Bausatz Profi-Holzspalter

Diskutiere Bausatz Profi-Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Meine Frage an die Spaltexperten, habe im Internet gelesen, daß man einen Profi-Bausatz für einen Holzspalter erwerben kann. ( Aus Komponeten...
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Meine Frage an die Spaltexperten,

habe im Internet gelesen, daß man einen Profi-Bausatz für einen Holzspalter erwerben kann. ( Aus Komponeten zusammenbauen die man dann bei dem Händler individuell bestellen kann. ( Bsp. Hydraulikzylinder 50-100-1000mm, Hydraulikventil 50l/min ...) . individuell nach Leistung und dementsprechend ist dann auch der Preis.

Meine Vorstellungen wären, da ich kein Vollprofi bin, ein Spalter mit dem man arbeiten kann und nicht dabei einschläft/ praxistauglich :):

Traktorantrieb Zapfwelle ; ca.15 Tonnen Spaltkraft ; Spaltlänge ca.110 cm für Meterstücke, ....

Hat jemand Erfahrung mit einem Bausatz für einen Holzspalter?

Was muß ich beachten ?
Welche Parameter sind praxistauglich? Bsp. Welche Aus-Einfahrzeiten , Eilgang, ...

Danke und Gruß
Klaus
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Klaus,

hast du Holz für einen 15 Tonnen Spalter?

Meiner drückt 4 Tonnen und schafft damit alles was in meinem Wald steht (wenns ganz dicke käme hätte ich noch ne Säge)....

Was ich damit zu bedenken geben will - das WENIGER an Spaltkraft kann man in eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit umsetzten. (wäre widerum sinnlos, wenn du immerzu 70er Eichen und Buchen knacken willst...)

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo Klaus
sinvoll wäre auch ein Ventil das automatisch zwischen Schnellem und langsamen (aber Kraftvollem) Vorschub umschaltet
Gruß:Rainhard , der diese Funktion nicht mehr missen möchte
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
da bin ich auch drann interessiert. Was soll der Spaß denn kosten? Und wo gibt es die Bausätze zu kaufen?Ich habe schonmal überlegt mir komplet einen selber zu bauen. Das Problem ist nur wo bekomme ich die ganzen sachen wie pumpe zylinder spaltkeil etc. her. Den Stahl und sowas ist kein Problem das krigt man ja überall, nur nen brauhcbaren zylinder zu finden sit schon schwiriger. Weiß da jemand Quellen für?

mfg Philpp
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Bei E-Bay stehn ab und zu welche drinn.
Neuteile gibt es z.B. bei Hytec Hydraulik.

In der Firma wo ich Arbeite werden u.A auch Holzspalter gebaut wenn du wilst kann ich mal nach Bauplänen Fragen.
Gruß:Rainhard
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
das wäre super wenn du mal fragen könntest. Bei welcher Firma arbeitest du denn?
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Also einen Holzspalter selber bauen ist nicht das Problem.

Ich habe das mit einem ausrangierten Arm einer Autohebebühne als Liegendspalter realisiert. Der Spaltdruck beträgt 14 Tonnen und der Hub 1 m.
Spaltgut kann bis zu einer Länge von 105 cm eingelegt werden. Splatkeile zum aufschweißen gibts für ca. 70 Euro bei ebääää und die anderen Teile wie Steuerventil mit automatischem Rücklauf, SChläuche und Zylinder nach Wahl gibt es im Hydraulikfachhandel. Mein Spalter hat an Materialkosten ca. 700 Euro verschlungen und ein paar Stunden Schweißarbeit.
Er hat bisher ca. 70 m Eiche Buche gespalten und knackt alles, was der nicht spaltet, das schneidet der durch.

Anbei ein paar Fotos:

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG10020.jpg
    IMG10020.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 3.597
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 4.063
  • am Spalter (4).jpg
    am Spalter (4).jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 3.621
  • am Spalter (6).jpg
    am Spalter (6).jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 3.545
  • IMG10016.jpg
    IMG10016.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 3.982
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
3607 schrieb:
Hallo Klaus,

hast du Holz für einen 15 Tonnen Spalter?

