Mähwerk PZ CM165

Diskutiere Mähwerk PZ CM165 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - An alle Schrauber!! Ich benötige eine Ersatzteilverzeichnis,oder eine Explosionszeichnung für einen PZ 165. Leider hat sich der hintere...
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
An alle Schrauber!!

Ich benötige eine Ersatzteilverzeichnis,oder eine Explosionszeichnung für einen PZ 165.
Leider hat sich der hintere Gleitteller verabschiedet (Lagerung hat sich gelößt und ist beim Mähen einfach liegen geblieben) :(
Nun benötige ich Anhaltspunkte für die Reparatur.
Hab den Eindruck das irgendwas fehlt. ?(

Vielen Dank.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin moin,
daran wäre ich auch sehr interessiert! Habe seit letzter Woche auch ein 165er auf dem Hof stehen.

Gruß, AssiY2K
 
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
Schönen Abend.

Mit der Firma Kramp ist mir sehr geholfen.
Alles was das Herz begehrt.
Dann werd ich mal schauen ob ich die "Zwiebacksäge" wieder am Laufen bekomme.
Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen,
bei meinem Mähwerk hat sich das Lager vom Hauptantrieb zerledert. Die Demontage erfolgte mit einem Vorschlaghammer. Nun habe ich die neuen Lager liegen und frage mich, wie ich sie am besten in den Sitz hineinbefördere. Den Siti mit dem Brenner erhitzen und das Lager gefühlvoll einschlagen, oder mit einer Presse? Hat jemand eine praktische Idee dazu?

Anbei ein Bild vom defektem Lager und die Explosionszeichung. Es ist das Teil Nummer 17.

Gruß, AssiY2K
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 4.339
  • Hauptantrieb_CM165.jpg
    Hauptantrieb_CM165.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 6.366
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Helge:Ich würde die Lagerschale sauber ausschleifen,und wenn Du keine Presse hast,dann kannst Du die Lagerschale warm machen.
Dann das Lager ansetzen und einschlagen.Zwischen Lager und Hammer Hartholz legen.
Du kannst auch einen Kupferhammer nehmen.
Wenn Du die Lagerschale erwärmst,dann muß das aber schnell gehen,bevor die Schale schrumft.
Gruß Gerd !
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Je nach Gegebenheit, also vorhandener Schraubstock, Bauteilmaße usw. kann man Lager auch mit dem Schraubstock an die richtige Stelle befördern. Sitzt das Lager etwas tiefer im Gehäuse ein oder zwei passende Holzstücke zum Einpressen nehmen.
Den Lagersitz zu erwärmen schadet nicht.

Gruß
Nils
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Servus.

Bei unseren Mähwerken war das Lagereinsetzen recht einfach. Mit Holz und Hammer bzw. anderen geeigneten "Treibern" lief das sehr gut.
Übrigens astreines Bild des Lagers: ich war bei machen von uns ja schon überrascht, aber das Teil hier hat es ordentlich zerissen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Jau, vielen Dank erstmal für die Tipps, obwohl ich ja vom Hämmern nicht so der Freund bin, werde ich morgen noch mal meinen Schraubstock vermessen und sehen ob die Hülse nicht dort reinpasst!

Wenn die Lager im Sitz sitzen, wird die Welle eingefroren und dann auch eingschlagen. Zumindest wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung, oder?

Gruß, AssiY2K
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

mit einer Gewindestange und jeweils 1 Platte und mit Mutter an jedem Ende kannst du das Lager gefühlvoll einziehen.

Gruß Roland
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin, und nun noch mal zu meinem Feedback :)

Der Weg mit dem warmmachen war eine gute Idee. Ich habe die Sitze mit einem Brenner schön erhitzt und die Lager den Abend davor in den Gefrierschrank platziert. Sie ließen sich bei der Montage ohne Kraftaufwendung in die Sitze einführen. Vorher noch ein wenig die Sitze mit Öl besprüht und die Sache war perfekt. Vielen Dank noch mal für eure super Hilfe! :)

Gruß, AssiY2K
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Nachdem ich nun den ersten Lagerwechsel am Mähwerk durchgeführt habe, besteht mir nun der weitere bevor. Die Lager des Gleittellers sind auch hinüber. Bevor ich das Mähwerk nun auseinanderschraube wollte ich mal fragen, ob es irgendwelcht Tipps und Kniffe gibt, die diese Arbeiten betreffen. Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, AssiY2K
 
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
An die Bastelkönige.

Alles gut geklappt.
Hab die Lager gewechselt,und zugleich die Klingenhalterung aufgeschweißt.
Waren nähmlich auch arg verschlissen.

Nochmal vielen DANK.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Dirk
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Dirk,

Welche Teile waren denn bei dir alle defekt? ich habe das Problem, dass mein Gleitteller wackelt, jedoch sind die Lager spielfrei. Mir ist aufgefallen, dass die Rotorwelle an den Sitzen der Lager kaputtgeschlagen ist. Aber das kann nicht wirklich der Grund dafür sein. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Gruß, AssiY2K
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich habe gerade mehrere Threads zu diesem hier zusammengefasst.

Gruß,
Christian... (Moderator)
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ist zwar kein Pz. aber die Beschreibung mit den intakten Lagern erinnert mich stark an unseren defekt am Gleitteller.

Das ist der alte Lagerbock von unserem Km22, eindeutig kann man hier sehen wie die Lager gefressen haben.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 100_0428_(1024_x_768).jpg
    100_0428_(1024_x_768).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 4.660
  • 100_0429_(1024_x_768).jpg
    100_0429_(1024_x_768).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 4.025
Blondi

Blondi

Threadstarter
Beiträge
546
Likes
9
Grüß Dich.

Bei meinem waren alle Lager in der Wurst.
Vor allem das Drucklager,die anderen waren doch sehr schwergängig.

Wenn die Welle ausgeschlagen ist,hast du ein Problem.
Entweder du baust sie aus,und arbeitest sie nach(schweißen und abdrehen)
Oder wenn das "Spiel "sich noch in Grenzen hält,ein paar gute Körnerpunkte und Lokteit (Atomkleber). ;)
Müsste auch gehen.
Kannst ja mal Fotos machen.

Hoffe auf ein gutes Gelingen.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@ Wübbo: Habe gestern mal die sauberen Lager auf dei Welle geschoben und siehe da, die haben sehr viel Spiel. Hast du neue Wellen gekauft?

@ Blondi: Auftragsschweißen und abdrehen wäre eine alternative. Ist die Frage wer sowas machen kann. Eine Drehbank habe ich leider nicht wirklich.

Gruß, AssiY2K
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
wir haben auch so ein Mähwerk, ist es normal, das es beim Mähen ein lautes Betriebsgeräusch macht ? Eigentlich ist alles abgeschmiert und die Öllager in Ordnung.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin TopLiner,

hebe dein Mähwerk doch mal an und rüttel mal am Gleitteller. Wenn der ordentlich Spiel hat, ist irgendwas nicht in Ordnung. Das gleiche gilt auch für die Trommel.

Habe auch mal gesehen, dass ein Landwirt zu lange Messer eingesetzt hat. Dadurch hat das auch ordentlich geknallt. Frei nach dem Motto "Das geht schon..."

Gruß, AssiY2K
 
Thema: Mähwerk PZ CM165

Ähnliche Themen

Zweegers PZ CM 165 Mähwerk - ausgeschlagene Bauteile reparieren

PZ Mähwerk cm135 Gleitteller Ausbauen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben