Neuer Agrolux

Diskutiere Neuer Agrolux im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, laut www.deutz-fahr.de wird es demnächst einen Agrolux geben, die Motorhaube, so die Bilder, ist scheinbar an die, des Agrofarm angepasst...
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
laut www.deutz-fahr.de wird es demnächst einen Agrolux geben, die Motorhaube, so die Bilder, ist scheinbar an die, des Agrofarm angepasst worden.
Ich denke mal, der neue Agrolux wird, wie gerüchten zu folge, der Prototyp eines Rotordreschers von DF präsentiert.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
TopLiner schrieb:
.............Ich denke mal, der neue Agrolux wird, wie gerüchten zu folge, der Prototyp eines Rotordreschers von DF präsentiert.

Git es den Satz auch in deutscher Übersetzung? ?(

Du bist ja drollig!
1. Das Thema hatten wir hier schon.
2. Die neuen Agrolux aus indischer Fertigung werden nicht "demnächst" oder irgendwelchen Gerüchten oder Bildern zufolge geliefert werden, sondern so ziemlich jeder Deutz-Fahr-Händler hat so einen auf dem Hof stehen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Der_neue_Agrolux_Blatt.pdf
    207,1 KB · Aufrufe: 688
  • Agrolux_aus_Indien.jpg
    Agrolux_aus_Indien.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 3.981
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und noch einer.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Agrolux.jpg
    Agrolux.jpg
    85 KB · Aufrufe: 3.867
  • Agrolux 001.jpg
    Agrolux 001.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 3.831
TopLiner

TopLiner

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Hallo Michael,
ich entschuldige mich für mein Verhalten, ich bin halt nicht so ein "Insider" wie du.
Kommen eigentlich jetzt alle Agrolux aus Indien? Sind die mit der neuen Motorhaube "ergänzungen" zu den anderen beiden Modellen?
Hast du schon was von dem neuen Drescher gehört?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da ist nichts zu entschuldigen, und ich bin kein Insider. Es genügt schon, wenn man sich wenigstens Mühe gibt, einen verständlichen Beitrag zu schreiben.

Im Moment sind die neuen Agrolux nur Programmergänzungen, aber dieses Segment steht bei SDF vor großen Umwälzungen. Wie hier schon erwähnt, wird Same die eigene Motorenfertigung nach Indien verlagern und in Europa wegen der Abgasgesetze Deutz-Motoren einbauen. So ist es zumindest beschlossen und verkündet. Leider blicke ich nicht durch, wie es weitergehen soll, denn
- die neue Abgasstufe Tier 3A ist für neue Maschinen bereits 2008 in Kraft getreten, und das bedeutet nach meinem Kenntnisstand, daß ab 2009 auch für bereits homologierte (zugelassene) Typen diese Norm anzuwenden wäre. Das Jahr 2009 fängt aber in wenigen Wochen an, und ich habe noch nichts von neuen Agroplus usw. gesehen oder gehört.
- Der Same Tiger alias Agrolux 60 oder 70 könnte demzufolge nicht mehr lange hier angeboten werden, weil doch die neuen Tier 3A-Bestimmungen eingeführt werden. Ich habe noch nicht mal verstanden, wie das Fahrzeug noch 2008 in Deutschland neu homologiert werden konnte.

Nun ist im nächsten Jahr wieder eine Agritechnica, aber, wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand dürfte SDF so lange nicht mehr warten dürfen. Das alles kann aber daran liegen, daß mein Kenntnisstand einfach falsch oder nicht ausreichend ist.

Von neuen Mähdreschern weiß ich nichts, aber das will nichts bedeuten.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Der Same Tiger wird sehr wohl in Indien gebaut, der Agrolux kommt aber aus italienischer Fertigung. Und das ist kein Gerücht sondern eine fundierte Aussage eines SDF-Vertriebsleiters. Es ist ganz einfach so, daß der neue Agrolux/Tiger eine Wahnsinnsnachfrage und auch schon recht lange Lieferzeiten hat. Daher hat man sich bei SDF entschlossen, den "DEUTZ" nach wie vor in Trevisio zu fertigen um damit eine höhere Produktionskapazität zu erzielen und der hohen Nachfrage Rechnung zu tragen.
Ich denke aber, der Agrolux sowie der Same Tiger werden dem Agrokid sowie dem Agroplus aufgrund des wirklich sehr günstigen Preis/Leistungsverhältnis einigen ungewollten Wettbewerb im eigenen Haus bescheren.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

einerseits wäre ich äußerst vorsichtig, die Aussage eines Verkäufers als Tatsache auszugeben, zum anderen tritt der neue Agrolux wohl kaum gegen einen solchen High-Tech-Schlepper wie den kleinen Agroplus an. Eher sähe ich da ein Problem für den Agrokid, der im Preis auf fast demselben Niveau liegt.

