MF 133 brauche Rat.

Diskutiere MF 133 brauche Rat. im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe einen Massey Fergusson 133 mit einem 3 Zylinder Perkins Motor. Letzte Woche hat er angefangen bei Belastung aus der Kopfdichtung und...
Pippo

Pippo

Beiträge
89
Likes
0
Hallo,
habe einen Massey Fergusson 133 mit einem 3 Zylinder Perkins Motor.
Letzte Woche hat er angefangen bei Belastung aus der Kopfdichtung und aus dem Ölmessstab Öl rauszudrücken.
Aus der Motorentlüftung blässt er.Also ist das Ok.
Kann es an defekten Kolben liegen oder hat jemand einen Rat wonach ich noch schauen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin, also wenn er aus dem Ölpeilstab und aus der Kopfdichtung rausdrückt, ist das nicht in Ordnung. Da ist wohl schön die Kopfdichtung durch. Würde ich schleunigst mal überprüfen lassen.

Gruß, AssiY2K
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Pippo


von AssiY2K

Moin, also wenn er aus dem Ölpeilstab und aus der Kopfdichtung rausdrückt, ist das nicht in Ordnung. Da ist wohl schön die Kopfdichtung durch. Würde ich schleunigst mal überprüfen lassen.

Der Meinung bin ich auch, da sollte man schleunigst danach sehen.
Es gibt ja spezielle Messgeräte die man anstelle das Deckels auf den Kühler schraubt, da ist eine Flüssigkeit drin die sich durch die Abgase dann verfärbt.
Meist steigen dann aber auch Blasen im Kühler auf wenn der Motor läuft.

m.f.G.Harald
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
wenn die kopfdichtung hinüber ist und öl ins kühlwasser gelangt und umgekehrt, müsste sich das auch durch diesen schönen grauen schmand im öldeckel bemerkbar machen.
 
Pippo

Pippo

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Der Öldeckel ist sauber.
Der Filter ist heiss,das heisst dort geht auch Öl durch.
Kann entweder nur eine Leitung zu sein oder ein oder mehrer Kolbenringe defekt denke ich,da er ja dann auch Druck bekommt oder?
Werde die Tage mir mal ein Kompressionsmessgerät beschaffen.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Pippo,
nach deiner Beschreibung vermute ich:
In den roten Bereich gefahren,
Zylinderkopfdichtung hin oder Zylinderkopf verzogen und wenn er durch das Kurbelgehäuse weiß qualmt, können auch noch die Kolbenringe oder Zylinder betroffen sein.
Ich würde wie Harald schreibt, das Kühlwasser auf Blasen checken, Verbaruch vom Kühlwassser überprüfen , dann Kompressionsprüfung.

Gruß Klaus

Ps: Ich hatte einen MF 130, die Kopfdichtung war dort auch hin.
Ich hatte sie mir bei FERGYAN Troktor Parts besorgt. ca. 50 Euro.
Wenn du den Kopf schon runter hast, mußt du wahrscheinlich auch gleich dei Vorkammerscheibchen/ Plättchen wechseln, die sind meistens verschlissen und angerissen. Diese sind verhältnismäßig teuer.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Mit dem Kompressionsmesser wirst du auch nicht mehr in Erfahrung bringen. Nimm den Kopf runter und du wirst sehen was da nicht mehr ganz tacko ist.

Gruß, AssiY2K
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Das mit dem Kompressionsmessgerät ist schon gut so kann man eventuel sehen ob irgendwo ein kolbenring bruch vorliegt
Zur kopf dichtung Folgendes einfach mal den kühlerdeckel runter nehmen den überlauf verschliesen und einfach mal auf 2kg druck bringen dan nach 8 Stunden den druck kontrolieren

MFG
Michel
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Das mit dem Kolbenringen ist sicher richtig, aber wenn der Motor eh schon durch den Ölpeilstab abbläst, sollte man die Zylinder auch gleich mal runternehmen. Bei der Gelgenheit bietet es sich ja quasi an, die Ringe an allen Zylindern zu ersetzen.


Zur kopf dichtung Folgendes einfach mal den kühlerdeckel runter nehmen den überlauf verschliesen und einfach mal auf 2kg druck bringen dan nach 8 Stunden den druck kontrolieren

!!!Vorsicht!!!

