D30S - Geräusche beim Hochschalten

Diskutiere D30S - Geräusche beim Hochschalten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein D30S macht beim Hochschalten in allen Gängen Geräusche bzw. die Gänge gehen nur unter leichtem Kratzen rein. Das ist innerhalb des...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

mein D30S macht beim Hochschalten in allen Gängen Geräusche bzw. die Gänge gehen nur unter leichtem Kratzen rein.
Das ist innerhalb des letzten Jahres laufend schlimmer geworden, ich habe das Gefühl, daß das immer schneller immer schlimmer wird.
Testweises komplettes durchtreten des Pedals (Doppelkupplung) ändert nix :(

Die Kupplung scheint sauber zu trennen, wenn man beim stehenden Schlepper einen Gang einlegt und die Kupplung getreten hält, passiert nix (oder imerkt man dann erst was, wenns ganz schlimm ist?).
Durch die Suche bin ich auch drauf gekommen, daß die Hohlwelle an der inneren Welle schleift - aber das öffnen beider Kupplungen bringt nix, also kanns das meiner Meinung nach auch nicht sein.

Wie kann ich das weiter eingrenzen bzw. beheben?
 
H

Hillibilly

Beiträge
37
Likes
0
lass mal das getriebeöl ab. und putz alles mit diesel.
versuchs dann mal mit dünnerem öl.
 
H

Hillibilly

Beiträge
37
Likes
0
bei meinem wars auch so das er komische geräusche gemacht hat und das beim schalten gekrazt hat.
hab dann alles durchgepzt. jetz krazt nix mehr.
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo zusammen

bei meinem D30 habe ich das Problem auch wenn ich im Ackergang ( auf Stellung langsam) hoch schalte ist kein Geräuch da.
Hast du den Fehler bei deinem D30s schon gefunden Christian?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

nein, leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich eingehender damit zu befassen.

Das Getriebeöl ist allerhöchstens 3 Jahre alt und damals habe ich "normales" 90er Getriebeöl aufgefüllt ... ich denke das kann man als Ursache ausschließen, oder?
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wenn dies schleichend schlimmer wird oder wurde, habe ich die Kupplung im Verdacht. Wurde die denn schon mal überholt?

gruß Christof
 
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo

meine Kupplung wurde vor ca. 18 Monaten vom Vorbesitzer erneuert,
das es am Getriebeöl liegt glaube ich nicht, kenne Leute deren Getriebeöl ist mind. 10 Jahre alt und die haben kein Geräuch.
Wenn mir aber Leute mit Erfahrung sagen es liegt am Geriebeöl werde ich es mal wechseln.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Christian,

so wie ich das Beschreiben deines Geräusches entnehme, könnte man auch sagen: Es kracht beim Hochschalten? und beim Herunterschalten nicht?

Ich hab meine Kupplung fast hinüber und werde meinen im Winter trennen und eine neue Kupplung einbauen. Dann kann ich dir erzählen wie die Wellen aussehen, bzw. vielleicht Bilder schicken.

Gruss
Kurt
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
@ Kurt, da komm ich gerne nen Samstag helfen!

Gruß Christof
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Christian... schrieb:
Hallo,

nein, leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich eingehender damit zu befassen.

Das Getriebeöl ist allerhöchstens 3 Jahre alt und damals habe ich "normales" 90er Getriebeöl aufgefüllt ... ich denke das kann man als Ursache ausschließen, oder?


Christian Aber genug Getriebeöl ist drin? :D
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

genug Öl ist drin, ja. Habe ich eigenhändig vor 2 Wochen kontrolliert.

Ja, genau, Kurt, beim Hochschalten ... beim Runterschalten ist mir noch kein übermäßiges Krachen, daß ich nicht auf falsches Zwischengas schieben konnte, aufgefallen - aber das heißt nix, ich bin schließlich nicht geeicht ;)

Ob die Kupplung schon mal überholt wurde, weiß ich nicht. Bei/Von mir noch nicht.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

fahr die Gänge nicht voll aus und Kuppel und schalte mal nen bischen zügiger, dann sollte das besser gehen.

Wenn das nicht hilft: Welche Güte an Öl hast du da drauf? GL 3, 4 oder 5?

Was für Geräusche macht das Getriebe bei Lastwechseln??

Gruß

Friedhelm
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Friedhelm,

schneller schalten geht nicht, wenn man Glück hat und den Trecker relativ lange "ausrollen" lässt gehts ohne Geräusche.

Ölgüte? Keine Ahnung, steht wahrscheinlich auf dem großen Fass beim örtlichen Lama, aus dem das Öl kommt ;)

Geräusche beim Lastwechsel macht das Getriebe schon, aber ich denke daß das keine "extremen" Geräusche sind ... wie soll ich die Geräusche beschreiben?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Ja so krrrchtzzzzteqquitzzzz oder so juiiiiiiuuuuiiiiiuuuuiiiiijj.

Sorry, konnte mir das nicht verkneifen... :D

Nein also: merkt man das eine Welle "schlägt" oder ist das nur das normale jaulen?

Versuch auch mal hinten aufzubocken und an einem Rad zu drehen.
Damit du einem Diff.-Schaden ausschließen kannst.
Das gegenüberliegende Rad muß sich leicht mitdrehen lassen (ohne Klackern und haken).
Wenn das i.O., mal die Ablasschraube raus und gucken ob Späne im Öl sind.

Oh man, ich muß sowas hören und sehen... Kupplung würde ich (wenn sich die Gänge im Stand schalten lassen(bei laufendem Motor) ausschließen).