Übrigens wäre der neue Agrolux dann der erste Konzernschlepper, der je nach Farbgebung an einem anderen Ort hergestellt würde. Na ja, warum nicht?

Gruß
Michael

P.S.: Da man aus dem Typenschild recht leicht den Herstellort herauslesen kann, werde ich diese Verkäuferbehauptung demnächst mal überprüfen. Für den Fall, daß sie nicht stimmen sollte, bitte ich schon mal um Namen und Adresse des Mannes :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
.....wer das dumme Geschwätz eines Verkäufers (bin selbst einer!) auch noch im Net veröffentlicht :rolleyes:
@Michael, Du hast mal wieder scheints Recht gehabt. Ich war heute mittag zufällig in Bitburg, da stehen der Same Tiger 60 und der Agrolux 60 einträchtig nebeneinander und ich konnte die Typenschilder vergleichen.
Fotos davon unnötig, da Deine Aussage wieder mal richtig war. BEIDE haben inetwa das gleiche Typenschild links am hinteren Kotflügel in Höhe des Fahrersitzes. Und beide hatten auch fast die gleichen Fahrgestellnummern, beim Same fing sie mit SI, beim Deutz mit OI an und als Produktionsort zwar Treviglio (nicht Trevisio), in der 2ten Zeile aber irgendein indisches Kuhkaff, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, angegeben.
Sorry für meine Naivität ;)

Gruß Rainer
 
S

Shockwave

Guest
@Rainer, du heisst ja auch noch Gangolf. Müsstest da ja bestens informiert sein :D....

Was die Modellpolitik bei Deutz angeht, sorry, komme ich schon lange nicht mehr mit. Ist auch nur noch Gemischwarenhaus.

Wie bei vielen anderen Herstellern nunmal auch.

Dass sogar in Indien gebaut wird? Bei meiner letzten Indienreise konnte ich nur alte (eigentlich neue) Eichers und Cormicks der D-Serie erspähen.... :)

Schaue mir die Maschine dann mal in Bitburg an oder auf der Agritechnika.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Ja, da hast Du Recht, ist Verwandschaft von mir :D

Ich weiß seit gestern auch, warum diese Diskussion (Agrolux aus Indien oder nicht) hier aufkam.
Es gibt nämlich kurioserweise immer noch 2 Agrolux-Serien. Warum??
Fragt mich nicht.......
Es gibt also (immer noch) die "alte Ausführung" des Agrolux 57 und 67 mit der Haube ähnlich wie der des Agroplus, also die mit den runden Scheinwerfern. Dann gibt es den "neuen" Agrolux 60 und 70 mit den eckigen Scheinwerfern. Die beiden Serien sind aber auch technisch teil völlig unterschiedlich. Getriebe, Vorderachse und Hydraulik sind z.B. nicht identisch, obwohl es vielleicht auf den ersten Blick so scheint. Und: Die "alte" Serie wird komplett in Italien gebaut, daher scheinbar dieses Missverständnis. Es sind aus dieser "alten" Serie keine Lagerbestände vorhanden sondern wir reden hier über neu zu bauende Fahrzeuge.

Und auch die Preise sind WESENTLICH unterschiedlich!!

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

es liegt wohl auf der Hand, daß Agrolux 57 und 67 auslaufen und durch Agrolux 60 und 70 als Einfachschlepper ersetzt werden.

Wie hast Du festgestellt, daß es keine Lagerbestände an Agrolux 57/67 gibt? Daß die bei allen Händlern ausverkauft sind?

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Michael,
das denke ich natürlich auch, frage mich aber auch, warum man hier vorerst noch zweigleisig fährt. Traut man hier seinem eigenen Marketing nicht und lässt man sich bei SDF vielleicht noch ein kleines Hintertürchen offen?
Ich suche ja eigentlich immer noch die für mich optimale Frontladerlösung. Das Ganze gestaltet sich aber schwieriger als zuerst gedacht.
Ich habe jetzt lange genug nach einem erschwinglichen, einigermassen wendigen FL-Allradschlepper auf dem Gebrauchtmarkt gesucht und nix Richtiges gefunden. Da habe ich mal bei unserem zuständigen Vertriebsleiter von SDF angerufen und nach einem neuen Agrolux 67/57 (alte Form) gefragt da deren "Unterbau" doch noch etwas stärker ausgelegt ist als der von den "neuen Agrolux 60/70. Herr B..... meinte dann, er wüsste keinen Händler, der noch eine Maschine am Lager hätte und der Schlepper müsste dann neu gebaut werden. SDF selbst hätte auch keine Maschine mehr vorrätig. Nachgerechnet wäre ich mit einer Lochmann-Kabine dann in etwa auf dem Preis, der mein Agroplus vor knapp 2 Jahren gekostet hat.
So kommt´s jetzt dazu, daß ich dann den Baas Trima +1Plus an meinen vorhandenen Agroplus 67 anbauen werde und mir in 1-2 Jahren noch einen AgroFarm oder stärkeren Agroplus mit Fronthydraulik dazukaufen werde. Ich habe mit meinem jetzt schon 450h runter und will den Kleinen auf Dauer doch etwas entlasten.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rainer267 schrieb:
......da deren "Unterbau" doch noch etwas stärker ausgelegt ist als der von den "neuen Agrolux 60/70. .....Gruß Rainer

