es entweder von Werk aus schon direkt von der Druckleitung auf die Zentrifuge geklemmt, oder wir haben den Thermostat kurzgeschlossen, um eine maximale Kühlung zu erhalten.

Ich habe 2 Bilder von unseren F8L714 hoch geladen, der läuft vor dem Stromerzeuger und (ich müsste nochmal genauer nachschauen) müsste den RQVS Regler verbaut haben. Bei Gelegenheit mach ich auf Wunsch noch Bilder vom F10L413, nur die Getreidemühle ist z.Zt. täglich unterwegs. In 1-2 Wochen vielleicht.

Wenn du deinen Motor zur Show zwecken laufen lassen willst, dann wäre ja wohl die temperaturgeregelte Kühlung angebracht, damit er überhaupt mal etwas Temperatur bekommt.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • P1000526.jpg
    P1000526.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 3.847
  • P1000527.jpg
    P1000527.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 3.912
Zuletzt bearbeitet:
E

Edelschrottsammler

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Bei meinem Motor geht nicht sonen Hydraulikrohr vorn in den Lüfter..

Ist meiner trotzdem Hydraulisch angetrieben?
Oder wie könnte der sonst angetrieben werden? Die Keilriemen liegen alle weiter vorn...

Da bleiben ja nur noch die Steuerräder oder?

Ich hab schon einige Deutz-Motoren von Traktoren zerlegt und repariert, aber sonen LKW-Motor ist nen bischen Neuland.
Ich hab zwar keine Angst vor sowas, aber ich Frage lieber mal...

In was für einer Farbe würdet ihr den lackieren? Er soll ja nachher nicht wie nen Motor ausm Zirkus aussehen...*g*

Mein erster Gedanke war Ral 6002 Deutzgrün.

MfG Christian
 
R

Rapsmaxi

Beiträge
33
Likes
0
Der 614/714 hat wie abgebildet einen direkten Antrieb für das Lüftergebläse ;)
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Edelschrottsammler schrieb:
Bei meinem Motor geht nicht sonen Hydraulikrohr vorn in den Lüfter..


MfG Christian

Hallo Christian,

die Leitung geht dann irgendwo von "innen" oder unter ESP her. Ist bei unseren F10L413 auch so. Somit, wie schon gesagt, geht die Leitung auch direkt auf die Zentrifuge.

Vatter meinte eben, daß er noch unterlagen von den Motoren hat. Wenn bedarf ist such ich die mal raus und scann die ein.


Gruß
Marco
 
E

Edelschrottsammler

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Wenn du Zeit und Lust hast kannst Du mir die Unterlagen mal scannen?
Ich wäre Dir sehr dankbar!


MfG Christian
 
E

Edelschrottsammler

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
So, jetzt hab ich den Motor zuhause in meiner Werkstatt stehen.

Es ist ein Deutz F8 L614 Baujahr 1957

Das Luftgebläse ist direkt angetrieben ohne irgendeine Ölkupplung oder so.

Werde am Wochenende den Motor mal festzurren und einen Probelauf durchführen.

MfG Christian
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,

das ist ja prima! Noch besser der vorherige Beitrag von einem Insider ;)

Der Junge muss sich aber bei Deutz gut auskennen!

Wohl zu gut, da man ihn gesperrt hat!
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Thomas 608 schrieb:
Hallo,

das ist ja prima! Noch besser der vorherige Beitrag von einem Insider ;)

Der Junge muss sich aber bei Deutz gut auskennen!

Wohl zu gut, da man ihn gesperrt hat!


Hallo Thomas,

muss man den letzten Satz verstehen?

Gruß,
Malte
 
E

Edelschrottsammler

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
So, jetzt läuft er...


Hab den Motor heute mal auf der Palette richtig festgezurrt, Dieselkanister ran, vorgeglüht und gestartet.
Der läuft sehr gut und gleichmäßig ohne abnormalen qualm..
Der Sound ist auch nicht verkehrt..


In den letzten Tagen habe ich die Einspritzdüsen abgedrückt, Dieselfilter überprüft und nen Motorölwechsel durchgeführt. Nebenstromölfilter ersetzt und die beiden Hauptstromfilter gereinigt.

Der Motor wird jetzt noch nen paar Probestunden auf der Palette laufen und dann kann ich mir das Fahrgestell drunterbauen.

Was mich wundert, daß er absolut dicht ist.

1987 hat der bei den Faun Werken in Andernach die Materialerhaltungsstufe 5 genießen dürfen. Hab da sonen Alu Schild gefunden..

Technische Unterlagen hab ich mir auch bestellt.. Aber das ist ja nichts anderes als nen 514er Motor, die kenne ich auswendig.

MfG Christian
 

Anhänge

  • DSCI0145.jpg
    DSCI0145.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.816
  • DSCI0130.jpg
    DSCI0130.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.287
  • DSCI0148.jpg
    DSCI0148.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.464
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Mich würde mal ein Update interessieren, wie sieht der Motor heute aus. Ich hab mir am Wochenende auch wieder einen F8L413 geholt.
Bild 1 zeigt den Motor und an dem Motor von Bild 2 +3 wird zur Zeit eine Abdichtung durchgeführt.
 

Anhänge

  • DSCI0048.jpg
    DSCI0048.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSCI0051.jpg
    DSCI0051.jpg
    826 KB · Aufrufe: 1.583
  • DSCI0049.jpg
    DSCI0049.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 1.470
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hier meine derzeitige "Beschäftigung"
Video 1
Video 2
Video 3
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
ich habe mir die Videos angesehen. Ich bin der Meinung, Videos sind immer eine tolle Sache und ergänzen jeden Beitrag ungemein.
Den Motor ohne Kühlung, über 4 Minuten laufen zu lassen, um die Öltemperatur schneller anzuheben, dass hätte ich mir niemals zugetraut. 8o
Man sieht also, was so ein Motor aushält und auch, dass du dich mit dem Motortyp auskennst und wusstest, das er das mechanisch aushält.
Respekt =)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 8 Zylinder Deutz Motor

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

F3L 1011 Diesel in der Ölwanne

Motor Sägen nach Überholung

F2l/712 Motor läuft unrund beim Start

Oben