Messwerkzeug zum Spaltmaß messen

Diskutiere Messwerkzeug zum Spaltmaß messen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - (Soll keine Suchmeldung sein) hallo zusammen ! ich möchte ein altes Thema wieder hochziehen . Ich suche immer noch einen defekten Zylkopf um ein...
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
(Soll keine Suchmeldung sein) hallo zusammen ! ich möchte ein altes Thema wieder hochziehen . Ich suche immer noch einen defekten Zylkopf um ein Messwerkzeug draus zu machen . Sollte das klappen könnte jeder hier im Forum sowas nachdrehen lassen . Es gab von Deutz ein Spezialwerkzeug damit konnten die Unterlegscheiben unter der Laufbüchse gemessen werden ohne den gesamten Zylkopf zu montieren . Leider finde ich den passenden Beitrag mit eingestelltem Bild aus dem Werkstattbuch nicht mehr . Irgendwer war damals so nett .
beste Grüße
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Hazienda,

meinst du dieses Bild?
Hab gerade das WHB umgedreht - aber nur bei den 6 & 7er was in der Richtung gefunden.

Den Beitrag habe ich auch noch nicht gefunden, aber wenn das Bild passt, ist es vielleicht hilfreich beim suchen...
 

Anhänge

  • Meßvorrichtung Spaltmaß.jpg
    Meßvorrichtung Spaltmaß.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 4.998
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
Hallo Tim ! ja so ähnlich sah es aus . Ich schau noch mal im Handbuch nach .
beste Grüße
 
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
da fällt mit ein es müsste doch auch eine Anleitung zu solch einem Werkzeug geben ....denn wie sollte die Meßuhr eingestellt werden ohne Angaben . Wer könnte sowas haben ?
beste Grüße
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Georg, wieso so umständlich!? Kauf Dir 3mm dickes Lötzinn und ermittel damit doch das Spaltmaß. Dieses kannst Du dann mit einem Meßschieber ( Schieblehre) messen und ggf. mit der/den Einstellscheiben korrigieren.
Gruß Christian
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Dann muss aber der Kopf zum Korrigieren runter, so nicht.

gruß Christof
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Um das Spaltmaß zu ändern muß doch sowieso der Kopf samt Laufbüchse runter. Oder man(n) ist so clever und legt genügend unten bei und schneidet dementsprechend Ausgleichscheiben raus, ohne die Laufbüchse ganz zu demontieren. Oder liege ich falsch???
Gruß Christian
 
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
F1L514 schrieb:
Um das Spaltmaß zu ändern muß doch sowieso der Kopf samt Laufbüchse runter. Oder man(n) ist so clever und legt genügend unten bei und schneidet dementsprechend Ausgleichscheiben raus, ohne die Laufbüchse ganz zu demontieren. Oder liege ich falsch???
Gruß Christian
Das ist eine sehr gute Vorbereitung für jedermann . Die Unterlagen einfach durchschneiden . So kann, sollte man es machen um sich viel Arbeit zu ersparen . Ich kenne die Sache mit dem Lötzinn und benutze es auch .
Aber es wäre doch eine tolle Sache solch ein Spezialwerkzeug wieder zum Leben zu erwecken . Es geht mir eben darum eine techn. Sache zu pflegen . Exakt deswegen ist mein Hobby ja auch solch alte Traktoren zu reparieren .
beste Grüße
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, das man den 3mm Lötzinn auch durch die Bohrungen von Einspritzdüse oder Glühkerze bis in den Brennraum stecken kann. Mit ein wenig Geschick findet man die Position auf dem Steg zwischen den Ventilen. Jetzt einmal Kolben über OT drehen und Quetschmaß ermitteln.
@nobi >>> wo liege ich deines Erachtens falsch? Man lernt ja nicht aus..... :D
Gruß C.
 
D

dominator108sl

Beiträge
18
Likes
0
Warum misst man das Spaltmaß nicht einfach mit nem Tiefenmaß?? Ist einfacher als mit der Messuhr und präziser als mit dem Lötzinn!!

Mfg
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

dann erkläre mal wie du das denn machen willst mit dem Tiefenmaß bei montiertem Kopf???

Gruß hubert
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andreas,

wenn das auf diesem Link ein Tiefenmaß ist, dann erklär mal bitte wie du damit das Spaltmaß messen willst, die Differenz vom Kolben bis zum Zylinderkopf bei montiertem Zylinderkopf.

Gruss
Kurt
 
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
KurtD30S schrieb:
Hallo Andreas,

wenn das auf diesem Link ein Tiefenmaß ist, dann erklär mal bitte wie du damit das Spaltmaß messen willst, die Differenz vom Kolben bis zum Zylinderkopf bei montiertem Zylinderkopf.

