D 7206 - Fragen zur Nachrüstung eines Komfortsitzes - Luftsitzes

Diskutiere D 7206 - Fragen zur Nachrüstung eines Komfortsitzes - Luftsitzes im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Kann ein luftgefederter Sitz auf einen D 7206 montiert werden? Sitzt man da nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein? Ich beschäftige mich...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo,

Kann ein luftgefederter Sitz auf einen D 7206 montiert werden? Sitzt man da nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein? Ich beschäftige mich nämlich auch mit dem Gedanken, einen besseren Sitz dermaleinst auf den D 7206 zu bauen, aber bisher habe ich bei allem, was ich mir angesehen habe, festgestellt, daß die Sitze nur so aufgebaut werden können, daß man abnorm hoch sitzt. Hochsitze, quasi. Die einzige Ausnahme ist der Auterhoff-Sitz, der von Schnitker komischweise weiterhin angeboten wird. Hat da jemand schon praktische Erfahrungen ( ich meine mit Komfortsitzen auf 06er Deutz ) ?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Meinst du mit Komfortsitz nur die Luftgefederten oder zählen für dich auch die guten mechanischen dazu? (Sind die nicht eh gleich von der Sitzhöhe?)

Die guten mechanischen haben wir verbaut. Man muß sich eben nur die Konsole bauen.
Bei den Modellen mit 4 Zylinder kommt erschwerend hinzu, dass man ja trotzdem an das Hydrauliköl muß.

Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

da nutzt auch die beste Konsole nix, weil man ja doch irgendwie mit dem Sitz oberhalb des Hydraulikblocks bleiben muß*. Und der endet nun mal ziemlich weit oben. Ob der Sitz pneumatisch oder mechanisch gefedert ist, spielt da keine Rolle - außer bei dem genannten Auterhoff-Sitz in der niedrigen Ausführung.

Übrigens hat ein Grammer-Vertreter auf der Agritechnica vor dieser Aufgabe die Segel gestrichen. Das mag aber auch daran gelegen haben, daß wir erst am Freitag da waren und er keine Lust mehr hatte.

Gruß
Michael

*Durchdingungen kann man zwar zeichnen, bisher aber noch nicht herstellen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Friedhelm,

da nutzt auch die beste Konsole nix, weil man ja doch irgendwie mit dem Sitz oberhalb des Hydraulikblocks bleiben muß*. Und der endet nun mal ziemlich weit oben. Ob der Sitz pneumatisch oder mechanisch gefedert ist, spielt da keine Rolle - außer bei dem genannten Auterhoff-Sitz in der niedrigen Ausführung.

Übrigens hat ein Grammer-Vertreter auf der Agritechnica vor dieser Aufgabe die Segel gestrichen. Das mag aber auch daran gelegen haben, daß wir erst am Freitag da waren und er keine Lust mehr hatte.

Gruß
Michael

*Durchdingungen kann man zwar zeichnen, bisher aber noch nicht herstellen :D.

Hallo Michael.

Durchdingungen? Ist nen insider oder??

Ich mach morgen man ein Bild. Wir haben den Grammer drauf 8006 und 10006. Passt. Auch 6206 passt. Den hatten wir man.

Die Konsolen Oberfläche sitzt dann 2cm über der Höhe der oberen Deckelverschraubung der Hydraulik.

Schönen Gruß Wenn ich das morgen vergessen sollte, schreib mir ne PN

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

viel mehr würde mich die Höhe der Sitzfläche über dem Öleinfülldeckel interessieren. Auf der Knsole sitzt man ja nicht, aber auf der Sitzfläche.

"Durchdringung" ist ganz uns gar kein Insider: Man kann zwar zwei sich kreuzende Rundeisen malen, aber herstellen kannman das nicht , denn das wäre eine Durchdringung.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Ja morgen Abend Michael, wenn ich Feierabend habe mache ich Bilder.

Vielleicht find ich ja noch den Sitztyp.

Also gegangen ist das. Auch beim 6206. Nur Bilder kann ich Dir, wie gesagt, von DEM nicht mehr bringen. Der ist sein 3 Jahren weg. Nur Bilder vom 8006 und 10006. Die Konsole war aber gleich.
Bis auf die Tatsache, dass man beim 4 Zyl. zum Hyd-Öl nachfüllen den Sitz nach vorne schieben musste.

Na gut.. Das überlebt man.

Gruß

Friedhelm
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Lasca34 schrieb:
...geht das denn? Sitzt man da nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein?...

