Bei uns im Rebberg

Diskutiere Bei uns im Rebberg im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, wie ihr wisst ist ja die Traubenernte in Vollem Gange, jetzt will ich euchb mal dieTage zeigen mit was wir so Arbeiten. Hier mal der...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
wie ihr wisst ist ja die Traubenernte in Vollem Gange, jetzt will ich euchb mal dieTage zeigen mit was wir so Arbeiten.

Hier mal der erste schwung Bilder!
Mit meinem Lieblingstrecker :) ;) =)

Heute haben wir Omas 30a Geholt.

Spätburgunder und Gewürztraminer

Insegesammt 9 Bottiche.

Spätbürgunder 6 Bottiche (4 Jährige Reben)

Gewürztraminer 2,5 Bottiche (ca 30 Jahr alte Reben)

Leider hatten die Gewürztraminer viele Faule stellen des haben wir auch nur so wenig rausgeholt.
der Öchslegrad war sehr gut!
Späbturgunder 98 Öchsle
Gewürztraminer 97 Öchsle

Die Maschinen waren:
IHC 844-SA
Holder AG-3
und natürlich die Menschliche Hand! ;)

Als wir sie heute Abgegben haben merkte ich bei einem kurzen blick an die ESP das die Plombe fehlt.
Jetzt weiß ich warum der zieht wir der Teufel und warum er so höllisch raucht!
Die Tage werden Updates folgen!
 

Anhänge

  • Lohn003.jpg
    Lohn003.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.163
  • Lohn002.jpg
    Lohn002.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • Lohn001.jpg
    Lohn001.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.148
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin,

diese Bilder und Dein Lieblingstrecker sind nur nach Genuß mehrerer Flaschen Wein zu ertragen.

@alle Gutmenschen, die mich jetzt wieder mit irgendwelchem Toleranzgeschwafel zuseiern wollen:

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand so einen Bock anhimmelt, ganz im Gegenteil, ich bin froh, daß es Menschen gibt, die sich auch der beladenen und zu kurz gekommenen Traktoren annehmen. Nur wenn das hier in einer derart unreflektierten Art geschieht, dann ist das Maß voll.

Möglicherweise ist es einfach nur blöd, auf einem Harley-Treffen seine Yamaha zu loben, zumindest ist es aber unvorsichtig.

Gruß
Michael
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Robin!

War's nebelig??
Oder ist das der Blick einens Winzer's nach Feierabend. :D
Schau doch mal, ob du die Bilder besser hin bekommst.

Gruß vom schönen Niederrhein.

Dirk.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Mahlzeit!

@Lasca:

Ich finde es nicht blöd wenn man auch in teilweise fanatischen Kreisen an seinen eigenen Idealen festhält. Man muss halt nur damit rechnen nicht ernst genommen zu werden, aber nicht damit als blöd bezeichnet zu werden.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Nunja....alles eine Frage der Sichtweise, finde ich.

Robin werden die Bilder gefallen....Michael eher weniger.

Ok....Qualität ist absolut....öööhhmmm....sagen wir "Verbesserungsbedürftig". :D

Fanatische Kreise sind auch noch erwähnt worden. Ok...FAN kommt von FANatisch.
Der eine Fan sollte auch den anderen Fan akzeptieren. Einer ist MEHR Fan, der andere WENIGER....o. sagen wir auf eine andere Weise. Ich hab gerade geseiert vermute ich, und werde mich dafür jedoch nicht entschuldigen.

Robin...versuche mal die Bilder schärfer hinzukriegen, o. wähle einen schönen sonnigen Tag aus dafür. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss Andreas
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Zu den Bildern:
Es tut mir leid sind leider nur Handyfotos, deshalb haben sie einen kleinen Grünstich und sind auch ein bisschen "neblig".
Es ist die ganze nächste Woche und die Woche drauf noch Traubenernte.
Es kommen aufjedenfall noch bessere Bilder zu stande.
Leider vegesse ich immer das ich die Digitalkamera mitnehmen muss.
Heute morgen haben wir für einen bekannten einen Bottich Gutedel geholt.
Leider waren die nicht so der Renner :(
66 Öchsle

ca. 470Kg
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
RobinD4506-S schrieb:
Zu den Bildern:
Es tut mir leid sind leidernur Handyfotos, deshalb haben sie einen kleinen Grünstich und sind auch ein bisschen "neblig".
...

