KM24 CR Restauration

Diskutiere KM24 CR Restauration im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Abend zusammen. Ich möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen und Euch zeigen, dass auch Deutz- Fahr Mähwerke ab und an restauriert werden...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend zusammen.

Ich möchte hier einmal die Gelegenheit nutzen und Euch zeigen, dass auch Deutz- Fahr Mähwerke ab und an restauriert werden müssen! :D

Gefunden haben wir das gute Stück auf einem verfallenen Bauernhof, eingewachsen in Gestrüpp. Optisch stand es sogar noch ganz gut da.
Zu Hause angekommen offenbarte sich dann aber das wahre Ausmaß an Zerstörung, wie sich auf den ersten Bildern erkennen lässt...

Rostfraß an allen möglichen Ecken, zerfressene und damit angelöcherte Trommeln, angerissene/ verbeulte! Mähteller und kaputte Lager zeigten deutlich, dass die folgenden Arbeiten etwas umfangreicher als gedacht ausfallen mussten.

Das irgendetwas mit den Lagern nicht stimmen konnte, bemerkten wir beim ersten Startversuch. Der D5006A ging in die Knie und würgte fast ab. Als ich mich dann erweichen konnte mit richtig Gas einzukuppeln, kam die Maschine die ersten längeren Sekunden gar nicht auf Touren. Die volle abgegebene Motorleistung schien irgendwo in den Weiten der Mähwerkswellen zu verpuffen. Diesen Versuch brachen wir dann auch recht schnell ab: die Funkensprühenden Mähteller taten da ihr Übriges.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 5.989
  • 6.jpg
    6.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 6.357
  • 7.jpg
    7.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 5.926
  • 8.jpg
    8.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 5.511
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 5.406
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Wir bauten also folgend das Mähwerk komplett auseinander und arbeiteten erst einmal den Grundträger, die Trommeln und Teller auf. Die größeren Bleche folgen vermutlich in der nächsten wärmeren Jahreszeit. Auf dem letzten Bild im Beitrag hier drüber ist auch noch der Aufbereiter zu sehen. Genauso wie von dessen Antriebsgetriebe haben wir hier auch vorerst die Finger von gelassen.

Erneuert wurden verschiedene Bleche am Mähantrieb, dazu 2 Lager auf der Welle Zapfwelle > Riemenscheibe, jeweils 5 Lager pro Mähtrommelaufhängung, Messerhalter und Messer. Außerdem mussten die Trommeln und Teller geschweisst und ausgebeult/ gerichtet werden. Jetzt lässt sich das alles wieder gut von Hand drehen. Ein "Antriebstest" am Deutz steht aber noch aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 5.360
  • 2.jpg
    2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 5.321
  • 3.jpg
    3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 5.680
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 5.417
  • 9.jpg
    9.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 5.514
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Das hier ist also der aktuelle Stand.
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 5.340
  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 5.656
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

echt schöne Bilder! Bei unserem Km22 waren die unteren Lagerböcke ausgenudelt weil das Lager vom Gleitteller gefressen hat.

Ich sehe hier auf den Bildern auch den Spitzenabzieher von Westfalia welchen man im 3er Satz erwerben kann. Nachdem ich einen davon benutzt habe wurden die Dinger bei mir alle wieder entsorgt! Das Gewinde ist einfach übergedreht...

Wie seit ihr mit den Dingern zufrieden, wenn mich jemand fragt was von denen zu halten ist, da lehn ich kommt der Rat selbige nicht zu kaufen.

MfG Wübbo
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Warum finden manche Leutchen einfach so ein Mähwerk auf einem verlassenen Bauernhof...? Ich Such schon so lange ein Mähwerk! Aber wir haben hier noch nicht mals verlassene Bauernhöfe...

Ich bin neidisch!
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Wübbo,

die Abzieher sind nicht von der besten Qualität.
Bisher haben wir jedoch noch keinen überdreht.

Hallo Yohanz,

ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals so viel Arbeit und auch so viel Geld investieren würde.
Ein Gleitteller ist zwar geschweißt, aber so würde ich das Mähwerk nicht verkaufen.
Für einen neuen Gleitteller wären nochmals 115€ fällig.
Bei dem Lagerkauf hatte ich auch Pech, erst ewig lange gewartet und dann noch die falschen Lager (nicht geschlossen) erhalten.
37€ erst einmal umsonst für die vier Lager investiert und für die neuen Lager nochmals 85€ abgedrückt.
Wenn das Mähwerk fertig ist, werde ich einmal Bilanz ziehen.


Gruß
Johannes
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

wenn ihr damit fertig seit, kommt doch bitte zu mir, denn da wartet auch noch ein KM22 auf euch! Da müssten diverse Lager ausgetauscht werden, ein Keilriemen fehlt und ein wenig Farbe könnte es auch noch vertragen! Ach ja einen neuen Messerhalter braucht es auch noch! :D :D

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 5.321
  • DSC00284.jpg
    DSC00284.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 5.283
  • DSC00282.jpg
    DSC00282.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 5.262
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,
schöne Bilder und berichte auf jedenfall von den ersten Einsätzen(natürlich mit Bilder =))
wir haben auch noch so ein Deutz-Fahr KM rumliegen, ich weiß jetzt nicht den genauen Typ, müsste aber auch so eines wie diese hier sein. Allerdings gammelt es schon seit min. 12 Jahren im Freien und einige größere Reparaturen müssen auch gemacht werden (Getriebe, Lager, Riemen).