Wenn du da, ich gehe mal aus dass du 2bar meinst und nicht 2 Kilogramm, macht dein Kühler aber dicke Backen. Ich habe das damals mit maximal 0,8 bar gemacht. Das reicht vollkommen aus. Wie sieht denn der Deckel vom Kühler aus, hängt da auch schon "Schmauke" dran???

Gruß, AssiY2K
 
Pippo

Pippo

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Also der Kühlerdeckel ist sauber.
Er blässt nicht am Ölmessstab raus,sonder er drückt dort das Öl raus.
In den Heissen bereich ist er auch noch nicht gekommen.
Die Temperatur bleibt auch bei Belastung weit weg vom roten Bereich.
Wenn der Motor bzw Kolben oder Kolbenringe wirklich was hat sollte man auch gleich Buchsen und alles andere dann machen.
Das wird mir aber zu teuer.
Mit was soll ich denn den Überlauf zu machen und ich brauch ja dann auch was anstatt den Deckel wo ich ein Manometer anschliessen kann.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ja, das sehe ich auch so, dass du dann Einiges erneuern kannst.

Für den Überlauf solltest du dir einen zweiten Deckel besorgen. Da ein Loch bohren und einen 1/4" Druckluftkupplung luftdicht montieren.

Das er am Ölpeilstab Öl rausdrückt ist mir klar, hatte mich nur ein wenig undeutlich geäußert.

Was mir noch eingefallen ist. Wie ist denn der Schlepper gewartet worden? Vielleicht hast du ja auch eine Menge Ölschlamm in der Wanne, der das Rausdrücken durch den Ölpeilstab begünstigt.

Gruß, AssiY2K
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Pippo,

das hört sich so an als stände eine Motorüberholung ins Haus.

Ich empfehle dir trotzdem erst einmal die Kompression zu überprüfen.
Wird im Winter gern mal Startpilot eingesetzt um den Motor zu starten?

Als kleinen Trost kann ich dir sagen dass die Ersatzteilpreise bei MF/Perkins sehr zivil sind .

Gruß
Roland
 
Pippo

Pippo

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Hab heute mal abgedrückt.
Hatte leider nur ein Messgerät was man mit der Hand aufdrückt.
Hat sich etwas als schwer erwiesen aber schliesslich ging es doch einigermassen.
Habe auf beiden äusseren Zylindern 17 Bar und auf dem Mittleren 16 Bar gemessen.Hab leider keine Ahnung was beim Diesel normal ist.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich weiß nicht, wie genau deine Messung war. Aber das ist eindeutig zu wenig! So um die 25bar sollten es sein.
 
Pippo

Pippo

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Ach so Startpilot brauch er nicht.
Er springt ganz gut an.
Hab den MF auch erst seit einem Jahr.
Leider wäre es blöd ihn abstossen zu müssen,da ich dann warscheinlich keine rüne Nummer mehr bekomme.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo pippo,

der MF 133 hat einen Perkins A3.144

der Kompressionsdruck beträgt ca.31 bar im Neuzustand.

Nach meiner datenliste kannst du die Laufbuchsen 1 mal Nachschleifen auf 89,7 mm.

Ansonsten Motorüberholsatz beim freundlichen Händler bestellen.

Gruß Roland
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo

Kanst noch einen Versuch machen
Sprüh ein wenig oel in die Zilinder und mes dan noch mal die Kompression wenn sie dan Grösser ist dan sind es die Kolbenringe Beziehungsweise lauf buchsen
Wenn sie gleich bleibt liegt das Problem am Kopf Ventille und so

Wenn der Traktor bei dir nicht so stark arbeiten mus kannst du auch eine konserven dose under der Entlültung hängen oder einen Schlauch der dan Höher liegt als der Zilinderkopf

Engländer Tropfen gerne ein wenig (Markieren ihr Gebiet )

Mfg
Michel
 
Pippo

Pippo

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
0
Er tropft ja nicht aus der Entlüftung sondern aus der Kopfdichtung.
Habe sie etwas nachgezogen und es ist schon um einiges besser geworden.Ist wohl aber eine Frage der Zeit bis es wieder mehr wird.
Naja werd mich mal überraschen lassen.
Danke trotzdem für eure Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Na hoffentlich verspannst du mit dem Nachziehen nicht den Kopf.

Gruß, AssiY2K
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Bin ich froh das ich unsere Deutz das nicht hat!

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: MF 133 brauche Rat.

Ähnliche Themen

Deutz F6L - 614 Dichtungen u. div. Ersatzteile

Oben