Das Halte ich für ein Gerücht ;) Ich mache seit gut 1 1/2 Jahren alles mit dem Handy. Eigentlich sind die Qualitativ besser nur wenn man sein Handy dann mal abgibt und dann mein Beifahrer Bilder macht sehen die leicht verwackelt und lustig aus (+- 2 Promlie :D). Das muss ein sehr altes Handy sein und wenn nicht - direkt in die Tonne :D ;) Mache noch alle mit nem SE K800I mit 3.2mp ... gegen ein SE C902 mit 5mp hätte ich nichts - die 400€ tun aber weh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Yohanz schrieb:
.........Ich finde es nicht blöd wenn man auch in teilweise fanatischen Kreisen an seinen eigenen Idealen festhält. ..........

Das halte ich sogar für richtig, aber offenbar hast Du mich nicht so ganz verstanden. Blöd ist, diese seine Meinung dann auch noch einfach so auszustreuen*. In dem von mir geschilderten Beispiel würde Dir Dein Gebiß, oder besser die Reste davon unmißverständlich zeigen, wie blöd Du Dich gerade benommen hast, denn am Lauf der Welt hat sich dadurch nichts, aber auch gar nichts geändert: Harleys bleiben weiterhin der Lanz Bulldog unter den Motorrädern, technisch ist Yamaha vermutlich einige Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte voraus, die Harley-Fans werden ihre Uralthobel weiter verteidigen, und Yamaha wird weiterhin Motorräder verkaufen. Nur Deine Zähne, die sind erstmal futsch.

Und das soll nicht blöd sein?

Gruß
Michael

*Bereits oben hatte ich erwähnt, daß die Gutmenschen unter uns es gerne bleiben lassen können, hier wieder ihr Geschwafel abzusondern. Toleranz bedeutet eben nicht, alles wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen. Das ist ein fataler Irrtum. Ich würde es dagegen geradezu erwarten, wenn meine Meinung über Deutz-, IHC- und Mercedes-Traktoren in den Foren der roten Pest und des rasenden Telefonhäuschens nicht toleriert würden. Und das ist auch gut so.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Mh das stimmt wohl, wobei ich den ersten Beitrag wohl anders aufgefasst habe als du.
In meinen Augen lobte er den Schlepper nicht zum Himmel, sonder stellte fest, warum der Schlepper stark rußt und wohl sehr gut zieht. Ohne jetzt auf die gute oder schlechte Leistung des Schleppers einzugehen, macht der Schlepper das wohl aus dem o.g. Grund, bzw. den Vermutungen die daraus folgen.
Beim Deutz wäre das aber genau so.


Und wer oder was ist das rasende Telefonhäuschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.
treckernils schrieb:
Yohanz schrieb:
Und wer oder was ist das rasende Telefonhäuschen?

Das hat vier gleich große Räder und einen Mercedesstern auf der Haube ;)

Gruss Nils
Naja, wohl eher vier gleich kleine Räder - für vier gleich große Löcher. :D

Gruß Martin *der den Telefonzellen auch nichts abgewinnen kann*
 

Anhänge

  • dscs0071.jpg
    dscs0071.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
treckernils schrieb:
.........Das hat vier gleich große Räder .........
Gruss Nils

Da möchte ich mich Martin anschließen. Am Samstag hatte ich das Vergnügen, mit einem AgroStar 4.71 zu pflügen. Der hat vorne eben jenes Reifenformat drauf, das beim zeitgenössischen Wettbewerber mit Stern (MBtrac 900) rundum montiert war. Da würde ich nicht von "vier großen" Rädern sprechen wollen.

Gruß
Michael
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

das "gleich große" bezog sich auf "Größe". Nicht im Sinne von riesig, sondern von Abmessung.

