D3005 Unterlenkerstreben

Diskutiere D3005 Unterlenkerstreben im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bei den Streben die den Unterlenker halten sind normalerweise Gewinde, mit denen man zumindest auf der rechten seite die Höhe des Unterlenkers per...
M

muckel

Beiträge
7
Likes
0
Bei den Streben die den Unterlenker halten sind normalerweise Gewinde, mit denen man zumindest auf der rechten seite die Höhe des Unterlenkers per Handhebel variieren kann. Bei meinem Schlepper sind diese vor Urzeiten einmal festgeschweißt worden und mittlerweile hängt die Ackerschiene durch ausgeschlagene "Langlöcher" recht schief. Weiß jemand ob man die Streben noch irgendwo bekommt und wenn ja, wie die korrekte Bezeichnung lautet und vielleicht eine Adresse (Internet?). Bei Ebay muss man auf so etwas spezielles wohl recht lange warten.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
Gruß, markus
 
M

muckel

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hier nochmal ein Bild, damit ihr seht was ich meine, und bitte nicht über die Holzkonstruktion meckern, ich habe unter dem Getriebe noch zusätzlich gesichert... :(

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Also bei meinem 6005 Habe ich neue von der Firma Fricke Granit sind allerdings vom 06 aber sehen fast gleich aus Kosten aber beide links ohne kurbel rechts mit gut 400 teuro Gruß Jens
 
M

muckel

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
An Fricke hatte ich auch schon gedacht, aber 400 Euro ist echt happig, zumal wenn man bedenkt, dass ich meinem Onkel 500 für den ganzen Trecker bezahlt habe... Also muss ich wohl nach gebrauchten Ausschau halten. Wie nennen sich die guten Stücke denn nun genau?
Gruß, Markus
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Markus,

Wie lange sind die einzelnen Teile? Welche Durchmesser haben die Gewinde? Welchen Durchmesser hat die untere Bohrung der Gabel für die Unterlenker?

Die oberen Teile der Hubstreben gibts, wie oben geschrieben, von Granit. Für die unteren Gabelstücken würd' ich mir allerdings einen Sparex-Händler suchen, denn die sind dort wesentlich günstiger!

Edit: Ich hab für die linke, obere Gewindestange mit der Gabel bei Granit 45.- EUR bezahlt und wunder' mich deswegen, wie der 400.- EUR Preis zustandekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wie nennen sich die guten Stücke denn nun genau?

Hallo,

ich würde die Teile "Hubstreben" nennen - weiß aber nicht , ob das eine offizielle oder gängige Bezeichnung ist.

Bei gebrauchten musst du vorsichtig sein - meist snd die (fast) genau so stark ausgenudelt wie deine ...
 
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
also rechte seite kostet zusammen 250+steuer und linke fast 100+steuer so ist das halt mit dem preis und jetzt verstanden????? Grus Jens ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
........ich würde die Teile "Hubstreben" nennen - weiß aber nicht , ob das eine offizielle oder gängige Bezeichnung ist.
............

Ja, genau, das ist die gängige Bezeichnung für die Hubstreben :D.

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Markus,

die preiswerte Ausführung ist "beide Hubstreben gleich lang einstellen und festschweissen" wenn du ein Schweissgerät in der Nähe hast oder jemand kennst der ein Schweissgerät hat, denn ehrlich gesagt, ich hab die noch nie zu verstellen gebraucht.

Gruss
Kurt
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
KurtD30S schrieb:
Hallo Markus,

die preiswerte Ausführung ist "beide Hubstreben gleich lang einstellen und festschweissen" wenn du ein Schweissgerät in der Nähe hast oder jemand kennst der ein Schweissgerät hat, denn ehrlich gesagt, ich hab die noch nie zu verstellen gebraucht.

