Rauchzeichen

Diskutiere Rauchzeichen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollt euch mal fragen, was das sein kann das mein DX 3.90 solche Rauchzeichen von sich gibt. Mir ist das letztens richtig aufgefallen...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

ich wollt euch mal fragen, was das sein kann das mein DX 3.90 solche Rauchzeichen von sich gibt. Mir ist das letztens richtig aufgefallen, das der DX im Standgas solche Zeichen von sich gibt... Hat das was mit der Einspritzpumpe zu tun oder liegt es am Luftfilter/Filterpatrone ?
Der Rauch der aus dem "Schornstein" steigt ist dunkelbläulich (siehe Fotos).

Auf Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 2.107
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.014
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Wenn der Rauch Dunkelbläuchlich ist, stellt sich die Frage:
Frisst er Öl?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

hast du ihn da gerade eben erst angestellt oder war der Schlepper da schon warm?

MfG Wübbo
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo,

diese Rauchzeichen erinnern mich doch stark an unseren D5006A...der nebelt oftmals leicht bläulich, was dann mit steigender Motorlaufzeit besser wird. Von daher interessiert mich das Thema hier auch. :D
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Unser Nebelt auch leicht Bläulich aber frisst im Jahr max. nur 0.75 Liter Öl im Jahr.
Also so störts mich nicht. Wenn es stärker wird ja, aber so im moment gehts noch.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Das muss so sein (bei 912er und 913er Motoren). Das ist der Deutz-typische Kaltrauch. Solange sich der Ölverbrauch in "normalen" Grenzen bewegt besteht kein Grund zur Veranlassung ;) .
Die Luftfilterpatrone kontollierst Du doch sicherlich regelmässig und wechselst sie jährlich?!? 8)

Gruß Martin
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

ja der Motor war warm. Habe zuvor so ca. 3 ha. Kartoffeln gespritzt. Leistung ist da und Motorenöl verbraucht er auch nicht. Bei starker Beanspruchung ist die Rauchentwicklung normal oder eher gering wenn ich den DX mit unserem IHC 844 vergleiche. Wenn der was tun muß (wie z. B. mit voll beladenem 8 Tonner eine Brückenüberführung hoch), dann raucht der "Schornstein" schon sehr gut. Bei unserem DX ist das nicht so. Darum wundert mich jetzt auch, warum der im Standgas so raucht. Das hat der 844 wiederrum nicht.

Deutet sich da event. ein Motorschaden an ?? Oder was könnte das sein ??

Lieben Gruß
Alfred
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Glaube ich nicht das da eine Motorschaden ansteht.
Unser raucht ob Warm oder Kalt immer ein Bisschen.
Sollang er kein Öl frisst und er kein Leistungsverlust hat würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Alfred,

mach dir keine Sorgen mein 8006, mit immerhin 13000 Bst, raucht auch ein wenig wenn der Motor nur mäßig warm ist. Beobachte die Rauchentwicklung bei erhöhter Motortemperatur ich schätze dann ist das Räuchern vorbei. Bei meinem Schlepper ist das auf jedenfall so.
Das ist wie Martin schreibt wohl normal.

mfg Jürgen Schuckmann
 
A

Allerhand

Guest
Alfred, Alfred..

Du musst das doch im Grunde wissen.

Also das ist wirklich normal. Der Motor wird doch beim spritzen nicht warm!
Wenn du bei 35 grad am Pflügen bist, raucht er dann auch? Sicher nicht!

Gruß

Friedhelm
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Ich habe auch mal eine Frage, bei unserm 4006 Bj 68 habe ich auch bemerkt das er Blau raucht und er raucht auch aus der Motorentlüftung muss ich mir jetzt sorgen machen?
Er hat jetzt ich muss schätzen weil das Traktormeter seit ein parr Jahren nicht mehr get da stand er auf 8500h ungefäher, jetzt müsste er auf 9500h bis 10000h sein und der Motor wurde meines wissends noch nicht überholt.

Gruß
Christian

PS: Er hat aber keinen Leistungsverust?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Wie sehr raucht er aus der Entlüftung?

Nur etwas oder kommen gar Öltröpfchen mit?

Gruß
Florian
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Florian was wäre wenn sich da Öltropfen an der Entlüftung sammeln ?(Meine beiden Sorgenkinder rauchen beide aus der Entlüftung, warm mehr wie kalt. Wenn ich da nach einiger Zeit mit einem Papiertuch ran gehe, ist da bei mir Ölkondensat??? dran. Der Farbe nach, ist es frisches 15W-40 Öl Was Raucht eigentlich so weißlich? Es sieht ja aus wie Wasserdampf? Mein Öl wechsele ich 2 mal im Jahr. Da ist aber kein Wasser durch nicht erreichen der Betriebstemperatur drinnen. MfG
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Sorry, ich habe zwischenzeitlich in der Suche schon Antworten gefunden, was den Rauch betrifft. MfG
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, ich habe in der Suche nur nicht die Antwort gefunden wie ich sie haben wollte X( In etwa so wollte ich es lesen. Jeder F3L 912 Motor muß zwingend und deutlich sichtbar aus der Entlüftung rauchen, sonst ist er kapput. Alle schreiben irgendwie genau das Gegenteil :D :D :D :D :D MfG
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Er raucht wenn er warm ist im Stand, er raucht schon sichbar aber sehr stark nicht und es kommt kein Öl aus der Entlüftung aber wenn man mit dem Finger an der Entlüftung entlangfähert hat man ein wenig Öl an den Fingern.

Ich wollte nur noch mal fragen weil mein Opa hat gesagt das das mit dem Rauchen an dem Direkteinspritzer liegt und das er wie er ihn neu gekauft hatte auch schon Blau geraucht hatte, kann das sein???

4506TOT Willst du damit sagen das der F3L912 Motor so rauche muss?
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, mein Einwurf ist natürlich als Spaß zu verstehen. :D Da ich vom Rauchen mit öligem Abgang betroffen bin. X( Ich schließe mich der Mehrheit der Artikel an. Dieser Rauch ist leider ein Zeichen von fortgeschrittenem Verschleiß. ;( Mfg
 
Aretz8006

Aretz8006

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen
Wir haben 4 Schlepper mit dem 912 / 913 Motor die traktoren qualmen immer im stand wenn sie kalt sind oder leicht warm . Also ist das ziemlich normal . Wenn der Schlepper aber aus der Motor Entlüftung qualmt würde ich mir sorgen machen . Wenn es leicht qualmt und kein Öl mit raus kommt ist auch noch alles okay aber bei Öl oder starkem Rauch sind das anzeigen für "offene" Motoren oder starker verschleiß . MfG Aretz 8006
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Danke schon mal an alle,
der 4006 hat ja schon um die 9500h bis 10000h runter aber der Motor wurde noch nicht angerüht.

Gruß
Christian
 
Thema: Rauchzeichen

Ähnliche Themen

Getriebe Dx 6.21

Oben