F4L514 / 12Volt-24Volt-Umschalter

Diskutiere F4L514 / 12Volt-24Volt-Umschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hat jemand einen Tip, wem ich den zum Starten notwendigen 12Volt-24Volt-Umschalter zur Reparatur anvertrauen könnte? Dieses Ding wird im Forum...
H

harmrickmer

Beiträge
59
Likes
1
Hat jemand einen Tip, wem ich den zum Starten notwendigen 12Volt-24Volt-Umschalter zur Reparatur anvertrauen könnte?

Dieses Ding wird im Forum übrigens auch als „Sch.....24V-Umschalter“ (Lasca4), „Starterrelais“ und „Umschaltrelais“ bezeichnet. (Nebenbei hoffe ich hiermit die Benutzung der Suchfunktion nachgewiesen zu haben…).
Die Ersatzteil-Listen sprechen von „Batterieschaltschutz“(?) und auch „Umschalter“.

Die jetzt lebenden Mitarbeiter der Bosch-Dienste werden so etwas kaum gesehen haben, oder?
Meinen Lamahä bzw. seine Mannschaft habe ich stark in Verdacht, mit der 24V-Starthilfe falsch an den Trecker gegangen zu sein, weil der Anlasser ja 24V braucht..., dort ist offensichtlich nicht genug Geduld für so etwas. Jedenfalls funktionierte noch alles, als er dorthin kam, während jetzt ein knatterndes Geräusch zu hören ist und eine obendrauf montierte Sicherung durchgebrand ist.

Irgendwo ist doch bestimmt genau ein Experte, der nur auf diesen Kasten wartet (hoffe ich!).
Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein, harmrickmer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo harmrickmer,

nach meiner Erfahrung kommt es auf den richtigen Bosch-Dienst an. Jene, die bei Vorlage eines Teils erst aufstöhnen "Das muß ich ja erst umschlüsseln" kann man vergessen, jene, die daraufhin wortlos ins Lager gehen und die benötigten Teile auf den Tisch legen, kann man gebrauchen. Bisher habe ich im Umwelt meiner jeweiligen Wohnorte immer einen brauchbaren Bosch-Dienst gefunden (leider auch immer mindestens einen, den bei dem ich nicht wüßte, was ich dem anvertrauen würde).

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo
Solltest mit der Reperatur keinen Erfolg haben, kannst Du auch einen Umschalter vom ZT 300 nehmen. Die werden bei Ebay manchmal relativ günstig angeboten.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und noch ein Tip: Offenbar ist ein 24V-Umschlater auch heute noch gängige Praxis, siehe hier oder hier.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Soweit mir bekannt ist,werden diese Umschalter auch heute noch in LKWs verbaut,müßten also sogar noch neu zu bekommen sein.
Gruß Ralf
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Wenn er die Nr. 0 333 300 003 hat,dann hab ich einen.
Der Batterieumschalter ist logischerweise alt,war aber noch nie eingebaut.Passte in Büssing,Macirus LKW und alle Fahrzeuge mit Bordelektrik 12 Volt,Anlasser 24 Volt
Ich kenn die Dinger aus meiner Lehrzeit Gruß Fritz
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Dieses Umschalte Relais 12-24V
hat eine ganz einfache Funktionsweise
Wenn die Sicherung weg knalt liegt das meistens daran das einer der Kontakte in den Gleit Schienen hängen geblieben ist
Das Relais einfach mal öffnen die 4 Schrauben oben Endfernen und mal das Inenleben reinigen und gang bar machen.

Wenn das Relais Schnattert liegt es schon mal daran das eine der beiden Batteiren schwächelt.

Das Relais kann auch schon mal beim längeren Orgeln und schlechtem Kontakt zusamen backen .

Die Technik im Relais ist ganz Simpel ,meistens steht der Schaltplan auf dem Gehäuse des Relais.

Wens doch zur Reparatur sol gat das bei Alten LKW schlosser oder LKW Restaurateure ( Hoffman Helmut Oberhausen LKW )

MFG
Michel
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Also ich hab nochmal gelesen. Wenn die Sicherung (Alu-Plättchen )durchgebrannt ist,dann schnattert es wie du sagst/schreibst. Mach eine Sicherung rein,notfalls ein Stück Draht zum Probieren,und du wirst feststellen es schnattert nicht. Beii leeren Batterien schnattert das Ding auch. Ich erzähl keinen Mist sondern hab solche Batterieumschalter früher öfters repariert. Er ist eigentlich idotensicher aufgebaut und nichts anderes als ein Magnetschalter von einem BNG-Anlasser. Ein paar Kontakte sind noch vorzufinden,du du reinigen kannst. Auch ein schlechter Batteriepol-Kontakt ergibt das selbe Ergebnis. Der Jahn in Heilbronn nimmt dir einen Haufen Kohle ab,sonst nichts. Also so ein Batterieumschalter ist wirklich was einfaches. Gruß Fritz
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

zu bekommen über den freundlichen Mercedes Nutzfahrzeuge Händler. War z.B. verbaut im MB 608, 610 mit Baujahr um 82-87.