Gruss
Kurt

Hallo,

^^ist das schlimmste was man machen kann, nach dem Motto:
"Jop, dat schweissen wa fest und danne ham wa unsere Ruhe"

So ein Schweißkünstler hat sich auch an meinem Schlepper vergangen, dann stehste da und kannst den Mist wieder aufflexen, ne ne... :evil:

Also, neue Streben ran und gut.
Wenn der Schlepper nur 500 gekostet hat, hat man ja schon mal was gespart, kann man denn für E-Teile nutzen!

Gruß Jörg.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Jörg,

wenn die Hubstreben bereits verhunzt sind, spricht doch nichts gegen den Vorschlag von Kurt. Bevor sie in den Schrott wandern, könnte man sie so erstmal erhalten, bis man preiswert gebrauchten und brauchbaren Ersatz beschafft hat.
Nicht jeder kann soviel Geld für ein paar läppische Hubstreben ausgeben, nur weil der Trecker etwas billiger war. Denn auch dieses Geld muss man haben ;)
Ganz zu schweigen von der Bereitschafft, 400 EUR für ein paar Hubstreben auszugeben.

Gruß,
Malte
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Berndt schrieb:
Hallo Jörg,

Ganz zu schweigen von der Bereitschafft, 400 EUR für ein paar Hubstreben auszugeben.

Gruß,
Malte

Hallo Malte,

sicher kann man das so lösen, keine Frage.
Und es war auch nicht gegen Kurt. :)
Ich meinte nur allgemein die Bereitschaft ein Schweißgerät als Lösung einzusetzen. Ich habe da schon die wildesten "Lösungen" gesehen, was manche sich da zurechtgebraten haben ist der Hammer.
Darum mein Einwand.

Sicher hat nicht jeder "mal eben" 400 eus für E-Teile über, obwohl ich den Preis doch für etwas überzogen halte. Aber man sollte schon zusehen funktionierende Teile (in diesem Fall Hubstreben) an seinem Schlepper zu haben, und nicht was ausgelutscht ist, einfach festbraten.

Gruß Jörg.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich denke, daß es auf den Einzelfall ankommt, ob "neu" oder "schweißen" besser(geeigneter) ist.

Aber ich möchte noch zu bedenken geben, daß das ein sicherheitsrelevantes Teil ist - stellt euch mal vor, was passiert, wenn man bei voller Fahrt bei dicht hinterherfahrenden Autos für Schaden anrichten kann, wenn man die Egge oder den Pflug "verliert".

Das gilt sowohl für "neu" (spottbillige Qualitätsware) als auch für "schweißen" (Hält die hingebrutzelte Schweißnaht?)
 
M

muckel

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zuersteinmal sind die Hubstreben ja schon festgeschweißt, nur halt dass sie unterschiedlich lang sind. (Nichts weltbewegendes, aber man siehts schon), zum Anderen ist es richtig, dass auch ich gerne eine in allen Teilen funktionstüchtige Maschine haben möchte. Ob mir das momentan so viel Geld wert ist weiß ich aber noch nicht... derzeit zieht der Deutz höchstens mal nen kleinen Anhänger an der Ackerschiene, nur, er war ja mal für mehr Aufgaben gebaut!!!
Es ist aber noch ein langer Weg zur Perfektion (die ich im Übrigen nicht anstrebe), siehe Fotos. Bin schon Stolz, dass die Lichtanlage wieder richtig funktioniert (habe neue Massen gelegt), und wundere mich was der Tüv überhaupt kontrolliert...

Gruß, Markus
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo Markus

Bei meinen D 4005 waren die Hubstreben auch nichts mehr. Besser gesagt es waren Hubstreben von irgendeinen anderen Schlepper.
Ich habe mir welche vom 06 besorgt die ersten hatten die gleichen Bohrungen, nur um ca 10 cm musste ich die Streben kürzen. Gezahlt habe ich 170 Euro dafür und die Hubstreben sind in einen recht guten zustand.

Schöne Grüße
Franke
 
Thema: D3005 Unterlenkerstreben
Oben