Getriebeprobleme 1Rad dreht sich nicht mehr

Diskutiere Getriebeprobleme 1Rad dreht sich nicht mehr im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag Wir sind stolze Besitzer einens fl 612 es gibt ein Prob. das linke Vorderrad läuft nur noch in Fahrtrichtung rüchwärts blockiert es...
S

Schlepper Hugo

Beiträge
9
Likes
0
Guten Tag Wir sind stolze Besitzer einens fl 612 es gibt ein Prob. das linke Vorderrad läuft nur noch in Fahrtrichtung rüchwärts blockiert es nach einigen Zentimetern aber nur im Fahrbetrieb ohne Rad und hochgebockt ohne Gang kann ich es gans normal duchdrehen vorwärts wie rückwärts.Die Bremse hinten sind neu und IO Bremstrommel geht einfach runter.Ich habe die Achse links ausgebaut und auf Schäden überprüft sie sieht aber auch ok aus sowie das Lager ist auch OK kann mir jemand Helfen oder gibt es einen Hebel wo es zum Blockieren bringt Ich Danke für jede Hilfe oder Tipp Danke
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Uwe.

AlsowenndueinVorderradmeinstdannistdaskeinGetriebeproblem.Wasmeinstdudennnunüberhaupt?SoganzohneKommaversteheichnichtwasdumeinst.Unddasnach3mallesen.WeilwennesvoeneblockiertdannbrauchtmannichthintennachdenBremsengucken.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlepper Hugo

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
sorry meinte hinten das rad und sorry das ich nicht so geübt bin in der darstellung des fehlers bin
 
A

Allerhand

Guest
Ja hallo Uwe.

Ja wenn nun das Hinterrad vorwärts läuft und rückwärts blockiert, denke ich, dass deine Bremsbeläge vielleicht ein bischen eng anliegen?
Das ist aber nur eine Vermutung, weil von so einem Problem habe ich noch nicht gehört.

Frage: Wenn du den Schlepper hinten insgesamt hoch nimmst und an einem Rad drehst, dreht dann das andere Rad hinten gegenläufig mit (Vorher Gang einlegen)?
Wenn ja, scheint dei Differential auf den ersten Blick i.O. zu sein.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlepper Hugo

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
kann ich erst morgen prüfen das mit dem rad aber warum hast du so komisch als erstes geanwortet ???? bin neu und hab nicht wirklich den dunst von den dingern
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Uwe.


Ja nun, setz doch ab und zu mal ein Komma. So das es verständlich ist.

Ich habe gerade erfahren, dass das wohl bei einem 514er an "Zu dicken Bremsbelägen" lag. Hmm.. wie geht das?
Aber in diesem Fall fuhr der Schlepper auch nur in eine Richtung.

Aber: So aus der Ferne, ohne daneben zu stehen, ist das ein Schuß ins blaue.
Schau ersteinmal ob du Öl im Getriebe hast und ob das Differential i.O. ist. Dann können das im Grunde nur noch die Bremsen oder die Radlager sein.

Kann es sein,dass diese Seite eben total abgestürtzt ist? ?(

Grüße

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Uwe,

es gibt bei der 612er-Baureihe tatsächlich ein derartiges Problem. Wer im Werkstatthandbuch genau liest, findet dort einen Abschnitt auf Seite 83 über blockierende Räder hinten. Es kommt manchmal vor, dass die sogenannten Bremsdeckplatten am äußeren Achstrichter lose sein können und dann ein Blockieren der Bremse in eine Richtung verursachen können. Wenn diese Bremsdeckplatten lose sind, dann verdrehen sie sich. Die Folge ist, dass die Bremsbeläge sich nicht mehr vollständig lösen. Also mal nachsehen, ob die richtig fest sind. Alles andere wurde bereits geschrieben.

Sie Auschnitt aus dem Werkstatthandbuch.

Gruß
Obrschwob
 

Anhänge

  • 083.jpg
    083.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 857
S

Schlepper Hugo

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Guten Tag Ich habe die Bremsbeläge hinten rechts ausgebaut gelassen also daran liegt es nicht. Habe ja schon geschrieben das Ich das Lager und die Steckachse überprüft habe da ist alles OK.Nachdem Ich alles wieder zusammengebaut habe habe ich ein neues Prob. Ich kann die Gänge alle schalten inkl. Rückwärtsgang habe aber keinen Vortrieb mehr in keinem Gang.
Die Kupplung hat Druck beim durchtreten.kann es sein das das Getriebe verschaltet ist.Wenn jemand eine Idee hat oder einen Tipp Danke
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Uwe.

Ouuui. Hattest du den Schlepper hinten denn mal hoch? Wie reagiert das Differential?

Gruß
Friedhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Uwe,

na ich werde das Gefühl nicht los, dass da was schief gelaufen ist. Ich hatte mal an einem HeLa D534 das Problem, dass 2 Gäng gleichzeit geschaltet waren. Da ging dann auch gar nichts mehr. Ein verschlissene Schaltklaue war damals die Ursache.

Meine Empfehlung: lasse mal jemanden ran, der ein bisschen Erfahrung damit hat. Man sollte nochmal alles zerlegen, was zerlegt war und sehen, ob da nicht was verkehrtherum zusammengebaut wurde. Das passiert auch Profis mal.

Grüßle
Obrwschwob
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nun, wenn man daneben steht, ist das einfacher. Stehen wir aber nicht.

Der Rat, jemanden hinzuzuziehen ist aber zu empfehlen.

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Getriebeprobleme 1Rad dreht sich nicht mehr
Oben