5207 vorderachse ausgeschlagen

Diskutiere 5207 vorderachse ausgeschlagen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo heute war ich auf ner starße unterwegs hinten am kraftheber was dran, so das er grade noch so vorne boden unter den rädern hatte. mir ist...
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
hallo

heute war ich auf ner starße unterwegs hinten am kraftheber was dran, so das er grade noch so vorne boden unter den rädern hatte.

mir ist ein ständiges schlagen heute aufgefallen.
es ist nicht erst seit heute, aber heute habe ich mich mal drum gekümmert.

habe ihn zuhause mal vorne mittig angehoben, schnell war klar, das link und rechts an einem bauteil ein wie ich finde großer luftspalt zu sehn ist.
siehe bild

das geht hoch und runter und schlägt:baby: .


was schlagt ihr mir für eine simple lösung vor?
 

Anhänge

  • CIMG1233.jpg
    CIMG1233.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 3.379
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

du schnapst dir einen Messschieber und schaust mal nach wie viel Spiel der Spalt hat, an 4 Stellen messen, also einmal rum!

Dann nimmste den kleinsten Abstand und ziehst nochmal 0,3mm ab und in dem Maß lässte dir dann eine Messingscheibe drehen die du unterlegst.

Wenn der dann aber immer noch schlägt musst du dich auch nicht wundern, meist ist der Herzbolzen dann auch schon ein wenig abgeschlffen.

MfG Wübbo
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
ist das material messing bestimt ausgewählt?

weil ich habe mit dem gedanken gespielt große beilagscheiben aufzubohren .

und wie krieg ich das komplett auseinander?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wären für sowas sogenannte Paßscheiben nicht geeignet? Die gibts in allen gängigen Durchmessern und dann jeweils in sehr vielen verschiedenen Zehntel-Millimeter-Dicken.

Mein LaMa hat eine Sortimentskiste, einfach ein paar mit dem passenden Innendurchmesser und mehreren verschiedenen Dicken mitnehmen und dann solange kombinieren, bis es passt.

Ist im prinzip mit dem System "große Beilagscheiben" vergleichbar, aber die gibts halt nur in einer festen Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
wisst ihr auch noch den durchmesser, den die bohrung haben muss?
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Christian... schrieb:
Hallo,

wären für sowas sogenannte Paßscheiben nicht geeignet? Die gibts in allen gängigen Durchmessern und dann jeweils in sehr vielen verschiedenen Zehntel-Millimeter-Dicken.

Mein LaMa hat eine Sortimentskiste, einfach ein paar mit dem passenden Innendurchmesser und mehreren verschiedenen Dicken mitnehmen und dann solange kombinieren, bis es passt.

Ist im prinzip mit dem System "große Beilagscheiben" vergleichbar, aber die gibts halt nur in einer festen Dicke.

Die Paßscheiben nach DIN.... sind nicht unbedingt dafür geeignet, da der Außendurchmesser wesentlich kleiner ist, als der der restlichen serienmäßig zum Unterlegen verwendeten Scheiben.

Ich hab an meiner VA meines 4506 einen Außendurchmesser von 55mm und einen Innendurchmesser von 35,5mm gemessen. Die Werte sollten aber bei deinem 5207 die gleichen sein.

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann möchte ich behaupten, daß du hier nicht mit Scheiben im Zehntel-Millimeterbereich arbeiten mußt, sondern im Zehntel-Zentimeterbereich.

Außerdem würde ich erstmal den Achsschenkel ausbauen und schauen , ob er eingelaufen ist bzw. ob er zusätzlich zu dem Spiel in axialer Richtung auch noch radiales Spiel hat oder nicht? Wenn das der Fall ist, dann sind nämlich auch noch neue Lagerbuchsen fällig, denn ohne die hilft dir die ganze Beilagscheibenaktion nämlich garnichts.
Dabei kannst du dann auch gleich nach der Tellerfeder schauen, die am unteren Ende des Bolzens sein müßte. Die ist nämlich wichtig zur Vorspannung der ganzen Angelegenheit und hat Einfluß auf die Göße des gemessenen Spaltes. Der ist nämlich im belasteten Zustand oben gemessen größer, als im aufgebockten Zustand unten gemessen.

Edit: Sollte der Achsschenkel eingelaufen sein, also das evtl. vorhandene Radialspiel nicht an einer verschlissenen Lagerbuchse liegen, dann setz dich bitte, wenn du beim LaMa nach dem Preis des neuen fragst.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
Wenn da oben so viel Spiel ist liegt das Hauptproblem nicht oben sondern am unteren Ende des Achschenkels. Da ist der Verschleiß und nicht einfach oben wieder mit Passcheiben ausgleichen.

Gruß, Achim
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Ölhand schrieb:
Hallo,
Wenn da oben so viel Spiel ist liegt das Hauptproblem nicht oben sondern am unteren Ende des Achschenkels. Da ist der Verschleiß und nicht einfach oben wieder mit Passcheiben ausgleichen.

Gruß, Achim

also ich hatte sowieso nie vor, oben was unterzulegen, sondern sowieso unten.
als ich aufgehoben habe, hatte ich aber keine cam zur hand, deshalb das bild wo er fest steht
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
"muss" hier nochmal aufwärmen

eine zeichnung des betreffenden bauteiles hat nich zufällig jemand in den akten?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Danjan !!

Doch !

