Grubber Eigenbau

Diskutiere Grubber Eigenbau im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, nachdem ich lange genug nach einem passenden Grubber für meinen D15 gesucht habe, habe ich mir nun einen selbstgebastelt.1,6m breit,8...
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo,
nachdem ich lange genug nach einem passenden Grubber für meinen D15 gesucht habe, habe ich mir nun einen selbstgebastelt.1,6m breit,8 Zinken. Kultizinken gabs neu bei Ebay für EUR 5,50 das Stück und das Gestell war ruckzuck zusammengeschweist. Habe ihn heute mal auf dem Ex-Kartoffelacker ausprobiert. Hat super funktioniert und ein paar Kartoffeln kamen auch noch ans Tageslicht. Der Grubber wird dann demnächst der "Lackierabteilung" übergeben. Ihr dürft raten welche Farbe das gute Stück bekommt.

Grüße Gerald
 

Anhänge

  • SL371426.jpg
    SL371426.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 2.075
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Saubere Arbeit.

Aber hält das Anbaudreieck denn auf deinem Grubberrahmen?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

gute Arbeit.
Ich habe ich so einen Federzinkengrubber für meinen
Schlepper. Aber es funktioniert irgendwie nicht so richtig.
Die Zinken sind auch nicht mehr die Besten. Wahrscheinlich
wäre ein Eigenbau auch hilfreich ?!

Hast du 'Einsatzfotos' ?

Mfg...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Der Fünfzehner !!

Ersmat mal ein Lob für deine Arbeit !. Das sieht sehr gut aus.

Ich befürchte allerdings das bei stärkerem Bewuchs auf dem Acker die vorderen zwei, wenn nicht vier Zinken anfangen zu stopfen und Material aufschieben. Und dann war die ganze Arbeit umsonst.

Bei solchen Projekten ist es immer Sinnvoll einmal zu schauen, wie die Profis das gemacht haben, zum Beispiel die Zinkenaufteilung.

Aber wie schrieb früher ein User hier im Forum: Selbstgemachte Erfahrungen sind besser als manches Daten/ Prospektblatt.

mfg bfg 2004
der auch schon Grubber gebaut und seine Konstruktion wieder verworfen hat =)
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo vielen Dank für eure Beiträge.

@hensenpe:
Volltreffer

@DeutzDX3.50
Es sieht blos so aus wie ein Schlepperdreieck ist aber mit dem Grubberrahmen verschweisst. Müsste eigentlich halten.

@bfg 2004
es sind ja nur Kultizinken zum Bearbeiten von gepflügtem Acker oder zum Kartoffelstoppeln (Wurde auch schon probiert). Zum Aufreissen von bewachsenen Boden sollte es warscheinlich schon eine andere Konstruktion, Gänsefussschare und vor allen ein anderer Schlepper als mein D15 sein

feiertägliche Grüße
Gerald
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Hallo,

wollte noch ein Foto mit Lack nachreichen. Ein schönes Gespann oder?

Grüße Gerald
 

Anhänge

  • SL371447.jpg
    SL371447.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 1.142
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

stimmt, sieht sehr gut aus.
Hast du auch 'Einsatz-Bilder'?
Könntest du noch mal ein paar mehr Fotos vom
Grubber einstellen ? So ein paar Detail-Fotos. Von
dem Anbaubock, dem Rahmen und wie die Zinken
befestigt sind ?
Wäre nett.

Mfg...
 
Thema: Grubber Eigenbau
Oben