D 5506 - Auspuffumbau von unten nach oben

Diskutiere D 5506 - Auspuffumbau von unten nach oben im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, möchte am 5506 den Auspuff nach oben verlegen. Krümmer und Schalldämpfer hab ich schon. Würde gerne das Loch in der Haube so machen wie es...
B

Bernd5206

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
möchte am 5506 den Auspuff nach oben verlegen. Krümmer und Schalldämpfer hab ich schon. Würde gerne das Loch in der Haube so machen wie es orig. war. Hat vielleicht jemand Bilder/ Zeichnung, bzw. Maße?

Danke im voraus Bernd
 
R

Ramses II

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
ich müsste an einem 5206/Bj 74 den Auspuff nach unten verlegen.
Er hat den Auspuff original nach oben, aber da ich meistens unter Bäumen fahren muß, könnten wir doch einfach alle Teile tauschen, was meinst Du?

Gruß
Erich
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
hallo ihr 2 beiden!
Die Motorhauben könnt ihr nicht tauschen,weil der 5206 ein 3-Zylinder,und der 5506 ein 4-Zylinder ist.Folglich ist eine Haube ca.20 cm länger.Habe selber mal an meinem 4006 den Auspuff nach oben verlegt.
Habe mir dafür bei Obi einen Bimetall Topfbohrer(so ähnlich wie die topfbohrer für Steckdosen in Riegips zu bohren) besorgt.Die Maße des Loches auf der Haube habe ich bei einem anderen Deutz mit 3-Zylinder Motor nachgemessen.Wichtig:die zu bohrende Fläche mit Kreppklebeband abkleben und den Kreis aufzeichnen.Das Kreppklebeband verhindert ein abplatzen des Lackes.Dann genau in der mitte des Kreises einen Körnerpunkt für den Zentrierbohrer des Topfbohrers setzen.Am besten einen 2. Mann dazu,das der Topfbohrer auch 100% gerade aufliegt.Habe die zu bohrende Stelle vorher noch etwas mit dem Fön erwärmt,um den den Lack etwas flexiebel zu machen.Nicht den Heißluftfön nehmen.
mfg.
Thomas
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Habe noch ein Bild gefunden.Habe einen Kantenschutzgummi um die Kante gemacht.
mfg.
Thomas
 

Anhänge

  • BILD0801.jpg
    BILD0801.jpg
    296 KB · Aufrufe: 2.935
B

Bernd5206

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

das mit dem 3 und 4 Zylinder habe ich mir auch schon gedacht, war nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Ausserdem hab ich die Teile ja schon.
Also muss man den Auspuff zum Öffnen der Haube immer abnehmen?
Dachte original wäre vielleicht ein zur Kabine hin offenes Loch drin und man könnte den Schalldämpfer montiert lassen. Welchen Durchmesser hat das Loch? Die Mitte kann ich mir ja anhand des montierten Krümmers herausmessen. Gibt es mit dem Kunststoffkantenband keine Probleme wegen der Hitze? War das Loch original nach innen umgebördelt?
 
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo Bernd

Habe auch nen 5506 mit dem Auspuff nach oben!!!
Den Auspuff muss man zum Haube öffnen immer abnehmen geht nicht anderst!
Werde am we mal von meinem Bilder machen und einstellen,dann kann ich auch mal messen wie groß das Loch ist.
 
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hier sind wie versprochen die Fotos ,habe es leider net früher geschaft da ich es bei der Arbeit gerade stressig habe.

14smfsh.jpg


30mscra.jpg


6tfcb6.jpg


Gruß Dominic
 
B

Bernd5206

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Danke für das Foto,
steht der Krümmerstutzen doch noch so weit heraus, stört das nicht beim Öffnen? Welchen Durchmesser hat das Loch? Ist bestimmt original oder ist der Rand selber umgebördelt?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
die Ingenieure von Deutz haben bei dieser Konstruktion gut aufgepaßt, und es klappt auch noch nach 38 Jahren. Es sei denn, dass sich die Haubenkinematik aufgrund Beulen oder Gelenkschwäche verändert hat.

Richard
 
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
DerAuspuff ist bei meinem 5506 seit dem er das Werk verlassen hat so. das ist so umgebördelt. Der Krümmerstutzen streift nirgends beim öffnen. Das ist ein Langloch!!! 80mm breit und 90mm lang.

Gruß Dominic
 
Thema: D 5506 - Auspuffumbau von unten nach oben

Ähnliche Themen

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Deutz D 5006 A restaurieren

Auspuffanlage nach unten bei Agroxtra 4.57 mit Frontlader?

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Oben