Hier:
 

Anhänge

  • Teleskopvorderachse.jpg
    Teleskopvorderachse.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 3.636
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
bedanke mich bei bfg 2004 für die zeichnung.


nachdem ich mir gestern im wald meine lenkstange bis hoch zum frontladerbock verbogen hatte :evil: X( hatte ich wieder einiges zutun, das ausgeschlagene muss ich nun doch mal auch in angriff nehmen.
hoffe nur das die schenkel auch relativ ohne großen widerstand nach dem lösen der schrauben sich rausklopfen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
hier mal meine "neue" lenkstange....nach dem unglück im wald.
im wald war sie so hoch gebogen wie ichs eingezeichnet habe.

könnte das mecker vom tüv geben? normal nicht oder?
 

Anhänge

  • CIMG1271.jpg
    CIMG1271.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 2.580
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin Danjan,
das gibt garantiert Mecker vom TÜV, an der Schubstange darfst Du nicht schweißen, so wie das aussieht, hast Du einfach ein neues Rohr eingeschweißt und das sollte man tunlichst unterlassen, wenn Dir die Schubstange auf der Straße bricht.........
Grüße
Frank
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
nene, die originale ist noch darunter, wurde vorher gerade geklopft, und dann ein rohr zur verstärkung das exakt passt mit ach und krach drübergeschlagen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hi, Deine von Dir angesprochene Reparatur habe ich an meinem 5506 zumindest in Teilen schon gemacht. Achsschenkel neu gelagert, Schubstange ersetzt. Alles Originalteile. Für die angesprochenen Teile ca 200€. Einfach tauschen und fährt sich wie neu: Keine selbstständigen Lenkbewegungen mehr und immer dahin, wo ich hin will.

Grüße

Richard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo danjan,

weil ich Dir nichts schlechtes wünsche hoffe ich, dass der TÜV meckert und Deinen Deutz unverzüglich stillegt. Die Lenkschubstange ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Sollte der TÜV-Termin noch etwas ausstehen, dann hoffe ich auf die Freunde und Helfer in Weiß-Grün.

Bei meinem Nachbarn hat die Lenkschubstange während der Fahrt ihren Geist aufgegeben und der Trecker ist dann auch unverzüglich im Graben gelandet. Zusätzlich zu den durch den Grabensturz verursachten Schäden am Schlepper wurde dann auch noch eine neue Kabinen-Tür benötigt, weil der Fahrer bei dem Grabensturz durch eben diese Kabinen-Türen-Scheibe hinausgeschleudert wurde. Mit der Reparatur war es dann aber nicht mehr ganz so eilig, weil der Fahrer natürlich erst genesen mußte - hat lange gedauert der Heilungsprozeß.

Solltest Du zwischenzeitlich mit Deinem Deutz einmal in einem Unfall verwickelt sein, dann hat der gegnerische Rechtsanwalt sein Geld sehr leicht verdient.

Gruß Elmar
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
fragt sich nur was da den geist nun aufgeben soll ?(

sie stange war weder ein-noch durchgerissen.

wir hätten sie auch gerade gerichtet dran lassen können......das rohr darüber dient eigentlich nur als zusatz, nicht das sie sich wieder so "leicht" wegen einem eingklemmten ast bis zum bock hoch verbiegt
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo danjan,

mag ja sein, daß Deine "Konstruktion" ewig hält, nur wird so ziemlich jeder TüV-Prüfer das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abnehmen.

Denn Fakt ist: An Lenkung, Achsen und anderen sicherheitrelevanten Bauteilen darf nicht herumgeschweisst werden!!!

Dir sollte auch bewußt sein, daß Du durch die Aktion die ABE des Schleppers ausser Kraft gesetzt hast, da eine technische Änderung vorgenommen wurde, die eingetragen werden muss. Und so bekommt man es garantiert nicht eingetragen.

Ich will damit sagen, daß Du für den möglichen (finanziellen) Ärger, der daraus resultieren wird, diverse neue Lenkschubstangen erwerben kannst.

Aber spätestens nach der Vorstellung zur HU wird eh ein Neuteil fällig werden.

Gruss Nils
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Wenn du mit der geflickten Lenkstange einen Unfall hast könnte mit ziehmlicher sicherheit der Versicherungschutz ausfallen.
Wie Elmar erwähnt hat is dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Schleppers!
Hier spart man am falschen ende! :rolleyes:
Lieber die paar Euros zahlen und eine neue beim Händler holen anstatt irgendwann ein Unfall zu haben bei der dem Versicherungschutz erlischt!
Da kannst du noch so sagen sie hat keine Sichtbaren Schäden
Die Lenkstange hat das nicht ohne etwas davon abzubekommen mitgemacht.

edit: Da war wohl jemand Schneller. :D

@Niels
Bei unserem Hanomag ist auf der einen Seite auch mal an der Achse geschweißt worden. Aber wir kamen immermit ihm über den TÜV.
8o ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
RobinD4506-S schrieb:
@Nils
Bei unserem Hanomag ist auf der einen Seite auch mal an der Achse geschweißt worden. Aber wir kamen immermit ihm über den TÜV.
8o ?(

Ja Robin,

das glaube ich Dir gerne, letztendlich liegt es in der Entscheidung des jeweiligen Prüfers und wie genau er die HU durchführt. Vielleicht wurde es auch immer übersehen (die Prüfer sind ja auch nur Menschen), was ich in Deinem Fall für sehr wahrscheinlich halte. Schliesslich muß ein TüV-Prüfer seine Arbeit auch verantworten können, denn er muß die korrekt durchgeführte HU durch seine Unterschrift (im Prüfbericht und im Fzg-Schein) bestätigen.

Gruss Nils
 
Thema: 5207 vorderachse ausgeschlagen
Oben