Meiner drückt 4 Tonnen und schafft damit alles was in meinem Wald steht (wenns ganz dicke käme hätte ich noch ne Säge)....

Was ich damit zu bedenken geben will - das WENIGER an Spaltkraft kann man in eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit umsetzten. (wäre widerum sinnlos, wenn du immerzu 70er Eichen und Buchen knacken willst...)

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Hallo Jürgen,
ich suche einen Hydraulikspalter! der mehr kann als ich!!,mit dem Spalthammer. Sei mir nicht böse, aber 4 Tonnen sind zu wenig.

Gruß Klaus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
DX 3.50S schrieb:
Bei E-Bay stehn ab und zu welche drinn.
Neuteile gibt es z.B. bei Hytec Hydraulik.

In der Firma wo ich Arbeite werden u.A auch Holzspalter gebaut wenn du wilst kann ich mal nach Bauplänen Fragen.
Gruß:Rainhard

Hallo Rainhard, wäre ganz toll , wenn du mir auch einen Satz zukommen lassen könntest. :)


Hallo Stefan, schöne Bilder. Dein Spalter sieht sehr stabil aus ( Megagerät ;)). Hast du nach einem Plan / Konstruktion diesen zusammengebaut?

Gruß
Klaus
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Hallo Klaus!

Den Spalter habe ich "frei Schnauze" konstruiert. Ich hab von nichts nen Plan;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Klaus,

du mußt deinen Spalter natürlich so stark bauen wie du denkst ihn zu brauchen - keine Frage!

Weißt du aber wirklich, wieviel Spaltdruck du brauchst ? Für mich ist klar, daß, wenn einer eine zB. 15 t Spalter hat der sowieso nie stehen bleibt, er ja nicht wissen kann, wie oft er ihm wirklich 15 t abfordert und wie oft nur 1,5.

Eigendlich wollte ich ja nur schreiben, daß mir 4 t reichen. Das weiß ich, weil ich jetzt mit dem 3. Eigenbauspalter arbeite. Der letzte hatte einen Zylinder, der bei 140 atü ca. 6,5t gedrückt hat. Mein Hydraulikaggregat geht auch auf 70 atü umzustellen. Ich habe meine 50 RM mit 70 atü gespalten dabei vieleicht 5 mal auf 140 atü geschalten und bin dabei nachdenklich geworden: was will ich mit einem Spalter, der das 3-fache wiegt, bei gleicher Motorleistung nichtmal halb so schnell geht wenn`s 4t auch tun?

Das kann bei dir völlig anders sein weil du völlig anderes Holz hast aber ich will dich zu der Überlegung anregen - nicht nur viel hilft viel...

Ach ja, was mein Spalter macht, möchte ich nicht den ganzen Tag mit dem Hammer machen....

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
hallo zusammen,
da muß ich auch mal meinen Mist zu sagen,

wir haben einen Spalter selbst gebaut...
Spaltdruck jenseits der 20 t....
Spaltlänge 2010 mm....
Antrieb über Zapfwelle....

der Antrieb über Zapfwelle ist für uns wichtig da wir so ab und an mal
mit Maschinchen ohne eigene Hydraulik spalten,
andererseits hat ein Bekannter Land und Forstwirt gerade seinen
Spalter für Traktorhydraulik verkauft ( fast verschenkt ) weil er nur mit
relativ hoher Motordrehzahl genügend Druck bzw Ölmenge (Geschwindigkeit) zur Verfügung hat...
das schlägt sich im Dieselverbrauch nieder...(Kosten)

Wenn man also mit einem Oldie spalten möchte und diesen nicht zu sehr
" Strapazieren " möchte kommt nur eine Konstruktion mit eigener
Hydraulik in frage....und welcher wirkliche Oldie hat eine entsprechende
Hydraulik..????