Gruß Kai
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

mittlerweile können wir die KM20/22/24 fast Blind reparieren -nach erfolgter Reparatur KM20 und KM24.
Das schwierigste ist die Auswechselung des Lagers der Hauptwelle, das sich hinter (unterhalb) des Kegelzahnrades befindet.
Dafür wäre eine Presse ideal.

Gruß
Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Mein Vater hat auch schon dem "kleinen Bruder", unserem KM20, neue Lager verpasst. Aber soweit ich mich erinnere nur auf einer Seite. Den damals stand beim Mähen plötzlich eine Trommel auf der Wiese...durch ausgeschlagene Lager ist die durchgehende Antriebswelle gebrochen.

Vom ersten Mäheinsatz wird es natürlich Bilder geben, selbstverständlich auch von den weiteren Restaurationsschritten bzw. vom Endprodukt. :D

Edit: das Familienoberhaupt war wieder schneller! :P
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Respekt. Egal was ihr auf den Hof zieht es wird restauriert. Wenn ich darf werde ich mal Ende Oktober / Anfang November bei euch vorfahren und euch nochmal Beuschen. Ihr habt mir den Mund verdammt wässerig gemacht mit euren Bauernhoffund ;)

Und Sebi sei nicht traurig dein "alter" Herr war schneller aber im Gegenzug hast du schon fast 1000 mal mehr auf den Button "Antwort erstellen" geklickt ;)
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
echt ein klasse Ergebnis! Sieht aus wie neu!
Ich hab ja Nightingale und Deutz5206A in einem anderen Thema schon für ihre Arbeit gelobt!
Die Fahr Kreiselmähwerkproduktion läuft wieder an! :D
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Also wenn noch jmd. so ein Mähwerk loswerden will, bitte melden. Ich denke ich restauriere lieber eins, dann weiß ich was ich hab, als das ich mir ein zu teures in der Bucht kaufe und somit auch die Katze im Sack.
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.861
Likes
161
Abend zusammen.

Danke für das Lob. Technischer "Anleiter" ist aber immer der Vatter ;)

@ Tim: bei uns bist du immer Willkommen, ist doch klar. Und hättest du mich nicht darauf hingewiesen, wieviele Beiträge ich habe, wäre mir das gar nicht aufgefallen 8o

Im Moment gibt es aber auch noch andere Baustellen hier. Eine Fronthydraulik will an den Eicher 3085 gebaut werden, dann macht die Kupplung am Deutz Probleme (trennt nicht sauber) und letztendlich stehen noch ein Allgair Ap17 im üblen Zustand hier rum. Für den Hanomag Transporter ist ja gott sei dank der Onkel Norbert zuständig :D

@Yohanz: eventuell verkaufen wir das gerade in der Mache befindliche Mähwerk. Da müssen wir mal schauen, wie gut man mit dem doch recht großen Gerät auf unseren Wiesen klar kommt. Also verlass dich nicht darauf und lass es uns wissen, wenn du was schönes ergattern konntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Wahrscheinlich kann ich mir das restausrierte Mähwerk eh nich mehr leisten. Aber lass es mich wissen falls du das Mähwerk verkaufst.
 
D

DanielRLP

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
möchte mein KM 24 auch neu lackieren,was für eine Farbe oder Ral Nummer hast du genommen oder welchen Hersteller Farbe bezogen?

Gruß
Daniel
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

wollte nur mal eben sagen, daß ich jetzt ein Mähwerk habe. Es ist ein PZ 165. Bilder werden folgen, aber warscheinlich erst wenn es im Einsatz ist.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar wie habt ihr den den Gleitteller runterbekommen? Mit einem Schlagschrauber?
Ich muss bei unserem alten Mähwerk (KM22) einen neuen Messerhalter einbauen und bin am verzweifeln, da ich keine Ahnung habe wie ich diese bescheuerten Imbusschrauben losbringen soll!

Beim KM 24 ist das ja alles noch i. O. da wurden wenigstens Sechskantschrauben verwendet, an die man wunderbar einen Schlagschrauber ansetzen kann, zu mindest bei mir!

Wie habt ihr denn den Gleitteller festgehalten, per Hand durch eine andere Person oder durch einen Trick den ich bis heute noch nicht kenne?

Gruß Björn
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

du musst dort einen Inbusschlüssel ansetzen (du musst wie ein Teufel darauf achten das der auch richtig sitzt) und dann musst du den händischen Schlagschrauber einsetzen (Hammer).

Mit festhalten hab ich bis jetzt noch keine Schraube am Gleitteller lösen können. Da musst du die Trägheit der Masse ausnutzen.

Wenn der Inbus vernudelt ist muss du ein flacheisen aufschweißen und damit das ganze dann lösen.

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

nimmst du dafür wirklich einen ganz normalem Imbusschlüssel oder nimmst du einen Imbusadapter für die Ratsche?

Warum wurden hier überhaupt Imbusschrauben verbaut und keine stinkt normalen Schrauben so wie ich es vom KM 24 gewohnt bin, dort kann man nämlich wunderbar mit dem Schlagschrauber arbeiten!


Gruß Björn
 
Thema: KM24 CR Restauration
Oben