Ist denn der Schlepper "kalt" wenn dieses auftritt?

Was meinst du mit "normalen Getriebeöl" 90 LS, oder 85-W90 oder Hyp 90 ?? und dann eben GL, na du weist schon...

Und fahr die Gänge nicht voll aus!!

Im Übrigen: ich gucke was man mir ins Getriebe kippt, oder ich selber kippe.
Wenn du ne "alte Syncronisation" hast und Gl 3 vorgeschrieben ist (hast du nicht!) funktioniert GL 5 nicht! Dann kratzen auch alle Gänge obwohl das Getriebe i.O. ist.. (Gerade das Porsche System ist da empfindlich).
Nur mal so als Info wie wichtig das sein kann..

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Friedhelm,

wie merkt man denn, ob eine Welle schlägt? Bewusst aufgefallen ist mir ein Geräusch, was ich für sowas halten würde, nicht.
Also sag ich jetzt mal, daß das nur das normale jaulen ist, bis mir jemand erklärt wie sich eine schlagende Welle anhört ;)

Das mit dem einseitig aufbocken und den Spänen werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen ... kann aber noch dauern, bis ich dazu komme, sorry.

Im Stand und mit laufendem Motor lassen sich die Gänge wunderbar schalten, da gibts absolut keine Geräusche - genau das macht mich ja auch so unsicher, die Kupplung scheint ja vollständig zu trennen.

Die Probleme sind unabhängig davon, ob ich die Gänge voll ausfahre oder nicht.

Ich würde jetzt fas behaupten daß es schlimmer ist je wärmer der Schlepper (das Getriebe) ist ... oder es kommt mir nur so vor, da es nach einer längeren Fahrt nerviger ist ;)
Also versuche ich jetzt mal möglichst objektiv zu sein und behaupte, daß das unabhängig davon ist, ob der Schlepper warm oder kalt ist.

Das mit dem Öl ist schon klar, ich habs auch selber draufgekippt ;) Habe in der Werkstatt halt Öl für einen Deutz D30 verlangt und das bekommen. Unterstelle denen in der Werkstatt einfach mal, daß die Ahnung davon haben ;)
Kann es sein, daß das "SAE 90" ist/war ?( Habe die Bezeichnung noch im Hinterkopf, aber bin mir nicht mehr sicher.

krrrchtzzzzteqquitzzzz oder so juiiiiiiuuuuiiiiiuuuuiiiiijj

Beim (Hoch-)Schalten machts "krrrchtzzzzt" - ohne das "eqquitzzzz".
Und das "juiiiiiiuuuuiiiiiuuuuiiiiijj" ist das anscheinend "normale" Getriebegeräusch.
 
F

FendtFL114

Beiträge
20
Likes
0
...also ich habe einen d3005, ich denke, dass das getriebe mit dem des d30 vergleichbar ist. solange ich denken kann, war der schlepper beschissen zu schalten-kein vergleich mit dem d4006, den wir auch zuhause haben. wenn das getriebeöl warm gefahren ist, gehts etwas besser, im winter bei sehr kaltem öl etwas schlechter. bei diesem getriebe muss man sich meiner meinung an den schlechten schaltkomfort gewöhnen. ich würde aber auf jeden fall mal das öl wechseln.
gruss
ingo
 
O

OM636

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

bitte entschuldigt aber ich mußte mich beim Durchlesen der Beiträge mit "Sounddateien" echt schlapp lachen...
Ist ja nun wirklich kein lustiges Thema, trift aber voll meinen Nerv und meinen D25.2. Mit der Schaltung hatte ich anfangs Probleme, konnte aber schnell meinen Frieden damit schließen. Bei Christian dürfte das anders sein, der kennt seinen D30S und macht sich über die Veränderungen Sorgen.
Das Jaulen scheint ja tatsächlich einigermaßen weit verbreitet zu sein, mein 25.2 beherrscht das jedenfalls perfekt.
Ich mache mir Sorgen über zu KURZE Schaltwege...
Der dritte Gang hat einen deutlich kürzeren Schaltweg als alle anderen und das in beiden Kulissen. Noch fliegt er nicht raus, etwas unheimlich finde ich das aber schon.
Kennt Ihr dieses Phänomen?


Viele Grüße aus Schorndorf
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Der dritte Gang hat einen deutlich kürzeren Schaltweg als alle anderen und das in beiden Kulissen. [...] Kennt Ihr dieses Phänomen?

Ja, hier, ich *handheb*

Ist bei meinem D30S auch so, auch genau der gleiche Gang.

Müssen wir uns jetzt gemeinsam Sorgen machen?
 
D

deutz gibbler

Beiträge
39
Likes
0
hallo
bin eigentlich ein ziemlicher laien auf dem gebiet, hab aber auch einen Deutz D30 NFG weis nicht ob mans muss aber kupple ihn nie doppelt. Er macht nur geräusche beim hochschalten wenn ich zu viel gas gebe, dafür macht er geräusche wenn ich vom rückwärts in den vorwärtsgang und runterschalte muss ihn dann immer erst ausrollen lassen. Getriebenöl hat mein opa vor drei jahren nachgefüllt und zwar soviel dass es an den bremsen rauslief.

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG deutz gibbler
 
Thema: D30S - Geräusche beim Hochschalten

Ähnliche Themen

Ruckeln / Klapperndes Geräusch beim Anfahren DX 3.50

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Kupplung am Normag trennt nicht sauber

Krachen beim hochschalten trotz neuer Kupplung

Krachen beim hochschalten beim D30s

Oben