Gruß

Josef

p.s. zur Not einen 12Volt Anlasser einbauen oder die ganze Elektrik auf 24V umbauen und Problem für immer gelöst
 
H

harmrickmer

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
1
Herzlichen Dank für eure Antworten, das lässt ja hoffen!
Die Nr. von dem "Sch.....24V-Umschalter" (- ich finde den Ausdruck von lasca34 einfach passend) muss ich bei Tageslicht ermitteln, schreibe ich dann.
Die Idee mit dem 12 Volt Anlasser wird ja für, wenn auch seltene, Wintertage in Frage gestellt, auch wenn der Motor keinen Ostfeldzug mehr mitmachen soll, wie wohl in finsteren Zeiten vorgesehen.
Alles auf 24 V umbasteln, habe ich überlegt, müsste dann aber spätestens vor der Anhängersteckdose wieder auf 12 V runter. Das ginge sonst doch irgendwann schief, denke ich...?
Wie so oft im Leben, wenn man meint, man sei der einzige mit einem Sch...-Problem, so ist man offenbar sogar mit dem Sch.....24V-Schalter-Problem noch ich mal allein, prima!
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Habe meine beiden F4L514 auf 12V Anlasser Montiert das geht ganz gut

MFG
Michel
 
M

marlboro_man82

Beiträge
33
Likes
0
Nabend,

muss dieses Thema mal wieder aufgreifen...

Ich habe mir vor längerer Zeit auch einen F4L 514 zugelegt und werde wohl demnächst anfangen ihn zu reaktivieren. Sein kleiner Bruder, F2L 514, macht seine Arbeit zwar richtig gut, aber er stößt so manchesmal an seine Grenzen( zwei 5,7tonner mit Holz sind doch zuviel).

Habe hier von nem Umschalter aus nen ZT 300 gelesen( meiner toller Umschalter ist leider hin und auf 12Volt ist keine Option da ich keine Lust habe den Grossen trotz zweier 88er Batterien noch mit einem Überbrückungskabel zu starten). Hat da schon jemand erfahrungen mit gesammelt zwecks Funktion und passlichkeit???

MfG
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das funktioniert ohne Probleme.
Ich habe ihn in einem F2L514/4, da ich zur zeit der Restauration nur einen 24V-Anlasser hatte. Den Kabelbaum musste ich sowieso erneuern, da habe ich den Umschalter gleich mit eingeplant.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marlboro_man82

Beiträge
33
Likes
0
Alles klar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich das Teil mal kaufen...


MfG
Manuel
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Hallo Manuel, wenn Du dir einen Batterieumschalter kaufen willst würde ich mir an deiner Stelle überlegen, einen original Bosch zu nehmen. Die sind zwar recht teuer ( ca. 300 € ), aber man bekommt die Kontaktfedern im inneren des Schalters ( das sind Verschleißteile !!! ) als Einzelteil. So eine Feder kostet dann knapp 10 €, davon sind 2 im Schalter verbaut. Ob man für einen nachgebauten Schalter oder einen Schalter aus DDR Produktion Ersatzteile bekommt wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe die Umschalter auch zur genüge in meinen Magirus Deutz LKW verbaut, und unser hiesiger Boschdienst konnte mir sogar für die alten Umschalter aus den 50er Jahren noch mit Ersatzteilen weiterhelfen. Aktuelle Boschnummer des Schalters ist 0 333 300 003. Gruß Jens
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo ich habe einen nagelneuen Batterieumschalter(.So nennt sich das Ding)
Bin Autoelektriker und 60 Jahre alt....
Der Batterieumschalter schaltet in Ruhestellung beide Batterien parallel.
Beim Starten schaltet er beide Batterien in Reihe,so dass 24 Volt am Anlasser ankommen.
War früher in Büssing LKW verbaut und andere Oldtimer LKW.
Ich kann das auch reparieren.
Gruß
Fritz Geisler
0175-411 21 25
 
MTZ-320

MTZ-320

Beiträge
42
Likes
12
Hallo,
hat denn noch jemand Erfahrungen mit einem 12V Anlasser, hinsichtlicht der Leistung des Anlassers und der Batterie gemacht? Da der Beitrag von F6L514 ja von 2008 ist.
MfG
 
Schadstoff

Schadstoff

Beiträge
62
Likes
1
Bei unserem F3M 317 mit F4L 514 Motor war am Anfang auch mit 12V Anlasser ausgerüstet. Haben aber auf 24V Startanlage umgerüstet weil der 12V Anlasser den Motor nicht richtig auf Drehzahl gebracht hat und meistens hat das dann zum starten nicht gereicht.
Die 2 100Ah Batterien paralel geschaltet,waren dann auch schnell am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich kenne einen Eicher L 60 mit 12 V-Anlasser. Der springt bei Wärme gut an, weil der Motor in einem sehr guten Zustand ist, aber bei Frost braucht man gar nicht erst zu versuchen, den zum Leben zu erwecken.

Gruß
Michael
 
Thema: F4L514 / 12Volt-24Volt-Umschalter
Oben