Moin,

das war auch eine Befürchtung die ich hatte, die Platte für die 30 Gradverstellung wird wohl drunter wechfallen um noch ein paar cm zu sparen. Hab mir auch schon überlegt die Trägerplatte unten zu trennen um den Block dann zwischen dem Gestänge der Federung noch ein wenig Platz zu lassen um eben nicht bei jedem Schlagloch dem Verdeck guten Morgen sagen zu müssen...

Vermessen hab ich das ganze aber noch nicht, mal schaun wann das erledigt wird.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Hierzu: Zitat

Hat da jemand schon praktische Erfahrungen ( ich meine mit Komfortsitzen auf 06er Deutz ) ?


Habeich nun ein paar Bilder geschossen.

Da kann man die Konstruktion im Grunde gut erkennen.

Diese ist aus Flachstahl gefertigt. oben ist dieser dem Winkel des Hydraulikdeckels angepasst. Die Schrauben oben links und rechts werden zunächst entfernt. Hier werden 10er Muttern unter den Stahl gelegt damit er nicht in der Luft hängt. Dann längere Schrauben in die Bohrungen.
Vorne sitzt die Halterung aud dem Hydraulikblock (Imbusschrauben). Auch hier die Länge beachten.
Zum Schluß den Sitz aufschrauben. Das ist einfacher, wenn man die Schrauben im Sitz anpunktet.

Das ist ein Grammer Sitz mit 3 Höhenstufen.
Auf den Bildern ist die unterste eingestellt. Da kommen auch Kurzbeinige an die Pedale.

Der Sitz federt zwar tadellos. Ist aber inzwischen von der Sitzfläche verschlissen (darum der schicke Sitzbezug). Der ist da nun auch schon ein paar Jahre.
Da muß ich mal was machen.


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_1149.jpg
    100_1149.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.377
  • 100_1150.jpg
    100_1150.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.479
  • 100_1152.jpg
    100_1152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.439
  • 100_1153.jpg
    100_1153.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.449
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

mir war schon klar, daß unter den Sitz eine Konsole gehört - die Siemens Lufthaken reißen ja meist wieder aus :D.

Leider aber kann man auf Deinen Bildern zu dem Wesentlichen nicht viel sehen: In welcher Höhe sitzt denn nun der Fahrer? Wenn das auf dem letzten Bild schon die niedrigste der möglichen drei Positionen ist, dann ist es wohl in der Tat so, daß ich damit nicht weiterkomme.

Falls sich jemand die Mühe machen möchte mal nachzumessen: Beim werkseitig verbauten Sitz ist die Sitzfläche ( gemessen in der Mitte, also an der tiefsten Stelle ) im unbelasteten Zustand 58 cm über der Plattform. Von hinten gesehen ist diese Stelle der Sitzfläche ca. 35 cm über der Oberkante des Hubwellengehäuses, siehe Bilder. Welche Werte mag man da wohl mit luftgefederten Sitzen erreichen?

Gruß
Michael

Edit: Eben ist mir noch dies eingefallen: Da der vertikale Abstand zwischen der Oberkante des Hubwellengehäuses und der Oberkante des Blechdeckels auf dem Kraftheber 3 cm beträgt, müßte ein Ersatzsitz eine unbelastete Einbauhöhe von 20 cm haben, damit man ungefähr dieselbe Sitzposition wie jetzt erreicht.
 

Anhänge

  • Kopie von Sitz_D7206A 001.jpg
    Kopie von Sitz_D7206A 001.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 2.977
  • Kopie von Sitz_D7206A 002.jpg
    Kopie von Sitz_D7206A 002.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 3.082
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Michael?

Das ist doch jetzt nen Witz oder? Bei Deinem Sitz klebst du doch ander Decke!!

Ich geh messen.. Moment.

So das sind bei mir 46 cm Höhe.

Zur Erinnerung: Den selben Sitz hatten wir auf einem 6206 verbaut. Die gleiche Konsole. Der 6206 hatte ein Fritzmeier Häuschen.

Betrachte mal die beiden Abstände der Sitzflächen zu dem Filterdeckel...

Noch etwas: Bei den Deutz-Kabinen muß das hintere Kabinenabschlußblech en einer kleinen Stelle geändert werden, wenn man den Sitz ganz nach hinten schieben will. Wir haben das getan, da alle Fahrer über 1,90m sind. Bei den Fritzmeier Kabinen passt das ohne Änderungen.
Will man den Sitz im z.B. 6206 ganz nach hinten haben, geht das nicht. Es geht nur soweit nach hinten, dass der Sitz bündig über der Konsole ist. Ansonsten beißt sich das mit den Hubarmen.

Diese Sitze sind eben insgesamt breiter.