Mein Kipper z. B. hat auch vier gleich große Räder drauf, 10.5/80 - 18. Die wirken neben 6.00 - 16 groß, neben 425/65 R 22.5 eher verkümmert. Das hängt alles vom Standpunkt (und vielleicht auch Neigung) des Betrachters ab.

Wer will kann ja 'ne Diskussion draus machen.

Gruss Nils
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Und wie ihr evtl. in einem anderen Beitrag gesehen habt finde ich die "Telefonhäuschen" (warum auch immer die so genannt werden, an der Farbe kann es wohl nicht liegen) auch gut! :)

Aber jetzt zurück zum Thema: Was für eine Einheit sind Öchsle? Ich tippe auf ein Gewicht. Vielleicht entsprechend dem eines kleinen Ochsen?

Bitte klärt mich auf.
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Hab mal gegoogelt....Gruß Thomas

Grad Oechsle (abgekürzt ° Oechsle oder ° Oe) ist eine Maßeinheit für das Mostgewicht des Traubenmostes. Sie ist nach ihrem Erfinder, dem Pforzheimer Mechaniker Ferdinand Oechsle, benannt.

Das Mostgewicht ist ein Maß für den Anteil der gelösten Stoffe (mehrheitlich des Zuckers) im Traubenmost (Traubensaft) und somit ein wichtiges Qualitätskriterium von Wein. Es basiert auf der Dichte des Mostes (also des unvergorenen Fruchtsaftes).

Gemessen wird das Mostgewicht mittels einer so genannten Mostwaage, einem entsprechend kalibrierten Aräometer. Alternativ lässt sich mit dem Refraktometer auch optisch die Zuckerkonzentration des Mosts messen.

Im Allgemeinen liegt das Mostgewicht eines mittleren Jahrgangs in Deutschland zwischen 70 und 80° Oechsle. Eine Qualitätsaussage über den fertigen Wein ergibt sich nur bedingt aus dem Oechslewert: besonders süße Trauben ergeben zwar einen Wein mit besonders hohem Alkoholgehalt, der Geschmack ist aber noch von vielen anderen Faktoren wie dem Säuregehalt abhängig.

Über das Mostgewicht lässt sich der potentielle Alkoholgehalt des Weines bestimmen (wenn der Wein durchgegoren ist, das heißt wenn die Hefezellen so viel Zucker in Alkohol umgewandelt haben, wie sie können (max. ca. 18% Vol. da die Hefezellen bei einer höheren Konzentration absterben). Ein Most mit 80° Oechsle ergibt vollständig vergoren einen Wein mit 84 Gramm reinem Alkohol pro Liter, was einem Alkoholgehalt von 10,6% Vol. entspricht. Trockenbeerenauslesen können über 300° Oechsle erreichen – im Rekordsommer 2003 wurden bei einer Trockenbeerenauslese sogar 331° Oe gemessen[1][2]).

Den Betrag des Mostgewichts in ° Oechsle erhält man aus der bei 20° C gemessenen relativen Dichte D20/20 des Mostes durch die Formel [(D20/201)·1000].

Beispiel: Ein Most mit der Dichte [D20/20] = 1,083 kg/l hat also 83 °Oechsle.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo Thomas,

sehr schön und rcihtig erklärt! Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass die Obstbauern zur Zuckerbestimmung die Einheit "Brix" verwenden. Man kann das dann einfach in Oe umrechnen: ziemlich genau Brix*4= Oe, also sind 15 Brix ca. 60°Oe.

Grüßle
Obrschwob
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
heute hab ich mal meine Handy ordner durchsucht und hab noch ein paar Blider gefunden.

Sind Leider auch "nur" Handyfotos.
Weiß nicht was meine Handykamera hat, ich haben nämlich auch schon sehr schöne Bildchen mit der Kamera gemacht.
 

Anhänge

  • Lohn000.jpg
    Lohn000.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 552
  • Lohn001.jpg
    Lohn001.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 519
  • Lohn002.jpg
    Lohn002.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 527
Thema: Bei uns im Rebberg
Oben