Hubkraft Hydraulik 100 06

Diskutiere Hubkraft Hydraulik 100 06 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bisher hatte ich noch nichts richtig schweres in meiner Hydraulik hängen, deshalb ist mir mein Kraftheber (ZF, ein Zusatzhubzylinder)...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
Hallo,
bisher hatte ich noch nichts richtig schweres in meiner Hydraulik hängen, deshalb ist mir mein Kraftheber (ZF, ein Zusatzhubzylinder), außerdass er langsam ist, nicht negativ aufgefallen.
Jetzt htte ich aber den Staplermast dran, und zwei Paletten Ziegeln drauf und die Heckhydraulik packte es nicht mehr anzuheben. Erst dachte ich mir nichts dabei, da ein einen Wert knapp über 2t Hubkraft im Kopf habe.
Was mich aber verwundert, der Schlepper ging nicht hoch, obwohl ich keine Zusatzgewichte habe. Ist das normal?

mfG
Ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Ruben,

auf deinem Avatar ist am 100 06 ein Frontlader dran - im Prinzip ist das ja schon ein zusatzgewicht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
100 06A schrieb:
........zwei Paletten Ziegel drauf .........
mfG
Ruben

Hallo Ruben,

waren die Paletten voll? Dann sind das nach meiner Erinnerung so um die 4 t, die Du da heben wolltest. Da soll es beim D 100 06 A wohl langsam schwierig werden. Die Hubkraft an den Koppelpunkten beträgt bei bei der Deutz-Anlage 5 t, beim ZF-Block ( wie offenbar in Deinem Fall ) viel weniger, ich glaube gute 3 t. Und das ist an den Koppelpunkten gemessen, nicht im Lastschwerpunkt!

Daß der Schlepper vorne nicht hochkommt, ist auch ohne Frontlader sonnenklar, solange er auch hinten nicht hebt. Wo sollte denn dann die Kraft herkommen?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.898
Likes
143
Hallo,
bin mir nicht mehr sicher ob der FL dran war, aber wenn dann leer. (Wie schon geschrieben, ist mir erst später aufgefallen)
ich weiß aber nicht, ob der FL eine komplette Balasstierung des Schleppers ausgleichen kann? Und das muss er ja, da die Hydraulik ja das max. Gewicht gehoben hat.

@michael
ich hatte den Staplermast in der Hydraulik ein Stück angehoben gehabt, da er sonst auf dem Boden schleift. Deshalb konnte ich die beiden Paletten auch anheben (mit dem Mast) und transportieren. Mir ist aber auch beim fahren (ca. 80m) nicht aufgefallen, dass der Schlepper besonders leicht vorne wäre. ließ sich ganz normal fahren.
Mein 18er geht vorne hoch, auch wenn er die Last nicht heben kann...
Daß der Schlepper vorne nicht hochkommt, ist auch ohne Frontlader sonnenklar, solange er auch hinten nicht hebt. Wo sollte denn dann die Kraft herkommen?
Desahlb verstehe ich deine Aussage nicht so ganz. Auch wenn der Schlepper die Last nicht anheben kann, ist ja eine Kraft vorhanden, die Ihn vorne anhebt.

Ich habe den Druck damals gleich geprüft, dbv ging bei 170-180 bar auf, wie es soll.
Ich wusste zwar, dass die Deutzhydraulik mehr Hubkraft hat, aber gleich zwei Tonnen. Dass könnte natürlich erklären, warum manche ihnren 100 06 so stark balastiern müssen. Wird die Hubkraftverstärkung nur allein durch den zweiten Zusatzhubzylinder erreicht? Hatte schon überlegt, mir noch einen anzuschaffen, allerdings wird dadurch die Hubgeschwnidigkeit wohl noch langsamer. Außerdem werden die Aufnahmen nicht so leicht zu finden sein...

Gruß Ruben
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ruben

Dass der Schlepper vorne nicht hochgegangen ist kann auch darengelegen haben dass die Last kompakt und nahe an der Hinterachse war.
Habe mal mit dem IHC633A einen 2,5m Rototiller umgesetzt den hat er zwar leicht angehoben, der Schlepper ist da vorne auch nicht hochgegangen da die Packerwalze noch am Boden war.

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
100 06A schrieb:
.............. Wird die Hubkraftverstärkung nur allein durch den zweiten Zusatzhubzylinder erreicht? ........
Gruß Ruben

Hallo Ruben,

die Deutz-Hydraulik ist insgesamt geschickter konstruiert als die Anlage mit ZF-Block: Das Hubkraftmaximum liegt im oberen Bereich, bei der ZF-Anlage irgendwo weiter unten. Schon deshalb können die späteren Modelle mit Deutz-Kraftheber mehr wuppen als die früheren mit ZF. Das gilt auch schon für den D 8006, aber es ist klar, daß der D 100 06 mit zwei Hubzylindern in eine ganz andere Klasse vorstößt.

Es würde mich immer noch interessieren, was zwei Paletten mit Ziegelsteinen wiegen. Wenn meine Schätzung oben gut war, dann würdest Du auch mit einem D 100 06 A mit Deutz-Kraftheber an die Genzen kommen, wenn sie nicht sogar überschritten wäre.

Gruß
Michael
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.898
Likes
143
Es waren Dachziegel, Biberschwanz.
Nach Schätzung des Meisters wiegt eine Palette ca. 1t, und der Staplermast soll auch ca. 1t wiegen.
Wären also so um die 3t gewesen.

Gruß Ruben
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Also der 100 06 um den es hier geht hat aber normalerweise 2 Zusatzzylinder!
Der 80 06 hatt einen.

Welches BJ ist dein 100 06??
Und hat dir einer den 2. Zylinder geklaut??? :D

Grüße
Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm !

Es geht hier um einen frühen D 100 06 und der hatte statt der Deutz Hydraulik eine Anlage von ZF / Bosch. Und diese Hydraulik gab es nicht mit Zusatzylindern.
Ich glaub das diese Ausführung bis 1970 gebaut wurde. Genaues kann Dir unser wandelndes Deutz - Lexikon Michael B., alias Lasca 34 veraten.
Der 100 06 ist also im Prinzip ein D 9005 mit dem F6L 912 Motor und den eckigen Blechteilen der 06 er Serie!

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oder noch genauer :D so: Der D 9006 von 1968 bis 1970 war ein D 9005 mit F6L 912 und neuem Blechkleid ( und auch neuem VA-Bock, logo ). Der wurde 1970 von einem D 100 06 abgelöst, der sich durch die ebene Ausführung des Fahrerstandes auszeichnete ( und natürlich durch den modifizierten Motor ). Ab 1972 folgte dann die weitgehende Überarbeitung, aber der Schlepper hieß immer noch D 100 06: Deutz--Kraftheber, Sige-Allradachse, jetzt auch mit fester Kabine ab Werk lieferbar. Und dieser D 100 06 hatte auch immer zwei Zusatzhubzylinder und damit ca. 5 t Hubkraft an den Koppelpunkten.

Gruß
Michael
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.898
Likes
143
Das es die ersten 100 06 auch ohne Zusatzzylinder gab, habe ich erst vor kurzem bei einem ebay-Angebot gesehen.
Meiner hat einen Zusatzzylinder, dies gab es original so, hab ich schon in der etl gesehen.

Gruß Ruben
 
Thema: Hubkraft Hydraulik 100 06

Neueste Themen

Oben