Allgaier a22

Diskutiere Allgaier a22 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo kennt jemand von euch den Allgaier a22? Und kann mir jemand sagen worauf ich beim kauf achten oder schauen sollte? MfG M.Wagner
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Hallo kennt jemand von euch den Allgaier a22? Und kann mir jemand sagen worauf ich beim kauf achten oder schauen sollte?

MfG
M.Wagner
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

kommt drauf an.
Also wenn du von Motoren und Getrieben nicht viel Ahnung hast, sollte der Motor schon gut laufen.
Das Problem ist, dass die Allgaiermotoren nahezu "immer" laufen.

aber benutz mal die suchfunktion, da wirst du einiges zum Thema "auf was beim kauf achten" finden.


Gruß
Jens
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Hallo Michael,
wir haben selber einen A 22.
Willst du dir einen Schlepper zum Restaurieren zulegen, oder einen zum draufsetzen und losfahren?
Danach richtet es sich, worauf man eher Augenmerk legen muss.

Schreib einfach mal was dir so vorschwebt, dann kann ich dir vllt. das ein oder andere berichten.
 
M

Michael

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Ich suche einen zu draufsetzen und losfahren.
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Da es sich dann mit Sicherheit um ein Exemplar handeln wird was auch läuft, solltest du auf folgende Sachen achten:

- Wie springt er an?

Der Motor muss sich, sobald man den Dekompressionshebel beim Kurbeln umlegt relativ schwer über die Kompression drehen lassen.
Wenn es hingegen richtig leicht geht und man nichteinmal beide Hände braucht um ihn über die Kompression zu drehen ist der Motor ausgelutscht. Das merkt man auch daran, dass man dann extrem lange Kurbeln muss bis er anspringt.

-Gehen die Bremsen gut?

Die Bremsen sollten den Schlepper einigermaßen gut verzögern.
Richtig gute Bremswirkung sollte man nicht erwarten, aber zum Stehen sollte der Schlepper schon kommen.
Wenn du ihn in einem leichten Gefälle nicht zum Stehen bekommst, wartet Arbeit.
Oft ist dann nämlich ein Wellendichtring, der die Bremstrommel gegen den Achstrichter abdichten soll hinüber. Folge: verölte Bremsbeläge.
Um den Wellendichtring zu tauschen und die Bremsen zu reinigen bzw. die Beläge zu tauschen, müssen beide Steckachsen gezogen werden.

Das ist ziemlich anstrengend, da die Steckachsen nicht grade unterdimensioniert sind. Der Einbau ist ca. doppelt so anstrengend, da die Achsen dann noch in die Differentialsperre eingefädelt werden müssen.


Mit etwas Geduld ist das jedoch kein Hexenwerk! Nur wie geschrieben etwas nervenaufreibend und rückenbelastend......

- Fehlen Allgaier-typische Teile?

Ein A 22 ist kein "Konfektionsschlepper", d.h. er besteht nicht hauptsächlich aus Baugruppen, die sich auch in anderen Schleppern finden und von bekannten Zulieferfirmen stammen. Von der Elektrik einmal abgesehen.

Wenn du einen A 22 mit Haube willst, sollte sie vorhanden sein.
Die Haube, wie auch andere Blechteile oder die Felgen lassen sich nur schlecht besorgen, was dann auch noch zu entsprechenden Preisen führt.
Die Sitzschüssel ist z.b. auch so ein spezifisches Teil: Die originale hat vier Löcher von ca. 5cm Durchmesser.
Vorne sollten keine Käferfelgen montiert sein, sondern die originalen, aus zwei Teilen zusammengenieteten Allgaierfelgen.


- Was macht die Elektrk?

Hier wurde bei vielen Schleppern schon gebastelt. Die Elektrik ist jedoch kein Ausschlusskriterium. Erstens ist nicht viel dran und ausserdem stammen die Teile von Bosch - wenn etwas fehlen sollte, lässt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch als Neuteil bei einschlägigen Händlern erwerben und dann leicht einbauen.

-Sonstiger Zustand?

Trennt die Kupplung richtig?- Sie lässt sich leicht nachstellen. Falls das nicht reicht, kann der Schleifring abgenutzt sein. Der ist aber leicht zu tauschen und noch als Neuteil von Sachs zu erhalten.

Zuweilen ist auch das Lenkgetriebe und die Achsschenkelbolzen ausgeschlagen.
Das Lenkgetriebe lässt sich nachstellen, jedoch nur in begrenztem Rahmen.

Frostrisse: Kommen öfters mal vor und sollten gut geschweisst sein.
Ich persönlich würde keinen Schlepper mit Frostriss kaufen.





Das war erstmal alles was mit einfällt. Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann, musst du nur Bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Allgaier a22

Ähnliche Themen

Allgaier a22

Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1

Kupplung bei Deutz dx 6.05 Nachstellen?

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Kabinendach DX 3.60

Oben