Gruss
Kurt
Sowas würde nur gehen wenn sich mal jemand die Mühe machen würde/könnte nach einem perfekt ermitteltes Spaltmaß später erneut den Zyl.kopfes zu demontieren und so ermitteln s.u.. Eben die Differenz vom Kolben bis zum Zylinderrand bei demontiertem Zylinderkopf. Ich weis das sowas bei anderen Marken bekannt ist . Ich war selbst dabei als das bei einem Eicher Motor gemessen wurde . Es wurde einfach ein starkes Flacheisen mittels 2 langer Schrauben über die Zylinder/Laufbüchse gesetzt und die so fixiert und nach unten gedrückt . Nun konnte der Motorenbauer sehr genau das Spaltmaß ermitteln . Unterkante Flacheisen bis Oberkante Kolben wäre das gefragte Maß .
Ich dachte eher daran das Deutz sowas evtl. einmal per Datensatz vorgab und irgendwer hier im Forum evtl. davon Unterlagen hat .
mal sehen
BG
 
D

dominator108sl

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

wer redet denn vom montierten Zylinderkopf?? Bei der Vorrichtung die ihr unbedingt alle haben wollt müsst ihr auch den Zylinderkopf abnehmen!! Das Spaltmaß ist ja Vorgabe von Deutz zb bei den 514ern 1,2 bis 1,4mm!! Ihr misst einfach beim Zylinderkopf den Abstand von Kopfboden bis zur Dichtflache ( ist beim 75R zb. 10,4, kann bisschen variiern) und das gleiche macht man dann wenn der Kolben auf OT steht vom Kolbenboden bis zur Dichtfläche der Zylinderlaufbuchse. Differenz ausrechnen - Fertig!! Das einzige was man braucht ist eine Vorichtung zum Niederspannen der Laufbuchse damit diese richtig sitzt.


Gruß Andi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Andy,

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
Die Messung mit dem Lötzinn ist sicherlich ein guter
Behelf. Es kann aber nicht die optimale Lösung sein.

Ganz oben im Thraed wurde ja schon eine Meßlösung
angeboten, wobei zur Fertigung der Vorrichtung ein großer
Maschinenpark erforderlich ist.

Im Forum sind eine Menge Fachleute, und mein Vorschlag ist,
dass wir gemeinsam ein einfachere Lösung suchen sollten.

Das Ergebnis der Lösung sollte eine reproduzierbare Messung des
Spaltmaßes sein.

Nach dem Schnittbild, hat der Kolben einen Überstand.
Dieser Punkt müßte zunächst erst einmal geklärt werden.

Im Anhang befindet sich zunächst eine Freihandskizze für eine
Druckplatte, mit der die Vorspannung für die Buchse erzeugt
werden kann.
Diese Möglichkeit müßte aber noch ausgebaut werden und ist
somit noch nicht die Endlösung.

In der Hoffnung, dass sich mehr Leute an der Weiterentwicklung
beteiligen.

Es grüßt Passer Montanus.

ANMERKUNG: Bitte nur konstruktive Beiträge.

WIR MÜSSEN NICHT WISSEN WAS NICHT GEHT!
 

Anhänge

  • Trecker Motor Schnittbild.jpg
    Trecker Motor Schnittbild.jpg
    69 KB · Aufrufe: 4.605
  • Spaltmass1.jpg
    Spaltmass1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 3.620
  • Einbauort Themperaturfühler 1.jpg
    Einbauort Themperaturfühler 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 3.359
  • Druckplatte.jpg
    Druckplatte.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 3.312
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
passer montanus schrieb:
.......

In der Hoffnung, dass sich mehr Leute an der Weiterentwicklung
beteiligen.

Es grüßt Passer Montanus.

ANMERKUNG: Bitte nur konstruktive Beiträge.

WIR MÜSSEN NICHT WISSEN WAS NICHT GEHT!
Bravo Passer Montanus !
.
Ein erstes Gerät könnte ich herstellen lassen wenn die Daten vorhanden sind . Soweit habe ich Zugang zu Fachfirmen . Nur sehe ich Bedarf das Messwerkzeug so herzustellen das es für mehrer Zyl.-Kopf Typen passt . Ich denke das mitten in der Platte welche du gezeichnet hast , mittig ein größeres Loch rein soll (oder ist das schon von dir berücksichtigt mit dem Kreis ?). Dann könnte man dadurch messen . Die Scheiben-Platte sollte evtl. auch eine Vertiefung haben ähnlich wie der Zyl.Kopf . Oder man dreht die Scheibe einfach um und benutzt die flache Rückseite . Doppelnutzbarkeit .
Leider kann ich keine Zeichnung einsetzen .
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dominator108sl

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

was ich nicht verstehe ist wie man bei der Messvorrichtung wie sie in den Werkstatthandbüchern abgedruckt ist einen optimalen nullwert erreicht. Zu sehen ist auf den Bildern ja nur ein Oval mit zwei Bohrungen und einer Messuhr. Wie wird diese Messuhr abgenullt so dass am ende ein vernünftiges Spaltmaß rauskommt?? Das einzige: Der OT lässt sich ganz genau herausfinden.


Ich mache heut mal Bilder wie ich das Spaltmaß messe weil sich vllt der ein oder andere dies nicht so recht vorstellen kann glaub ich.

Gruß Andi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

in welcher Größenordnung eine Meßeinrichtung mehrfach
einsetzbar ist, kann ich im Augenblick nicht abschätzen.

Mein Einsatz zielt zur Zeit auf den F1L514.

Zur weiteren Entwicklung fehlen die Maße bzw. die
Oberflächen Geometrie der Laufbuchse und des Zylinderkopfes.
Wer kann diese besorgen?

Die Druckplatte sollte für die Laufbuchse und den Zylinderkopf
einsetzbar sein.

Bei entsprechenden Oberflächen könnte ein Tiefenmaß
einsetzbar sein.

Eine andere Möglichkeit wäre ein festes Stativ für eine Meßuhr(Eigenbau) auf der Druckplatte.

Das Nullmaß kann bei Auflage einer ebenen Fläche ermittelt
werden. Es könnte eine Mamorplatte (Grabstein) sein.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Messwerkzeug zum Spaltmaß messen

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Oben