7807 CA Vorderachse undicht

Diskutiere 7807 CA Vorderachse undicht im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutzer, an meiner Allradachse tritt vorne zum linken Rad hin Öl aus. Das heißt, müsste also neu abgedichtet werden. Mal ne Frage von...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Liebe Deutzer,

an meiner Allradachse tritt vorne zum linken Rad hin Öl aus. Das heißt, müsste also neu abgedichtet werden.
Mal ne Frage von einem technisch unbedarftem - auf jeden Fall Werkstatt-Arbeit - oder geht es leicht selbst? (...Spezialwerkzeug? usw)

Nette Grüße
Bernidson
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bernidson


an meiner Allradachse tritt vorne zum linken Rad hin Öl aus. Das heißt, müsste also neu abgedichtet werden.

Wo genau kommt das Öl raus, direkt am Achskörper oder am Achsschenkel ?

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Wenn das Öl an der Radseite austritt, kann man sich noch eine ganze Weile mit Getriebefließfett behelfen (Ja steinigt mich jetzt ruhig). Das ist zumindest eine Überbrückungsmaßnahme, das du den Antrieb nicht irgendwann trocken fährst.
Auf jeden Fall müssen die Schenkelbolzen raus.
In diesem Fall würde ich aber gleich beide Seiten und auch die Lagerbuchsen neu machen. Das lohnt sich.

Ist aber schon ein bischen Arbeit. Und wenn man das noch nicht gemacht hat...
Dann sage ich lieben lassen machen.

Grüße

Friedhelm
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo Techniker,
das Öl tritt achsseitig aus. Das ist wohl etwas tragischer...
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmal.

Im Normalfall guckt man in der BA. Mit SAE 90 LS macht man nichts falsch.

Es gibt jedoch Spezialisten, die knallen auch da Fließfett hinein.
Das mag bei einigen Achsen funktionieren, man kann das aber nicht empfehlen.
Ganz einfach deswegen nicht, weil man dieses Zeug kaum wieder aus der Achse bekommt.

Also bleibt dir über kurz oder lang nur ein Austausch der WeDi's.
Die Belüftung ist doch i.O. oder?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!

Hallo Bernidson!

Getriebeöl Sae 90 LS hat da aber nicht drinn zu suchen ! X(

Das LS steht für limited slip und ist für Achsen mit Lamellenselbstsperrdiffentiale, und nur dafür, vorgesehen.

Beispiel: BMW Pkw mit Selbtsperrdifferential in der Hinterachse!

Richtig ist ein SAE 90 G L 5 Getriebeöl !

Ein Mehrbereichsöl mit einer GL 5 ( Gear Lube)Spezifikation, zB. 85/ 90 geht natürlich auch.


mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo??

Soweit ich weiß ist da ein Sperrdifferential verbaut.

Nennt man Optitrac.

Michael kann hier bestimmt näheres sagen.

In der Suche habe ich es gefunden. Da ist also ein Sperrfifferential verbaut. Allerdings weiß ich nicht ob hier Lamellen verbaut sind.
Dennoch geht das Öl.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!

Da brauch ich keinen Michael B. zu.Auch wenn der viel Ahnung hat, meinen Respeckt an dieser Stelle!
Ich hab selber 30 jahre Berufserfahrung als Lama- Schlosser. Fabrikat kannste ja raten.

Ja , wenn ein Selbstsperrdifferential verbaut ist, dann ist bei den großen Typen von Deutz das sogenannte Optitrac- System eingebaut. Und das funktioniert mit federbelasteten Klauen.

Ich habe so etwas schon einmal beim DX 140 auseinandergebaut.
Ich kann Dir sagen eine ganz tolle Mechanik, aber Garantiert nicht eine einzige Lamelle drin.

Die DX 3 - Typen haben übrigens eine Lamellen- Differitialsperre, aber von denen reden wir ja hier nicht.

Ich suche mal eine Funktionbeschreibung raus, und stelle sie hier rein.

Ich glaube mich erinnern zu können, das der ganze Optitrac- Block vom amerikanischen Hersteller Dana - Spicer kam und Schweine Teuer war.

mfg bfg 2004
 
A

Allerhand

Guest
Ja hallo Bert.

Nun ich habe noch keine zerlegt. Das war bisher nicht nötig.
Auch die "mittleren" 07er haben gelegentlich das Sperrdifferential.

Klar letztlich ist hier die Herstellerrichtlinie entscheidend. Aber das LS Öl geht nun schon ewig in den Vorderachsen.
Auch bei einigen Baumaschinenachsen (Ohne Lamellenkupplung) ist dieses als Alternative genannt.

Also rudere ich nun nen Stück zurück und verweise wieder auf die BA.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hier
 

Anhänge

  • achse 07 ca.jpg
    achse 07 ca.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 7.133
  • selbstsperrdiff.jpg
    selbstsperrdiff.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.315
  • achse 07 ca - 2.jpg
    achse 07 ca - 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.893
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Guck an, was der Wilfried immer so alles hat. Ja also den Planetertrieb kenne ich zu genüge.
Das mit der Achse sieht zugegeben nicht nach einer Lammellenkupplung aus. :rolleyes:.

Dennoch bleibt die gestellt Frage, welches Öl geht. Und jetzt frage ich einfach: Was schadet denn hier ein Öl mit LS Zusätzen?

Gruß

Friedhelm
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
...auch wenn ich m ich jetzt nicht mehr gemeldet hatte, ganz interessant was hier an Meinungen kommt - und vor allen Dingen Danke für die Explosionszeichnung Vorderachse.
Denke das die Renovierung Vorderachse eine Winterarbeit wird. Zunächst einmal wird noch gesät.
Wie gesagt Danke für eure Meinungen.
Bernidson
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
hallo,

das Drucklager Nummer 52 in der Explosionszeichnung ist bei meinem 7807C kaputt.

Kann mir jemand die DIN Bezeichnung oder die Abmaße sagen?

Denn das Lager ist so sehr beschädigt das ich keine DIN mehr erkennen kann.



Vielen Dank
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo liebe Deutzer,

auch ich hänge mich hier einmal dran.
Bei meinem 7207CA tritt an der VA auch Öl aus. Dieses kommt in Fahrtrichtung links direkt aus der Steckachse die ins das Differential geht. Leider sind in meiner ETL nur die orginal Teilenummern von DF aufgeführt. Es fehlen die Bezeichnungen, so das ich jetzt nicht weiß, welche Teile ich besorgen muß.
Ich vermute ich brauche die Positionen (siehe Bild 1 von Wilfried), 8 + 7 + 55.
Kann mir jemand die Bezeichnungen der Wedis geben?
Wie kann man testen ob die Entlüftung noch funktioniert?


Gruß Markus
 
Thema: 7807 CA Vorderachse undicht

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben