Flammstarteinrichtung

Diskutiere Flammstarteinrichtung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem DX 90 geht die Flammstart einrichtung nicht. Um diese wieder gangbar zu machen wurde mich die Funktionsweise intressieren. z.B...
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo, bei meinem DX 90 geht die Flammstart einrichtung nicht. Um diese wieder gangbar zu machen wurde mich die Funktionsweise intressieren.
z.B. wie wird das Diesel dorthin gefördert. Und wie kann mann die Flammeinrichtung prüfen.
Gruß Chrisu
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Ein Magnetventil gibt den Weg frei für den Kraftstoff.
Angesteuert über ein Relais das wiederum über den Temperaturgeber angesteuert wird. So ist es beim MAN Motor und so ähnlich wird es auch beim Deutz sein.Gruß Fritz
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Chrisu,

ich kenne zwei Varianten.

1. Mit der Erhitzung der Glühflammkerze wird der Dieselfluss über ein Bimetall freigegeben, d.h. solange, bis die Temperatur des Bimetallschalters den Schwellwert wieder unterschritten hat.

2. Wie von Geisler beschrieben über ein Magnetventil, das über den Anlasserschalter angesteuert wird und zwar nur solange, wie der Anlasserschalter betätigt wird.

Der Diesel wird über eine Leitung, die hinter der Förderpumpe angeschlossen ist, an die Glühflammkerze herangeführt.

Gruß
Johannes
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen,
bei meinem Deutz D6507 ist auch eine Flammstartanlage eingebaut.
Kann mir jemand sagen wie man diese prüft ob die Funktionsweise i. O. ist!?
Der Traktor hat jetzt über 10.000 Stunden auf dem Buckel deshalb auch meine Frage ob man die Flammstartkerze nicht wechseln sollte?

Danke für eure Antworten!
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Deutz_Sepp schrieb:
(...)
Kann mir jemand sagen wie man diese prüft ob die Funktionsweise i. O. ist!?
Der Traktor hat jetzt über 10.000 Stunden auf dem Buckel deshalb auch meine Frage ob man die Flammstartkerze nicht wechseln sollte?(...)
Nach Betätigung der Flammstartanlage (ohne Starten des Motors) sollte das Luftansaugrohr im Bereich der Flammglühkerze "Handwarm" sein.
Wenn Du unsicher bist: Ausbauen, Gehäuse auf Masse und vorglühen. Der Glühstift muss (wie der Name schon sagt) glühen ;) . Dann Prüfen ob beim Starten Diesel gefördert wird und fertig.
Ich sehe eigentlich keinen Grund die da irgendwas zu tauschen, zumal man die Flammstartanlage sowieso (zumindest beim 912er Motor) höchst selten braucht, solange man nicht an Nord- oder Südpol wohnt :D .

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Flammstarteinrichtung

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Kramer KL11 Einspritzpumpe fest

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Hydraulik DX6.30

D40.2 Springt nicht mehr an

Oben