Hallo Rainer,

gibt es irgendwelche Belege für diese Vermutung? Oder kann man genau so gut vermuten, daß Traktoren, die besonders in Indien und ähnlichen Ländern zum Einsatz kommen sollen, zwar keinerlei Filrlefanz aufweisen, dafür aber besonders solide dimensioniert sind?

Und was die Lagerbestände betrifft: Auch diese Aussage stammt von einem Verkäufer. Ruf doch mal spaßeshalber beim Gohm http://www.sdf-geisingen.de/ oder einem anderen Deutz-Fahr-Händler mit großem Maschinenbestand an und frage nach "alten" Agrolux.

Ich gebe aber zu, daß mir der Weg mit dem Agrofarm tatsächlich besser gefällt - den habe ich nämlich ziemlich in mein Herz geschlossen :).

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Nein Michael,
belegen kann ich das geschriebene wirklich nicht.
Die Vorderachse von dem "neuen" sieht mir irgendwie spieliger aus und wenn ich beide Schlepper im Vergleich fahre, dann ist der "neue" doch wesentlich rappeliger als die alte Ausführung. Die hat nämlich ein Bekannter von mir im Nachbarort in neuwertigem Zustand (60h!) und so kann ich ganz gut vergleichen.
Der Bekannte hat sogar 2 neuwertige Agrolux, davon noch einen mit Luftkühlung und auch erst knapp 100h. Und der hat jetzt kürzlich seinen Agroplus67 mit 110h und Baas Trima +1Plus gegen einen Agrofarm85 mit Baas Trima +2Plus eingetauscht. Wenn ich seinen Fuhrpark nebeneinander stehen sehe würde ich ihn am liebsten an einen Baum fesseln und seine ganze Bude leerräumen. Sein ganzer Kram---WIE NEU!!! Einfach nur ein Traum.......
Und Danke für den Tipp, aber ich lasse es wohl bei der Lösung, für die ich mich jetzt entschieden habe. Der Agrofarm ist wirklich, wie ich finde ein Hit. In 2009 kommt der in 3 Typen (410, 420, 430), wobei die Kabine auch überarbeitet sein soll (ordentlicher Beifahrersitz, etc.).
Weißt Du vielleicht schon etwas über die Leistungen der Maschinen??

Danke und Dir auch schönen Sonntag
Gruß Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

bzgl. der neuen Agrofarm steht alles auf der Deutz-Fahr-Homepage. Die Kabine ist eben jene Vierpfosten-Kabine, die schon auf der agritechnica 2007 beim Agrofarm TTV 430 gezeigt worden ist.

Du darfst mit glauben, daß man die Haltbarkeit von Vorderachsen und ählichen wichtigen Maschinenbaukomponenten nicht mit dem Auge wahrnehmen kann. Was man sieht, eigent sich nur für Stammtischgespräche, nicht aber für anständige Diskussionen.

Dazu eine kleine Anekdote: Die Bay. Pflugfabrik Landsberg hat über lange Zeit hinweg ( Ende der 60er bis Mitte der 80er Jahre ) erhebliche Probleme mit abbrechenden Volldrehpflügen gehabt. Die sahen schwer, massig, bullig und was weiß ich sonst noch alles aus, aber sie brachen gerne mal ab. Bei der Entwicklung der neuen Servo-Pflüge haben wir als erste in der Branche CAD eingesetzt und, was hier viel wichtiger ist, erstmals Betriebsfestigkeitsversuche auf Hydropulsanlagen gefahren. Als Ergebnis hatten wir Pflüge, die viel leichter, viel eleganter und viel haltbarer waren, als die alten Profi-Drehpflüge. Dazu hat auch beigetragen, daß Schweißnähte wo immer möglich vermieden worden sind und stattdessen geschraubt worden ist. Wir wußten das - eben aufgrund der Versuche auf den Hydropulsanlagen. Und was passiert auf der Messe? Die besonders blöden unter den Kunden kamen großspurig daher und erklärten, daß "diese Papierpflüge" ja nie halten würden. Am liebsten hätte ich denen in den Gluteus maximus getreten, aber das hat meine Erziehung vereitelt. Ganz lustig am Rande: Die wirklichen Schwächen, die der eine oder andere Typ noch hatte, haben diese Schlauberger natürlich nicht erkannt.