Teile gibt es bei Ebääää oder im einschlägigen Schrotthandel...
wir haben ca 1 Jahr alle möglichen Schrotthändler / plätze mit
Maschinen...Bagger....usw. abgesucht und sind dann mal über Winter angefangen zu bauen...

und nochmal zum Spaltdruck....
ist wie beim Hubraum.... :D
viel Spaltdruck ist nur durch eins zu ersetzten....
durch....
noch mehr Spaltdruck.... :D

denn diese verdammte frei fuckelei und schneiderei waren wir leid
und sind sie jetzt endgültig los

Viel Spaß beim bauen....

Rainer
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Eigentlich gehöre ich ja auch zur Fraktion der Selberbauer!
Meinen Spalter habe ich allerdings gekaut. Um mit so einer Maschine sicher und wirtschaftlich zu arbeiten muss man schon gute Komponenten verbauen, die haben dann auch ihren Preis. Zum selber bauen bleibt nur die Säule, Tisch, Spaltkeil und der Dreipunktbock. Den Stahl musst du auch noch kaufen. Also ich bin damals zu dem Schluss gekommen das am Selbstbau nicht soviel zu sparen ist. ?(
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Stefan,
habe mir auf den Fotos deinen Eigenbau mal näher angeschaut und mir sind einige Sachen aufgefallen!
Was machst Du wenn mal richtiges Holz kommt, solches mit 100 kg/m !?
Die Pumpe von Deinem Deutz bringt auch keine 60 l/min, mit welcher Motordrehzahl kannst Du den Spalter betreiben?
Die Bedienung sieht auch ein bisschen anders aus wie es sich die BG vorstellt!
Ich bin mir aber sicher das Du mit dem Spalter gut klar kommst, nur wenn ich mir was für meine Bedürfnisse bauen müsst reichen 700 € noch nicht mal wenn ich sie vor den Spiegel halte. :D
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
hallo friedel und Stefan...
genau so sehe ich das auch....
wenn du niemanden kennst der auch wieder jemanden kennt
damit du Teile oder Material zusammen bekommst
lohnt sich ein Eigenbau sicherlich nicht....

Der offizielle Preis bei unserem Spalter nur Hydraulikschläuche,
Ventile / Verschraubungen und Pumpe lag bei ca 1500 Euronen....

dazu noch der ganze andere Kram und verbaut werden muß ja auch noch.... mal ganz dumm gefragt...wer kann schon ein 40mm Loch
in einen 120 Träger in der Garage bohren..???? ?(

Aber siehe oben...
wenn du keinen kennst der jemanden kennt....... :D
 

Anhänge

  • Spaltgerät 023.jpg
    Spaltgerät 023.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 4.542
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
friedel schrieb:
Hallo Stefan,
habe mir auf den Fotos deinen Eigenbau mal näher angeschaut und mir sind einige Sachen aufgefallen!
Was machst Du wenn mal richtiges Holz kommt, solches mit 100 kg/m !?
Die Pumpe von Deinem Deutz bringt auch keine 60 l/min, mit welcher Motordrehzahl kannst Du den Spalter betreiben?
Die Bedienung sieht auch ein bisschen anders aus wie es sich die BG vorstellt!
Ich bin mir aber sicher das Du mit dem Spalter gut klar kommst, nur wenn ich mir was für meine Bedürfnisse bauen müsst reichen 700 € noch nicht mal wenn ich sie vor den Spiegel halte. :D

Hallo Friedel!
zu 1: bisher hat er alles gespalten was kam, ob da 100 Kg/m dabei waren entzieht sich meiner Kenntnis. Mammutbäume werde ich keine spalten, da sie hier nicht wachsen! Aber im Ernst, das Holz was ich mache hat max. einen Durchmesser von 50-60 cm und die hat er als Meterstücke alle geknackt.
zu 2: Ich habe eine 19ccm Pumpe verbaut und mit 1400 U/min geht das sehr gut.
zu 3: Da ich nichts mit der BG zu tun habe, interessiert es mich auch nicht die Bohne, wie die sich einen Holzspalter vorstellen.

