Einspritzpumpe defekt ?? D 7006

Diskutiere Einspritzpumpe defekt ?? D 7006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz und Traktorfreunde, ich habe ein Problem mit der Einspritzpumpe von meinem D 7006, Bj. 1972, ca.5400 Bstd. laut Vorbesitzer. Die...
MikeSierra

MikeSierra

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Deutz und Traktorfreunde,
ich habe ein Problem mit der Einspritzpumpe von meinem D 7006, Bj. 1972, ca.5400 Bstd. laut Vorbesitzer.
Die Motorbezeichnung laut Typenschild F4 L912.
Beim letzten Start (nach längerer Standzeit) sprang er sofort an, der Motor drehte in der Standgaseinstellung auf Vollgas und ging gleich danach aus. Kein Diesel......???
Die Förderpumpe brachte den Diesel bis an die Einspritzpumpe, bei der Einspritzleitung vom 1.Zyl. kam jedoch nichts mehr an.
Also..., Einspritzpumpe defekt !? Ich habe mal den Deckel vom Antriebsritzel der Einspritzpumpe geöffnet. Das Ritzel und die Wellenmutter waren fest montiert.
Meine Fragen hierzu: Was könnte der Fehler sein ?
1.)-hatte hier im Forum u.a. gelesen „Spritzverstellung“ defekt... wo finde ich die ?? auf den Bildern die da eingestellt waren konnte ich das nicht erkennen.
2.)-kann man die Pumpe mit dem Antriebsritzel ausbauen ?
3.)-welches Innengewinde hat das Antriebsritzel ?...wegen Abzieher Beschaffung.
4.)- soweit mir bekannt ist repariert Bosch die Pumpen nicht mehr. Wo kann ich die Pumpe Kostengünstig reparieren lassen ??
5.)- da wäre eventuell noch ne neue Einspritzpumpe zu ergattern....ist jedoch aus Jugoslavien....kann man die bedenkenlos verwenden ? (Siehe Bilder) Ist die Orginal von Bosch mit Jugo.-typenschild ( Rikard Bencic ) oder ein Lizensnachbau aus Jugoslavien ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • F4L912 Einspritzpumpe 01.jpg
    F4L912 Einspritzpumpe 01.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 2.750
  • F4L912 Einspritzpumpe 02.jpg
    F4L912 Einspritzpumpe 02.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 2.652
  • F4L912 Einspritzpumpe 03.jpg
    F4L912 Einspritzpumpe 03.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 2.489
  • F4L912 Einspritzpumpe 04.jpg
    F4L912 Einspritzpumpe 04.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 2.405
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
MikeSierra schrieb:
Hallo Deutz und Traktorfreunde,
ich habe ein Problem mit der Einspritzpumpe von meinem D 7006, Bj. 1972, ca.5400 Bstd. laut Vorbesitzer.
Die Motorbezeichnung laut Typenschild F4 L912.
Beim letzten Start (nach längerer Standzeit) sprang er sofort an, der Motor drehte in der Standgaseinstellung auf Vollgas und ging gleich danach aus. Kein Diesel......???
Die Förderpumpe brachte den Diesel bis an die Einspritzpumpe, bei der Einspritzleitung vom 1.Zyl. kam jedoch nichts mehr an.
Also..., Einspritzpumpe defekt !? Ich habe mal den Deckel vom Antriebsritzel der Einspritzpumpe geöffnet. Das Ritzel und die Wellenmutter waren fest montiert.
Meine Fragen hierzu: Was könnte der Fehler sein ?
1.)-hatte hier im Forum u.a. gelesen „Spritzverstellung“ defekt... wo finde ich die ?? auf den Bildern die da eingestellt waren konnte ich das nicht erkennen.
2.)-kann man die Pumpe mit dem Antriebsritzel ausbauen ?
3.)-welches Innengewinde hat das Antriebsritzel ?...wegen Abzieher Beschaffung.
4.)- soweit mir bekannt ist repariert Bosch die Pumpen nicht mehr. Wo kann ich die Pumpe Kostengünstig reparieren lassen ??
5.)- da wäre eventuell noch ne neue Einspritzpumpe zu ergattern....ist jedoch aus Jugoslavien....kann man die bedenkenlos verwenden ? (Siehe Bilder) Ist die Orginal von Bosch mit Jugo.-typenschild ( Rikard Bencic ) oder ein Lizensnachbau aus Jugoslavien ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß Mike


Hallo,

Zu 1. siehe Anhang, der Spritzversteller befindet sich hinter dem Stirndeckel.

Zu 2. Nein, die Pumpe allein kann man ausbauen, für den Antrieb, entweder mit oder ohne Spritzversteller, muss man den Stirndeckel abbauen.

Zu 3. ?? Ich hab um die ESP vom Konus runter zudrücken einen Polradabzieher genommen, das passte wie Faust aufs Auge.

Zu 4. Also das wäre mir neu das generell der Boschdienst dieses nicht mehr instandsetzt, man sollte Dir zu mindestens einen Boschdienst oder einen freien Instandsetzer nennen können der sowas macht. Kostengünstig, wird es in der Regel nicht.

Zu 5. dazu kann ich keine Angaben machen, was soll den die ESP kosten?

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.975
MikeSierra

MikeSierra

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke Pille für die schnelle Antwort.

Zu 1.) ...dann hat er keine Spritzverstellung...der Deckel ist flach und dahinter sieht man nur das Antriebsritzel.....mittig die Wellenmutter und 3 Schrauben in jeweils einem Langloch...sorry... wozu sind die 3 Schrauben gedacht ?

Zu 2.)...wie haltet Ihr das Antriebsritzel fest damit man später die Pumpe wieder auf die gleiche Position bekommt ?

Zu 3.)...Polradabzieher....ja so etwas ähnliches dachte ich auch zu finden....kannst du mir das Gewinde mal messen ??? Am Ritzel messen ist mit
meinem schnöden Werkzeug kaum möglich.

zu 4.)....gut da muß ich nochmal bei einem anderen Boschdienst nachfragen.

zu 5.)....den Preis kenne ich noch nicht....wollte erst einmal wissen ob man so ne ESP verwenden kann. Es giebt ja auch Deutzmotoren aus China.....außen sehen die aus wie orginal Deutzmotoren aber das Innenleben???...keine Ahnung ob nach deutscher Norm gefertigt und damit brauchbar oder ob das eher was für den Schrotthändler ist. So ähnlich geht es mir mit der Jugo.-ESP.....weis jemand mehr darüber ???
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Mike,

Zu 1.

die sind dazu da um den Förderbeginn einzustellen, bzw. zum verstellen.

Zu 2.

Ich stell dazu mal was aus dem WHB als Anhang ein, ich hoffe du kannst daraus was entnehmen.

Zu 3.

Sorry aber dazu müsste ich selbst wieder div. ausprobieren, keine Ahnung welches Gewinde das ist.

zu 4.

.... mach das...............

Zu 5.

mich würden auch Erfahrungen mit solchen ESP interessieren.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    108 KB · Aufrufe: 2.589
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 2.576
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 2.699
MikeSierra

MikeSierra

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hi Pille,
vielen Dank für deine Hilfe....bis auf die Jugo-ESP ist soweit alles klar.

Vielleicht bekommt man die ESP mit Hilfe eines Messingdorns und leichten schlägen auf die halb gelöste Wellenmutter ab.....na mal sehen... habe noch so einiges im Motorforum gelesen und werde erstmal die gesamte Spritzufuhr unter die Lupe nehmen.

Gruß aus Hessen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Mike.

Ichbin aufgrung Deines links hierher gekommen.

Die ESP aus Kroatien könnte von einem Torpedo stammen. Ist das so, wäre zu prüfen, für welche Leistungsstufe diese eingestellt ist.

Die Torpedo Pumpen passen. Ob das aber so ist, kann dir (so denke ich) keiner sagen.

Ich würde so ein gezaubere nicht empfehlen.

Wieso überhaupt überholt Bosch diese Pumpen nicht mehr???

Das ist mir neu! Also vor ca 1,5 Jahren ging das noch!
Versuch das doch einmal (Falls noch nicht geschehen) bei einem Boschdienst.

Von wem hast du diese Info?

Gruß

Friedhelm
 
MikeSierra

MikeSierra

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Friedhelm,
die Info war von einem Boschdienst......denke mal die hatten keine Lust sich mit ner alten "Treckerpumpe" zu befassen.
Danke für deine Info....hab mich mal beim Torpedo-thema umgeschaut...denke man sollte so ne Jugo.-ESP nicht verbauen....
nönö...lieber was orginales...
Der 2.Boschdienst sagte.... Reparatur geht...Kosten so ab 500€ ...puhhhhh !
Da schau ich mich erstmal nach einer Instandsetzungs-Lektüre um...vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit das die ESP keinen Druck aufbaut.
Jedenfalls bewegen sich die"Druck-Kolben" aber irgendwas blockiert die Spritzufuhr.....Diesel kommt ausreichend bis zur Pumpe an.

Gruß aus Hessen
 
MikeSierra

MikeSierra

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo allerseits,
Habe gestern mal das Gehäuse der ESP abgeschraubt.......
.....das Schiebegestänge der Gasabstellung war fest....nicht etwa angerostet....nein da war der Schmierstoff "verharzt"....alles schön mit
CRC-Schraubenlöser gangbar gemacht......ESP zusammengebaut......Motor gestartet.......brrrrrrüllllll....der Motor war wieder aus dem Koma erwacht. =)

Danke an die fleißigen Helfer

PS: Hat jemand eine Instandsetzungsanleitung von der Bosch-ESP
F4L912 (D7006) oder einer kompatieblen Bosch-ESP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Der 2.Boschdienst sagte.... Reparatur geht...Kosten so ab 500€ ...puhhhhh !

das ist günstig...... hätte eher den vierstelligen betrag erwartet.

gruß christof
 
Thema: Einspritzpumpe defekt ?? D 7006
Oben