Michael: Das ist aber kein Bild von einen 6206 oder? Der hat ja schon den hohen Filter..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn man das beigefügte Maßblatt betrachtet, könnte es sein, daß der Grammer Compacto XL gerade so zu montieren wäre - sofern die angegebenen Höhen ( min 225 bis max 285 ) sich auf den unbelasteten Sitz beziehen.

Das ergäbe allerdings auch schon eine unbelastete Sitzhöhe von 60 cm - von 46 cm ist das meilenweit, nee , zentimeterweit entfernt. Eine Sitzhöhe von 46 cm erforderte einen Sitz mit 8 cm Aufbauhöhe. In Worten sind das acht Zentimeter. Daran glaube ich noch nicht.

Bevor wir hier Schwielen an die Finger kriechen: Hat jemand einen anständigen luftgefederten Sitz mal auf einem D 6006 bis D 7807 ( ohne C natürlich ) montiert und kann davon Bilder einstellen?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Sitz_D7206A.jpg
    Kopie von Sitz_D7206A.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 2.298
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Michael, niedriger geht nicht. Dann kann man die Hydraulik nicht ausfahren.

Schönen Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Niedriger als was? Als ein 8 cm auftragender Sitz? Das glaube ich gerne. Da stellt sich mir mehr die Frage, woher ich so ein Ding nehmen sollte. Das Problem ist für mich weiterhin die Höhe, nicht die Niedrizität :D,.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Also, du fürchtest dich vor der Höhenluft und suchst einen niedrig bauenden Sitz.
Hast du mal die Bauhöhen der Grammer- oder IsriSitze verglichen?


Und: Wenn du den Sitz bei meinem Schlepper zu hoch empfindest, so muß ich Dir sagen, dass er sich nicht niedriger montieren lässt.

Wie ich oben weiter zum 80006 und 10006 bereits schrieb, passt das.
Bei den 4 Zylindern kommt dir bei einem noch niedrigeren Sitz eben dieser mit den Hubstreben ins Gehege. Das steht auch weiter oben.

Also niedriger geht nicht. Dann vergiss es.

8cm? Wer sagt denn das?
Ich messe mal den Abstand Sitzfläche bis Oberkannte Ölfilter der Hydraulik.
Du hast ja ein Deutzgetr. Das ist anders.

Dieser Abstand beträgt 31 cm.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Nochmals hallo.

Ja hier passt das Thema besser hin..

Also die Staplersitze haben in der Tat zu wenig Federweg. Hier kommt nun ein Sitz für Schlepper oder Radlader in Frage.

Gruß

Mannecke
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Lasca34 schrieb:
... Hat da jemand schon praktische Erfahrungen ( ich meine mit Komfortsitzen auf 06er Deutz ) ?

Hallo Michael,

Wir haben am 13006 einen Grammer Maximo XL inkl. Drehadapter montiert. Ich weiß zwar nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein sitz, aber auf diesen Sitz sitzt man super. Durch die hohen Kotflügel vom 130er ist die höhere Sitzposition auch kein Nachteil.
Etwas unbequem ist jedoch das Auf- und Absteigen, da der unbelastete Sitz sehr nah am Lenkrad ist.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG4343.jpg
    CIMG4343.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 2.553
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Na hopla 8o. Du hättest den Schlepper doch nicht extra zerlegen müssen.
Ich zumindest hätte Dir das auch so geglaubt. :D

Musstet Ihr auch das Abschlußblech der Kabine ändern?

Gruß

Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael!

Das ist doch nett, das der Andreas seinen D 13006 extra für Dich auseinander geschraubt hat für den Fototermin. =)

Aber für optimal halte ich diese Lösung trotzdem nicht. ;(

Gerade wir Nebenerwerbsler müssen häufig auf und absteigen und da ist das enorm wichtig.

PS: Meine Frau bringt mir das Essen auch nicht aufs Feld, ich muß auch dazu absteigen ! X(

mfg bfg 2004
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Andreas. schrieb:
Lasca34 schrieb:
... Hat da jemand schon praktische Erfahrungen ( ich meine mit Komfortsitzen auf 06er Deutz ) ?

Hallo Michael,
......
Etwas unbequem ist jedoch das Auf- und Absteigen, da der unbelastete Sitz sehr nah am Lenkrad ist.

Gruß
Andreas

Ach das Problem kenn ich auch ist bei unserem Sitz auch so. Wir haben zwar kein Luftsitz aber dafür steht der Mechanische so Blöd das ich nur noch von hinten auf steige.
Wenn der sitz wieder Kaputt geht gibts einen Klappsitz im Argardirect ist einer drinn für knapp 150 Teuronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 7206 - Fragen zur Nachrüstung eines Komfortsitzes - Luftsitzes
Oben