Mähwerk D15

Diskutiere Mähwerk D15 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, ich habe mir einen D15 F1L 712 Bj. 1961 zugelegt und möchte ein Mähwerk anbauen, jetzt habe ich eins angeboten bekommen, das...
flarot D15

flarot D15

Beiträge
7
Likes
0
Hallo miteinander,

ich habe mir einen D15 F1L 712 Bj. 1961 zugelegt und möchte ein Mähwerk anbauen, jetzt habe ich eins angeboten bekommen, das von einem D 15 512- Bj. 1959 stammt. Weis jemand von Euch, ob es an meinen Schlepper paßt oder wo ich diese Info oder ein entsprechendes komplettes Mähwerk herbekomme?

Viele dank im voraus

flarot D15
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Also D15 512 Bj. 59 das muss was ganz neues sein. Ich hab jedenfalls so einen Typ Traktor bei Deutz noch nicht gehört. Erkundige dich bitte nochmal genau, nach dem Typ.

Wir hatten ein D15 mit einem F1L712 Motor auch Bj. 59 und mit Stockey und Schmitz Mähwerk.Sollte es sich um einen Traktor der Baureihe F1L514 handeln, so passt das Mähwerk nicht ohne weiteres an deinen D15. Der Messerbalken vielleicht aber nicht das "Hebewerk".

Gruss
Kurt
 
flarot D15

flarot D15

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
vielen Dank, ich frage noch mal nach, wie die genaue Typbezeichnung ist.
Hat jemand eine Info, ob von einem F2L 612 das Mähwerk paßt oder ist meiner zu schwach?

flarot D15
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

das hat nichts damit zu tun, ob dein Trecker zu schwach ist, sondern mit den Befestigungspunkten am Getriebe usw.
 
flarot D15

flarot D15

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Leider sind mir noch nicht alle Einzelheiten der Deutz-Schlepper vertraut, deshalb bitte ich Euch noch mal um Unterstützung.
Ich suche ja immer noch ein Mähwerk für meinen lt. Kfz-Brief D15N, Fabrik-Nr.: 7421/2712, der den Motor F1L 712, Fabrik-Nr.: 2838 490 hat.
Paßt denn ein Mähwerk vom F2L 612 oder F1L 612, der 712er war ja eine Weiterentwicklung oder wonach muß ich genau suchen?
Gibt es eventuell Adapter oder muß ich nach einer Getriebebezeichnung schauen, um die richtigen Befestigungspunkte zu erfahren?
Vielen Dank

Gruß Thoralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

der Motor hat gar nichts mit dem Mähbalken und mit dessen Befestigung zu tun.

Und daß dein D15 zufälligerweise den gleichen oder einen weiterentwickelten Motor wie der F1L 612 (F1L 712 gabs auch ;)) hat, ist nebensächlich.

Adapter wird es vermutlich nicht geben, und wenn doch, dann nicht in "Markstättigenden" Stückzahlen.

Evtl. macht es mehr sinn, bei anderen Herstellern nach Schleppern zu suchen, die das gleiche Getriebe wie der Deutz D15 ("ZF irgendwas" müsste das gewesen sein) und dort einen Mähbalken zu "entwenden" ;)

Wird der Mähbalken beim D15 auch an der Kupplungsglocke befestigt? Vermutlich wird die Aufhängung des Hebewerks dort befestigt ... also muss man das Problem auch noch irgendwie lösen.

Theoretisch machbar ist alles, mit genügend handwerklichem Geschick auch machbar, aber ob der Aufwand lohnt ....
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

was haben wir früher an Mähbalken in den Schrott gehauen... :( :(

Also bei uns in der Gegend ist nicht mehr viel zu hohlen. Da bleibt nur anpassen. Das ist bei vielen Dingen auch möglich.
Erfordert aber (wie Christian schon sagte) handwerkliches Geschick.

Grüße
Friedhelm
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!

Das mit dem Anpassen sollte kein Problem sein.
Wenn man gute Kontakte zu Metallverarbeitern hat, ist es gar kein Problem Halterungen herzustellen.
Mein Bekannter hat vor ca. 10 Jahren an seinen D15 einen Mähbalken vom 24er gebaut, da er diesen Schlepper verkauft hat, den Mähbalken aber noch in der Scheune liegen hatte.
Das erfordert zwar ein wenig Geschick, geht aber gut wenn man Hilfe hat.

@ flarot D15: Du kannst mir eine PM senden, dann könnte ich dir Bilder schicken.

MfG

Wolfgang
 
Thema: Mähwerk D15

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D15 Mähbalken

F2L 514/51 Welcher Kopf / Kolben / Zylinder muss bei mir drauf .- Lehrgeld Aktion !

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

unbek. (612) Suche Erfahrungen und Tips zum F1l 612 oder 712 - Vergleich D15

Mähwerk Deutz D15

Oben