Geben große Kühe mehr Milch als kleine? Sind dicke Menschen stärker als schlanke? Eben!

Gruß
Michael

P.S.: Es ist sicher richtig, daß man die neuen Agrolux nicht einfach als 1:1-Nachfolger der bisherigen betrachten kann. Aber Dir ist vielleicht aufgefallen, daß Same seit wenigen Jahren die Struktur des gesamten Modellprogramms auf den Kopf stellt. Ein Resultat davon ist z.B. der Agrofarm, ein anderes die neuen Agrolux.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

könntest du mir etwas genauer erklären, warum Du den neuen Agrofarm ziemlich in Dein Herz geschlossen hast?

Gebr. 80er Schlepper sind ja kaum preiswerter als neue (relativ betrachtet) und im moment tendiere ich eher zu den neuen Claas im Bereich 80 PS.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

so was ist immer schwer zu erklären, aber ich will es dennoch versuchen:

1. Sieht gut aus.
2. Toller Motor
3. Große Bereifung, insbesondere vorne im Vergleich zu hinten
4. Schön einfache Ausführung verfügbar
5. Ziemlich viel Klimbim ebenfalls verfügbar
6. Durchweg gute Kennwerte der Hydraulik

Na ja, usw.

Bei dem Angebot von Renault agriculture aus Harsewinkel finde ich den Perkins-Motor spannend wie einen Schluck lauwarmes Wasser und es schon sehr erstaunlich, einen "neuen" 40 km/h-Schlepper mit nur zehn Gängen anzubieten. Ich kann ganzen Rummel um diese Schlepper ohnehin nicht folgen, obwohl ich sehr frankophil bin. Es wird interessant sein zu sehen, was passiert, sobald Claas den Schlepperverkauf in Deutschland nicht mehr subventioniert. Mit den Produkten selber haben sie sich jedenfalls noch nicht so sehr in den Herzen der Kunden verankert.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Michael,

also bei uns in der Gegend gehen die Claas-Traktoren wie geschnitten Brot. Und deren Angebote sind traumhaft.

Ich suche einen neuen Schlepper, der so robust ist wie die 06er und daher mit möglichst geringer technischer Ausstattung und so wenig Elektronik wie möglich. Kurz: Ich will den in 30 Jahren auch noch fahren können und was dort nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Lastschaltung soll er nicht haben und auch keinen Wandler von Vorwärts zu Rückwärts per Kipphebel usw. Auch keine EHR und solche Elektronikteile.

An der Kabine werde ich allerdings nicht sparen wollen.

Der Agrofarm ist doch technisch auch ein sehr ausgerüsteter Schlepper. Deshalb bin ich über Deinen Punkt 4. sehr erstaunt. Was ist darunter zu verstehen? Die Technik oder die Kabine?

Gruß Elmar
 
TopLiner

TopLiner

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Der Agrofarm ist doch technisch auch ein sehr ausgerüsteter Schlepper. Deshalb bin ich über Deinen Punkt 4. sehr erstaunt. Was ist darunter zu verstehen? Die Technik oder die Kabine?

Gruß Elmar

Ich würde mal auf beides Tippen!
Bin den Agrofarm auch schon gefahren, sehr sehr schöner Schlepper, ich geb in allen 6 Punkten Michael recht!
Wird der neue Farm nicht auch für den asiatischen oder globalen Markt in China/ Daelim produziert? Ich meine irgendwo im www etwas gelesen zu haben.
 
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo Rainer,

du hast doch den AP67 mit "Normaldach" oder? Da würde ich keinen FL hinmachen, es sei denn Du bist "Italia kleinwüchsig", hab den gleichen als Dorado gehabt, eigentlich ein toller Schlepper, aber nur mit Freisichtdach.
1. Sicht ist etwas besser vorne und 2. beim Dorado ist keine Dachluke, was Sommers schlecht ist, weil wenn du die Frontscheibe auf hast nen Gehörschaden kriegst, wenn Du hinten aufmachst dir schön der Dreck hinten reinbläßt.
also nur mit Freisichtdach, eventuell sogar Klima sind Pflicht!

Die Dorados mit "normaldach" haben keine Dachluke, die AP mit "normaldach" hatten mal, wie ists bei deinem?

Viele Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Agrolux

Ähnliche Themen

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Oben