Und zum 'Schluß: Für meinen Bedarf ist der Spalter optimal, der Arbeitsraum ist immer frei, ich kann alleine arbeiten, muß mich wenig bücken(Rücken sagt danke) und die ewige Klopperei mit Spalthammer und Keilen habe ich lange genug praktiziert.

Wenn ich nun noch den Aspekt der Wirtschaftlichkeit ins Feld führe:
Ich habe jetzt ca. 50 rm gespalten hier liegen, das reicht mir für ca. 7 Jahre.
Will heißen ein teurer, gekaufter Spalter würde jetzt sieben Jahre ungenutzt in meiner Scheune stehen. Das war mir zu teuer. Also habe ich mir das Teil aus der ausgedienten Hebebühensäule gebaut.

Letztlich - jedem das Seine.

Für mich ist das die optimale Lösung.

Schönes WE
Stefan
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Sorry Stefan,
ich wollte nichts gegen Deinen Spalter sagen ich bin sicher er ist grundsolide gebaut. Und Du hast zum Teil ja gebrauchte Komponenten verbaut die dich sicher nichts gekostet haben. Und die Stahlpreise sind recht hoch. Es ging hier ja um selber bauen und Kosten.
Das Dein Spalter vom Spaltdruck her kein Schwächling ist, ist ja klar. Ich wollte auch wissen wie Du Stämme mit 60 cm Durchm. (100 kg/m) drauf bekommst. Eine Stammaufhebung konnte ich nicht ausmachen auf den Fotos. Und 1400 U/min ist ca. halb Gas, ohne 1000der Zapfwelle kommt man da kaum tiefer.
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
friedel schrieb:
Sorry Stefan,
ich wollte nichts gegen Deinen Spalter sagen ich bin sicher er ist grundsolide gebaut. Und Du hast zum Teil ja gebrauchte Komponenten verbaut die dich sicher nichts gekostet haben. Und die Stahlpreise sind recht hoch. Es ging hier ja um selber bauen und Kosten.
Das Dein Spalter vom Spaltdruck her kein Schwächling ist, ist ja klar. Ich wollte auch wissen wie Du Stämme mit 60 cm Durchm. (100 kg/m) drauf bekommst. Eine Stammaufhebung konnte ich nicht ausmachen auf den Fotos. Und 1400 U/min ist ca. halb Gas, ohne 1000der Zapfwelle kommt man da kaum tiefer.

Hoi Friedel!

Das hab ich auch nicht so gesehen, oder als Mecker aufgefasst:)
Was wir zu zweit nicht heben können, erledigt entweder ein D30 mit Frontlader von gegenüber, oder ein Schäffer Hoftrac mit "Gebiss" von nebenan. Aber die meisten Meterstücke sind bei und doch von Hand tragbar.
Und eben, mit sep. Ölversorgung brauch ich die selbe Drehzahl - okay, die Spaltgeschwindigkeit könnte man dann erhöhen - aber ich muß ja keinen Wettbewerb gewinnen:) Angedacht ist mal ein Hydraulikaggregat mit E-Motor, damit ich in der Scheune "abgasfrei" spalten kann. Aber da ist mir noch nichts gescheites über den Weg gelaufen.

Gruß
Stefan
 
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
Hallo
ich finde es immerwieder faszinierend wie hier mit "Tonnen Spaltdruck" jongliert wird. Ich bin jetzt bei meinem zweiten Spalter als Eigenbau und ich kann nur dem zu stimmen was hier teilweise schon angesprochen wurde.

letztlich zählt doch eh nur die Kolbenfläche, der Arbeitsdruck und die Frage ob ich trockene Buche oder nasse Weide damit spalten will.

aber damit ich hier mal mitjonglieren kann..mein nächster Spalter hat 40 bis 50 Tonnen...so wer bietet mehr?

Gruß
 
Thema: Bausatz Profi-Holzspalter

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben