Ölverlust am John Deere 3030/Kaufberatung

Diskutiere Ölverlust am John Deere 3030/Kaufberatung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, mir wurde ein John Deere 3030 mit Ölverlust am rechten Unterlenker angeboten. Soll an einem defekten Simmerrng liegen. Er hat dadurch...
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Hallo,
mir wurde ein John Deere 3030 mit Ölverlust am rechten Unterlenker angeboten. Soll an einem defekten Simmerrng liegen. Er hat dadurch angeblich sein gesamtes Hydraulik- und Getriebeöl verloren. Kennt sich jemand mit JD und diesem Problem aus? Auf was soll man sonst noch beim Kauf achten? Wo sind die Schwachstellen des 3030? Hat jemand eine BTA oder Explosionsskizze vom 3030 oder 3130 (sollen ziemlich identisch sein)?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo stamo


mir wurde ein John Deere 3030 mit Ölverlust am rechten Unterlenker angeboten. Soll an einem defekten Simmerrng liegen. Er hat dadurch angeblich sein gesamtes Hydraulik- und Getriebeöl verloren.

Durch einen verschlissenen Simmerring dauert es sehr lange bis das ganze Öl aus dem Getriebe verloren geht.
Da sollte man um eine genaue Aussage die Art und Weise wie der Schlepper ölt etwas Getriebeöl wieder auffüllen. Denn wenn da alles rausgelaufen ist, dürfte es nicht nur tropfen sondern in einem Strahl rauskommen.
Und da ist ist dann mehr als der Simmerring oder eingelaufene Welle sein, da könnte auch da Getriebegehäuse beschädigt sein.


m.f.G.Harald
 
S

seuchenvogel

Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Die O-Ringe an der Unterlenkerwelle zu wechseln ist keine Hexerei und es ist richtig das das Öl unter Umständen sehr schnell verliert

Viel wichtiger ist das immer das richtige Öl nachgefüllt wird, sonst lösen sich die Bremsen auf
Füll auf jeden Fall mal das Öl wieder auf und probier die LS-Schaltung aus
Gruss johannes
 
stamo

stamo

Threadstarter
Beiträge
233
Likes
0
Der Verkäufer hat mehrere Eimer mit Öl aufgefangen, viel ging auf den Scheunenboden.
Warum baut Deere denn die Unterlenker auf ne Welle die im Getriebeöl liegt?
Was ist so ein 3030 mit FL+Kabine ca. wert?
 
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
ich habe einen 3130 und bin zufrieden mit dem Trecker, ich habe 5000€ bezahlt.
Bei interesse kann ich dir die BA per e-mail zuschicken.
 

Anhänge

  • John_Deere_3130_Ls.jpg
    John_Deere_3130_Ls.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 3.243
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo JD 3130,

einen schönen Schlepepr hast Du da und extrem preiswert war der auch - da bekommst Du ja gerade mal einen Halben 60er Deutz dafür.

Ich kenne nur den 2140 mit der SG II Kabine, ein praktischer und guter Schlepper.

Dein 3130 hat ja eine schöne Bodenfreiheit unter der Allradachse. Wie bewährt sich denn bei Dir dieser hydr. Allradantrieb, den JD bei der 30er Serie hatte. Damit liefen auch einige bei uns im Dorf; die haben diese JD aber genau wegen des hydr. Allradantriebes recht schnell wieder abgestoßen, weil es dann, wenn es eben auf den Allradantrieb ankam, dieser hydr. Allradantrieb eben nichts mehr gebracht hat und bei Bergabfahrten der Allradantrieb immer schneller wurde (Aussagen der damaligen JD-Eigner). Meine Meinung, wenn schon eine höhere Bodenfreiheit unter der Allradachse notwendig ist, dann nur die Portalachse der Deutz DX-Traktoren.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit diesem hydr. Allradantrieb?

Gruß Elmar
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wegen diesen Hydraulischen allrad werden diese schlepper so günstig angeboten.Leider ist ist der hydro allrad nicht sonderlich haltbar und störanfällig und die übertragbare kraft nicht vergleichbar mit einen normalen allrad.Ersatzteile sind teuer, deswegen nimmt auch kein Händler gern die Johni´s mit Hydro allrad in zahlung.Aus dem Nachbardorf hatte mal einer einen besonderes bei dauerbelastung (pflügen) gabs oft probleme.Der Vorteil ist ganz klar hohe bodenfreiheit und bessere wendigkeit als ein normaler Allrad Schlepper.Leider werd bei vielen wegen Kost spieliger Repatur der hdyro allrad einfach still gelegt.Man sollte also genau wissen/prüfen auf was man sich da einlässt man kann ein Schnäppchen haben es kann aber auch schnell passieren das repaturen am hydro allrad den kaufpreis übersteigen.Und es ist meiner meinung nach ein hilfsantrieb und nicht als vollwertiger allrad zusehen .

Ich persönlich würde die finger von einen Hdyro Johni lassen trotzdem find ich das User JD3130 einen schönen schlepper hat auch wenn ich kein johni fän bin.
 
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Da ich den John Deere meist auf der Strasse und auf bewestigten Waldwegen nutze ist der Allrad nur für den notfall wenn man mal am Berg anfährt oder einen Anhänger Rückwärts irgentwo hoch schieben muss. Da funktioniert das auch immer perfekt.
Ich bin zufrieden mit dem Trecker und für den Preis bekommt man keinen Allrad Trecker mit 5500 Stunden und Kabine in dem Zustand.
MFG Kevin
 
stamo

stamo

Threadstarter
Beiträge
233
Likes
0
Der mir angebotene hat, so wie ich das gesehen habe, kein Allrad, aber bisher wusste ich noch nicht mal, dass es Allradachsen ohne diese "Gelenkwelle" gibt.
Mein Jonny soll 6 kosten, hat Kabine und FL. Guter Preis?

@JD3130: ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die BA schicken könntest (vllt erst mal nur einen Teil, in dem man was über Getriebe und Öl erfährt)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Hallo
Um dir die BA zuschicken zu können benötige ich deine e-Mail adresse gerne auch per PN
MFG Kevin
 
stamo

stamo

Threadstarter
Beiträge
233
Likes
0
@ Dirk:
sieht man da Fotos wenn man angemeldet ist? Aber schon mal danke für den Link!
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Guten Morgen!!

Holla,ganz vergessen. :rolleyes:
Meld dich einfach dort an.
Ist auch ein interessanter Forum.
Kannst du nichts verkehrt machen.

Schönen Sonntag,Dirk.
 
stamo

stamo

Threadstarter
Beiträge
233
Likes
0
Der Trecker steht jetzt angemeldet auf dem Hof.

In der Werkstatt haben sie am Motor keine Anschlussmöglichkeit für die Traktormeterwelle gefunden. Kennt sich hier jemand mit den John Deere der Bauzeit aus und kann mir verraten, wo der Anschluss ist?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Der hat ein elektronischen Drehzahlmesser. Der Geber ist der W-Kontakt an der Lichtmaschine-
Mark
 
Thema: Ölverlust am John Deere 3030/Kaufberatung

Ähnliche Themen

John Deere 6100 Betriebsstunden Zähler

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Oben