Starthilfe für Baukompressor " Specht" mit 6 Volt Batterie

Diskutiere Starthilfe für Baukompressor " Specht" mit 6 Volt Batterie im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Habe einen kleinen Baukompressor Fabrikat Specht mit VW Motor Baujahr 1964 bekommen. Die Starterbatterie 6V ist defekt. Möchte gerne sehen...
E

EBMA

Beiträge
13
Likes
0
Hallo

Habe einen kleinen Baukompressor Fabrikat Specht mit VW Motor
Baujahr 1964 bekommen. Die Starterbatterie 6V ist defekt.
Möchte gerne sehen ob der Motor läuft bevor ich eine neue
Batterie kaufe. Ist es möglich auch mit einer Schlepperbatterie mit
12 Volt (eventuell mit Spannungswandler) den Motor zu starten ohne die Elektrik zu beschädigen?
Welche sonstigen Möglichkeiten gibt es den Motor zu starten?
Vielen Dank.

MFG EBMA
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo EBMA


Der Motor müßte eigentlich die Möglichkeit habe dass man ihn Ankurbeln kann.
Sonst sollten nur 6 Volt als Starthilfe genommen werden, der Magnettschalter wird es danken, denn ob da die doppelte Spannung gut sind bezeifle ich.

m.f.G.Harald
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

Als erstes würde ich mal nachsachauen ob der Motor über einen Magnetzünder oder über einen Bateriezünder verfügt. Wenn du über einen Magnetzünder verfügst kannst du den Motor durch Kurbeln ohne angelegte Batterie starten (sofern der Magnetzünder geht).

solltest du über einen Batteriezünder verfügen musst du zu Startversuchen 6Volt anklemmen und kannst dann durch Kurbeln den Motor starten.

12Volt würde ich an deiner Stelle nicht anklemmen. Der Anlasser würde dies evtl. noch kurzzeitig verkraften jedoch Zündspule und Lichtmaschine sind hier empfindlicher und gerade die Lichtmaschine ist nicht allzu billig.

Gruß

Josef

p.s. Die Kurbel wird von vorne i.d.R. eingesteckt und greift auf die Mutter der Riemenscheibe in welcher sich eine Aushöhlung sowie ein Quersteg befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Starthilfe für Baukompressor " Specht" mit 6 Volt Batterie

Ähnliche Themen

Welcher Anlasser für F1L612 Motor

Oben